ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsen?

Bremsen?

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:15

Hallo Leute,

macht mich fertig der Dicke!

Wenn ich in die Eisen trete klingt es so als wäre die Bremsscheibe unwucht oder eher also bremst man auf Eisen . dem ist aber nicht so!

Am Lenkrad verspürt man zwar kaum etwas, jedoch verzögert der Wagen nicht gleichmäßig sondern eher ruckartig.

Die Bremsscheiben sind fast neu (vor ca. 6 Monaten getauscht).

Die Bremspacken waren noch gut, wahrscheinlich schon alt aber Belag ist i.o!

Eine Zeitlang ist er mit en neuen Scheiben ganz ok gelaufen, aber nie so richtig perfekt wie ein 8er bremsen sollte!

Manchmal laufen sie auch heiss was vermutlich auf das EDS zurückzuführen ist aber da kann es mir ja nicht alle Jahre die Scheiben verheizen oder?

Bin für jeden Input dankbar!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2010 um 11:36

Hatte auch immer Probleme mit den Bremsen. Seitdem ich die glochten Sport-Bremsscheiben von Zimmermann fahre, ist die Welt in Ordnung!

Gruß, Jörg

Hast du die Scheiben gewechselt, und die alten Klötze drin gelassen? :confused: Was für Teile sind das (Hersteller)? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ev. ist ein Radsensor kaputt / Kabel gebrochen oder nicht richtig drin. Oder ein Bremskolben klemmt im Sattel.

am 22. März 2010 um 12:19

Hi,

sag mal die Kolben sind aber schon noch leicht gängig oder?

Oder vieleicht kommts auch vom Hauptbremszylinder...

Gruss.

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Fünferheizer

Hi,

sag mal die Kolben sind aber schon noch leicht gängig oder?

Oder vieleicht kommts auch vom Hauptbremszylinder...

Gruss.

Hi,

also ich bin nicht sicher - es könnte natürlich sein, dass die Kolben über den Winter etwas schwergängig wurden da das Fahrzeug im Freien stand und auch nur wenig bewegt wurde! (ca. 1x / Woche)

Ich dachte erst an korrossion aber jetzt kann ich das definitiv auschließen!

Die Scheiben waren günstig. Irgendwelche Nachbaudinger für 50eur das Stück!Hauptbremszylinder? Hoffentlich nicht!

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Hast du die Scheiben gewechselt, und die alten Klötze drin gelassen? :confused: Was für Teile sind das (Hersteller)? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ev. ist ein Radsensor kaputt / Kabel gebrochen oder nicht richtig drin. Oder ein Bremskolben klemmt im Sattel.

Hi,

die alten Klötze sind noch gut. Ca. 1cm Belag!

Vielleicht sind sie schon etwas alt und spröde was allerdings nciht das Ruckeln beim Bremsen erklärt!

Ich glaube der Hersteller der Scheiben ist Lucas!

Radsensor hatte einen Kontaktfehler und wurde behoben!

So weit alles einwandfrei!

Wenn der Bremskolben klemmt kann ja nicht auf einmal der ganze Wagen Arbeiten beim Bremsen oder?

Ich kann ziemlich sicher sagen, dass das Problem links vorne liegt!

Wenn ich die Scheiben jetzt schon wieder verheizt habe wir ddas ein teuer Spass. Jedes Hajr neue Bremsscheiben - kann nicht sein!!

Danke

Klingt nach nicht mehr ganz freigängigem Sattel, bzw. Kolben.. Meist hervorgerufen durch Feuchtigkeit, entweder zuviel in der Bremsflüssigkeit oder defekte Manschetten.

am 23. März 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Klingt nach nicht mehr ganz freigängigem Sattel, bzw. Kolben.. Meist hervorgerufen durch Feuchtigkeit, entweder zuviel in der Bremsflüssigkeit oder defekte Manschetten.

jub ... da schliesse ich mich mal an !

Themenstarteram 24. März 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Klingt nach nicht mehr ganz freigängigem Sattel, bzw. Kolben.. Meist hervorgerufen durch Feuchtigkeit, entweder zuviel in der Bremsflüssigkeit oder defekte Manschetten.

