ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Bremsenproblem hinten

Bremsenproblem hinten

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:40

Hallo,

mein Civic hat furchterlich gequietscht hinten links. Ich hab nachgeschaut was das sein kann. Die Bremsscheibe war glühend heiss und es roch nach Bremse. Mein Verdacht war die Handbremse welche aufgrund der Temperaturen sich nicht gelöst hätte.

Also auf zum Freundlichen und überprüfen lassen.

Dort erklärte man mir, dass die Bremsklötze beidseitig hinten "festgeglüht" wären, die Scheiben seien noch okay. (Den Ausdruck kannte ich noch nicht...) Man müsse die Klötze erneuern. Ursache wäre gewesen: Zu heisse Bremse in Kombination mit Salzwasser -> Dadurch wären die Klötze festgerostet gewesen und heissgelaufen.

(Ich kann nicht mehr als Bremsen wenn erforderlich. Wenn die zu heiss wird und das Salzwasser nicht abkann, dann ist's ne Fehlkonstruktion.)

Auf Garantie würde man bei 43500km aber nichts tauschen wollen, da sie nur bis 35000km etwas mit der Bremse bei der Garantiestelle einreichen würden. (Diese Erklärungen erfolgte aber auch nur auf x-maliges nachfragen meinerseits und dies auch nur halbherzig über die Schulter gesprochen...)

Also hab ich brav 160,-€ all inkl. gezahlt und würde gerne mal Eure Meinungen zu der Geschichte hören...

Danke

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Verdammt, meiner ist 7 Tage älter. Dann erwartet es mich wahrscheinlich auch demnächst. :mad:

Hatte schon gehofft, Honda hätte die Bremsen ab MJ2009 verbessert. Aber naja, zuviel erwartet.

Meiner ist EZ 04.03.09, d.h. nach deiner Theorie müsste ich jetzt schon dieselben Probleme haben - so ein Quatsch. Ich denke bei diesen Fällen kommt es ganz stark auf den individuellen Fall an und da spielt vieles rein, wie z.B. Fahrverhalten, wo ist das Auto abgestellt, wie wird die Handbremse genutzt und wahrscheinlich auch Materialfehler usw.

Nur weil hier ein paar Leute solche Probleme haben, heißt das noch lange nicht, dass jeder Civic davon betroffen ist. Das sind hier 10-20 Civics, bei denen das passiert ist, von vermutlich mehreren tausend. Also macht mal nicht so ein Drama daraus.

Meiner hat jetzt knapp 13000 km drauf und die Scheiben sehen aus wie neu.

Ich werde es mit dem Wechsel auf die Sommerreifen sehen, ob die noch genauso neu aus sehen, wie zuvor. Es kommt allerdings zu häufig vor, um die Klappe zu halten und es so zu akzeptieren, nur weil es an meinem Auto dezeit nicht zu beobachten ist.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Ich werde es mit dem Wechsel auf die Sommerreifen sehen, ob die noch genauso neu aus sehen, wie zuvor. Es kommt allerdings zu häufig vor, um die Klappe zu halten und es so zu akzeptieren, nur weil es an meinem Auto dezeit nicht zu beobachten ist.

Wenn es passiert, dann passiert es eben, na und. Dann hast du Garantie und bei km- Ständen unter 40 000 würde ich mal behaupten, wird man es bei jedem Händler als Garantiefall durchbekommen.

Was nützt es, sich ständig Gedanken zu machen, was alles kaputt gehen könnte und vorallem sich zu beschweren, obwohl man gar nicht betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Ich werde es mit dem Wechsel auf die Sommerreifen sehen, ob die noch genauso neu aus sehen, wie zuvor. Es kommt allerdings zu häufig vor, um die Klappe zu halten und es so zu akzeptieren, nur weil es an meinem Auto dezeit nicht zu beobachten ist.

Wenn es passiert, dann passiert es eben, na und. Dann hast du Garantie und bei km- Ständen unter 40 000 würde ich mal behaupten, wird man es bei jedem Händler als Garantiefall durchbekommen.

Was nützt es, sich ständig Gedanken zu machen, was alles kaputt gehen könnte und vorallem sich zu beschweren, obwohl man gar nicht betroffen ist.

Das ist ein Forum, es ist zum Diskutieren da. Wenn Dich das stört, ließ es nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Meiner hat jetzt knapp 13000 km drauf und die Scheiben sehen aus wie neu.

Nun bei 13.000km hatte ich auch noch keine Probleme. Bei 43.000km siehts aber nunmal Stand heute anders aus. Nur die hinteren Bremsen müssen deutlich länger als 43.000km halten.

Und ob Salzwasser oder nicht ist doch nicht das Problem des Kunden. Nur eben nicht auf Kundenkosten, das ärgert mich. Kulanz / Garantie und die Kröte wäre geschluckt. Aber nicht willkürlich mal Leistungen zusagen und mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von tux83

 

Wenn es passiert, dann passiert es eben, na und. Dann hast du Garantie und bei km- Ständen unter 40 000 würde ich mal behaupten, wird man es bei jedem Händler als Garantiefall durchbekommen.

