ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen rubbeln!! beim wem noch????

Bremsen rubbeln!! beim wem noch????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2006 um 21:40

Hallo Leute habe schon in mehreren Foren über dieses Problem gelesen welches ich auch schon seit geraumer Zeit habe...auch nach dem 2ten Satz......wer jetzt damit anfängt: Mann kann auch seine Bremsen verheizen etc kann es gleich sein lassen, denn hatte einen opel und vier bmw´s bisher und nie probleme.....und meine bremsen sehen top aus.

Seien es die Beläge oder die scheiben. Was auffällig ist nach 20.000KM haben die rechten einen kleinen Rand und die links sehen aus wie neu(kein Rand)!!

habe einen 163PS Diesel BJ 12/2003

Jetzt eine allgemeine Frage:

Wer von euch hatte bisher auch dieses lästige rubbeln beim Bremsen??

Bitte angabe mit Motorisierung BJ und Kilometerstand!!

Danke an alle

MFG

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 17. Juli 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei mir Rubbelts auch...

BDG - 163PS @ 220PS , ATE Scheiben mit Ferodo Belägen an der VA. (321 x 30)

Dort ist es aber eher ... minimal.

Bei mir kommt es mehr von hinten.

Wenn ich bei 120km/h die Handbremse etwas hoch ziehe Rubbelt die ganze Karre.

Zimmermann: 1x Nie Wieder. Der Ober Schrott.

Normalerweise fahr ich Scheiben und Beläge von Textar. Da bei meinem die Scheiben noch gut aussahen hab ich einfach die Ferodo Beläge drauf geschmissen und gut war !

OOHHA !

Das ist aber verdammt selten, dass hinten was schlägt !!

Wundert mich auch warum der hinten rum rubbelt.

Iss schon seit dem Kauf so. Frag mich was der Vorbesitzer da getrieben hat.

Ich hatte das Problem an einem Mercedes W210. Auch nach Wechsel der Scheiben bei 10.000km ging das ganze allmälich wieder von vorne los.

Später stellte sich heraus, dass die Bremse an einer Seite nicht mehr richtig "gängig" war und so permanent etwas bremste. Das war im Normalbetrieb nicht zu bemerken, zeigte sich aber an deutlich unterschiedlichem Abfahren.

Der Meister (ein Freund) machte den Sattel wieder leichtgängig und das Problem tauchte die nächsten 50.000km (mit neuen Scheiben natürlich) nicht mehr auf. Dann habe ich das Auto mit 250.000km verkauft.

!!!Bremsen rubbeln nicht mehr !!!

Zweimal habe ich die Bremsen vorn gemacht, zweimal hats danach immer wieder angefangen zu rubbeln.

Erst durch die sporadische Handlung von "das-weberli" (vielen Dank noch mal an dieser Stelle) mal eben während der Probefahrt die Handbremse anzuziehen, konnte/n ich/wir feststellen, daß das Rubbeln von hinten kommt.

Kurzentschlossen Bremsensatz von ATE/Ceramik bestellt und heut verbaut. Seht euch mal die Bilder an, der Vorderseite der Scheiben zu urteilen wär's ja noch nicht so arg gewesen. Aber hinten sieht's voll krass aus. Stellenweise Ausbrüche, Riefen und Rost. So kann's nicht bremsen.

Ich hab im Lebe nicht damit gerechnet, das es von hinten kommt. In Zukunft werde ich energischer bremsen, damit die Scheiben hinten nicht gleich wieder versotten. Vielleicht ist's bei dem Einen oder Anderen so ähnlich oder genau so. Dahingehend viel Erfolg und alles Gute.

M.f.G.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Uhhhh die sehen ja auch Motorsportlich aus die Scheiben.

Werd meine hinten jetzt auch nochmal neu machen. Wobei, eigentlich kann ich rundum neu machen, die Scheiben vorne sind schon arg runter.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Uhhhh die sehen ja auch Motorsportlich aus die Scheiben.

Werd meine hinten jetzt auch nochmal neu machen. Wobei, eigentlich kann ich rundum neu machen, die Scheiben vorne sind schon arg runter.

..ich hab noch ATE Powerdisk (vorn) liegen! Die hatte ich raus gemacht, WEIL ich dachte das rubbeln kommt von vorn. Sind voll ok, kannste kriegen.

Dasselbe gilt für die Zimmermann/gelocht (auch vorn), hab ich auch noch.

Die ATE sind die jüngeren und noch top.

Das hört sich doch gut an. Da werden wir uns sicher einig.

Waren das auch 321er ?

Wenn dann hinten gleich aufgerüstet wird um vorne zu entlasten dann nutzen die Scheiben auch gleichmässig ab.

Das die hinteren so rotzig aussehen liegt daran das sie verrosten wegen nicht Gebrauch durch unterdimensionierung...da bildet sich endlos rost und die Dinger vergammeln.

Aber das hat Scholli schon zu genüge beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn dann hinten gleich aufgerüstet wird um vorne zu entlasten dann nutzen die Scheiben auch gleichmässig ab.

