1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!

Bremsen funktionieren ab und zu nicht richtig!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!!!
Habe da eine Frage... Ist das bei eurem Golf VI auch so das die Bremsen bei dem Schnee nicht immer 100% Funktionieren???? Bei mir heute hatte ich sogar gar keine Bremsen mehr... Das heißt ich hatte wohl Schnee zwischen den Bremsbelegen und bin nicht von der Bremse runter und der Wagen hat überhaupt nicht mehr abgebremst. Er ist nur zum Bremsen gekommen als ich von der Bremspedal runter gegangen bin und wieder drauf erst da funktionierten die Bremsen wieder.....
Es ist auch so das ich sogar merke wenn ich auf das Bremspedal trete das Vibraktionen zu spüren sind und auch ein Rumohren der Bremsen ist zu hören!!!! Denke aber das kommt nur weil da was Zwischen ist "Schnee"........
Aber wer hat das bei seinem Golf VI bis jetzt auch beobachtet??? Wäre echt ne Hilfe ansonsten muss ich mal zum freundlichen fahren und das überprüfen lassen.

Beste Antwort im Thema

Im ersten Winter nach meinem Führerschein bin ich durch eigene Dummheit mit dem Auto ins rutschen gekommen und gegen den Bordstein gefahren.

Obwohl es damals noch keine Foren gab, und ich auch nicht andere Leute oder Werkstätten gefragt habe, bin ich selbst auf den Schluß gekommen, daß der Wagen Wegen dem Schnee innerhalb von 20 Metern nicht zum stehen gekommen ist.

Ich habe nach rechts und links gelenkt und der Wagen ist geradeaus gefahren, dennoch habe ich nicht daran gedacht die Lenkung könnte defekt sein. 😁

Aber es gab schon damals Leute, die den Fehler am Wagen gesucht hätten. 😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Ähhhh....was?😕

Bei anderen Marken nennt sich sowas "Trockenbremsfunktion". Die Beläge werden leicht an die Scheibe gelegt, damit die Scheiben trocken gebremst werden und die Reaktionszeit der Bremse bei Nässe verringert wird.

Der Golf V hat das auf jeden Fall.

Beim VI-er isses vllt. schon weg rationalisiert worden?!

Mit dem RLS hat das aber nix zu tun.

Hallo,
wenn nach einer Fahrt das Fahrzeug im Freien abgestellt wird, kann z.B. aufgewirbelter Schnee auf den ziemlich freiliegenden noch warmen Scheiben tauen und gefrieren. Da kanns schon mal kurz ein Problem geben. Als beim ersten Start bei diesem Wetter die Bremsfunktion genauer prüfen. Scheint auch technisch unvermeidbar, da die Scheiben wegen der Wärmeabfuhr nicht gekapselt werden können.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

War heute in der Werkstatt gewesen stimmt es war das ABS was da so gerattert hat... Und der Meister " er selbst Probefahrt gemacht " von der Werkstatt meinte es sei halt wohl Glatt gewesen und daher rutschte der Wagen und ich selber dachte die Bremsen gehen nicht mehr.Also zum Glück alles Oki Doki 😁

Hab ich doch recht gehabt. 🙂

Ja Hattest Du!!!😉

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo,
wenn nach einer Fahrt das Fahrzeug im Freien abgestellt wird, kann z.B. aufgewirbelter Schnee auf den ziemlich freiliegenden noch warmen Scheiben tauen und gefrieren. Da kanns schon mal kurz ein Problem geben. Als beim ersten Start bei diesem Wetter die Bremsfunktion genauer prüfen. Scheint auch technisch unvermeidbar, da die Scheiben wegen der Wärmeabfuhr nicht gekapselt werden können.

Gruß Peter

Mein Wagen steht die Nacht durch in der Tiefgarage, trotzdem kam es zum Bremsversagen.

Ähnliche Themen

Meiner bremst ohne grössere Probleme, ausser das es die ersten 1,2 Mal rubbelt. Danach alles OK😁

PS. 5 Speichen-Alus😉

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Bei anderen Marken nennt sich sowas "Trockenbremsfunktion". Die Beläge werden leicht an die Scheibe gelegt, damit die Scheiben trocken gebremst werden und die Reaktionszeit der Bremse bei Nässe verringert wird.

Der Regensensor ist Bestandteil des Licht und Sicht Paketes bzw des Spiegelpaketes

Hab ich auch so in Erinnerung,deshalb mein "Hääääääää"?

Regensensor=Scheibe aber Scheibe nicht =Bremsscheibe 😁

Hab bis jetzt noch kein "Bremsversagen" feststellen können,nur die übliche Verzögerung nach längerer Nassfahrt ohne zwischendurch zu Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo,

Gruß Peter

Plausible und gute Erklärung!