Was nützt es, sich ständig Gedanken zu machen, was alles kaputt gehen könnte und vorallem sich zu beschweren, obwohl man gar nicht betroffen ist.

Das ist ein Forum, es ist zum Diskutieren da. Wenn Dich das stört, ließ es nicht.

Wenn dir es egal ist ob es passiert oder nicht, dann hast du wohl zuviel Geld kollege, weil wenn ich deinen schwachsinn lese den du schreibst, da sträuben sich meine nackenhaare.

Ich fahre civic 1,8 sport und habe kurz vor 40000 km plötzlich die bremsscheiben kaputt, aber die Bremsbeläge sind in ordnnung laut HH. EZ 09.08. So was nun? Habe vorher Golf IV gefahren und bei 170000 die scheiben gewechselt. Und du sagst das bekommt man als garantiefall dei jedem Händler durch? Dann mach es für mich und ich gebe dir die Reperaturkosten als Provision, weil nichtmal Honda Deutschland was davon annimmt, die sagen bis 30000 km ja später nicht mehr es ist halt ein verschleißteil.

Zitat:

Original geschrieben von yanni2010

Wenn dir es egal ist ob es passiert oder nicht, dann hast du wohl zuviel Geld kollege, weil wenn ich deinen schwachsinn lese den du schreibst, da sträuben sich meine nackenhaare.

Ich fahre civic 1,8 sport und habe kurz vor 40000 km plötzlich die bremsscheiben kaputt, aber die Bremsbeläge sind in ordnnung laut HH. EZ 09.08. So was nun? Habe vorher Golf IV gefahren und bei 170000 die scheiben gewechselt. Und du sagst das bekommt man als garantiefall dei jedem Händler durch? Dann mach es für mich und ich gebe dir die Reperaturkosten als Provision, weil nichtmal Honda Deutschland was davon annimmt, die sagen bis 30000 km ja später nicht mehr es ist halt ein verschleißteil.

Na dann sind es halt nur 30.000 km - mancher Händler lässt auf Kullanz sicher auch mehr zu, aber gut. Grundsätzlich habe ich sicher nicht zu viel Geld. Aber wenn man sich einen Neuwagen für 20.000 EUR auf den Hof stellt, dann hat man es nicht so knapp, dass einem 300 EUR den Hals brechen. Ein Auto ist nunmal ein Kostenfaktor und es wird immer mal was kaputt gehen. Bei Honda sind es die Bremsen, bei anderen Marken was anderes. Wem das alles zuviel ist, der soll Fahrrad fahren oder sich einen fehlerfreien Golf kaufen^^

Übrigens könnte ich mich jetzt auch mal über deinen Grammatik und Orthographie auslassen, aber ich tue es nicht ;)

Na dann sind es halt nur 30.000 km - mancher Händler lässt auf Kullanz sicher auch mehr zu, aber gut. Grundsätzlich habe ich sicher nicht zu viel Geld. Aber wenn man sich einen Neuwagen für 20.000 EUR auf den Hof stellt, dann hat man es nicht so knapp, dass einem 300 EUR den Hals brechen. Ein Auto ist nunmal ein Kostenfaktor und es wird immer mal was kaputt gehen. Bei Honda sind es die Bremsen, bei anderen Marken was anderes. Wem das alles zuviel ist, der soll Fahrrad fahren oder sich einen fehlerfreien Golf kaufen^^

Übrigens könnte ich mich jetzt auch mal über deinen Grammatik und Orthographie auslassen, aber ich tue es nicht ;)

Hallo tux83

Der unterschied zwischen Honda und mir ist, das du meine Fehler (Grammatik und Orthographie) nicht bezahlen mußt.

Es geht ja auch nicht nur darum das ich was bezahlen soll, sondern darum das Honda sowie HH sich überhaupt gar nichts davon annehmen.

Das ist typisch Servicewüste Deutschland anstatt mal zu sagen : " Halt da ist schon wieder was mit den Bremsen, laßt uns das mal vernünftig nachsehen" !!!Aber nein ich bin plötzlich zu blöd Auto zu fahren.

Nur zum Denken. Ich fahre in der Woche ca. 900 km. JE WOCHE und nicht im Monat und das mit den Bremsen ist das aller erste mal und ich habe auch zum aller ersten mal einen Honda.

Den Golf hab ich knapp 175000 km gefahren und nur zweimal den Luftmassenmesser kaputt gehabt, einmal wurde er von VW bezahlt und beim zweiten mal hab ich bezahlt. Das ist ok.

Schönen Abend noch und ich hoffe du kannst es diesesmal besser lesen.

Gruß Bodo

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Zitat:

Original geschrieben von yanni2010

Wenn dir es egal ist ob es passiert oder nicht, dann hast du wohl zuviel Geld kollege, weil wenn ich deinen schwachsinn lese den du schreibst, da sträuben sich meine nackenhaare.

