ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320D Start/Stop selten bis gar nicht

320D Start/Stop selten bis gar nicht

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:06

Hallo zusammen,

ich hatte vorher einen einen F31 330D und der hat wesentlich häufiger Start/Stop abgerufen als mein jetziger 320D. Nicht das es mich groß stören würde, aber kommt mir irgendwie komisch vor das der neue so selten den Motor an der Ampel abstellt.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Johannes

Beste Antwort im Thema

BMW scheint alles so "optimiert" zu haben um die Zahl vom Verbrauch und CO2-Abstoss maximal gering zu halten. Das ist schon gelungen, da der Verbrauch tatsächlich sehr sehr gering ist. Das Start/Stop Problem scheint auch für uns alle klar zu sein, dass der Batteriestand niedrig dauerhaft niedrig ist. Mein Vorschlag für BMW wäre dass sie in der Zukunft Ladeadapter für alle Fahrzeuge serienmässig bereit stellen, und Hinweis auf iDrive geben, wann man am besten das Auto Strom anschliessen soll. Das kostet nicht viel, spart aber viel an Sprit und sogar KFZ Steuer.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Parameter wurden wohl deutlich angepasst, denke vor allem liegt es an der Außentemperatur und Bedarf zur Motorkühlung.

Mein 330i stellt sich auch so gut wie nie ab.

Hab das gleiche Thema , Auto geht fast nie aus, stört mich zwar nicht, jedoch hatte ich vorher einen Golf GTD und der ging immer aus.

Ich bin auch letztens den 320d g21 probe gefahren und habe mich gewundert weshalb kein einzigstes mal das start stop eingegriffen hat

Hatte das Problem auch, lag an der Batterie, wurde getauscht. Danach nie wieder Probleme gehabt.

Zitat:

@tremor75 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:25:04 Uhr:

Hatte das Problem auch, lag an der Batterie, wurde getauscht. Danach nie wieder Probleme gehabt.

Stimmt, wenigstens der 330i ist sehr sensibel für die Batterieladung. Mein 330i wurde im Sommer wenig gefahren -der Z4 mehr- und das ASS funktioniert nur wenn ich die Batterie mit Ladegerät geladen wurde oder das Auto > 200 KM gefahren wurde.

Die Batterie an sich sieht in Ordnung zu sein. Die wird aber nur geladen beim Motorbremsen oder, wenn die Batterie wirklich leer ist, auch sonst.

Jukka

Ich hab das gleiche Problem. Habe den Wagen seit 8 Monaten und bin ein "Kurzstreckenfahrer".

Der Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es an einem Codier Fehler lag. Die Batterie war dadurch nicht genügend aufgeladen worden.

Er meinte noch, ich soll doch trotzdem ab und zu die Batterie nachladen - was ich mit Erstaunen zur Kenntnis genommen habe.

Mal sehen, ob dies nun mit dem Softwareupdate erledigt ist.

Seltsam. Mein g20 320d MH geht eig. fast immer aus. Ich versuche aber auch eher durch sanftes Bremsen die Batterie regelmäßig aufzuladen (vor allem im Stadtverkehr)

Einen MH mit 48V Startergenerator kann man auch schlecht zum Vergleich heranziehen ;)

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:19:20 Uhr:

Die Parameter wurden wohl deutlich angepasst, denke vor allem liegt es an der Außentemperatur und Bedarf zur Motorkühlung.

Mein 330i stellt sich auch so gut wie nie ab.

Meiner sehr wohl und das oftmals schneller als mir lieb ist. ;)

Hatte der F30 noch eine Gedenksekunde im stehen bevor er abschaltete, so schaltet der G20 tlw. schon fast vor dem Stillstand ab.

Es liegt an Software, hatte ich das Problem auch. Nach dem Update auf 03.2020 geht es wieder, bekomme aber wieder andere Probleme.

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:55:43 Uhr:

Einen MH mit 48V Startergenerator kann man auch schlecht zum Vergleich heranziehen ;)

Ist halt die Frage, theoretisch könnten MH doch genau so betroffen sein!?

Der Themenstarter spricht auch vom 320d, erwähnt allerdings nicht ob mit oder ohne MH.

Bei meinem 320d MH ist alles im grünen Bereich, sprich er geht in Comfort bei Bedarf immer in den Start Stopp und Segel Modus.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 4:25

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:18:10 Uhr:

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:55:43 Uhr:

Einen MH mit 48V Startergenerator kann man auch schlecht zum Vergleich heranziehen ;)

Ist halt die Frage, theoretisch könnten MH doch genau so betroffen sein!?

Der Themenstarter spricht auch vom 320d, erwähnt allerdings nicht ob mit oder ohne MH.

Bei meinem 320d MH ist alles im grünen Bereich, sprich er geht in Comfort bei Bedarf immer in den Start Stopp und Segel Modus.

Meiner ist kein MH :)

Also bei meinem 320d geht er fast immer aus. Da mich das total nervt, habe ich es wegcodiert und verwende Start/Stop nur im Ecomodus...

Zitat:

@MikeWeinberg schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:50:54 Uhr:

Ich hab das gleiche Problem. Habe den Wagen seit 8 Monaten und bin ein "Kurzstreckenfahrer".

Der Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es an einem Codier Fehler lag. Die Batterie war dadurch nicht genügend aufgeladen worden.

Er meinte noch, ich soll doch trotzdem ab und zu die Batterie nachladen - was ich mit Erstaunen zur Kenntnis genommen habe.

Mal sehen, ob dies nun mit dem Softwareupdate erledigt ist.

....und gestern hatte ich das gleiche Problem. Musste nun etwas klarer zum Ausdruck bringen, dass das Problem nun gelöst werden muss.

Deren Analyse hat nun ergeben, dass die Batterie defekt ist - zur Erinnerung, 4 Woche vorher hat deren Analyse ergeben, dass ein Sofoftwareupdate erfolgen muss.

BMW Händler hat nun einen neue Batterie eingebaut. Ich hoffe nun, dass das Problem beseitigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 320D Start/Stop selten bis gar nicht