ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen rubbeln!! beim wem noch????

Bremsen rubbeln!! beim wem noch????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2006 um 21:40

Hallo Leute habe schon in mehreren Foren über dieses Problem gelesen welches ich auch schon seit geraumer Zeit habe...auch nach dem 2ten Satz......wer jetzt damit anfängt: Mann kann auch seine Bremsen verheizen etc kann es gleich sein lassen, denn hatte einen opel und vier bmw´s bisher und nie probleme.....und meine bremsen sehen top aus.

Seien es die Beläge oder die scheiben. Was auffällig ist nach 20.000KM haben die rechten einen kleinen Rand und die links sehen aus wie neu(kein Rand)!!

habe einen 163PS Diesel BJ 12/2003

Jetzt eine allgemeine Frage:

Wer von euch hatte bisher auch dieses lästige rubbeln beim Bremsen??

Bitte angabe mit Motorisierung BJ und Kilometerstand!!

Danke an alle

MFG

Ähnliche Themen
59 Antworten

Bremsen rubbeln!

 

Ich hab die gleichen Sorgen !

Vor knapp 10 Monaten wurden die vorderen Scheiben wegen rubbeln getauscht. Jetzt bin ich ca. 8000 km gefahren und es geht wieder von vorne los. Zuerst dachte ich es liegt an einem verlorenen Blei am Vorderrad (Winterreifen). Nun nach dem Tausch war die Sache nicht verschwunden.

Ich hab vorgestern bei meiner Werkstatt angerufen und heftig reklamiert. Der Freundiche meinte, dass es evtl. an den Naben liegen könnte. Das soll bedeuten, dass sich die warmen Scheiben (Bosch/VAG -kein Noname) an die verzogenen Naben anpassen.

Nun das muss ich mal glauben. Ich werde auf ET-Garantie bestehen und bin gepannt, wie es weiter geht.

A6 Avant 3.0 Benziner 220 PS

Gruss

tux4711

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mal und habe es einfach ausgesessen. Es hat sich nach etwa 1000km wieder gegeben.

Gruss Bassi

PS: Daten siehe Signatur, Scheiben 321x30

Die Erfahrung von bassi kann ich meinerseits auch bestätigen. Das Rubbeln trat vor zwei Wochen nach 600 km Autobahnfahrt plötzlich auf. Ich hab zuerst gedacht, ob sich die Bremsscheiben beim kurz vorher durchgeführten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen verzogen haben könnten. War aber nicht unsinnige Vermutung (mit Drehmomentschlüssel gearbeitet).

Dann habe ich gemerkt, dass das Rubbeln nach einigen "Bergabfahrten" im Urlaubsgebiet nachließ.

Der Blick auf die vorderen Bremsscheiben zeigte, dass innen ein kleiner leicht erhöhter Ring zu sehen war. Dieser Ring hat sich mittlerweile fest vollständig weggerubbelt und seitdem ist die Welt wieder rubbelfrei.

Gruß Solister

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:31

Also habe jetzt ein gutachten von einem amtlichen Gutachter. Etwas Kurioses ist dabei rausgekommen. Die Abnutzung der linken und rechten Bremsscheibe ist unterschiedlich stark. Keine Ahnung woher das kommt, denn von verheizen kann keine rede sein, da ich nicht beeinflussen kann welche seite stärker bremsen soll. oder??

Interessant. Nach meinem subjektiven Empfinden würde ich sagen die linke nutzt geringfügig stärker ab als die rechte, wenn ich die vorderen Scheiben betrachte.

Würde mich interessieren, ob sich das mit dem Ergebnis des Gutachtens deckt?

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:11

Bei mir ist das gerade umgekehrt! Rechts stärkere abnutzung!!!

am 29. April 2006 um 14:53

Hol Dir direkt die Zimmermann-Scheiben und Beläge.

Hab die gerade für vorne incl. Beläge für 148 Euronen geschossen.

Riesenunterschied beim Bremsen.

Packen jetzt auch sofort bissig bei Nässe.

Ich würd das jederzeit sofort wieder machen.

Und die Orginalen kosten Dich wesentlich mehr.

Grüße

Hi,

da muss ich DT zustimmen.

Ich fahre seit einigen km auch Zimmermann und bin begeistert.

Da ist dieses Rubbeln nie aufgetreten.

Gruss Bassi

Hallo Leute,

seit ich auf BREMBO Sport-Bremsscheiben und ATE-Bremsklötze gewechselt habe, ist beim stärkeren Bremsen bei ca. 100-120

ein mords dröhnen zu hören. Das Fahrzeug vibriert bei auch spürbar.

Mein Audi bremst immer noch wie ein Käfer und ich dachte, bei der Markenqualität von Brembo & Co. wird das Problem behoben sein.. Im Gegenteil. Auch bei Regen keinerlei Verbesserung. Ich bin total enttäuscht.

Anbei 2 Beispielbilder von den Bremsscheiben.

Auf den vorderen Scheiben sind Aussparungen wie auf dem Foto zu erkennen ist. Sollte das bei Nässe etwa ein Vorteil sein (was aber nicht der Fall ist) ?

Was sagt Ihr dazu?

Auf Antworten freue ich mich!

Gruss

bodenseefisch*

Bremsscheibe hinten mit Sensor

am 29. April 2006 um 18:15

Sieht schon nach nem Mords Rand aus !

Alles weiter steht oben.

Hi Bassi und Doppel-T,

wie lange fahrt ihr die Zimmermänner denn schon?

Als meine originalen Scheiben neu waren, war die Bremsleistung bei mir auch erstklassig.

Hab dann kürzlich gemerkt, dass sich die Bremsleistung wieder verbessert hat, nachdem der Rand fast weg war, da wohl dann der Bremsklotz gleichmäßiger und großflächiger auf der Scheibe aufliegt. Dies war deutlich erkennbar.

Gruß solister

Hi,

in meinem jetzigen noch nicht so lange.

Im C4 Vorgänger etwa 40Tkm durchgängig gut.

Gruss Bassi

am 30. April 2006 um 15:01

Grad mal ein paar tausend drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen rubbeln!! beim wem noch????