1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsenset passt nicht

Bremsenset passt nicht

Ford Focus Mk2

Ich habe mir über Eingabe der Fahrzeugdaten bei KFZteile24 Brembo Bremsensets gekauft. Musste jetzt leider feststellen, dass diese nicht passen. Die Bremsen vorne sind 278mm im Durchmesser. Leider passt der Bremsträger nicht mehr drauf jetzt. Wenn ich so im Netz gucke, finde ich fast nur 278mm vorne und 265mm hinten.

HSN/TSN 8566/ABD

Kann mir jemand mal die passenden Sets suchen, ich weiss gerade nicht mehr weiter.

16 Antworten

Ich stand vor dem gleichen Problem vor 3 Jahren (Bremsscheibe war zu groß) - über die HSN/TSN hatte mir KFZTeile24 zuerst Bremscheiben mit 300 mm Durchmesser für vorn herausgesucht/geliefert. Die mußte ich zurückschicken, gepaßt hat dann die mit 287 mm vorn.

Bei mir:
Brembo:
Anzugsdrehmoment: 100 Nm
Außendurchmesser: 278 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 25 mm
Höhe: 49 mm
Lochanzahl: 5
Mindestdicke: 23 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 64 mm

Was hast Du denn geliefert bekommen? 300 oder 287 mm?

Hier gibt es übrigens eine super Anleitung.

Wenn der Bremsträger nicht mehr drauf passt wirst du vermutlich größere bekommen haben? Anhand der KBA-Nummer werden mir bei ATE nur 278er Scheiben angezeigt. Eventuell sind die Daten von Brembo nicht richtig eingepflegt worden. ATE kann ich übrigens nur empfehlen, habe erst vor Kurzem an meinem VA+HA ATE verbaut.
Beim Wechsel würde ich auch noch die Führungshülsen tauschen und ggf. auch die Führungsstifte.

Bremsscheibe ATE: 24.0125-0117.1
Bremsbeläge (ganzer Satz): 13.0460-7193.2
Hülsen: 11.0101-5407.2
Stifte: 11.8171-0008.1

Alle Angaben ohne Gewähr, die habe ich jetzt auch nur anhand der KBA-Nummer gefunden.

Hier bei Lott als ganzer Satz (ohne Stifte oder Hülsen):

https://www.lott.de/de/i1263824h36m5397t18513

oder sonst auch bei autodoc.de da muss man sich das aber selber zusammen suchen.

DJDC hat Recht. Laut Kfzteile24 sollten es 278er sein. Laut der Nummer auf dem Karton habe ich auf der Brembo Webseite die Info erhalten, dass es 300er Scheiben sein sollen. Hatte sowas noch nie gehabt, aber das zeigt ja..Vertrauen kannste niemanden. Lieber selbst nachmessen.

Naja wenn dem so war, dann bringt mir das übereinander legen ja nun wirklich nichts.

Mit kfzteile24 hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt. Für meinen Cmax stehen 2 Größen für die Vorderachse zur Auswahl mit dem Hinweis 17 Zoll bzw. 15 und 16 Zoll. Wenn 2 Bremsscheiben verschiedener Größen zur Auswahl stehen dann wird man von Natur aus stutzig und ruft besser beim Hilfecenter an oder vergewissert sich in einem Forum. Ist aber ein typischer Anfängerfehler 😉

Zitat:

@Fripon schrieb am 17. September 2022 um 17:28:20 Uhr:

Naja wenn dem so war, dann bringt mir das übereinander legen ja nun wirklich nichts.

Klar bringt dir das was.
Wenn du vor dem Einbau noch mal vergleichst, kannst du zurück senden wenn es nicht passt.

Und wenn du vor dem Kauf den Zollstock findest dann kann man direkt richtig bestellen 😉

Klassischer Anfängerfehler. Drauf los bestellen und drauf los schrauben war noch nie gut.

Und wie schon erwähnt, gibt es auch genug Fahrzeuge wo die Vorbesitzer was umgebaut haben.
z.B hat mein Bruder seit dem defekt der Bremssättel direkt ne grössere Scheibe drauf.
Da er Bremssättel eh neu bestellt hatte und die Träger war es wurscht.
An dem Fahrzeug nach Schlüsselnummern bestellen ist also unmöglich 😉

Devise -> erst gucken und messen, vergleichen und erst dann schrauben.

Ob der Verkäufer jetzt so nett ist und umtauscht liegt wohl an der Kommunaktion.
Kulanz könnte es durchaus geben, muss es aber nicht.

Da ich eben noch nie Probleme hatte, habe ich mich darauf versteift das es richtig sein wird. Nun gut, neue Bremsen sind drauf und gut ist.

