ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen rubbeln!! beim wem noch????

Bremsen rubbeln!! beim wem noch????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2006 um 21:40

Hallo Leute habe schon in mehreren Foren über dieses Problem gelesen welches ich auch schon seit geraumer Zeit habe...auch nach dem 2ten Satz......wer jetzt damit anfängt: Mann kann auch seine Bremsen verheizen etc kann es gleich sein lassen, denn hatte einen opel und vier bmw´s bisher und nie probleme.....und meine bremsen sehen top aus.

Seien es die Beläge oder die scheiben. Was auffällig ist nach 20.000KM haben die rechten einen kleinen Rand und die links sehen aus wie neu(kein Rand)!!

habe einen 163PS Diesel BJ 12/2003

Jetzt eine allgemeine Frage:

Wer von euch hatte bisher auch dieses lästige rubbeln beim Bremsen??

Bitte angabe mit Motorisierung BJ und Kilometerstand!!

Danke an alle

MFG

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also ich finde das meine hintere Bremse genug arbeitet.

A) werden meine Beläge kleiner

B) sind nach langer bergabfahrt mit Bremseneinsatz meine Felgen hinten ebenfalls gut gewärmt.

Und ich sag es nochmal:

Wenn die Bremse UNTERDIMENSIONIERT ist würden dir eher die Bremsen hinten verglühen.

Wenn, dann ist es ein Problem wie die EBV die Bremskraft verteilt. Früher ging es über den Achslastregler. Heut iss die Lastverteilung elektronisch.

Man müsste der Elektronik sagen: Hey, brems hinten mal etwas mehr.

Bei meinem halt ich das nicht für nötig, der bremst hinten genug.

...beratungsresistent...

Weil es keinen Sinn ergibt !!!

Die Bremsanlage an meinem 98er A6 Avant Quattro V6TDI ist definitiv Unterdemsioniert. Habe vor einem Jahr Scheiben und Beläge rundherum erneuert (ATE Standard, kein Keramik!!!), weil die Scheiben rundherum Total eingelaufen waren, und die Beläge Verglast, und Teilweise gebrochen... Der Vorbesitzer war kein Raser... Nun nach 20000km bilden sich erneut Einlaufspuren an den Scheiben, und die Beläge nutzen sich recht zügig ab. Auch die Bremsverzögerung fühlt sich nicht gerade Perfekt an. (Das Erinnert mich an die 55PS Golf II zeiten..)

Richtig gute bremsen hat der Citroen XM, und der Volvo V70 TDI I/II zum vergleich. Diese Autos wiegen weniger, haben aber trotzdem größere Bremsen, worauf die hinteren Selbsterklärend angepasst sind.

Möglicherweise hat das Flaggschiff (der A8) die perfekte Bremsanlage.

Aber die Anlage im 4B VFL. ist ein Technischer Alptraum...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

...beratungsresistent...

Weil es keinen Sinn ergibt !!!

Klar doch...deswegen funktioniert eine Aufrüstung ja auch bei so vielen perfekt.

Junge, du hast von bremsanlagen einfach keine Ahnung...

Lese mal die unzähligen postings zu dem Thema durch und du wirst evtl ein wenig davon verstehen.

Laber nich rum... erklär lieber warum es denn besser sein soll.

Und bitte so das es SINN ergibt.

@ XmV6Pallas: Ich bin mit meiner 321er zufrieden. Mein A6 bremst auf jeden Fall gut.

Kumpel hat auf seinem die 288er Bremse, die iss nicht so doll. Besonders in hohen Geschwindigkeiten kriegste schnell Fading rein

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also ich finde das meine hintere Bremse genug arbeitet.

A) werden meine Beläge kleiner

B) sind nach langer bergabfahrt mit Bremseneinsatz meine Felgen hinten ebenfalls gut gewärmt.

Und ich sag es nochmal:

Wenn die Bremse UNTERDIMENSIONIERT ist würden dir eher die Bremsen hinten verglühen.

Wenn, dann ist es ein Problem wie die EBV die Bremskraft verteilt. Früher ging es über den Achslastregler. Heut iss die Lastverteilung elektronisch.

Man müsste der Elektronik sagen: Hey, brems hinten mal etwas mehr.

Bei meinem halt ich das nicht für nötig, der bremst hinten genug.

Möchte mich ja nicht weiter einmischen, aber welcher Meinung bist du denn jetzt wirklich?!

Blick da nicht mehr durch?!

http://www.motor-talk.de/.../2-5-tdi-avant-quattro-ftId30464

Zitat aus Test von das-weberli: Die Bremsen sind für ein Auto dieser Gewichtsklasse einfach unterdimensioniert. An meinem Golf 3 werkelt die gleiche Bremse. Dort kann sie was, weil sie auch 500kg weniger zum stehen bringen muss. An diesem Audi finde ich sie einfach zu klein.

 

Dort geht es um einen A6 C4 , 5 Zylinder TDI Avant Quattro mit Vollausstattung....

1780kg + Kofferauminhalt und dort werkelt eine 288x25 Bremse.

Mein 4B hat die 321er, die geht dafür ganz gut.

am 1. Oktober 2012 um 19:56

...dann rüste mal die hinterachse mit was vernünftigem auf und staune wie gut die 321er wirklich sein kann, wenn sie von hinten die richtige Unterstützung bekommt, die die Serienscheibchen gar nicht leisten können.

