ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ASD im G20/G21 aktivieren oder nachrüsten

ASD im G20/G21 aktivieren oder nachrüsten

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 5. November 2020 um 23:27

Hallo in die Runde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir zum Thema ASD im G20/21 weiterhelfen kann. Ich fahre aktuell den G21 als 320D. ( 03/2020) Grund meines Gesuchs ist:Mich nervt das 4Zylinder Diesel Nageln von Tag zu Tag mehr.. bereue es,nicht doch wieder den 6 Zylinder genommen zu haben...Nun muß ich jedoch noch 2,5 Jahre aushalten , bis ich wieder neu bestellen kann..Um meinen Frust ggf. etwas zu lindern, würde ich gern das Nagel-Geräusch durch den künstlich erzeugten Motorsound im Inneren übertönen...grundsätzlich bin ich auch kein Freund von diesem künstlichen Quatsch... mir ist auch klar, dass ein 4Zylinder nun mal so klingt wie er klingt... (also bitte keine Grundsatz-Diskussion !) ... aber das mich das so nerven würde, hab ich unterschätzt...über die weniger Leistung im Vergleich zum 330 oder 340d will ich gar nicht meckern... die Leistung ist grundsätzlich schon o.k...nun meine Frage(n) Hat jemand in der Runde das ASD im 320D? (Ne Klangprobe wäre super! ) Serie ist es ja scheinbar nicht... oder ist es nur ne Software Sache, die man aktivieren/Codieren kann/muß..im iDrive kann ich zumindest nichts finden..Was für Hardware braucht man? Kann man es nachrüsten? Was kostet sowas? Würde mich riesig freuen, wenn mir einer von euch Profis hier weiterhelfen kann... ...

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist ASD bei Diesel nicht serienmäßig dabei? Ich gehe davon aus dass Du weißt dass ASD nur im Sport oder Sport Plus Modus verfügbar ist.

Themenstarteram 6. November 2020 um 6:25

Auch im Sport-Modus ändert sich bei mir nichts...im Sport Individuell-Modus habe ich nur die Möglichkeit Anpassungen beim Motor/Getriebe und Lenkung vorzunehmen

Hallo, ich habe den 340d. Dort ist das ASD im Menü einstellbar. Kann dauerhaft aktiviert werden.

Willst Du Dir wirklich so einen Quatsch im 320d an tun? Diesel ist Diesel und ein leichtes Nadeln hast Du auch beim 6 Zylinder, wenn auch natürlich ne andere Klang- und Laufkultur.

Ich würde eher in Richtung Dämmung sprich Akustikverglasung schauen, um den Geräuschpegel zu reduzieren. Ich fahre selbst den 320d allerdings als MH-Version und mit der optionalen Akustikverglasung. Ich habe mir schon oft gedacht wie sehr leise der Wagen im Vergleich auch z.B. zum 330d GT (6-Zylinder) ist oder Audi A4 B9 2.0TDI (4-Zylinder).

Die MH-Technik trägt Ihren Teil bei der Start-Stopp Automatik und beim Segeln dazu bei, da der Motor extrem sanft und nicht dieseltypisch „ruppig“ wieder startet. Die Akustikverglasung macht in der Geräuschpegelreduzierung fast schon einen Klassenunterschied aus.

Ich gehe davon aus, dass Du keinen MH hast bei 03/20!? Wie sieht es mit der optionalen Akustikverglasung aus? Evtl. gibt es ja sogar darüberhinaus noch weitere Möglichkeiten zu Dämmen?

Einen künstlich generierten Motorsound (Lärmmacher) in einen 320d pflanzen wäre für mich vom Regen in die Traufe zu kommen...