Ja, ging mir damals ähnlich. Wollte den Austausch mit dem Wechsel v. Sommer- auf Winterreifen verbinden u. habe auch "blind" bestellt ohne vorher nachzumessen. War auch bei mir das erste Mal, daß ein nicht-passendes Teil geliefert wurde. Ärgerlich, wenn man dann am Samstag-Nachmittag da sitzt und die Altteile wieder anbaut, die Neuteile wieder verpacken u. rücksenden muß. Fairerweise muß ich aber sagen, daß die Rücknahme/Erstattung von kfzteile24 völlig problemlos war u. zügig das richtige Teil geliefert wurde.
Auf kfzteile24 bin ich übrigens nur gewechselt, weil mein örtlicher Teilehändler des Vertrauens sein Ladengeschäft aufgegeben hat (der einzige Kfz-Teile Händler hier vor Ort).

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. September 2022 um 12:20:13 Uhr:

...
Und wenn du vor dem Kauf den Zollstock findest dann kann man direkt richtig bestellen 😉
Klassischer Anfängerfehler. Drauf los bestellen und drauf los schrauben war noch nie gut.
....
...

So'n Quatsch, überleg mal, was du schreibst in Bezug auf bestellen.

Wer demontiert Teile, misst sie nach - und bestellt dann die Neuen? Man guckt vorher in den Teilekatalog und bestellt. Dass dann was Falsches geliefert wird, passiert öfter als man denkt. Z. Bsp. mein Freundlicher bekam 3x hintereinander den falschen Kugelkopf geliefert, anstatt rechts kam 3x der linke K. und es war nicht der Fehler der Werkstatt, sondern der des Versenders.

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 24. September 2022 um 21:48:45 Uhr:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. September 2022 um 12:20:13 Uhr:

...
....
...

So'n Quatsch, überleg mal, was du schreibst in Bezug auf bestellen.
Wer demontiert Teile, misst sie nach - und bestellt dann die Neuen?

Seit wann muss ich zum Bremsscheiben Durchmesser bestimmen irgendwas abmontieren ?
Wäre mir neu 😉
Den Zollstock vor die Felge halten würde reichen.

Und ich habs selbst gehabt 2x
1x Reimport da passte garnix nach Teilekatalog nichts aber wirklich garnix

und dann am anderen Fahrzeug hat der Besitzer umgerüstet auf ne grössere Bremse auch da konntest du deinen Teilekatalog an deinen Hut stecken 😉

Demnach .. ERST Augen auf machen und vor allem VOR DER MONTAGE noch mal vergleichen.
Man legt sie übereinander und montiert sie nicht Blind einfach drauf.
Vor allem schon nicht wegen deiner angeführten Fehllieferung. Erst Prüfen dann montieren ist schon der richtige Werdegang.

Wer sich ne verbastelte Bude holt darf darf dann gerne beim Teilekauf mit dem Zollstock nachmessen.
Und die Sache mit dem Reimport ist genauso ein Vergleich da keine Schlüsselnummern vorhanden ist.
Du bist echt ein Troll.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 26. September 2022 um 11:38:49 Uhr:

Wer sich ne verbastelte Bude holt darf darf dann gerne beim Teilekauf mit dem Zollstock nachmessen.
Und die Sache mit dem Reimport ist genauso ein Vergleich da keine Schlüsselnummern vorhanden ist.
Du bist echt ein Troll.

Verbastelt hat mir gefallen 😉
Optimiert wohl eher. Und du prüfst sicher ob die Nummer mit der Werksauslieferung übereinstimmt beim Autokauf oder? Erstmal rad Abbauen , Nummern Notieren und Vin Entschlüsseln... Will ich sehen.
Das fällt dir ja auch sofort beim Kauf auf ob da 276mm oder 288mm Bremsscheiben drauf sind oder?
Und es kam mir schon ein Jahreswagen in die Finger der vor Auslieferung die grössere Bremse samt Alufelge im Autohaus erhielt , da man das so nicht bestellen konnte ab Werk in der Ausstattungsvariante.
Was ist daran VERBASTELT?

Alpina , AMG und co sind dann auch AUTOBASTLER? Oder wie darf man sich das vorstellen bei dir?

Und nicht alle Reimporte sind ausgenullt. Bei EU-Reimporten ist die Typenschlüsselnummer (TSN) häufig „genullt“. aber nicht generell. Das wäre ja dann Idealfall. Den gibts aber nicht.
Hab noch 3 Kisten auf dem Hof die nicht ausgenullt sind 😉
2x VW und 1x Fiat.

Andere als Troll zu bezeichnen ist dein Hobby?
Kannst du ausser Beleidigen auch was anderes?

Fakt ist das man Teile VOR dem Einbau generell nochmal überprüft und nicht ungesehen ans Auto schraubt.

Im Normal Fall passen die Teile nach Schlüssel Nummer. Werden mehrere Ersatzteile in verschiedenen Größen angeboten so ist ist man jetzt sensibilisiert und erkundigt sich beim Verkäufer oder andere Quellen welches Teil das Passende ist.
"Optimierte" Fahrzeuge a la "ich erhöhe die Einspritzmenge und Ladedruck" und auch AMG etc. fallen aus aus dem Schema "Normal" bzw. Serie für mich heraus, ich sage dazu Bastelbuden, auch wenn es manche nicht lesen und hören mögen. Troll habe ich exakt nur 1x hier verwendet, eine alternative habe ich nicht gefunden.

Deine Antwort