1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsenreset vorne nicht durchführbar

Bremsenreset vorne nicht durchführbar

BMW 3er F31

Hi,

ich habe ein ernstes Problem und hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen.
Vorweg ich bin Student und habe Zeit vieles zu testen - denn bei mir ist das Geld sehr viel knapper als meine Freizeit :>

Also ich habe vor wenigen Tagen bei meinem geliebten F31 vorne die Bremsbacken erneuert und einen neuen Warnkontakt ( nicht original BMW ) eingesetzt.
Also wollte ich danach über das entsprechende Menü das "Serviceintervall" ( oder wie das in dem Fall auch immer heißen mag ) zurücksetzen.
Dort kommt aber nun die Meldung "Reset nicht moeglich".
Bevor ich die Bremsen und den Warnkontakt ersetzt habe konnte ich zumindest auswählen es zu resetten. Dann dauerte es kurz und der Reset schlug fehl - das hieß für mich, dass der
Sensor wohl wirklich abgefahren ist.

Jedenfalls habe ich bis jetzt folgendes probiert:
- einen zweiten Sensor ausprobiert falls der neue defekt ist
- die Widerstände der Sensoren nachgemessen, die haben bei beiden neuen 0 Ohm, bei dem alten abgefahrenen unendlich
- die Pins der Buchse am Fahrzeug direkt verbunden, so dass sicher 0 Ohm anliegen
- Reset mehrfach probiert
- sowohl mit angeschlossenen Sensor, "überbrücktem Sensor" oder auch komplett ohne eingesteckten Sensor kommt die Meldung "Reset nicht möglich

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre vielleicht ein Kabelbruch an dem Kabel, an das man den Sensor anschließt.
Weiß jemand wo das hinführt und ob man da eventuell so an einen Kontakt kommt, dass man den "Durchgang" prüfen kann?
Oder gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte oder hat das schon einmal jemand gehabt?

Danke schonmal für eure Mühen!

Lg,

Michael

Beste Antwort im Thema

Evtl. hilft ein Blick in der Info:
https://www.newtis.info/.../X1948on

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mir wurde letztens bei BMW gesagt, das die Zubehörsensoren bei der F-Serie oft Probleme machen und nicht immer funktionieren.

Ah, O.K. Ich wollte alle Teile von ATE, ich denke der Sensor wird dann auch kein Original sein. Ich fahre da am Montag nochmal hin, im Notfall baue ich ein Original ein, ist ja kein großer Aufwand.

Elektronisch gesehen sind doch diese Sensoren nur 2 isolierte "Drähte,"
die beim Abschleifen durch die Metallbremsscheibe irgendwann Kontakt miteinander bekommen !?
Oder nur 1 "Draht", der irgendwann Kurzschluß mit der Bremscheibenmasse bekommt !?
Also 0 Ohm = Kurzschluß - oder unendlich Ohm = isoliert .

Was sollen da "Originalsensoren" (welch hochtrabender Ausdruck dafür) besser können 😕

Aha, welchen vorher, nachher an der Scheibe ? Schaltbild ?

Wurde mir so mitgeteilt, als mein Wagen wegen einer Serviceaktion bei BMW war. Ich habe auch einen Sensor aus dem Zubehör verbaut und es hat alles reibungslos funktioniert.
Wie gesagt, es kann bei manchen Fahrzeugen Probleme geben, muss aber nicht.

Evtl. hilft ein Blick in der Info:
https://www.newtis.info/.../X1948on

War heute wieder bei der Werkstatt, und siehe da, die haben den alten Sensor drin gelassen, weil noch nicht angeschliffen.
Habe mir jetzt einen bei Leebmann24.de besorgt und baue den am Wochenende ein. Dann sollte der Reset funktionieren.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 20. Januar 2020 um 16:42:37 Uhr:

War heute wieder bei der Werkstatt, und siehe da, die haben den alten Sensor drin gelassen, weil noch nicht angeschliffen.
Habe mir jetzt einen bei Leebmann24.de besorgt und baue den am Wochenende ein. Dann sollte der Reset funktionieren.

was für eine Murksbude!

Ich habe meine Bremse vorne und hinten gerade neu gemacht. 23000km vor der Fälligkeit. Zurücksetzten war gar kein Problem.
Sensoren natürlich neu. Und diese waren von ATE.

Mir ist aber aufgefallen, das nach dem Reset der hinteren Bremse, dieser nicht erneut gemacht werden kann. (ich hatte erst hinten resettet dann vorne).

Wie das zusammenhängt, keine Ahnung.

Aber den CBS Reset kann man auch über den Tester (Ista+/Rheingold/Gutmann/Esitronic/Delphi etc) machen. Einfach mal zu BMW fahren, dann müssen die das über den Rechner machen.

Aber nimm Geld mit. Könnte 50€ kosten

Verschleißsensor von ATE heute verbaut, Reset problemlos durchführbar. Der alte Sensor war übrigens gnadenlos angeschliffen, keine Ahnung, wie man das übersehen konnte.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 25. Januar 2020 um 12:00:54 Uhr:

Verschleißsensor von ATE heute verbaut, Reset problemlos durchführbar. Der alte Sensor war übrigens gnadenlos angeschliffen, keine Ahnung, wie man das übersehen konnte.

Ganz einfach, da war ein pfuscher am werk :-)

Bei mir (F15) ging das auch nur als keine einzige Bremse betätigt war.

Hallo, habe einen G30. Beläge mit WAKO getauscht. Reset nicht durchführbar. Zubehör. Teil. Wie bekomme ich das redet hin? Weiß jemand Bescheid? Gruß

Hast du den Verschleißsensor mitgewechselt? Ist dieser angeschliffen, kann man kein Reset durchführen.

Deine Antwort