Ich fahre civic 1,8 sport und habe kurz vor 40000 km plötzlich die bremsscheiben kaputt, aber die Bremsbeläge sind in ordnnung laut HH. EZ 09.08. So was nun? Habe vorher Golf IV gefahren und bei 170000 die scheiben gewechselt. Und du sagst das bekommt man als garantiefall dei jedem Händler durch? Dann mach es für mich und ich gebe dir die Reperaturkosten als Provision, weil nichtmal Honda Deutschland was davon annimmt, die sagen bis 30000 km ja später nicht mehr es ist halt ein verschleißteil.

Na dann sind es halt nur 30.000 km - mancher Händler lässt auf Kullanz sicher auch mehr zu, aber gut. Grundsätzlich habe ich sicher nicht zu viel Geld. Aber wenn man sich einen Neuwagen für 20.000 EUR auf den Hof stellt, dann hat man es nicht so knapp, dass einem 300 EUR den Hals brechen. Ein Auto ist nunmal ein Kostenfaktor und es wird immer mal was kaputt gehen. Bei Honda sind es die Bremsen, bei anderen Marken was anderes. Wem das alles zuviel ist, der soll Fahrrad fahren oder sich einen fehlerfreien Golf kaufen^^

Übrigens könnte ich mich jetzt auch mal über deinen Grammatik und Orthographie auslassen, aber ich tue es nicht ;)

Du lässt Dir einiges gefallen, wie?

Vorher war so was auch kein Problem, warum sollte ich es jetzt hinnehmen? Mit 300€ mache ich sinnvollere Dinge als Du. Aber Unterstütz die Schlamperei ruhig weiter, mit Dir kann man es ja scheinbar machen. :D

300 Euro sind nicht wenig Geld, meines Erachtens nach, aber gut ... Wie lange gehst du, Tux, dafür arbeiten - oder hast du reiche Eltern?

Andersherum gefragt könnte man auch fragen: Wenn 300 Euro einem nicht den Hals brechen, wieso fährt man dann Honda?

am 8. Februar 2010 um 20:22

Weil man was fürn Alltag braucht :)

Hallo,

vorgestern hat es mich auch erwischt. Type S, EZ.03.08, 22000Km.

Auto Sonntag Abend auf den Hof des Händlers gestellt, Schlüssel und

Anschreiben in den Briefkasten geworfen. Montag angerufen und am Abend den Wagen repariert wieder abgeholt. Neue Klötze auf Garantie eingebaut und Bremse gangbar gemacht.

Gruß

Hans

Ich unterstütze die Schlamperei sicherlich nicht. Aber meint ihr durch das tausendfache erwähnen hier im Forum oder böse Briefe an Honda wird sich diesbezüglich irgendwas ändern? Man kann vielleicht hoffen, dass solche Anregungen in das nächste Modell mit einfließen, aber mehr auch nicht. Bei Honda, wie auch bei anderen Hersteller zählen in erster Linie die Kosten, denn zuviel wollen die Kunden ja schließlich auch nicht zahlen. Honda hat schon immer schon immer schlechte Bremsen (ich kenne das noch von meinem EG4 Bj. 94), obwohl es wirklich schon besser geworden ist.

Aber gut, zerbrecht euch nur euren Kopf, was alles passieren kann, das ist mir gleich. Ich mache das nicht und lebe entspannter ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

300 Euro sind nicht wenig Geld, meines Erachtens nach, aber gut ... Wie lange gehst du, Tux, dafür arbeiten - oder hast du reiche Eltern?

Andersherum gefragt könnte man auch fragen: Wenn 300 Euro einem nicht den Hals brechen, wieso fährt man dann Honda?

Nein, ich habe sicher keine reichen Eltern. Ich arbeite für mein Geld ;-)

Warum ich Honda fahre? Weil ich nicht einsehen 10-15k EUR mehr für ein gleich ausgestattetes Auto eines deutschen Herstellers hinzulegen. Außerdem gibt es IMHO kein Auto in der Kompaktklasse, was auch nur annährend an das Design des Civics rankommt.

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Honda hat schon immer schon immer schlechte Bremsen (ich kenne das noch von meinem EG4 Bj. 94), obwohl es wirklich schon besser geworden ist.

Aber gut, zerbrecht euch nur euren Kopf, was alles passieren kann, das ist mir gleich. Ich mache das nicht und lebe entspannter ;-)

Außerdem gibt es IMHO kein Auto in der Kompaktklasse, was auch nur annährend an das Design des Civics rankommt.

Dass Honda schon immer schlechte Bremsen verbaut hat, ist doch kein Argument oder keine Entschuldigung, sondern vielmehr ein Armutszeugnis und ein Beweis dafür, dass man gewisse Mängel offenbar wissentlich von Modell zu Modell "überträgt", um somit auf dem Rücken des Kunden Geld einzusparen.

Design schön und gut - ich würde auch kein Auto fahren wollen, das mir nicht gefällt, aber Design ist nicht alles. Das hat mir gerade der Civic gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen