ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. `01er BDV Limo: Bremsen tauschen. Welche Teile brauche ich? Spezialwerkezug nötig?

`01er BDV Limo: Bremsen tauschen. Welche Teile brauche ich? Spezialwerkezug nötig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:41

Hallo!

Die Suche hat leider nichts verünftiges zum Thema Bremsen ausgespuckt. Deswehen hab ich einfach mal ein neuen Thema aufgemacht. Falls doch jemand etwas nützliches gefunden hat, wäre ich für einen Link sehr dankbar! Das hier darf dann ruhig gelöscht werden.

Der A6 ist für mich leider völliges Neuland. Am Wochenende sollen sämtliche Scheiben und Beläge getauscht werden. Teilenummern für Scheiben und Beläge habe ich schon. Brauche ich auch noch andere Teile? Im Zubehör-Katalog gibt es noch "Klammern" für vorn und hinten. Brauche ich die?

Soweit ich es verstanden habe, müssen die Kolben (HA) zurückgedreht und nicht einfach nur gedrückt werden. Brauche ich dafür unbedingt ein Spezialwerkzeug? Gibt es noch mehr zu beachten? Gibt`s bei der VA auch solche Tricks?

Es ist nicht so, daß ich noch nie Bremsen gewechselt hätte. Bisher hab ich mich aber nur an meinen Opels ausgetobt. Einzige Ausnahme war die HA eines A4. Das war aber kein Spaß. Hoffentlich bleibt mir beim A6 die Sache mit dem ABS-Kranz und dem Radlager erspart.

Freue mich über jeden Beitrag!

 

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die Bremsen hinten sind ein Klacks ;) - entweder man feilt/schleift sich ein Flacheisen zurecht um den Kolben wieder zurückzudrehen oder macht es mit einer Zange ( aber Vorsicht das die Manschette nicht beschädigt wird )

Vorne müssen zum Scheibenwechsel die Sättel runter - ausser das die 2 Befestigungsschrauben (18 mm SW) bombenfest sitzen und man eine billige Baumarktratsche evtl. überreißt geht das ganz fix. Der ABS Ring sitzt auf dem Antriebsgelenk, damit hast Du also nichts zu tun.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:19

Hinten müssen die Sättel nicht runter? Bei den Belägen sollen 4 Schrauben dabei sein. Dachte, die wären für die Sättel.

Doch, auch hinten müssen die Sättel runter - einfach die 2 Schrauben lösen und den Sattel abziehen ;)

am 13. Juni 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo,

die Bremsen hinten sind ein Klacks ;) - entweder man feilt/schleift sich ein Flacheisen zurecht um den Kolben wieder zurückzudrehen oder macht es mit einer Zange ( aber Vorsicht das die Manschette nicht beschädigt wird )

kann mann die etwa NICHT rein drücken wie bei den Vorderen?

und wie weit muß mann die dann rein drehen?

Ich frage weil ich mir gestern auch Belege beim Freundlichen gekauft hab und die auch selber wechseln wollte. (alle 4)

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977

kann mann die etwa NICHT rein drücken wie bei den Vorderen?

und wie weit muß mann die dann rein drehen?

Nein - mit drücken bewegen die sich keinen Millimeter. Die Handbremse wirkt ja mechanisch und nicht hydraulisch auf den Kolben. Der Nachstellmechanismus wird durch das Reindrehen des Kolbens wieder zurückgesetzt.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:56

...noch mal zu den Teilen:

Es gibt im Katalog für die HA solche komischen Bleche. Für die VA irgendwelche Klammern. Sollte ich die Dinger neu kaufen? Die kosten auch wieder 10 bzw. 20€.

Offizielle Aussage ist immer alles neu.

Die inoffizielle ist:

Kommt auf den Zustand der Bleche und Klammern an.

Sehen die aus, als hätten die 10 Jahre im Wald gelegen, dann neu. Ansonsten drinlassen. Klammern sollten halt noch Spannkraft besitzen.

Mußte bisher aber nur einmal wechseln in meinem Autoleben.

Bremskolben hinten muß man beim Drehen mit einer Schraubzwinge o.Ä. und einer augesetzten Nuß unter Spannung halten, sonst geht er nicht rein. Aber natürlich nicht so stramm, daß man die Mechanik zerstört.