Aber das hier jetzt weiter aufzuführen ist nicht nötig...hatten wir alles schon.

Leider gibt es immer noch beratungsresistente User, die glauben es besser zu wissen.

Ich find auch, daß die Bremsen von 4B (meine zumindest) sehr sehr gut bremsen. Mein Gott!!! Das ist kein Ferrari oder Formel 1 Wagen.

Auf Urlaubsreise haben die Bremsen stolze Arbeit geleistet.

Meister.....

du schreibst das die Bremse hinten "zu wenig" tut und daher "schnell rostet".

Mal abgesehen davon das meine Bremse hinten genau das Gegenteil tut, ich selbst hinten Bremsstaub auf den Felgen hab, würde eine größere Bremse für die gleiche Bremsleistung der Serienbremse weniger tun müssen.

Also weniger Abwärme, weniger Verschleiss, demzufolge auch weniger Fading.

Würde man allerdings her gehen, ne große Bremse hinten montieren und dafür sorgen das hinten auch mehr Bremsdruck ankommt, oder selbst bei der Serienbremse den Bremsdruck nach hinten erhöhen dann würde man natürlich die Bremsleistung des Autos insgesamt verbessern und sogar die vordere Bremse etwas entlasten.

Allerdings hat man bei einer kleinen Bremse bei der man einfach mal so den Druck erhöht eine stärkere Blockierneigung als bei einer größer dimensionierten.

Nachteil beim verändern der Bremsbalance: Es kann in die Hose gehen und die HA kann überbremsen, gerade im Winter oder bei Nässe kann das gefährlich werden.

Die Fahrzeughersteller haben sich bei der Bremskraftverteilung bestimmt 2-3 Gedanken gemacht.

am 1. Oktober 2012 um 20:17

Ohh bursche...du hast wirklich keine Ahnung...

Weitere Diskussionen mit dir sind zwecklos,weil du es eh nicht raffen wirst.

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben:

Erkläre mal deine Sichtweise samt Zusammenhängen und allem drum und dran.

Aber irgendwie kommt nix !

am 1. Oktober 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben:

Erkläre mal deine Sichtweise samt Zusammenhängen und allem drum und dran.

Aber irgendwie kommt nix !

Dann fütter mal die sufu oder schau in diversen anderen Foren nach...ich sehe nicht ein, warum ich ausgerechnet für dich alles nochmal wiederholen sollte, was dort schon erklärt wurde.

Aber auch das hatten wir schon.

Also...lese und lerne. :D

@Ralle verstehe ich das Richtig...

Hinten auf größere Bremse aufrüsten, und vorn Original belassen?

Das wäre in dem Fall Super Kontraproduktiv...

Man hat zwar ein gutes Ansprechverhalten, aber auch ein Überbremsen der Hinterachse, wie weberli schon sagt. Beim harten Bremsen geht die Meiste Last auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird stark Entlastet. Ein vorzeitiges blockieren führt zum ausbrechen in Kurven. Nun hat man ABS und ESP mag das noch funktionieren, aber wofür eine große Bremse auf der Hinterachse die ständig Kalt bleibt, und der Wintersalz die Bremsscheiben schnell zerfrißt?

Ich laß' alles so wie es ist. ATE POWER DISC und alles original Größe. 1LG= 321mm vorn und 1KD hinten. Von 130km/h auf 80km/h in 1sec. Gewaltbremsung ERFOLGREICH!!! ENTE gut , alles GUT

am 2. Oktober 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

@Ralle verstehe ich das Richtig...

Hinten auf größere Bremse aufrüsten, und vorn Original belassen?

Das wäre in dem Fall Super Kontraproduktiv...

Man hat zwar ein gutes Ansprechverhalten, aber auch ein Überbremsen der Hinterachse, wie weberli schon sagt. Beim harten Bremsen geht die Meiste Last auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird stark Entlastet. Ein vorzeitiges blockieren führt zum ausbrechen in Kurven. Nun hat man ABS und ESP mag das noch funktionieren, aber wofür eine große Bremse auf der Hinterachse die ständig Kalt bleibt, und der Wintersalz die Bremsscheiben schnell zerfrißt?

in welchem jahrhundert lebst du?

der 4B hat ABS/ESP und elektronische bremskraftverteilung.

diese drei systeme arbeiten miteinader und verhindern ein überbremsen an der hinterachse.

sonst würde ja in einer zu schnell gefahrenen kurve (falls du da bremsen musst) das kuveninnere hinterrad blockieren,was es aber nicht macht,weildie elektronik dies verhindert.

wenn du hinten eine stärkere bremse als den serienmist verbaust überbremst da nichts,sondern die vorderachse wird besser unterstütz und taucht beim bremsen nicht mehr so stark ein.

manche hersteller (wie beispielsweise MB) haben das auch schon erkannt und in neueren modellen ab werk hinten teilweise sogar eine größere scheibe als vorne. wobei der druck,der auf die beläge wirkt trotzdem vorne höher ist. (macht ja auch sinn)

und...bitte nutzt jetzt zu diesem thema die sufu oder lest in anderen foren weiter wenn ihr dazu zu faul seid.

langsam nervt es gewaltig,sich ständig wiederholen zu müssen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen rubbeln!! beim wem noch????