Hi,

danke. Dann gehe ich einmal davon aus und zerlege das Ding!

Vermutlich ein bisschen MOS2 und einfetten und passt wieder!

Danke

Probieren, ja.. Wenn der Kolben allerdings einmal soweit ist, dann hilft wohl nur noch Tausch. Musste vor kurzem auch den hinteren Bremsträger erneuern, weil einer von den zwei Führungsbolzen einfach nicht mehr wollte. An der Bremse muss schon alles akkurat und leichtgängig sein, mal ganz abgesehen davon, dass das eine einwandfreie Funktion garantiert, ist dies natürlich auch enorm wichtig für die Lebensdauer -nicht nur der Bremse ;)- und das Fahrgefühl/-verhalten.

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Probieren, ja.. Wenn der Kolben allerdings einmal soweit ist, dann hilft wohl nur noch Tausch. Musste vor kurzem auch den hinteren Bremsträger erneuern, weil einer von den zwei Führungsbolzen einfach nicht mehr wollte. An der Bremse muss schon alles akkurat und leichtgängig sein, mal ganz abgesehen davon, dass das eine einwandfreie Funktion garantiert, ist dies natürlich auch enorm wichtig für die Lebensdauer -nicht nur der Bremse ;)- und das Fahrgefühl/-verhalten.

Ich bezweifle ja trotzdem, dass der Bremskolben das Problem ist! Warum sollte dann der Wagen beim Bremsen rucken bzw. es sich ähnlich anfühlen als wäre die Bremsscheibe defekt, nur eben mit nur ganz leichtem hin und her am Lenkrad :confused:

Normalerweise fahren die Bremspacken dann auf einer Seite ab und man merkt von der Wirkung garnichts bzw. kein Rucken oder Bewegen am Lenkrad :):confused:

Ist irgend wie unlogisch oder?

Kann auch ein defekter Querlenker sein. Fühlt sich eventuell auch an als wären die Bremsscheiben verzogen.

Kann auch Querlenker sein, ja..

Wenn der Sattel/Kolben fest ist, löst sich die Bremse nicht mehr so wie sie sollte, sie überhitzt, irgendwann verzieht sich die Scheibe und löst ähnliche Symptome aus.

am 29. März 2010 um 20:35

Gib Bescheid, was es war. Meiner macht das auch, links vorne flattern. Das Radlager war es jedenfalls nicht, aber schön, ein neues zu haben ;-)

Ich muss auch relativ fest auf die Bremse treten.

Aber hab vorrangige Probleme ;-) Erstmal muss das Herz wieder regelmäßig schlagen. Ich glaub, die Werkstatt vorher hat ganz einfach zwei Zündkabel abgebrochen.

Egal. Halt uns auf dem Laufenden :-)

Themenstarteram 13. April 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Gib Bescheid, was es war. Meiner macht das auch, links vorne flattern. Das Radlager war es jedenfalls nicht, aber schön, ein neues zu haben ;-)

Ich muss auch relativ fest auf die Bremse treten.

Aber hab vorrangige Probleme ;-) Erstmal muss das Herz wieder regelmäßig schlagen. Ich glaub, die Werkstatt vorher hat ganz einfach zwei Zündkabel abgebrochen.

Egal. Halt uns auf dem Laufenden :-)

Also, wir sind wohl ziemlich sicher, dass ich die Bremsscheibe wieder verheizt habe. Hab mir so ein Billigding eingebaut und durchs EDS (Quattro) hat er mir die Bremsen im Winter manchmnal so stark beansprucht dass es direkt aus den Radkasten gequalmt hat.

Als meine Meinung zu quattro mit EDS....die armen Bremsen!! Nicht gerade die beste Lösung aber war damals eben einfach und funktioniert wohlbemerkt auch super!

Naja, ich werde einmal so weiter fahren und bevor ich die Scheiben tausche die ganzen Bremssättel auf Gängigkeit überprüfen!

Bitte sagt mir bescheid wenns von euch was neues gibt!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen