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Bremse rubbelt Lenkrad vibriert Auffälliges Aussehen der Bremsscheiben

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:00

Hallo zusammen,

meine Bremse rubbelt aktuell sehr stark, sodass dieses Rubbeln und die Vibrationen deutlich im Lenkrad zu spüren sind. Weiterhin ist meines Empfindens nach auch die Bremsleistung reduziert.

Da die Bremse insgesamt (Scheiben und Beläge) noch nicht mal ganz 30.000 km herunter hat (Anfang 2020 komplett gewechselt) und die Teile (ATE) eigentlich auch nicht die schlechtesten sind, bin ich sehr verwundert.

Woran kann das liegen?

Sind die Teile vielleicht doch nicht so gut?

Ist der Verschleiß für die Fahrleistung vielleicht doch im Rahmen und ich täusche mich?

...?

Brauche da mal bitte kurz eure Meinungen/Ratschläge.

Um den kompletten Wechsel werde ich aktuell ja vermutlich nicht herumkommen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Zu den Fahrzeugdaten:

Skoda Octavia RS Combi 5E Bj. 2015, TSI DSG 220 PS

Zu den Bremsendaten:

Vorderachse:

ATE Bremsscheiben

Baujahr ab: 05/2013 für PR-Nummer: 1LG Einbauseite: Vorderachse

Artikel-Eigenschaften:

Bearbeitung: hochgekohlt

Bohrung-Ø: 15,3 mm

Bremsscheibenart: belüftet

Bremsscheibendicke: 30,0 mm

Durchmesser: 340,0 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Höhe: 49,6 mm

Innendurchmesser: 145,0 mm

Lochanzahl: 5

Lochanzahl 2: 9

Lochkreis-Ø: 112,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Mindestdicke: 27,0 mm

Oberfläche: beschichtet

Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/0407

Zentrierungsdurchmesser: 65,0 mm

ATE Bremsbelagsatz Scheibenbremse

für PR-Nummer: 1LG Einbauseite: Vorderachse

Artikel-Eigenschaften:

Anzahl der Schrauben: 4

Anzahl Verschleißanzeiger: 1 pro Achse

Breite: 175,0 mm

Bremssystem: Lucas / TRW

Dicke/Stärke: 20,0 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben

Höhe: 70,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Prüfzeichen: E1 90R-011134/1558

Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt

Warnkontaktlänge: 185 mm

 

Hinterachse:

ATE Bremsscheibe

Baujahr ab: 05/2013 für PR-Nummer: 1KS,1KT Einbauseite: Hinterachse

Artikel-Eigenschaften:

Bohrung-Ø: 15,3 mm

Bremsscheibenart: Voll

Bremsscheibendicke: 9,7 mm

Durchmesser: 272,0 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben

Höhe: 48,2 mm

Innendurchmesser: 174,5 mm

Lochanzahl: 9

Lochkreis-Ø: 112,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Mindestdicke: 8,0 mm

Oberfläche: beschichtet

Prüfzeichen: E1 90R-02C0165/0523

Zentrierungsdurchmesser: 65,0 mm

ATE Bremsbelagsatz für Scheibenbremse

Baujahr ab: 05/2013 für PR-Nummer: 1KS,1KT Einbauseite: Hinterachse

Artikel-Eigenschaften:

Anzahl der Schrauben: 4

Breite: 104,2 mm

Bremssystem: Lucas / TRW

Dicke/Stärke: 17,5 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben

Höhe: 51,9 mm

MAPP-Code vorhanden

Prüfzeichen: E1 90R-02A0215/0164

Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

 

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49 Antworten

Ich habe nicht davon gesprochen die Teile selbst zu kaufen. Ich habe lediglich einen Preisvergleich zwischen den Marken aufstellen wollen um einen Anhaltspunkt zu geben. Wenn die Werkstatt 20% auf ihre verbauten Teile drauf hauen, dann bleiben die Brembo Teile proportional immernoch teurer ;) Daher auch mein Hinweis, dass die von mir genannten Preise ohne Werkstattzuschläge sind. Im übrigen bezog sich mein Preisvergleich zu den Belegen auch eher auf meine Aussage gleich die BELEGE der HA mit zu tauschen.

Und wenn ich in der Werkstatt sage, dass ich unbedingt Brembo haben will, dann werden die auch Brembo Teile bestellen.

Warum fällt es einigen Forenusern so schwer einfach mal beim Thema zu bleiben statt immer wieder ewig über belanglosen Kleinkram zu debattieren?! Anscheinend muss man einigen Usern echt jedes Wort erklären weil sie es sonst falsch verstehen und jedes Wort im Munde umdrehen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 12. Juli 2021 um 20:15:23 Uhr:

Warum fällt es einigen Forenusern so schwer einfach mal beim Thema zu bleiben statt immer wieder ewig über belanglosen Kleinkram zu debattieren?! Anscheinend muss man einigen Usern echt jedes Wort erklären weil sie es sonst falsch verstehen und jedes Wort im Munde umdrehen.

