Bremsenproblem - ATE Ceramic mit Brembo Bremsscheiben
Hallo Leute!
Ich fahre nun seit geschätzten 20-25tkm auf der VA ATE Ceramic in Kombination mit den Brembo Bremsscheiben, genau die Kombination, welche hier als sehr gut angepriesen wurde.
Doch genau damit habe ich jetzt ein massives Problem! 🙁
Wie auf dem angehängten Bildern zu erkennen ist, sieht die Reibfläche der Scheibe nur auf den inneren zwei Dritteln ordnungsgemäß aus. Doch leider ist nicht nur die Optik nicht wie sie eigentlich sein sollte, sondern auch die gefühlte Bremskraft, es fühlt sich etwa an wie ein permanentes "Dauerfading".
Aus Geschwindigkeiten ab 120km/h muss man stark bremsen, bremst man nur "normal" gibt es relativ starke Vibrationen am Lenkrad (Schlag in den Scheiben?)
Das deutlichste Zeichen für mich, dass da etwas nicht in Ordnung ist, ist jedoch ein eigenartiges Knarzen (sehr deutlich zu hören), wenn man den Bremsdruck (Pedaldruck) erhöht, oder reduziert. Es ist eindeutig im Bereich der Bremsklötze zu lokalisieren.
Begonnen hat die Sache etwa vor 10tkm mit einer "Fast-Notbremsung" (von 180, runter auf 80, aber ohne ABS-Eingriff), wobeid die negativen Eigenschaften immer mehr zunehmen. Nun hab ich mir schon mal neue ATE Ceramic Beläge mit normalen ATE Bremsscheiben (denen sagt man teilweise ja nichts gutes nach, ich weiß'!) jedoch "Nicht-Powerdisc" besorgt und denke ich werde den Ceramic noch eine Chance geben.
Bei den Brembos hat mich auch immer den blanke, nicht beschichtete Scheibentopf extrem gestört, da man dabei wunderbar den hässlichen Rost sehen kann, besonders jetzt im Sommer mit den 19-Zöllern... die ATE sind immerhin beschichtet.
Nun die Fragen an die Community:
Gab, oder gibt es unter Euch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Sehen andere Bremsscheiben von ATE Ceramic bzw. Brembo-Scheiben-Fahrern ähnlich aus wie die meinen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Nun danke Leute für die rege, und sachliche Anteilnahme, ich habe auch bereits heute Nachmittag eine Antwort von ATE erhalten! War ehrlich gesagt sehr verblüft wie ernst sich die dem Thema angenommen haben, Service und Kundenbetreuung finde ich echt toll!
Nun die Antwort von ATE:
Wir haben mit unserer Technik gesprochen. Leider ist eine Ferndiagnose immer schwierig - dennoch haben wir eine Diagnose gestellt. Die visuelle Befundung der stark korrodierten Bremsscheiben zeigt einen längeren Einfluss von Streusalzeinwirkung und/oder flüssig
ausgebrachter Magnesiumchorid- oder Kalziumchlorid-Sole. Werden diese Auftaumittel zusammen mit Tauwasser von der Strasse aufgewirbelt, gelangt diese Mischung auf die Bauteile der Bremsanlage und kann sich dort festsetzen.
Je nach Fahrerprofil (Länge und Art der Fahrstrecken, längere Standzeiten in feuchtem Zustand etc.) entsteht eine für Gusswerkstoffe übliche Sauerstoffkorrosion & Eisenoxydbildung an den ungeschützten Flächen der Bremsscheiben.
Werden bei Bremsscheiben mit diesem Schadensbild unsere ATE Ceramic- Bremsbeläge eingesetzt, die sich hauptsächlich durch reduzierten Verschleiß und reduzierte Staubentwicklung auszeichnen, kann es in Einzelfällen dazu führen, dass die entstandene Korrosion auf den Reibringflächen nicht mehr ausreichend schnell abgeschliffen wird.
Abgelöste Rostpartikel können sich in die Belagmasse der Bremsbeläge festsetzen und zusätzlich zu einem rilligen Verschleißbild führen.
