Bremsenumbau beim 4B

Audi A6 C5/4B

Hallo an das Forum,

ich habe in nächster Zeit vor meine Bremsen umzubauen, nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Hersteller
und welche Art der Bremsen ? Daher hoffe ich auf Tipps und Tricks von euch. Hatte schonmal eine Anleitung im Netz gefunden nur war das gleich ne ganze Menge Input.
Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`

ich bin für eure Antworten sehr Dankbar... 🙂

Beste Antwort im Thema

So es ist geschafft und hoffe es soweit verständlich, Detailfragen werden bleiben aber dafür gibt es ja die PN ;-)

oder sollte man dafür besser nen neuen Thread aufmachen ?

571 weitere Antworten
571 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Einige Varianten passen auch am allroad. An der VA hat Audi ganz feine Details geändert das mit unter die 345mm Variante mit dem 1K FL sattel nicht mit einer 345mm Scheibe psssen soll. Habe ich bisher zwei Kandidaten gehabt. Bei anderen hat es wieder gepasst.
Bremsschlauch muss wenn ein anderer sattel verwendet werden weil die Aufnahme am sattel anders ist oder man ab einem gewissen Zustand und alter die sowieso tauscht. Die sind auch nicht so teuer, deshalb aus meiner Sicht. Wenn die nicht erst ein paar Tage alt sind, , ersetzen. Ist auch für die Sicherheit .

Fur Variante 10 steht eine in der bucht allerdings komplett vorne und hinten. Verwendung finden davon allerdings nur die beiden vorderen Bremssattel, den Rest kannst du an einem V6 nicht verwenden. Wegen der schmalen spur.
Ansonsten eben Sattel vom Q5, S4 oder vom A6 4G für die 345mm Bremsscheiben in der 1K Variante in Verbindung mut einer 345mm Bremsscheibe aus dem S4 B6 da bekommste das paar im Zubehör ab 85 €.Beläge auch etwa der preis wobei hier die Bezugsquellen und der Hersteller die Preise bestimmen. Ich wurde NK oder die etwss teureren TRW empfehlen. ATE Ceramic sollen auch ganz gut sein. Konnte ich bisher noch nicht ausprobiert. Hinten muss ich nochmal schauen das ich noch ne 17" Variante zusammen stellen kann

Und der ander Sattel, also S4 zb. Passt Plug and Play am Allroad?

Die bisher die S4 b8 verbaut haben an ihren allroad haben nix gegenteiliges berichtet. Also bisher hat der Sattel vom S4 B8 mit der 345mm Bremsscheibe vom S4 B6 am allroad gepasst
Rein theoretisch sollte auch der Sattel vom S4 B6 passen, hier hat sich aber bei einigen komischer weise das Problem gezeigt das er nicht mit der 345mm Bremsscheibe passte.

also ich muss auch so schnell wie möglich meine bremsscheiben an der vorderachse wechseln da sich schon die glänzente schicht ablöst und vermutlich noch die ersten scheiben sind und nach 15 jahren sehen die halt nicht so gut aus habe mal geschaut habe den 2.4er mit 165ps bj 98

wisst ihr ob die passen die im link anhängen ???

http://www.ebay.de/.../150875318124?...

MfG renegadde

Bei 1LB/LE ja.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Bei 1LB/LE ja.

und wo steht das worann sehe ich das und was haltet ihr von den bremsen sind die gut oder eher nicht so gut???

mfg renegadde

Im Serviceheft, 2te Zeile der Ausstattungsnummern?!

Zimmermänner sind ok, wenn man weis wie man sie einbremst!

Zitat:

Im Serviceheft, 2te Zeile der Ausstattungsnummern?!

Zimmermänner sind ok, wenn man weis wie man sie einbremst!

wie einbremst?

mfg

Beläge ind Scheiben werden auf einander eingebremst. Dazu liegt bei jedem guten Hersteller eine Anleitung bei drn Bremsbelägen dabei

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Die bisher die S4 b8 verbaut haben an ihren allroad haben nix gegenteiliges berichtet. Also bisher hat der Sattel vom S4 B8 mit der 345mm Bremsscheibe vom S4 B6 am allroad gepasst
Rein theoretisch sollte auch der Sattel vom S4 B6 passen, hier hat sich aber bei einigen komischer weise das Problem gezeigt das er nicht mit der 345mm Bremsscheibe passte.

Danke Scholli, wenn es soweit ist, würde ich mich nochmal melden!

Kein Problem dann nehmen wir uns die Zeit wenn es soweit ist.
Gruß scholli

war heute beim freundlichen gewesen da ich bei den ausstatungsnummern nichts gefunden habe und die haben gesagt für den 2.4er bj 98 gibt es nur eine größe und die sollen 288mmX25mm sein sind das dann die richtigen die ich im link oben habe sind die von zimmermann eigentlich besser wie die orginalen von audi ???

mfg renegadde

Zitat:

Original geschrieben von renegadde

war heute beim freundlichen gewesen da ich bei den ausstatungsnummern nichts gefunden habe und die haben gesagt für den 2.4er bj 98 gibt es nur eine größe und die sollen 288mmX25mm sein sind das dann die richtigen die ich im link oben habe

mfg renegadde

War das gerade eine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Zitat:

war heute beim freundlichen gewesen da ich bei den ausstatungsnummern nichts gefunden habe und die haben gesagt für den 2.4er bj 98 gibt es nur eine größe und die sollen 288mmX25mm sein sind das dann die richtigen die ich im link oben habe

mfg renegadde

War das gerade eine Frage?

naja wollte eig nur wissen ob das dann die richtigen sind und ob die besser sind wie die originalen von audi kenne mich da leider nicht so gut aus !!!

mfg renegadde

Zimmermann sind originale, jedoch z.B. nachgebohrt.

Zitat:

war heute beim freundlichen gewesen da ich bei den ausstatungsnummern nichts gefunden habe und die haben gesagt für den 2.4er bj 98 gibt es nur eine größe und die sollen 288mmX25mm sein sind das dann die richtigen die ich im link oben habe sind die von zimmermann eigentlich besser wie die orginalen von audi ???

mfg renegadde

Zitat:

Zimmermann sind originale, jedoch z.B. nachgebohrt.

Zitat:

Zitat:

mfg renegadde

aha ok danke dir ja bleibt nur noch die frage ob die passen also der bei audi heute sagte nur zu mir da gibt es nur eine größe für den 2.4er bj 98 aber genaues hat er mir nicht gesagt !!!

mfg renegadde

Deine Antwort