Bremsen mit Geschwindigkeitsregelanlage
Jedesmal wenn ich mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) die Bremse trete, gibt es einen kurzen Ruck! Ich kann die auch ausschalten und dann bremsen, dann ruckt es nicht.
Ebenfalls kann ich die Kupplung treten und bremsen, dann ruckt es ebenfalls nicht.
FRAGE:
Ist es normal, bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, dass wenn ich bei eingeschalteter GRA und normaler Autobahnfahrt bremse, es einen leichten, aber spürbaren, Ruck gibt?
Über Eure zahlreichen Antworten freu ich mich schon sehr,
bevor ich etwas reklamiere, was evtl. so ja ganz normal ist.
;-) danke vorab
(Golf V Tour Benziner, kleinster Motor, 2007er Modell)
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bonko2611
Wo drücke ich auf Resume???
An der Schaltwippe "geb ich Gas, oder nehm´s weg".
Am Kippschalter schalt ich die GRA an oder aus.
Und diese schalter kann man auch weiterführend verwenden.
Der kippschalter zum an und aus schalter der GRA hat nicht für umsonst so einen langen weg bis er ganz rechts über einen wiederstand einrastet.
Fährst du also z.B. 140km/h und drückst den an/aus schalter vorsichtig bis zum wiederstand (aber nicht drüber) ist die GRA deaktiviert und du musst über das gaspedal wieder gas geben, die letzte geschwindigkeit also die 140 sind aber noch im speicher drin.
Drückst du nun die "resume" taste das ist die, die du sonst zum beschleunigen nimmst beschleunigt dein wagen auf die letzte gespeicherte geschwindigkeit (140) selbst wieder hoch und hält diese dann weiter.
Gruss
Maik
Danke für die Erklärung/Antwort...
werd ich dann Testen.....
und hatte mich schon gewundert,
dass meiner nie zur vorherigen
Geschwindigkeit, "zurückmarschierte".
Und ich an der "Wippe" immer solange
regeln mußte, bis ich wieder in dem
Bereich war.
Gruß Bonko