Bremsentuning beim GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute, ich nehme mit meinem Auto manchmal an motorsportlichen Veranstaltungen teil. Am Wochenende war wieder so ein kleiner Autoslalom. Dabei habe ich meine Bremsen etwas beleidigt. Die Scheiben wurden blau und am Schluss rauchte es von den Bremsbelägen.
Möchte nun meine Bremsen etwas verbessern. Gedacht habe ich mir gelochte Bremsscheiben und andere Beläge. Die Frgae ist nur was verbaue ich? Bei Brembo habe ich nichts gefunden. Eine Komplette Bremsanlage um ca. € 3000 ist mir zu teuer. Mein Budget liegt so bei ca. € 1000. Natürlich kommt auch eine Rennbremsflüssigkeit rein. An einer Bremsenkühlluftführung arbeite ich.
mfg Mario

37 Antworten

Darf man fragen, welche Bremsdimension du bei 300 PS Leistung verbaut hast?
Um die Serienbremsanlage wird es sich ja wohl nicht handeln.

soweit ich weiss, gibt es momentan noch keine anderen beläge oder scheiben für die original bremsanlage.
gruß, alex

Bremsanlage

Meine Bremse ist komplett Serie.

100 PS Mehrleistung und die gleiche Bremse? 🙄
Gibt es da keinen Ärger bei der Zulassung und macht das schnellfahren da überhaupt noch Spass?

Ähnliche Themen

Du könntest die vom R32 verbauen, die sind etwas größer dimensioniert!

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

Hi,

genau! Such mal im A3 Forum, da gibt's nen Thread zu 😉

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

die Frage ist ja ob diese sich auch weniger erhitzen?!

Sonst brngt einfach nur größer ja überhaupt nix. Ich denke mal für sowas ist die auch ungeeignet.

Seriengröße müsste reichen nur eben mit Sportbelägen, die dann aber auch schneller abnutzen

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

100 PS Mehrleistung und die gleiche Bremse? 🙄
Gibt es da keinen Ärger bei der Zulassung und macht das schnellfahren da überhaupt noch Spass?

Warum? 100 PS Mehrleistung lässt die Vmax aufgrund des Getriebes nur marginal steigen. Und das Schnellfahren sollte kein Problem darstellen, was meinst du, wie stark so Bremsscheiben bei Tempo 200-230 auskühlen? Das Problem sind doch eher Rennstrecken e.t.c., wo man im Bereich bis 120 fährt und oft bremsen muss.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von alassmann

soweit ich weiss, gibt es momentan noch keine anderen beläge oder scheiben für die original bremsanlage.
gruß, alex

Gab es schonmal. Zimmermann hat die glaube ich hergestellt aber die gibt es anscheinend nicht mehr. Bin selber verzweifelt am suchen :/.

Muessten aber nicht auch Bremsen vom A3 TFSI gehen?

gruss

Danke werd mal bei zimmermann nachfragen. und Beläge? Feredo? EBC?

Zitat:

Original geschrieben von azraafk

Moin,

Gab es schonmal. Zimmermann hat die glaube ich hergestellt aber die gibt es anscheinend nicht mehr. Bin selber verzweifelt am suchen :/.
Muessten aber nicht auch Bremsen vom A3 TFSI gehen?

gruss

Ähm,was soll er mit den TFSI Bremsen???

Glaubst du etwa, Audi verbohrt für den TFSI stärkere Bremsen als VW für das Sportmodell GTI?

Moin,

ich meinte gelochte Bremsscheiben fuer den A3, dass die evtl. auch auf den GTI passen koennten. Logischerweise nicht die Serienbremsanlage vom A3.

gruss

Wie wäre es denn mit der ABT bremsanlage?

Yupp. alle A3 8P und Golf V mit 170 bis 200 PS haben die selbe Bremse. Nur die Quattrovarianten sind hinten anders bestückt.
Ach wenn's ebenfalls nicht billig ist:
Die R32 /A3 3.2-Anlage ist sicher ein Fortschritt! sind immerhin 344 statt 312 mm und auch andere Sättel

Es muß aber doch was günstigeres geben!

H.

Deine Antwort