Hallo,

hier mal eine kleine Anleitung: Bremsen

Gruß

Christian

am 14. Juni 2007 um 7:42

Hinten habe ich es immer so gemacht, Kolben mit Schraubzwinge unter Druck setzen, mit Pumpenzange im Uhrzeigersinn den Kolben wieder reindrehen, Schraubzinge gleichzeitig auch nachdrehen.

Vorn bauchte ich bei meinem Torx Einsätze um den Sattel abzubauen.

Aber die Scheiben Beläge würd eich nie beim freundlcihen kaufen.

Bei Ebay kostet der Kram vom Markenhersteller höchstens die Hälfte !

Ich habe für meinen jetzt für Vorn Zimmermmann Scheiben gelocht 321x30 und REMSA Master HPT Beläge 190 Euro inkl. Versand bezahlt, bei Audi hätte mich das etwa 450 gekostet ;-)

Wichtig ist die Radnaben beim Scheibenwechsel 100% zu entrosten und etwas Keramikpaste auf die Radnabe ( nicht in die Löcher ! )

sonst gibt es gleich wieder ratternde Bremsen und defekte Radlager !

Keine Kupferpaste, denn der A6 hat ja schon Aluminium Fahrwerk usw.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:01

Zitat:

Vorn bauchte ich bei meinem Torx Einsätze um den Sattel abzubauen.

Das ist interessant! Hat jemand die Größe zur Hand? Torx hab ich noch nicht in meinem Werkzeugkasten. Sonst stehe ich am Wochenende blöd da.

 

Ansonsten sind das genau die Infos, die ich gesucht hatte. Vielen Dank dafür!!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:46

So...ich war shoppen. Bei Ebay bestelle ich keine Bremsen. Bin da etwas mißtrauisch. Beim Händler vor Ort kann ich den Kram auch gleich mitnehmen und muss nicht warten. Wenn irgendwas nicht passt, ist es auch einfacher umzutauschen.

2 Scheiben (312mm, ATE) vorn: 101,66€

2 Scheiben (TRW/Lucas) hinten: 38,92€

Beläge (ATE) vorn: 50,69€

Beläge (ATE) hinten: 25,08€

"Bleche" (ATE) hinten: 6,37€

Macht inkl. MWSt. genau 259,74€.

am 14. Juni 2007 um 16:10

Bremsen nicht bei Ebay zu kaufen ist meiner Meinung nach ein Vorurteil.Man sollte natürlich nur Markenhersteller kaufen und nicht NoName.

Der Preis den Du bekommen hast ist aber auch so gut.

Habe das nicht im Kopf welcher Torx Einsatz da passte, aber ich habe auf meinem auch andere Sättel, also am besten mal selber schauen ob da Torx drin sind, bei meinem C4 waren es noch Inbusschrauben.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:29

Ich hab nur Innentorx bis T40. Und dann auch nur für die 1/4"-Uhrmacher-Knarre. Wenn nur die Führungsbolzen der Sättel mit Torx geschraubt sind, wird`s wohl reichen. Die sind ja nicht wirklich fest. Aber wenn die Sättel selbst mit irgendwelchen wilden Außentorx-Geschichten am Federbein befestigt sind...

Der Preis für die Teile geht in Ordnung? Gut. Dann bin ich beruhigt.

am 14. Juni 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Bremsen nicht bei Ebay zu kaufen ist meiner Meinung nach ein Vorurteil.Man sollte natürlich nur Markenhersteller kaufen und nicht NoName.

das sehe ich nicht so. bei ebay sind so viele fälschungen, nachbauten und plaquiate unterwegs, das man gerade im bremsenbereich da kaufen sollte wohin man auch vertrauen hat. ich hab shcon mal gesehen wie sich ein belag von der trägerplatte gelöst hat und bei 50 km/h zu einen blokierenden reifen geführt hat.

ein bekannter von mir hat sich letztens bei ebay einen satz bremsen für vorne gekauft komplett von ate powerdisc, war natürlich spott billig hat nur 1/3 des normalen ladenpreises gekostet, klar das man da zuschägt weil man sagt bei ate bremsen kann man nichts falsch machen. im nachhinenn hat sich dann herausgestellt das es fälschungen waren, verblüffend echt nachgemacht, sogar die verpackung hat ausgesehen wie die orginal mit allen aufklebern drauf, aber es war eine fälschung.

also, augen auf beim ebay kauf :-')

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. `01er BDV Limo: Bremsen tauschen. Welche Teile brauche ich? Spezialwerkezug nötig?