Die Ursache dieser Beanstandung wird eindeutig durch die beschriebenen Auftaumittel verursacht und in Verbindung mit diesem Nutzungsprofil des Fahrzeugs noch verstärkt. Ein Fehler an Werkstoff oder Werkarbeit der reklamierten Teile kann nach unseren Erfahrungen ausgeschlossen werden.
Dein ATE Team
Mein Auto wurde über den Winter fast nur am Wochenede gefahren und stand dann oft die ganze Arbeitswoche über auch mal ungewaschen in der Garage, da konnte das Streusalz bzw. die Sole ordentlich arbeiten und die Scheiben angreifen.
Weiters haben die Ceramic-Beläge mit dem Gleitfilm, der an sich ein Vorteil sein sollte, hier genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass der Rost nicht abgerieben wurde - fertig war der Salat.
Ich werde den ATE Ceramic nun noch eine Chance geben und habe aus diesem Grund heute die VA neu bestückt, in Kombination mit ATE Serienscheiben. Ich hoffe die Kombi funktioniert jetzt, auch wäre jetzt mit dem Beginn der salzfreien Jahreszeiten eine gute Voraussetzung da 🙂
Auf den Bildern unten habe ich ein paar Fotos angehängt auf denen man erkennen kann, dass sich der Rost bereits in die Beläge hineingerieben hat, und dass er bzw. das Salz/Sole die Bremsscheiben schon echt ordentlich angenagt hat, und zwar genau da, wo der Rotz von der Straße nach einer Bremsung auch weiterhin haften bleibt, nämlich an der Außenkante, und an der Innenkante beim Scheibentopf. Genau das sind auch die Stellen, wo die Krater nicht glattgeschliffen wurden...
Zitat:
Original geschrieben von 530d_Cruiser
Hallo BMW Freunde,Ich habe exakt dasselbe Problem mit der selben Belag-Scheiben-Kombination. Vergleiche http://www.motor-talk.de/.../...ost-brembo-bremsscheiben-t4478878.html
...
Wow, das ist ja echt ein verblüffend ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Schadensbild der Bremsscheiben bei Dir! Ich werde jetzt mal ein paar tausend Kilometer abspulen und dann sehe ich ob die Kombi besser funktioniert. Und sollte ich irgendwann mal wieder neue Bremsscheiben brauchen, dann werde ich in jedem Fall darauf achten, dass diese eine Beschichtung (wie es die ATE serienmäßig haben) drauf ist, weil der Rostige Scheibentopf war mir immer ein Dorn im Auge, besonders im Sommer mit den 19-Zöllern!
Gruß
234 Antworten
Tatsächlich 😁
Es ist wohl besser ich kauf mir gleich sie originalen...die hab ich ja jetzt drauf und sind fast am Ende...trotzdem kein Rost drauf.
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Bin zwar nicht Neuro, antworte abert trotzdem. :-)
Die kommen direkt von BMW und werden dort in Berlin hergestellt.
Ok,
und ATE, Textar kommt was 535d Scheiben angeht nicht an Original ran?
Weil habe bereits die ATE Ceramic Beläge und muss mich jetzt entscheiden.
Natürlich wäre ATE, Textar viel günstiger für mich als Original aber will deshalb auch nicht doppelt kaufen.
Ich habe die Scheiben (635d =535d) nun seit 6,5 Jahren und über 120.000km auf dem Fahrzeug, habe kein Schlagen, keine Unwucht und auch kein Rost am Topf. Ich würde die Scheiben jederzeit wieder nehmen. Die Klötze würde ich entweder von ATE oder von Textar nehmen. Wobei die Klötze bei mir ebenfalls noch die ersten (also von BMW) sind. Die Haltbarkeit ist bemerkenswert!
Ok, danke.
Aber du hast normale Beläge und ich wollte ATE Ceramic was viel härter ist.
Ähnliche Themen
Nun jetzt wäre noch interessant, was die Kombi BMW-Original-Bremsscheiben mit ATE-Ceramic Belägen hergibt?
Müsste ja DIE Kombination schlechthin sein was die Haltbarkeit angeht! 🙂
Aber da wirds wohl ein Weilchen dauern bis wir verlässliche Aussagen treffen können! 🙂
Gruß
Ich bin dabei, hinten sind se jetzt so drauf bei mir, werde berichten... 😉
Gruß Ronny
da müsst Ihr aber den nächsten Winter abwarten, wegen dem Rost durch die Streumittel....
Ich hoffe mal, dass die Kombination gut funktioniert (BMW-Scheiben mit ATE-Ceramic-Klötzen), ich mach's nun vorne auch so. Hinten hab ich ja bereits den Brembo-Schr*tt drauf.
Hallo und guten Abend,
habe seit letzter Woche ATE Bremsscheiben und ATE Ceramikbeläge drauf. Bin dann gestern auch gleich eine längere Strecke (500 km) gefahren. Die Bremsleistung kann ich nicht beurteilen, da ich nicht zu einer Gefahrenbremsung gekommen bin. Aber beim Abrieb bzw. zur Verschmutzung der Alufelgen kann ich etwas sehr positives berichten.
Nach knapp 500 km sieht man so gut wie keinen Dreck auf den Felgen. Wäre ich die gleiche Strecke mit Normalobelägen gefahren, wären die Alufelgen schon ganz schön dreckig.
Also in Punkto Sauberheit 10 von 10 Pubkten für die ATE Ceramikbeläge.
Gruß,
FalcoE60
Zitat:
Original geschrieben von FalcoE60
Hallo und guten Abend,
...
Nach knapp 500 km sieht man so gut wie keinen Dreck auf den Felgen. Wäre ich die gleiche Strecke mit Normalobelägen gefahren, wären die Alufelgen schon ganz schön dreckig.Also in Punkto Sauberheit 10 von 10 Pubkten für die ATE Ceramikbeläge.
...
Die Ceramic-Beläge funktionieren bzw. halten sie, was sie versprechen, da stimme ich, und ich denke alle Anderen, die sie im Auto verbaut haben mit Dir überein! 🙂
Das Thema Bremsstaub auf den Felgen gibt es mit dem Material nicht mehr, auch nicht nach 2000km oder mehr. Die Felge verdreckt damit nur noch durch den Dreck von der Straße, oder bei Regen.
Das Problem war in meinem konkreten Fall das der Korrosion der Bremsscheibe durch das Einwirken von Streusalz über mehrere Tage ohne, dass das Auto bewegt wurde bzw. die Scheibe "freigebremst" wurde. Das vertragen die Brembo-Scheiben anscheinend nicht.
Ich fahre jetzt auch wie du ATE Scheiben mit ATE Ceramic-Belägen und hoffe nun, dass die Kombi auch nach dem Winter und ein paar Gefahrenbremsungen noch einwandfrei funktioniert, bin dabei aber guter Dinge, schließlich hat ATE mit großer Sicherheit unzählige Tests mit dem Material gemacht und es auch natürlich mit ATE-Bremsscheiben (was sonst?!) und nicht Brembo-Scheiben getestet.
Gruß
Ich habe dieselben Probleme und das bei einer Kombi BS ATE zu BB ATE, im Oktober 12 verbaut und im Januar 13 trat die Rostproblematik nach einer 14 Tägigen Standzeit auf und bis heute auch nach Vollbremsungen nicht entfernt bekommen. Das scheint nicht das Problem zu sein, eher der in diesen Fällen zu geringe Abrieb der Bremsscheibe womit der Rost nicht in Gänze entfernt wird. Bei meinem kommen die Beläge raus und die alten Originale wieder rein und dann sehe ich mal was mit dem Rost auf der BS passieren wird.
BG
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Die Ceramic-Beläge funktionieren bzw. halten sie, was sie versprechen, da stimme ich, und ich denke alle Anderen, die sie im Auto verbaut haben mit Dir überein! 🙂Zitat:
Original geschrieben von FalcoE60
Hallo und guten Abend,
...
Nach knapp 500 km sieht man so gut wie keinen Dreck auf den Felgen. Wäre ich die gleiche Strecke mit Normalobelägen gefahren, wären die Alufelgen schon ganz schön dreckig.Also in Punkto Sauberheit 10 von 10 Pubkten für die ATE Ceramikbeläge.
...Das Thema Bremsstaub auf den Felgen gibt es mit dem Material nicht mehr, auch nicht nach 2000km oder mehr. Die Felge verdreckt damit nur noch durch den Dreck von der Straße, oder bei Regen.
Das Problem war in meinem konkreten Fall das der Korrosion der Bremsscheibe durch das Einwirken von Streusalz über mehrere Tage ohne, dass das Auto bewegt wurde bzw. die Scheibe "freigebremst" wurde. Das vertragen die Brembo-Scheiben anscheinend nicht.
Ich fahre jetzt auch wie du ATE Scheiben mit ATE Ceramic-Belägen und hoffe nun, dass die Kombi auch nach dem Winter und ein paar Gefahrenbremsungen noch einwandfrei funktioniert, bin dabei aber guter Dinge, schließlich hat ATE mit großer Sicherheit unzählige Tests mit dem Material gemacht und es auch natürlich mit ATE-Bremsscheiben (was sonst?!) und nicht Brembo-Scheiben getestet.
Gruß
Vielen Dank für die vielen kritischen Berichte bzgl. der Ceramic Beläge.
Ich werde nun darauf doch verzichten. Der Ärger ist es mir nicht wert.
Übrigens hat auch Textar "saubere" Beläge in Vorbereitung diese nennen sich dann "epad"
Für die groß motorisierten Modell ist sogar schon eine Teilenummer im System. Möglicherweise ist das dann eine Alternative.
die gibts schon länger zu kaufen ... 😉 .... möglicherweise verhält sich das beim 635d anderst ...😁
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Vielen Dank für die vielen kritischen Berichte bzgl. der Ceramic Beläge.
Ich werde nun darauf doch verzichten. Der Ärger ist es mir nicht wert.Übrigens hat auch Textar "saubere" Beläge in Vorbereitung diese nennen sich dann "epad"
Für die groß motorisierten Modell ist sogar schon eine Teilenummer im System. Möglicherweise ist das dann eine Alternative.
Wurde ein gutes Thema mit einer Menge informativer Beiträge, da stimme ich Dir zu! 🙂
Ich haben den ATE Ceramic jetzt noch eine Chance gegeben, sollten das noch einmal vorkommen, dann kommt das ePad von Textar ins Auto, sollten die auch versagen, dann bin ich von staubfreien Belägen geheilt.
Mittlerweile habe ich auch quasi die Bestätigung, dass das Problem in meinem Fall grundsätzlich an dem Rosten der Scheibe gelegen hat. Die Beläge verstärken den Effekt scheinbar darin, dass sie ganz einfach den Rost nicht mehr von der Scheibe reiben können, was wohl an dem "tollen" Gleitfilm liegen wird.
Ein Freund fährt nämlich auf seinem E60 rundum Brembo-Scheiben mit ATE-Ceramic Belägen, aber, NUR IM SOMMER!
Das Auto kennt kein Streusalz, und die Bremsanlage sieht perfekt aus, keine Rillen, kein Rost, nichts, wunderschöne, blanke Oberfläche, habe es selbst am Wochenende gesehen.
Gruß
So, Thread komplett gelesen aber doch nicht so schlau geworden.
Du hattest am Anfang Brembo mit ATE Ceramic. Hast ja gezeigt wie es ist.
Jetzt gibst du ATE Ceramic noch eine Chance obwohl du weißt das der Fehler von den Belägen kommt?
Hier ist meine Version.
ATE Ceramic mit ATE Scheiben (525d) - 35000km alt.
Man könnte sagen das die Bilder von dir oder von anderen Usern die das Problem haben geklaut wäre 🙂
http://abload.de/thumb/img_67442dz49.jpg http://abload.de/thumb/img_6745ugzpp.jpg
Du bekommst das Bild mit den ATE Scheiben auch. Warum? Weil ich die Kombination im Moment fahre.
Will jetzt in der nächsten Zeit auf 535d Bremsanlage umbauen, dabei die Originalen BMW Bremsscheiben kaufen. Sind teuer aber sollen ja besser wie ATE sein + ATE Ceramic.
Von dem Ceramic Zeug kommt man schwer weg weil die Felgen immer sauber sind.
Hoffe jetzt nur das die BMW Bremsscheiben die scheiß ATE Ceramic Beläge aushalten was hitze und rost angeht.
Die ATE Ceramic Beläge gibts doch nicht für den 35er oder hab ich da was durcheinander gebracht?