Bremsen verschlissen G21 320d bei 34.000km

BMW 3er G21

Ich muss mal ne Frage loswerden.
War jetzt 2700km in Bayern und Österreich mit meinem 2019 er 320D G21 unterwegs.
Gelaufen hat er keine 34000km.
Jetzt melde das Auto ein Service für die Beläge hinten in 1500 KM.
Wie kann es sein das der schon so früh neue Beläge haben will?
Kann ich den Service mit Carly resetten? Muss der Warnkontackt mit getauscht werden? Wie sind eure Erfahrungen damit?

184 Antworten

Ich war im November zum ersten Service mit rund 33.000km. Auf die Bremsen bei angesprochen, hieß es von dem Service-Mitarbeiter die Beläge vorne und hinten wären laut Wartungsprotokoll noch bei gut 50 %.

Fahrzeug ist ein M340i mit EZ 12/20 und M-Technik Paket. Fahre zu 80 bis 90% mit DAP.

Bei meinem 320i (nix Sportbremse, ist aber auch keine Rakete ...) wurden nun im Zuge eines aus anderem Grund (Auffahrunfall) notwendigen Werkstattaufenthaltes - nach Rückfrage der Werkstatt - die hinteren Beläge getauscht. KM-Strand: Unter 30.000. Laut Werkstatt hätten die alten noch ca. 2000 bis 3000 KM gehalten, aber warum soll ich dann nochmal nur wegen der Beläge in die Werkstatt ...? Da's ein Firmenwagen ist, juckt's mich nicht wirklich ... 😉 ... aber normal sollte das auch nicht sein. Die letzten 35 Jahre bei allen anderen Autos (auch beim F31) hielten die Beläge deutlich länger ...

Zitat:

@boogerbrain schrieb am 5. Januar 2022 um 19:28:46 Uhr:

..... Da's ein Firmenwagen ist, juckt's mich nicht wirklich ... 😉 ...

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber unser Fuhrparkleiter kann rechnen.

Hallo zusammen,
bei meinem 320d xdrive werden heute auch auf Garantie die hinteren Bremsbeläge nach 25000 km gewechselt. Baumonat war 10/2020. Fahrzeug hat die normalen Bremsen und wird sehr oft mit DAP gefahren.
Mal sehen wie weit er mit den neuen Belägen kommen wird.
Grüße Jochen

Ähnliche Themen

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 2. Januar 2022 um 12:58:14 Uhr:

320d Touring von 10/2020, viel Langstrecke, gelegentlich auch sehr sportlich. Keine besondere Ambition "Bremsen zu schonen".

- Bremse vorne: noch nix gemacht.

- Bremse hinten: bei 60.000 km zeigte er an, dass die Beläge fällig sind. Habe dann in dem Zuge auch Scheiben vorsorglich machen lassen.

Hallo,
waren es bei dir noch die ersten Beläge?
Normal- oder M- Bremse?
Könnten evtl. neuere, verbesserte Beläge sein.
Die Bremsscheiben hättest du nachmessen lassen können, wird beim Belagwechsel immer kontrolliert wie nah am Mindestmaß.

Bei z.B. 22 mm Stärke beträgt das Mindestmaß 20,4 mm, also 1,6 mm Verschleiß.

Freundliche Grüße

Ich war jetzt mit meinem 2019er 320d beim Service.
Bei knapp 49.000Km war der Ölservice mit allen Filtern und die Bremsbeläge hinten fällig. Bin eigentlich ganz zufrieden der Kilometerleistung. Mit meinem X1 (ja ist Frontangetrieben) musste ich zuerst vorne schon bei 36.000 Km die Beläge wechseln.

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 24. November 2021 um 16:09:05 Uhr:

Das find ich cool, die Frage ist nur, gibt es Alternative Beläge mal im Zubehör, ich möchte definitiv nicht alle 25000km mit den top mega Qualitätsteilen von bmw auf ewig rum fahren

Hallo,
da habe ich eine gute Nachricht. Inzwischen gibt es im Zubehör z.B. kfzteile24 reichlich Bremsbeläge mit/ ohne M- Bremse auch für hinten. Nur Ceramic leider nur für vorne. Für die M-Bremse knapp 90 €.

Freundliche Grüße

[Hatte das selbe Problem beim 320i 2019 G20, hintere bei 30.000km gewechselt, man hat mir gesagt währe normal :-(

quote]
@hoelly10 schrieb am 8. August 2021 um 18:06:02 Uhr:
Ich muss mal ne Frage loswerden.
War jetzt 2700km in Bayern und Österreich mit meinem 2019 er 320D G21 unterwegs.
Gelaufen hat er keine 34000km.
Jetzt melde das Auto ein Service für die Beläge hinten in 1500 KM.
Wie kann es sein das der schon so früh neue Beläge haben will?
Kann ich den Service mit Carly resetten? Muss der Warnkontackt mit getauscht werden? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ist doch bereits mehrfach beantwortet. Wenn Du viel mit Abstandsregelung fährst, bremst der Wagen halt hauptsächlich hinten aus Komfortgründen. Außerdem wurden wohl bis irgendwas 2020 schnell verschleißende Belege verbaut.
Und ja, wenn die Kontrollleuchte aus gehen soll , musst Du den Warnkontakt mit Wechseln. 😁
Allerdings... bei einem Kaufpreis von unter 10 € sollte sich die Frage von allein beantworten.

Zitat:

@portimao schrieb am 6. April 2022 um 16:11:00 Uhr:

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 24. November 2021 um 16:09:05 Uhr:

Das find ich cool, die Frage ist nur, gibt es Alternative Beläge mal im Zubehör, ich möchte definitiv nicht alle 25000km mit den top mega Qualitätsteilen von bmw auf ewig rum fahren

Hallo,
da habe ich eine gute Nachricht. Inzwischen gibt es im Zubehör z.B. kfzteile24 reichlich Bremsbeläge mit/ ohne M- Bremse auch für hinten. Nur Ceramic leider nur für vorne. Für die M-Bremse knapp 90 €.

Freundliche Grüße

Hallo,
inzwischen gibt es auch ATE Ceramic Bremsbeläge für vorne und hinten.

Bei z.B. kfzteile24 für hinten zu 89,95 €, für die M- Bremse 116,71 €. Schön lange saubere Felgen inklusive.

Freundliche Grüße

Wie ist die Teilenummer für die hintere Achse? Passt das auch bei 320 mit Baujahr 2019?

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 18. Juli 2022 um 15:03:00 Uhr:

Wie ist die Teilenummer für die hintere Achse? Passt das auch bei 320 mit Baujahr 2019?

Hallo,
ja, passt für alle auch für den 320. Für die Normalbremse Nr. 13.0470-5525.2
M-Bremse (blau) Nr. 13.0470-5523.2.

Sensor und Plastilube wird noch benötigt.

Freundliche Grüße

Ich habe mir jetzt originale BMW Beläge gekauft und wird demnächst eingebaut

Passt auf es gibt eine alte Teile NR diese nutzen schnell ab und eine neue Teilenummer diese sollen länger halten.
Meine Beläge werden sich bei ca 35t km gewechselt

Ok krass dann doch ATE

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 23. Juli 2022 um 20:37:37 Uhr:

Ok krass dann doch ATE

Wie in dem Post schrieb

Es gibt eine neue Teile Nr diese halten länger und sind die Überarbeiteten.
Ob sie jetzt viel besser sind oder nicht kann ich nicht beurteilen

Im Endeffekt ist auch soweit ich weis

ATE Zulieferer

Deine Antwort