1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!

Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!!!
Habe da eine Frage... Ist das bei eurem Golf VI auch so das die Bremsen bei dem Schnee nicht immer 100% Funktionieren???? Bei mir heute hatte ich sogar gar keine Bremsen mehr... Das heißt ich hatte wohl Schnee zwischen den Bremsbelegen und bin nicht von der Bremse runter und der Wagen hat überhaupt nicht mehr abgebremst. Er ist nur zum Bremsen gekommen als ich von der Bremspedal runter gegangen bin und wieder drauf erst da funktionierten die Bremsen wieder.....
Es ist auch so das ich sogar merke wenn ich auf das Bremspedal trete das Vibraktionen zu spüren sind und auch ein Rumohren der Bremsen ist zu hören!!!! Denke aber das kommt nur weil da was Zwischen ist "Schnee"........
Aber wer hat das bei seinem Golf VI bis jetzt auch beobachtet??? Wäre echt ne Hilfe ansonsten muss ich mal zum freundlichen fahren und das überprüfen lassen.

Beste Antwort im Thema

Im ersten Winter nach meinem Führerschein bin ich durch eigene Dummheit mit dem Auto ins rutschen gekommen und gegen den Bordstein gefahren.

Obwohl es damals noch keine Foren gab, und ich auch nicht andere Leute oder Werkstätten gefragt habe, bin ich selbst auf den Schluß gekommen, daß der Wagen Wegen dem Schnee innerhalb von 20 Metern nicht zum stehen gekommen ist.

Ich habe nach rechts und links gelenkt und der Wagen ist geradeaus gefahren, dennoch habe ich nicht daran gedacht die Lenkung könnte defekt sein. 😁

Aber es gab schon damals Leute, die den Fehler am Wagen gesucht hätten. 😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hat Dein Wagen einen Regensensor? Ein Verkäufer hat mir mal gesagt, dass der Regensensor unter anderem bei Nässe den Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe verringere, um dem von Dir geschilderten Effekt vorzubeugen oder ihn zu verringern.

Hallo Christian1171

Kann es sein das bei Dir in der Gegend diese neuartige Salzlauge
versprüht wird ???
Kumpel von mir war letztens im Norden unterwegs mit seinem Passat und hatte
mir das gleiche berichtet ==> plötzlich keine Bremswirkung mehr 😰
Dort wurde auch diese Salzlauge versprüht.Hier bei uns in der Gegend wird normales
Streusalz verwendet und da gibt es keine Probleme mit den Bremsen.

mfg fibres73

Wenn das ABS rattert, dann hat das NICHTS mit dem "Salzlaugenphänomen" der Tiguane, A4, Passats und vielleicht auch Golfs zu tun.

Da das ABS rattert, liegt genügend Reibwert zwischen Scheibe und Belag vor - sogar soviel, dass der Schlupf zwischen Rad und Strasse zu hoch wird. Beim Salzlaugeneffekt ist keine oder geringe Bremswirkung da, weil die Reibung zwischen Scheibe und Belag weg/eingeschränkt ist.

Es war schlichtweg sauglatt, dass ABS hat sich einen Wolf gereglt und trotzdem war der Bremsweg lang! Im Tiefschnee wäre ABS aus (damit sich ein Bremsschneekeil bildet) besser, aber das geht nicht mehr, da in den bei weitemn überwiegenden Fällen modernes ABS den Bremsweg effektiver verkürzt.

Langsamer fahren und früher bremsen...

Amen

Ich hatte das Phänomen bisher auch 1x. Das war direkt nachdem ich von Zuhause los bin. Salz kann ich daher ausschließen!!

Ich habe mich auch ganz schön erschrocken, dass die Bremsleistung kaum bis gar nicht da war. Vorher bin ich eine Strecke von etwa 300 m durch ca. 20 cm hohen Neuschnee gefahren. Bei mir hat dann ganz fest ins Pedal treten geholfen. Die Bremsleistung war dann ausreichend gut, aber noch nicht das, was man sonst gewohnt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Hat Dein Wagen einen Regensensor? Ein Verkäufer hat mir mal gesagt, dass der Regensensor unter anderem bei Nässe den Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe verringere, um dem von Dir geschilderten Effekt vorzubeugen oder ihn zu verringern.

Ähhhh....was?😕

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Ähhhh....was?😕

Bei anderen Marken nennt sich sowas "Trockenbremsfunktion". Die Beläge werden leicht an die Scheibe gelegt, damit die Scheiben trocken gebremst werden und die Reaktionszeit der Bremse bei Nässe verringert wird.

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Ich hatte das Phänomen bisher auch 1x. Das war direkt nachdem ich von Zuhause los bin. Salz kann ich daher ausschließen!!

Ich habe mich auch ganz schön erschrocken, dass die Bremsleistung kaum bis gar nicht da war. Vorher bin ich eine Strecke von etwa 300 m durch ca. 20 cm hohen Neuschnee gefahren. Bei mir hat dann ganz fest ins Pedal treten geholfen. Die Bremsleistung war dann ausreichend gut, aber noch nicht das, was man sonst gewohnt ist.