Das die hinteren so rotzig aussehen liegt daran das sie verrosten wegen nicht Gebrauch durch unterdimensionierung...da bildet sich endlos rost und die Dinger vergammeln.

Aber das hat Scholli schon zu genüge beschrieben.

...ich zitiere mich: "In Zukunft werde ich energischer bremsen, damit die Scheiben hinten nicht gleich wieder versotten."

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn dann hinten gleich aufgerüstet wird um vorne zu entlasten dann nutzen die Scheiben auch gleichmässig ab.

Das die hinteren so rotzig aussehen liegt daran das sie verrosten wegen nicht Gebrauch durch unterdimensionierung...da bildet sich endlos rost und die Dinger vergammeln.

Aber das hat Scholli schon zu genüge beschrieben.

Les dir mal deine Aussage gebau durch. Die ergibt keinen Sinn !

Wenn ich die Bremse hinten größer dimensioniere hab ich gleichzeitig weniger Arbeit für die hintere Bremse, weil sie mit weniger Kraft eine bessere Perfomance hat.

Wenn ich hinten die Bremse vergrößere und gleichzeitig mehr Arbeit an die Bremse übergebe verhelfe ich den Auto zu einem kritischen Handling.

Ich sprech da übrigens aus Erfahrung.

Hab meinen Passat damals wegen überbremsender Hinterachse komplett zerlegt. 3x überschlagen mit der Kiste... weil der Achslastregler etwas zu viel Druck an die hintere Bremse gelassen hat !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das hört sich doch gut an. Da werden wir uns sicher einig.

Waren das auch 321er ?

...joppp, sind es! Schau se dir mal an. Können wir ja noch klären, wann und wo. Mobilnummer noch parat?

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das hört sich doch gut an. Da werden wir uns sicher einig.

Waren das auch 321er ?

...joppp, sind es! Schau se dir mal an. Können wir ja noch klären, wann und wo. Mobilnummer noch parat?

Klar , Nummer iss da :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn dann hinten gleich aufgerüstet wird um vorne zu entlasten dann nutzen die Scheiben auch gleichmässig ab.

Das die hinteren so rotzig aussehen liegt daran das sie verrosten wegen nicht Gebrauch durch unterdimensionierung...da bildet sich endlos rost und die Dinger vergammeln.

Aber das hat Scholli schon zu genüge beschrieben.

Les dir mal deine Aussage gebau durch. Die ergibt keinen Sinn !

Wenn ich die Bremse hinten größer dimensioniere hab ich gleichzeitig weniger Arbeit für die hintere Bremse, weil sie mit weniger Kraft eine bessere Perfomance hat.

Wenn ich hinten die Bremse vergrößere und gleichzeitig mehr Arbeit an die Bremse übergebe verhelfe ich den Auto zu einem kritischen Handling.

Ich sprech da übrigens aus Erfahrung.

Hab meinen Passat damals wegen überbremsender Hinterachse komplett zerlegt. 3x überschlagen mit der Kiste... weil der Achslastregler etwas zu viel Druck an die hintere Bremse gelassen hat !

Na prima, das du Ahnung vom Thema bremsen hast...

Beim 4B ist die bremse hinten dermaßen unterdimensioniert das sie kaum Wirkung zeigt. Deswegen taucht der vorderwagen auch beim bremsen so heftig ein und die vordere bremse wird durch Überlastung zu heiß.

Wenn du nun hinten aufrüstet arbeitest du genau diesem Effekt entgegen weil die hintere bremse mehr arbeitet.

Aber das Thema ist schon reichlich besprochen worden und sollte eigentlich auch dem letzten hier schon bekannt sein.

Also ich finde das meine hintere Bremse genug arbeitet.

A) werden meine Beläge kleiner

B) sind nach langer bergabfahrt mit Bremseneinsatz meine Felgen hinten ebenfalls gut gewärmt.

Und ich sag es nochmal:

Wenn die Bremse UNTERDIMENSIONIERT ist würden dir eher die Bremsen hinten verglühen.

Wenn, dann ist es ein Problem wie die EBV die Bremskraft verteilt. Früher ging es über den Achslastregler. Heut iss die Lastverteilung elektronisch.

Man müsste der Elektronik sagen: Hey, brems hinten mal etwas mehr.

Bei meinem halt ich das nicht für nötig, der bremst hinten genug.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also ich finde das meine hintere Bremse genug arbeitet.

A) werden meine Beläge kleiner

B) sind nach langer bergabfahrt mit Bremseneinsatz meine Felgen hinten ebenfalls gut gewärmt.

Und ich sag es nochmal:

Wenn die Bremse UNTERDIMENSIONIERT ist würden dir eher die Bremsen hinten verglühen.

Wenn, dann ist es ein Problem wie die EBV die Bremskraft verteilt. Früher ging es über den Achslastregler. Heut iss die Lastverteilung elektronisch.

Man müsste der Elektronik sagen: Hey, brems hinten mal etwas mehr.

Bei meinem halt ich das nicht für nötig, der bremst hinten genug.

...beratungsresistent...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen rubbeln!! beim wem noch????