ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Error Code in nagelneuem BMW ("Satellite front door right")

Error Code in nagelneuem BMW ("Satellite front door right")

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. August 2017 um 13:04

Mein neuer 3er Touring hat annähnernd Vollausstattung (wirklich alles außer Video/DVD und Schiebedach und adaptives Fahrwerk). Es ist der "neue 3er" nach der Modellpflege ab Juli 2017, zu erkennen z.B. an den serienmäßigen Radfelgen-Schlössern, dem Touch-Display mit Navigationssystem Professional, oder dem nun fehlenden AUX-Anschluss unter der Klappe der Mittelkonsole (dort nun nur noch USB-Anschluss).

Ich habe mir die Android-App "CARLY Pro" besorgt, und natürlich auch den Original OBD2-Bluetooth-Stecker von CARLY. Mit Android Smartphone verbunden - funktioniert wunderbar.

Unter "Diagnose" habe ich den Fehlerspeicher zunächst gelöscht und GLEICH DANACH neu ausgelesen.

Dabei irritiert mich vor allem folgender Fehler:

Code:

Satellite front right door / Tuer vorne rechts
:Standard / Timeout
Code: CAAC0D

Der Code war vor dem Fehlerspeicher-Löschen auch schon da. Es scheint also ein Dauer-Fehler zu sein.

Was ist das? Was ist eigentlich "Satellite"? Bezieht sich das auf einen Lautsprecher (ich habe das Harman-Kardon-System)?? Oder bezieht sich das auf ein Airbag-Steuergerät? Oder was anderes? (Wenn ich das (http://...ukintpress-conferences.com/.../colmboran.pdf) anschaue, scheint's eher was mit Airbags zu tun zu haben...)

Soll ich zum Freundlichen wg. Garantie? Wenn der sich "rausredet" nach dem Motto "es gibt doch keine Beschwerden und es leuchtet doch keine Warnleuchte auf", hat er dann recht?

---------------------------

PS: Ein anderer Dauer-Fehlercode ist

Code:

Infotainment
Offener Stromkreis Verbindung Headunit zu Dab L-Band-Antenne
Code: B7F805

Goggeln hat ergeben, dass das "L-Band" (1.5 GHz-Bereich) für DAB nicht mehr benutzt wird und stattdessen die Funklizenz an den Mobilfunk (Vodafone) vergeben wurde, und dass neue DAB-Empfänger das L-Band darum in der Regel auch gar nicht mehr unterstützen. Stattdessen findet DAB im "Band III" statt (174-230 MHz). Also ist zumindest dieser Fehlercode vermutlich "ok".

Beste Antwort im Thema

mti einem richtigen diagnsoegerät auslesen und nicht dem carly müll app dann weis man mehr.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. August 2017 um 17:42

Ich weiss nicht, welche Fehlercodes der Charly anzeigt. Meines Wissens gibt es pri.äre und sekzndäre Fehlereinträge. Könnten sich um irrelevante Einträge handeln.

Dab bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Antenne noch verbaut ist. Bestätigt aber deine / meine Vermutung.

Kannst du den Equalizer nutzen, bzw. hast du Logic7? Falls ja, dann tippe ich drauf dass der Satelliten LSP in der Tür nicht korrekt angeschlossen ist.

Hörst du am Sattelite LSP etwas, wenn du auf jeden einzelnen LSP steuerst? Falls nein, ab zum Freundlichen und reklamieren

Themenstarteram 26. August 2017 um 20:35

Danke für die Antwort. Woher weiß man ob es "primäre" oder "sekundäre" Fehlercodes sind...?

Ich habe sowohl Equalizer als auch [x] Logic7 (weil Harman Kardon), wobei ich NEBENBEI bemerkt den Sound ohne Logic7 besser finde (es wird bei [x] Logic nur lauter, wenn ich aber die gleiche Lautstärkenerhöhung ohne [ ] Logic7 vornehme, d.h. einfach nur 4 Rasterstufen hochdrehe, dann ist der Sound besser/ausgewogener, finde ich).

In jeder Tür gibt es ja 2 Lautsprecher (LSP) - einen Hoch- und einen Mitteltöner. Ich check das mal... und melde mich dann nochmal.

Update: Also die vier Lautsprecher vorne in den Türen linkes und rechts scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich habe nicht nur Hörprobe gemacht sondern sogar mit einer Smartphone-App das Spektrum (0-20kHz) bei Abspielen eines MP3-Songs aufgezeichnet - Mit Balance & Fader-Einstellung einmal auf rechts&vorne, einmal auf links&vorne.

Danach habe ich interessehalber nochmal Diagnose gemacht: Besagter Satelliten-Fehlercode war weg. Komisch. Das oben geschriebene stimmt definitiv.

Anyway, vielleicht ist mit "Satellit" ja doch der Seitenairbag oder ein anderes rechtsseitig verbautes Steuergerät gemeint. Der Fehlercode besagt ja auch nur "Timeout" - vielleicht nicht so schlimm(?).

Vielleicht liest das hier ja auch noch ein anderer Experte.

am 27. August 2017 um 5:21

Mach dir keine Gedanken. Passt schon alles ....

Beim Airbag würde ne Meldung erscheinen.

mti einem richtigen diagnsoegerät auslesen und nicht dem carly müll app dann weis man mehr.

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:33

Zitat:

@ladadens schrieb am 27. August 2017 um 09:19:37 Uhr:

mti einem richtigen diagnsoegerät auslesen und nicht dem carly müll app dann weis man mehr.

Naja, ich hab ja Garantie, dann soll vielleicht wirklich der Freundliche das mal checken.

am 27. August 2017 um 20:02

Diagnose ohne nachweisbaren Fehler kostet beim Freundlichen ... @ladadens: Oder denkst Du, der Freundliche macht sowas "just for fun" oder für lau?

@Michus: bin gespannt, was Dein Freundlicher zu Deinem Diagnose-Wunsch meint und wer dann zahlt ...

Themenstarteram 27. August 2017 um 20:28

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 27. August 2017 um 22:02:39 Uhr:

Diagnose ohne nachweisbaren Fehler kostet beim Freundlichen ... @ladadens: Oder denkst Du, der Freundliche macht sowas "just for fun" oder für lau?

@Michus: bin gespannt, was Dein Freundlicher zu Deinem Diagnose-Wunsch meint und wer dann zahlt ...

Hmm - naja, Diagnose mit CARLY ist ja nicht verboten, oder? Und wenn da eine Fehlercode-Auffälligkeit auftritt, dann ist es doch nicht "just for fun" und nicht "ohne nachweisbaren Fehler", oder? Übersehe ich etwas?

PS: Ist Fehlercode Auslesen ansonsten Bestandteil des normalen Turnusmäßigen Service?

Zitat:

@Michus schrieb am 27. August 2017 um 22:28:38 Uhr:

 

Hmm - naja, Diagnose mit CARLY ist ja nicht verboten, oder?

Ich würde es beim Freundlichen nicht erwähnen.

Auf sowas reagieren manche allergisch.

Die Frage wäre natürlich, wie man dann erklären will, dass man von einem Fehlerspeichereintrag weiß.

Zu den Fehlercodes habe ich übrigens 2 andere Beschreibungen gefunden.

CAAC0D= Signal ungültig, Sender CAS / FEM

B7F805= Verstärkerausgang rechts

Die ausführlichen Beschreibungen zu den Fehlern sind aber nicht hilfreich.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. August 2017 um 23:43:30 Uhr:

Zitat:

@Michus schrieb am 27. August 2017 um 22:28:38 Uhr:

 

Hmm - naja, Diagnose mit CARLY ist ja nicht verboten, oder?

Ich würde es beim Freundlichen nicht erwähnen.

Auf sowas reagieren manche allergisch.

Die Frage wäre natürlich, wie man dann erklären will, dass man von einem Fehlerspeichereintrag weiß.

Wenn überhaupt jemand allergisch zu reagieren hat, bin das als Kunde!

Es sind meine Steuergeräte und mit denen mache ich was ich will.

Natürlich muss ich beim Freundlichen "löhnen" wenn ich eines zerschieße.

Ich verwende Carly selber und muss sagen, funktioniert alles einwandfrei, auch das codieren.

 

Beim letzten Fehlercode bin ich direkt mit dem Adapter und dem iPad zu meinem Freundlichen

gefahren und Fehler wurde anstandslos analysiert!

Da er noch in Garantie war - auch kostenlos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Error Code in nagelneuem BMW ("Satellite front door right")