Die Frage gebe ich gerne zurück, ich sag nur DSG, ich bin dann auch raus hier.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:29:47 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 12. Juli 2021 um 20:15:23 Uhr:

Warum fällt es einigen Forenusern so schwer einfach mal beim Thema zu bleiben statt immer wieder ewig über belanglosen Kleinkram zu debattieren?! Anscheinend muss man einigen Usern echt jedes Wort erklären weil sie es sonst falsch verstehen und jedes Wort im Munde umdrehen.

Die Frage gebe ich gerne zurück, ich sag nur DSG, ich bin dann auch raus hier.

Habe ich die diskussion über das DSG angefangen? ;)

Na dann schönen Abend noch

gelöscht, es ist einfach sinnlos...

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:08:58 Uhr:

 

Wenn man im Internet kauft sollte man sich nur vorher bei der Werkstatt informieren ob die selbst gekauftes auch einbauen, das machen nämlich nicht viele, auch freie Werkstätten nicht unbedingt. Ansonsten wird bei selbst wechseln, auch mal Spezialwerkzeug wie z.B. Vielzahn notwendig.

Das weiß Cottbusa bestimmt, weil er weiß ja auch dass beim DSG im Fahrbetrieb nie eine Kupplung offen ist. Und er fängt auch nie eine sinnlose Diskussion an.

Er fährt scheinbar immer in zwei Gängen geleichzeitig, einem geraden und einem ungeraden.... sicher ist sicher.

Also tu ihm bitte nicht unrecht, da ist er scheinbar etwas empfindlich.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:41:24 Uhr:

Das weiß Cottbusa bestimmt, weil er weiß ja auch dass beim DSG im Fahrbetrieb nie eine Kupplung offen ist.

Er fährt scheinbar immer in zwei Gängen geleichzeitig, einem geraden und einem ungeraden.... sicher ist sicher.

Also tu ihm bitte nicht unrecht, da ist er scheinbar etwas empfindlich.

An welcher Stelle habe ich behauptet, dass "nie eine Kupplung offen ist"? Wenn du nicht richtig lesen kannst, dann kommentiere bitte auch nicht .... und schon gar nicht im herablassenden Sarkasmus.

Und wenn man die Teile und Funktionsprinzipien einer Kupplung und eines Getriebes nicht kennt sollte man ebenfalls nicht mitreden.

Wenn du Ahnung von dem hättest was du da schreibst oder wenigstens meinen Kommentar richtig gelesen hättest, dann hättest auch DU erkannt, dass die eine Kupplungsscheibe von der anderen betrieben wird. Daher braucht es auch keine zwei DRUCKAUTOMATEN .... das Teil von dem ICH rede!

Die Kupplungen im DSG werden durch Aktoren betätigt, jede einzeln, sie betätigen sich nicht gegenseitig.

Die Aktoren arbeiten hydraulisch oder elektromechanisch. "Druckautomaten" gibt es nicht.

Vielleicht misst du jetzt mal vorsichtshalber deinen Blutdruck?

blödsinn .... lass gut sein. Du wirst es in deinem Horizont nicht verstehen.

Aber was will man auch von jemandem erwartet der behauptet ein DSG wäre kein automatisiertes Schaltgetriebe?!

Das steht übrigens auch in der von dir zitierten Abhandlung über das DSG in Wikipedia. Wenn du nicht nur das Bildchen angesehen hättest, sondern auch die Erläuterungen dazu gelesen hättest wäre es dir vielleicht klar geworden.

@marcoha hast du vllt mal das Auto nach einer längeren Fahrt direkt durch die waschanlage gejagt? Heiß gelaufene Scheiben mögen das nicht und neigen dazu sich dabei zu verziehen oder ggf risse zu bekommen, wenn es dem Meister aufgefallen ist.

Immer erst etwas abkühlen lassen ;)

An so etwas dachte ich auch schon. Aber bis man zur Waschanlage kommt sind die Bremsen eher nicht mehr glühend heiß. Vielleicht auf der Autobahn heftig gebremst und danach durch tiefere Pfütze gefahren?

Oder einfach schlechtes Material erwischt. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

am 12. Juli 2021 um 20:37

Zitat:

@marcoha schrieb am 12. Juli 2021 um 18:44:25 Uhr:

Also ich hätte ja nicht erwartet, dass meine Bremsproblematik zu solch einer heiteren Diskussion über das DSG führt, von dem ich, wie ich ehrlicherweise zugeben muss, auch nicht ganz so viel Ahnung habe. Über das DSG und das Auskuppeln an Ampeln usw. habe ich mir auch noch nie große Gedanken gemacht. Gut zu wissen, dass ich das evtl. mal machen sollte.

Um aber zu dem Ursprungsthema zurückzukehren:

Ich war heute beim Freundlichen, beim Serviceberater meines Vertrauens. Er sagte mir direkt, dass es zu 99% an den vorderen Bremsscheiben liegt.

Er hat bei genauerer Betrachtung der Scheibe auch feine Risse entdeckt, die ich zugegebenermaßen nicht sehe, aber sei es drum.

Ich soll die Bremse vorne wechseln, dann ist wieder alles i. O.