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:11

Danke für eure Kommentare... ich habe auch schon den Mild-Hybrid...war einer der ersten der ausgeliefert wurde... auch die Akkustikverglasung ist drin... gebe dir Recht das diese Technik schon ein Quantensprung zu den Vormodellen ist, keine Frage ist...das ASD würde ich dennoch gern mal ausprobieren... die -wenn auch deutlich leiseren Motorengeräusche- stören mich trotzdem irgendwie... ich würde daher das ASD einfach mal testen wollen... man sollte es doch optional ein und ausschalten können... vielleicht nervt mich der elektronisch erzeugte Sound doch irgendwann wieder ... wie gesagt... wenn jemand einen 320D mit ASD hat... würde ich mich über eine Klangprobe freuen... im Netz findet man sonst ja so ziemlich alles... hierzu bin ich leider bis dato nicht fündig geworden...

Na dann... Wenn es im aktuellen 340d serienmäßig verbaut ist, sollte es für den 320d auch ne Möglichkeit geben. Frage ist nur, ob Hardware oder eine Codierung reicht?!

Lies doch mal ein bisschen quer durch den codierer-thread!

https://www.motor-talk.de/.../...en-mit-codieren-des-g20-t6746938.html

Da haben das ein paar Leute codiert. Oder vielleicht eine PN an milk101. Der kennt sich in der Codier-Thematik ganz gut aus.

hallo,

so einfach mit Codierung:confused:. Das ASD-Modul besteht u.a. aus zusätzlicher Hardware, siehe Abb.

gruss

mucsaabo

ASD
Themenstarteram 6. November 2020 um 14:03

Danke für eure Tips. Das Thema Codierung wird sich am einfachsten lösen lassen....das denke ich auch. Die Frage ist erstmal ob ich über die nötige Hardware verfüge. Inwieweit diese vorgerüstet ist(?)

Ich gehe aktuell nicht davon aus. Wenn Sie schon da wäre, wäre sie bestimmt auch standardmäßig aktiv.

Ich habe darüber hinaus auch noch keinen Shop finden können, der ein derartiges Steuergerät anbietet.

Zitat:

@FrankGr schrieb am 6. November 2020 um 14:03:51 Uhr:

.......................................................

Ich gehe aktuell nicht davon aus. Wenn Sie schon da wäre, wäre sie bestimmt auch standardmäßig aktiv.

.......................

hallo,

so sehe ich das auch. Bei meinem X2 ist ASD standardmäßig verbaut und aktiviert. Da wurde im X2-Forum nur diskutiert, ob und wie ASD deaktiviert werden kann, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Das ganze ist ja in das Soundsystem eingebunden und wird diagnostiziert.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@BMWe46Stefan schrieb am 6. November 2020 um 07:41:07 Uhr:

Hallo, ich habe den 340d. Dort ist das ASD im Menü einstellbar. Kann dauerhaft aktiviert werden.

ASD im Menü einstellbar? Die Funktion habe ich schon lange gesucht, aber vergeblich. Welche Softwareversion hast Du?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 6. November 2020 um 22:51:05 Uhr:

Zitat:

@BMWe46Stefan schrieb am 6. November 2020 um 07:41:07 Uhr:

Hallo, ich habe den 340d. Dort ist das ASD im Menü einstellbar. Kann dauerhaft aktiviert werden.

ASD im Menü einstellbar? Die Funktion habe ich schon lange gesucht, aber vergeblich. Welche Softwareversion hast Du?

Ich hatte bei Auslieferung 07/2020.xx und kann das auch via Menü einstellen. Ich habe es aber deaktiviert bzw. auf "reduziert" eingestellt. Ein Diesel ist halt ein Diesel und klingt dementsprechend, wobei der 340d ohnehin einen ordentlichen Klang hat.

Themenstarteram 9. November 2020 um 11:46

Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass das ASD nur im 330i / e und im 340D / i standardmäßig verbaut ist.

Daher nochmal ganz explizit die Frage, ob jemand im 320D das ASD hat nachrüsten können.

Beim kleinen Navi gibt es ein extra Steuergerät für ASD. Beim großen Navi wird es über RAM (Receiver Audio Modul) gelöst. Habe es in meinem 320d mal per bimmercode IM RAM aktiviert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ASD im G20/G21 aktivieren oder nachrüsten