ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontrollleuchte für Bremse

Kontrollleuchte für Bremse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:03

Hi Leute.

Ich fahre einen 99'er 2,5 TDI Avant. Seit geraumer Zeit zeigt er, wenn ich ihn morgens anlasse, immer das das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Kreis und in Klammern gesetzt und piepst dabei immer drei mal. Wenn der Wagen dann warm ist, und ich ihn dann wieder anlasse, dann macht er mir diese Felhermeldung nicht. Es scheint also immer nur im kalten Zustand vorzukommen. Aber beim fahren und bremsen, merke ich keine beeinträchtigung. Ich war damit auch schonmal bei Audi, und die Herren haben mir dann mal einen neuen Bremskraftverstärker eingebaut, woran es aber nicht gelegen hat. Ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Februar 2007 um 20:57

mahlzeit

also endweder sind deine Bremsbeläge verschlissen, oder es liegt an den kontackten. Die Bremsbeläge (die Voderen rechts+links) haben einen kleinen 2 poligen stecker, der an das Fahrzeug angeschlossen wird. Diese Stecker liegen genau im Spritzwasser berreich. Logischer weise Oxidieren diese schon mal gerne. Würd ich mal überprüfen. Wasser ist der natürliche feind jeder elektronik.

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:37

Kann ich ja mal überprüfen lassen, aber wenn es das sein sollte, warum tritt der Fehler immer nur im kalten Zustand auf? Wenn ich nämlich so ca. 12 Km gefahren bin (zum einkaufen oder so) und dann den Wagen wieder starte, dann macht er die Fehlermildung nicht.

Gruß Jens

am 27. Februar 2007 um 19:49

moin

ich würde mal behaupten, das das mit feuchtigkeit zu tuen hat.

Hallo,

es könnte auch zu wenig Bremsflüssigkeit drin sein - hatte ich auch mal, da kam das Symbol wärend der Fahrt nach Lust und Laune immer mal kurz.

Gruß

Christian

Hallo, ich hatte das vor kurzem auch wenn es kalt war.

Nach dem Nachfüllen von etwas Bremsflüssigkeit war es weg.

Gruss Bassi

am 27. Februar 2007 um 20:37

sollte dann nicht eine ROTE kontrollampe aufleuchten..?

Das mit dem Ausrufezeichen und dreimal Piepsen ist bestimmt das Rote, welches das ganze Display in Anspruch nimmt.

Oder habe ich etwas überlesen???

Gruss Bassi

am 27. Februar 2007 um 20:44

gut kann genau so mein fehler gewesen sein...

kann selbstverständlich auch am BREMSWASSER liegen.

Dafür sind wir ja hier ;)

Bassi

Re: Kontrollleuchte für Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von JenzzzZ

Hi Leute.

Ich fahre einen 99'er 2,5 TDI Avant. Seit geraumer Zeit zeigt er, wenn ich ihn morgens anlasse, immer das das Symbol mit dem Ausrufezeichen im Kreis und in Klammern gesetzt und piepst dabei immer drei mal. Wenn der Wagen dann warm ist, und ich ihn dann wieder anlasse, dann macht er mir diese Felhermeldung nicht. Es scheint also immer nur im kalten Zustand vorzukommen. Aber beim fahren und bremsen, merke ich keine beeinträchtigung. Ich war damit auch schonmal bei Audi, und die Herren haben mir dann mal einen neuen Bremskraftverstärker eingebaut, woran es aber nicht gelegen hat. Ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Hallo Freund,

Dein problem ist weder noch feuchtigkeit noch bremsbeläge oder bremsflüssigkeit. Dein batterie schwächelt langsam und beim anlassen wirds richtig kritisch. Dann tritt die fehler was du beschrieben hast. Unglaublich, oder? Vergiss all die hilfe tips erneuere deine batterie.

MfG

Deshalb hat sich das bei mir ja auch mit dem Nachfüllen erledigt. Weil die Batterie schwach war.

Sehr clever.

Ausschliessen kann man ja wohl keins von beidem.

Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Deshalb hat sich das bei mir ja auch mit dem Nachfüllen erledigt. Weil die Batterie schwach war.

Sehr clever.

Ausschliessen kann man ja wohl keins von beidem.

Bassi

Im kalten zustand und anlassen sackt die bremsflüssigkeit ja runter und nach dreimal piepen füllt sich wieder ein, weil Audi`s ihren besitzer ärgern wollen!!! Das ist richtig clever. Wundere nicht wenns nach ein parr tagen wieder los geht.

Da scheint vor ein parr Tagen etwas anderes durchgesackt zu sein.

Das war vor 2 Monaten. Der Flüssigkeitsstand war halt an der Grenze.

Bassi

Bei mir war es ebenfalls NICHT die Batterie - sondern es fehlte wirklich nur ein Schluck Bremsflüssigkeit - das war vor ca. einem halben Jahr und seit dem ist Ruhe. Die Batterie ist übrigens immer noch die selbe ;)

@ Bassi

Wußtest Du nicht, dass beim Auffüllen der Bremsflüssigkeit gleichzeitig die Batterie geladen wird??? ;) ;) ;)

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kontrollleuchte für Bremse