ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Vibrieren beim Bremsen

Starkes Vibrieren beim Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 6:20

Moin,

Ein Jahr nach Einsetzen neuer Bremsscheiben vorn, nun starkes Vibrieren des Lenkrades als auch der vorderen Karosserie beim Abbremsen, bei Tempo 140 und 70 kmH.

Bremsscheiben reklamiert, neue eingesetzt. Vibrieren bei 70 kmH nicht mehr vorhanden, bei Tempo 140 der gleiche Zustand wie vorher.

Dazu muss noch gesagt werden, dass vor einem halben Jahr, in einer freien Werkstatt die Stoßdämpfer ausgewechselt wurden. Hätte das doch vielleicht einen Zusammenhang?

Audi A6 Avant 2.4 Quattro, Modell 2002

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2007 um 11:27

Hallo Hannes,

dieses geschilderte Problem hatte ich vor etlichen Jahren mal an einem Ur-A6 Bj.1995 oder so.

Nun weiss ich natürlich nicht, ob dies bei Deinem Modell immernoch genauso ist.

Abhilfe wurde damals dadurch geschaffen, dass zusätzlich zu den Bremsscheiben auch die vorderen Achsstümpfe gewechselt wurden. Damit war das Problem tatsächlich weg. Du müsstest jetzt in Deinem Fall aber darauf drängen, dass nach diesem Wechsel auch wieder neue Bremsscheiben reinkommen.

viel Glück

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:10

hallo rabbit,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Ich weiß zwar nicht was Achsstümpfe sind, doch erinnere ich mich, dass der Monteur damals sagte, er hätte ein Alutraggelenk nicht lösen können und es deshalb ersetzt. Ist dabei vielleicht etwas beschädigt worden, sicher aber nur eine Vermutung.

Gruß Hannes

das mit dem traggelenk das die dabei was beschädigt haben glaube ich nicht...mußt die radnaben mal nachmessen lassen das sind die so bezeichneten stümpfe...vielleicht sind sie auch nur verdreckt....oder an deiner vorderachse ist noch was ausgeschlagen dann können sich beim bremsen die achswerte verändern...viel erfolg

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 15:31

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,

dazu noch eine Frage, ein Automechaniker sprach von einer nötwendigen grundsätzlichen Achsvermessung nach Austausch der Stoßdämpfer. Ist das wirklich nötig?

Könnte das vielleicht mein augenblickliches Problem lösen oder ist das nur ein Versuch von vielen Möglichkeiten?

 

Gruß Hannes

ist das nach einbau der stoßdämfer nicht erfolgt????dann aber ganz schnell...das wird dein problem vielleicht schon beheben...viel glück

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:38

Also doch!

Bei meiner Suche nach einem kostengünstigen Einbau, bin ich natürlich auch beim Freundlichen gewesen, der hatte mir auf meine damalige Nachfrage auf Achsvermessung, als »nicht nötig« geantwortet.

Deswegen habe ich dieses Ziel nicht weiter verfolgt. Die freie Werkstatt hat nach Einbau diesbezüglich keine Anmerkung gemacht und ich habe auch nicht mehr nachgefragt.

Da scheint wohl meine Idee, die Scheiben zu reklamieren, ein Schuss nach hinten zu sein. Die Dinger sind nun eingeschickt und werden geprüft. Das wird sicherlich nichts ergeben.

Was kostet denn im Allgemeinen eine Achsvermessung?

Gruß Hannes

am 16. Juli 2007 um 7:40

um den preis einer achsveressung haben wir uns hier schon in einem anderen beitrag geschlagen...ich bin der meinung das so zwischen 60 und 80 euro normal sind...

Zitat:

Original geschrieben von salo-wkm

um den preis einer achsveressung haben wir uns hier schon in einem anderen beitrag geschlagen...ich bin der meinung das so zwischen 60 und 80 euro normal sind...

Hi Salo,

für nen Audi hab ich in Polen 85Zloty bezahlt, denke, aber mit 80€ur kommt noch die Märchen dazu.

sind hier allerdings nicht in polen;-) denke aber das das auch inkl mwst geht...

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 9:45

da bin ich und meinem besagten Problem wieder. Auf Anraten von Euch gestern zur Vermessung gewesen, also Kosten: 76 Euro.

War doch einiges verstellt, wenn auch sinnvoll, geholfen hat es nicht. Das Rütteln des Bremsens bei 140 kmH ist nach wie vor vorhanden.

Der Freundliche würde wahrscheinlich nun komplett alle relevanten Teile austauschen wollen, ich denke mal, das schminke ich mir ab, lebe nun damit und bremse auf der Autobahn nicht mehr....

Wenn’s denn nicht die Scheiben sind und auch die Vermessung stimmt, was sollte dann noch sein, Aufbau von irgendwelchen Schwingungen aus dem Fahrwerk? Da kann man sich sicher doch einen Wolf suchen und gleichzeitig einen mittelschweren Kredit aufnehmen, um die dabei entstehenden Kosten zu zahlen.

Es grüßt,

Hannes

am 17. Juli 2007 um 10:20

Das ist ein typisches Problem, wenn die Radnaben beim Scheibenwechsel nicht penibelst saubergemacht,entrostet und mit Ceramicpaste vor neuem Rost geschützt werden, beim Scheibenwechsel.

Dadurch wrden auch die Radlager kaputtgehen.

Sowas sollte eine Werkstatt aber wissen.

Beim A6 4B muß nach Dämpferwechsel auch nichts am Fahrwerk eingestellt werden, weil das Fahrwerk garnicht auseinandergeschraubt werden muß.

Es sei denn es macht jemand ohne Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Hannnes2

da bin ich und meinem besagten Problem wieder. Auf Anraten von Euch gestern zur Vermessung gewesen, also Kosten: 76 Euro.

War doch einiges verstellt, wenn auch sinnvoll, geholfen hat es nicht. Das Rütteln des Bremsens bei 140 kmH ist nach wie vor vorhanden.

Der Freundliche würde wahrscheinlich nun komplett alle relevanten Teile austauschen wollen, ich denke mal, das schminke ich mir ab, lebe nun damit und bremse auf der Autobahn nicht mehr....

Wenn’s denn nicht die Scheiben sind und auch die Vermessung stimmt, was sollte dann noch sein, Aufbau von irgendwelchen Schwingungen aus dem Fahrwerk? Da kann man sich sicher doch einen Wolf suchen und gleichzeitig einen mittelschweren Kredit aufnehmen, um die dabei entstehenden Kosten zu zahlen.

Es grüßt,

Hannes

Sind garantiert welche von Lenkern vorne.

Ist es bei dir am schlimmsten wenn man praktisch "normal bremst?

Ich vermeide das Rütteln z.Z. dadurch das ich entweder ganz seicht anbremse oder gleich volldrauf (natürlich nicht bis das ABS kommt). Dann bremmst meiner fast ganz ohne Rütteln.

Ich tippe bei mir auf die oberen Querlenker. Kann natürlich auch Koppelstange oder Traglenker mitspielen.

shakende grüsse

am 17. Juli 2007 um 16:52

Hallo

bei mir waren einmal die Hinteren Scheiben ziemlich verrostet, habe ich schnell lokalisieren können, indem ich die Handbremse während der Fahrt betätigte.

Wird es bei dir wahrscheinlich nicht sein, aber so merkst du sofort, ob es von hinten kommt.

Gruss Spocky

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:54

Es ist gefunden!

Mein Reifenhändler hat festgestellt, dass der hintere rechte Reifen einen Höhenschlag hat. Eine Vibration bei relativ hoher Geschwindigkeit hatte ich schon festgestellt, aber das war kein Vergleich zum Abbremsen bei Tempo 140. Nun sind die beiden hinteren Reifen ausgewechselt (waren ohnehin fällig) und man glaubt es kaum, nichts mehr mit Rütteln und Schütteln!

Wie auch immer das Physikalisch zusammenhängt, vielleicht kann mir jemand das erklären, interessant wäre es schon.

Dank an Alle, die sich beteiligt haben,

Gruß Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Vibrieren beim Bremsen