Lese hier gerade im Auto-Bild Tüv Report 2010, dass es beim Ver Golf/Golf Plus öfter mal Probleme mit dem BREMSDRUCKGEBER geben soll. Dieser Cent-Artikel soll dann die Ursache sein, dass die komplette ESP-Einheit ausgetauscht werden muss. Preis: ca. 1300 Teuros !!!!!

Da der VIer Golf ist ja technisch mit dem Ver Golf ziemlich baugleich. Kann es sein, dass wir dieses Problem im neuen Golf auch bekommen werden, und dieses zeitweise auftretetnde Bremsenproblem damit was zu tun haben kann?

Oder wie macht sich dieser Defekt am Bremsdruckgeber bemerkbar? Wer kennt dieses Problem vielleicht schon vom Ver Golf?

Regensensor=Scheibe aber Scheibe nicht =Bremsscheibe : wohl wahr, aber: Zweitfunktion des Regensensors sei angeblich, so der Verkäufer, die "Bremstrockenfunktion".

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Der Regensensor ist Bestandteil des Licht und Sicht Paketes bzw des Spiegelpaketes

Hab ich auch so in Erinnerung,deshalb mein "Hääääääää"?
Regensensor=Scheibe aber Scheibe nicht =Bremsscheibe 😁

Hab bis jetzt noch kein "Bremsversagen" feststellen können,nur die übliche Verzögerung nach längerer Nassfahrt ohne zwischendurch zu Bremsen.

Von mir ein DANKE an @e1169 für den aufschlussreichen Artikel.

Hatte ich heute morgen auf der nassen BAB auch, als ein Wagen von der Mitte nach Links gezogen ist😠

Wobei ich heute ziemlich spät aus dem Haus bin. Es hatte sich eine dicke Eissicht unterhalb des Türscharniers Fahrerseite gebildet, zudem waren die Radhausschalen mit einem dicken Eispanzer umgeben. An Fahren war nicht zu denken. Hatte gestern leider vergessen (oder zu faul), die Radhäuser vom Schnee-/Salzsuppe zu befreien.

OT:
@FatEric: Wie sind denn die Wetteraussichten für den Bereich OY für nächste Woche? 😉 Wird der Schnee bleiben?

Gegen das Problem der schlechten Bremsleistung durch Wasser, Schmutz oder Salz auf der Bremsscheibe helfen die Ate PowerDisc-Scheiben. Diese haben extra gefräßte Kanäle, durch die Wasser und Schmutz abgeleitet werden. Dadurch spricht die Bremse gerade bei Nässe spürbar schneller an. Weitere Vorteil ist, dass kaum Riefenbildung an der Scheibe auftritt.

Ich war heute morgen auch in der Werkstatt, weil es draußen so kalt ist. Der Meister hat mir dann versprochen, daß es im Sommer wärmer wird. Aus Kulanz hat er mir dann die Luft in den Reifen gegen frische aufgewärmte Luft getauscht. Was ich eigentlich sagen wollte, wie alt sind hier eigentlich einige und haben sie noch nie ein Auto im Winter gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich war heute morgen auch in der Werkstatt, weil es draußen so kalt ist. Der Meister hat mir dann versprochen, daß es im Sommer wärmer wird. Aus Kulanz hat er mir dann die Luft in den Reifen gegen frische aufgewärmte Luft getauscht. Was ich eigentlich sagen wollte, wie alt sind hier eigentlich einige und haben sie noch nie ein Auto im Winter gefahren?

😁😁😁

Zitat:

Witzbold das passt hier nicht her!!! Mach nen komiker Thema auf du lustiger Wolfi echt suuuuper Beitrag🙄!!!!

Zitat:

Was ich eigentlich sagen wollte, wie alt sind hier eigentlich einige und haben sie noch nie ein Auto im Winter gefahren?

Also ich habe erst in 11/2009 meine Führerscheinprüfung abgelegt, tut mir wirklich leid für meine Unwissenheit🙁 Oder anders herum gefragt, weshalb nutze ich so ein Forum?

Ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe von Sunshine live (jedoch bester Sender in town), aber dieses Verhalten habe ich mit meinem 4er nicht erlebt, und unser Mini zeigt solche Eigenarten auch nicht.

Zumal wenn ich noch an der Ampel stehe und 2-3 mal das Bremspedal drücke, ich das Gefühl habe, als ob der Motor aus ist (sprich Bremskraftverstärker aus).😕

Aber das gehört wahrscheinlich zur Allgemeinbildung. Und bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur ...... Antworten😉

Deine Antwort