Also werde ich das zeitnah erledigen und dann berichten.

Wie sind denn eure Meinungen, trotzdem wieder ATE verbauen (diesmal mit Keramikbelägen) oder wieder zurück auf TRW?

Hinten gleich mitmachen oder noch warten.

Zum ersten Teil, das muss man bei MT wohl in Kauf nehmen ;) ich würde auf jeden Fall strikt nach BA gehen und den Wahlhebel nicht ständig auf N oder P schieben. Alle automatischen Getriebe sind so konstruiert, das man das als Nutzer im normalen Fahrberieb nicht braucht.

Zu deinem eigentlichen Problem, ja es sind wahrscheinlich die vorderen Bremsen. Ob da irgendwelche Risse vorhanden sind, glaub ich weniger, aber wer weiß. Von ATE Ceramic rate ich persönlich ab, TRW ist slcher keine schlechte Wahl. Mein letzter ATE Ausflug endete nach ca. 12.000 Km mit rubbelnden Bremsen (ATE CERAMIC in einer Markenwerkstatt verbaut). Teile gegen Texar tauschen lassen und ruhe war. ATE Teile reklamiert und trotz der Laufleistung Geld zurück bekommen. Zusätzlich zu der scheinbar schlechten Produktion die ich da erhalten habe, war die Bremsleistung definitiv schlechter als mit normalen Belägen. Lieber regelmäßig Felgen reinigen! Wobei man das auch bei den sogenannten Ceramik Belägen muss, der Staub ist halt nur heller und etwas weniger.

Meine Bremse hat vor einiger Zeit auch Probleme gemacht. Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat die Bremsbeläge falsch rum eingebaut, also die Laufrichtungen vertauscht. Einmal alles neu und seitdem keine Probleme mehr.

Verbaut habe ich Brembo Scheiben und ATE Beläge.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:03

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update geben:

Gestern habe ich die Bremse komplett (vorne und hinten, Scheiben und Beläge) gewechselt.

Eine erste kurze Probefahrt schien vielversprechend, das rubbeln/vibrieren/pulsieren scheint weg zu sein.

Ich hoffe, dass die jetzigen Teile (ATE mit Ceramic-Belägen) länger halten als 30.000 km.

Anbei nochmal ein paar Bilder der Teile vorher/nachher sowie der Bremsscheibenaufnahme.

Risse an der Scheibe konnte ich nicht erkennen, lediglich die bereits angesprochenen Rillen sowie in einem Bremsbelag Ausbrüche in der Nut.

Die alte Bremse schicke ich zur Prüfung eines Materialfehlers ein, evtl. bekomme ich hier ja über die Gewährleistung wenigstens ein paar Euro zurück.

Jetzt habe ich allerdings zwei kleine Folgeprobleme, die hoffentlich wirklich nur klein sind.

Erstens: Bei einem Bremsbelag ist die Halteklammer lose bzw. abgefallen. Ich habe diese jetzt so gut es möglich war wieder aufgeklopft, fest ist aber anders. Ich habe das auch direkt beim Lieferanten beanstandet, musste die Beläge aber vorerst so einbauen. Wie schlimm ist das mit der Klammer? Der Belag sollte auf jeden Fall nochmal ausgetauscht werden, oder?

Zweitens: Bei einer Bremsscheibe ist die Halteschraube beim lösen abgerissen. Der Rest war auch nicht mehr herauszukriegen bzw. das Gewinde ist schrott, sodass die neue Scheibe nicht mit dieser Schraube angeschraubt werden konnte. Bedeutet, dass diese jetzt "nur" durch die Radmuttern fixiert ist. Sollte ich hier das Radlager tauschen, damit die Bremsscheibe mit zugehöriger Schraube wieder fixiert werden kann, oder ist das egal?

Wenn tauschen, kann man Radlager einzeln tauschen oder auch nur paarweise. Ich bin der Meinung das dies einzeln wechselbar sein müsste. Was denkt ihr?

Schönen Sonntag!

20210717
20210717
20210717
+6

Zitat:

Wenn tauschen, kann man Radlager einzeln tauschen oder auch nur paarweise. Ich bin der Meinung das dies einzeln wechselbar sein müsste. Was denkt ihr?

Hier scheiden sich die Geister auch immer. Die einen meinen achsweise, andere sagen es reicht das defekte Lager.

Ich persönlich tausche nur das defekte Lager. Die Lager unterliegen zwar auch einem gewissen Verschleiß, aber es ist ja nicht so, dass die alle 30Tkm kaputt gehen bzw. getauscht werden müssen. Daher sehe ich da wenig Sinn drin ein intaktes Lager zu tauschen. Man tauscht ja auch nicht zu jedem Ölwechsel die Kolbenringe mit. Gibt auch Autos die ein Leben lang die selben Lager drin hatten.

Musst du einschätzen ob es das Geld wert ist. Kannst ja mal, wenn das Auto auf der Bühne ist, die Räder per Hand schwungvoll drehen. Wenn sie leicht rollen und keine Geräusche da sind, dann würde ich es nicht tauschen. Nur eben das von dir angesprochene Defekte.

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