ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse und Fahrwerk Problem

Bremse und Fahrwerk Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2012 um 21:23

Vor 4 Monaten hab ich Bremsscheiben und Beläge an meinem "never ending storry A6 Avant Quattro TDI neu gemacht. Markenware ATE

Bremse wurde sanft von mir eingefahren, doch das Bremsverhalten wirkt fast so zu schweres Auto, zu kleine bremsen... Man muß gut reinlatschen auf die Bremse, wenn der A6 zügig stehen soll. (Hab schon an die Unterdruckpumpe gedacht...) Nun hab ich neulich die Sommerbereifung Montiert, und festgestellt das auf dem Inneren Bereich der Bremsscheibe nicht gebremmst wird... (sihe Bilder)

Mein Audi ist Tiefergelegt ab Werk oder nicht weiß ich nicht: Unter M Ausstattung steht: X0A,B0A, COW, G0L, H7A, J1G, M5V, G1A, 1BE, 1AH, 1G3, 2PG, 1N1, 5RG, 5SL, T6T, 0JK, 3S1, 4UE, 0YR, 0G1, BVD, 8GL, BRY, 1KD, 1LB, 3FE, 1BE.

Das Federverhalten ist mir defintiv zu hart. (bei 270000Km sind wohl auch Sportfedern ordentlich durchgesetzt?

Möchte gern eine Normale Fahrzeughöhe erreichen, und eine Komfortabele Federung. (Mich nervt das Aufsetzen des Fahrzeuges, und ein fast abgerissener Stoßfänger durch einen Bordstein)

Brauche ich nur andere Federn, oder auch Dämpfer? PS: ziehe gelegentlich einen 2 Tonnen Tandemachser, und Auto Trailer.

 

dank im voraus für Tips, infos, hilfen;)

Dsc05242
Dsc05243
Dsc05244
+7
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also 1BE ist ist Sportfahrwerk ab Werk. Kann sein, daß die Federn ermüdet sind. An den Bremsen sehe ich nichts ungewöhliches. Im inneren Bereich sieht man schon Schleifspuren, also packt die Bremse.

Hallo,

 

an was erkennst Du da nun, dass auf der Scheibeninnenseite nicht gebremst wird? Theoretisch ist das gar nicht möglich, da ohnehin nur von einer Seite die Kolben zudrücken und die Bremsscheibe dadurch quasi zwischen den Belägen "einklemmen", wodurch gebremst wird.

 

Das Thema "zu schweres Auto, zu kleine Bremse" ist quasi Serienausstattung beim 4B...

 

Bei mir hab ich aktuell Brembo HC Scheiben mit EBC Black Stuff Belägen drin und bin damit bislang zufrieden.

 

Gut möglich, dass bei Dir aber auch was kaputt ist...  Bremskraftverstärker z.B.

 

War die Bremsleistung vor dem Wechsel der Scheiben/Beläge denn OK?

 

Dein siffendes Differential müsstest Du auch mal abdichten, bevor es trocken läuft, da sabbert es ja recht doll.

 

 

Zwecks Fahrwerk: Wenn es noch die ersten Dämpfer sind, müssen da neue rein - die dürften dann schon recht tot sein...

 

Ansonsten Serienfedern rein, um auf die originale Höhe zu kommen.

 

Alternativ ein gutes Sportfahrwerk - ich habe z.B. das Eibach Pro Kit drin (30/30) und damit noch fast nie aufgesetzt (das muss man schon arg provozieren...). Auch nen 2.000 Kilo-Anhänger oder Trailer kann man damit problemlos ziehen. (Ein Tandemachser lässt sich aber auch gut austarieren, so dass die Stützlast nahezu bei Null ist). Ich hab aber auch schon mal den ganzen Kofferraum (Rückbank umgeklappt) voller Parkett befördert, ohne das ich aufgesetzt hab oder etwas geschliffen hat ;). Waren aber nur ca. 3 KM, da das dann doch etwas überladen war ;)

Ahhh doch. Also ich hab' auch 1BE drinne. Mein Cousin wiegt so an die 150KG. Ich 100KG. Ein Huckel, welches die Autofahrer zwingen soll langsam zu fahren, hat es dazu gebracht, aufzusetzen, obwohl ich mit 1 KM/h passiert bin. Also nicht unterschätzen!!!

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:39

Also mit den alten Bremsen, war Wesentlich schlechter. Die Scheiben waren vorn im innenbereich nach aussen und von beiden seiten 3,5cm vergammelt, und hatten Seitenschlag, wodurch das Lenkrad flatterte beim bremsen. Die Bremsbeläge waren runtrum völlig verglast.

Mit den neuen bremsen ist es erheblich besser, aber wiegesagt für einen "amtlichen Mittelklasse Wagen" nicht wirklich top. Ich finde das die vorderen Bremsscheiben vom Durchmesser viel zu klein sind für 1780Kg Leergewicht. (Mein damaliger XM wog 1400Kg und hat deutlich größere Bremsscheiben. Auch ein vergleichbarer Volvo V70 TDI der weniger wiegt hat vorn und hinten "ordentliche" Bremsscheiben. Die Leistungsklasse dreier Fahrzeuge ist Identisch.