Genau das habe ich heute auch erlebt! Ich bin aus der Garage auf den verschneiten Vorplatz gefahren und beim Bremsen passierte einfach nichts! Kein Geratter, keine Bremswirkung, als würde ich bei abgestelltem Motor aufs Bremspedal treten. Ich habe dann instinktiv die Bremse los gelassen und nach einer Sekunde wieder drauf getreten und den Wagen normal abgebremst. Das Ganze gibt mir schon zu denken, denn ein solches Phänomen hatte ich noch nie, auch nicht bei meinen vorhergehenden Autos.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Zitat:

Genau das habe ich heute auch erlebt! Ich bin aus der Garage auf den verschneiten Vorplatz gefahren und beim Bremsen passierte einfach nichts! Kein Geratter, keine Bremswirkung, als würde ich bei abgestelltem Motor aufs Bremspedal treten. Ich habe dann instinktiv die Bremse los gelassen und nach einer Sekunde wieder drauf getreten und den Wagen normal abgebremst. Das Ganze gibt mir schon zu denken, denn ein solches Phänomen hatte ich noch nie, auch nicht bei meinen vorhergehenden Autos.

Ich hatte das bisher auch noch nie. Allerdings lag hier im Ruhrgebiet nie so viel Schnee, als ich Auto gefahren bin.

Ich habe mich vorher schon selbst gefragt, warum kein Schnee die Bremsanlage lahm legt. Immerhin hatte ich sogar im Inneren des Rades richtig viel Schnee liegen. Deshalb war ich nach der Schrecksekunde nicht überrascht, dass mir das passiert ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Ähhhh....was?😕

Bei anderen Marken nennt sich sowas "Trockenbremsfunktion". Die Beläge werden leicht an die Scheibe gelegt, damit die Scheiben trocken gebremst werden und die Reaktionszeit der Bremse bei Nässe verringert wird.

Der Regensensor ist Bestandteil des Licht und Sicht Paketes bzw des Spiegelpaketes

Also, dass der Wagen selbst die Bremse zur Reinigung der Bremsscheiben anlegt, hat mir mein 🙂 bei der Übergabe auch erläutert. Es war ihm wichtig, da ich von IIIer umgestiegen bin.
Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass das "Anlegen" der Bremsen immer mit dem Reinigen (Wasch-Funktion) der Frontscheibe erfolgt. Aber wo, könnte z.B. auch in der Betriebsanleitung gewesen sein. Habe allerdings jetzt mein Auto zum Einschneien abgestellt und will (später komme) da nicht mehr ran.

Gruß OTTO

Also langsam glaub ich echt, hier sind einige noch nie bei viel Schnee Auto gefahren. Hier im Allgäu liegt jedes Jahr so viel Schnee und man wächst praktisch damit auf. Manchmal ist der untergrund einfach echt so sau glatt, dass man meint man bremst gar nicht! Da hilft auch ABS nichts!
Und das Bremsen bei Nässe anfangs schlecht greifen, dass gabs auch beim Golf II bzw. bei allen Autos mit Scheibenbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Also langsam glaub ich echt, hier sind einige noch nie bei viel Schnee Auto gefahren. Hier im Allgäu liegt jedes Jahr so viel Schnee und man wächst praktisch damit auf. Manchmal ist der untergrund einfach echt so sau glatt, dass man meint man bremst gar nicht! Da hilft auch ABS nichts!
Und das Bremsen bei Nässe anfangs schlecht greifen, dass gabs auch beim Golf II bzw. bei allen Autos mit Scheibenbremsen.

...und langsam glaube ich man wird hier für echt dumm gehalten.....

Ich lebe in der Schweiz und hier bin ich schon sehr oft durch grösseren Schnee gefahren. Ich bin auch schon oft auf Schnee gerutscht, aber heute war es anders. Wenn man bremst und trotz ABS weiter rutscht ist das Bremspedal trotzdem normal. Heute war das Bremspedal steinhart, wie wenn der Motor nicht läuft. Sowas habe ich in den 13 Jahren Fahrpraxis noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wenn das ABS rattert, dann hat das NICHTS mit dem "Salzlaugenphänomen" der Tiguane, A4, Passats und vielleicht auch Golfs zu tun.

Da das ABS rattert, liegt genügend Reibwert zwischen Scheibe und Belag vor - sogar soviel, dass der Schlupf zwischen Rad und Strasse zu hoch wird. Beim Salzlaugeneffekt ist keine oder geringe Bremswirkung da, weil die Reibung zwischen Scheibe und Belag weg/eingeschränkt ist.

Es war schlichtweg sauglatt, dass ABS hat sich einen Wolf gereglt und trotzdem war der Bremsweg lang! Im Tiefschnee wäre ABS aus (damit sich ein Bremsschneekeil bildet) besser, aber das geht nicht mehr, da in den bei weitemn überwiegenden Fällen modernes ABS den Bremsweg effektiver verkürzt.

Langsamer fahren und früher bremsen...

Amen

War heute in der Werkstatt gewesen stimmt es war das ABS was da so gerattert hat... Und der Meister " er selbst Probefahrt gemacht " von der Werkstatt meinte es sei halt wohl Glatt gewesen und daher rutschte der Wagen und ich selber dachte die Bremsen gehen nicht mehr.Also zum Glück alles Oki Doki 😁

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Ich schaffe es ABS von nicht bremsen zu unterscheiden. Ich bremse im Moment 10-20x täglich mit ABS, um zu prüfen wie glatt der Untergrund ist. Und das eine Mal war es kein ABS, sondern keine Bremsleistung. Durch wesentlich mehr Druck aufs Pedal hat es dann doch noch nach einem leichten Ruck gebremst.

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

War heute in der Werkstatt gewesen stimmt es war das ABS was da so gerattert hat... Und der Meister " er selbst Probefahrt gemacht " von der Werkstatt meinte es sei halt wohl Glatt gewesen und daher rutschte der Wagen und ich selber dachte die Bremsen gehen nicht mehr.Also zum Glück alles Oki Doki 😁

Hab ich doch recht gehabt. 🙂

Deine Antwort