Nun bildet sich im inneren Bereich (1cm) nach aussen ein Rostbelag, obwohl die Fläche mit vom Bremsbelag abgedeckt ist. Ich habe das gefühl das der Rostbereich langsam weiter nach aussen Wandert.

Beim Bremssattel war nichts feststellbar, und der ist Sauber und gängig.

Auch die Sattelführungen. Was halt auffällt ist das die Zange und die Bremsbeläge nicht wirklich mittig ausgerichtet sind, so das die Bremskraft sich auf mitte und äusseren bereich der scheibe konzentrieren.

Diese Konstruktion wirkt Fehlkonstruktial "durcheinandergewürfelt".

Mit anderen worten: billig! Kann das jemand bestätigen?

wurde die Bremsanlage in früheren baujahren verbessert bzw. Überarbeitet?

Der Bremskraftverstärker ist ok. (Unterdruck hält länger als 12 Stunden)

Im weiteren Verdacht habe ich die Unterdruckpumpe.

Ist diese für Verschleiß beim V6TDI bekannt??

Das mit dem sabbernden Diff. ist mir bekannt. (Das Foto sollte nicht hier her...) Neue Wedis hab ich schon. Hab aber keine Lust da bei zu gehen. Habe aber öl nachgefüllt 100ml.

Wenn ich den Kofferraum mit einer Waschmaschine belade, setzt der Audi mit der Anhänger Kupplung beim Rangieren an einem leichten hügel auf. (Das kann nicht so Richtig sein.) Bei Bodenwellen wird man Richtig hart durchgeschüttelt. Von Federn fast nichts spürbar...

Die Stoßdämpfer sehen noch nicht alt aus. Dämpfen tun sie auch gut.

Also sind die Federn fix und fertig.

Hat jemand gebrauchte aber gute federn anzubieten? (nur keine Sportfedern, für meinen Quattro Avant TDI)

gruß

Tim

Es kann sein, daß Deine Bremsattelführung nicht sauber oder gar festgegammelt ist.

am 3. April 2012 um 8:39

Die Bremssattel führungen immer rausnehmen putzen und neu einfetten, bei jeden Bremsenservice.

Zu deinen Federm, sorry nicht böse gemeint. Allerding wenn ihr zu zweit 250kg auf die Waage bringt das ist so viel wie eine normale Familie mit 3 Kindern kleinen Kindern. Das heisst der Audi ist voll beladen.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ahhh doch. Also ich hab' auch 1BE drinne. Mein Cousin wiegt so an die 150KG. Ich 100KG. Ein Huckel, welches die Autofahrer zwingen soll langsam zu fahren, hat es dazu gebracht, aufzusetzen, obwohl ich mit 1 KM/h passiert bin. Also nicht unterschätzen!!!

Na da würd ich mir mal gedanken machen ob da noch die Dämpfer ok sind.

Mein Dicker ist deutlich tiefer wie mit 1BE Ausstattung und so ein Huppel stört nicht wirklich.

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Es kann sein, daß Deine Bremsattelführung nicht sauber oder gar festgegammelt ist.

Da ist nichts Festgegammelt. Sonst wäre ich von Selbst darauf gekommen. Räder drehen sich sehr leicht...

(Vor 4 Monaten Scheiben, und Beläge ATE Neu. Eine Bremssattelfeile, und Plastilube (Bremsenservicepaste) kam auch zum einsatz, um ein festsetzen zu verhindern.

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 22:58

Da ich nun neulich einen fast Neuwagen gefahren bin eine W212 C-Klasse Kombi 200 Turbo mit erst 8000km und das Fahrwerk erfahren durfte, stellte ich keinen großen Uterschied zu meinem A6 fest...

Das feeling von meinem ehemaligen Hydraktiven Hydropneumatischen XM sitzt nach wie vor tief in mir drinne.

Wer es nicht nach voll ziehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=FL00DqL1ePw

http://www.youtube.com/watch?v=IWCiUiRr4YY

Hätte nie an ein Suchtpotential geglaubt :D

Ja da steckt viel ELMOS drinne:D:D:D

Ich hab auch ein 1BE Fahrwerk drin.

Das ist knochenhart.

Hab im Passat ein KW Gewinde Fahrwerk. Das ist wesentlich freundlicher zu meinem Rücken !

Bei mir ist auch 1BE drinne. Das ist nicht knochenhart. Sanftsportlich würd' ich eher definieren:D:D:D

Ich find das 1BE schlecht. Bei kurzen Stößen (Querrillen, Gullis, Schlaglöchern) Viel zu hart....

Bei langen Bodenwellen zu weich.

Ausgewogen ? Niemals !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse und Fahrwerk Problem