Bremse rubbelt Lenkrad vibriert Auffälliges Aussehen der Bremsscheiben
Hallo zusammen,
meine Bremse rubbelt aktuell sehr stark, sodass dieses Rubbeln und die Vibrationen deutlich im Lenkrad zu spüren sind. Weiterhin ist meines Empfindens nach auch die Bremsleistung reduziert.
Da die Bremse insgesamt (Scheiben und Beläge) noch nicht mal ganz 30.000 km herunter hat (Anfang 2020 komplett gewechselt) und die Teile (ATE) eigentlich auch nicht die schlechtesten sind, bin ich sehr verwundert.
Woran kann das liegen?
Sind die Teile vielleicht doch nicht so gut?
Ist der Verschleiß für die Fahrleistung vielleicht doch im Rahmen und ich täusche mich?
...?
Brauche da mal bitte kurz eure Meinungen/Ratschläge.
Um den kompletten Wechsel werde ich aktuell ja vermutlich nicht herumkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zu den Fahrzeugdaten:
Skoda Octavia RS Combi 5E Bj. 2015, TSI DSG 220 PS
Zu den Bremsendaten:
Vorderachse:
ATE Bremsscheiben
Baujahr ab: 05/2013 für PR-Nummer: 1LG Einbauseite: Vorderachse
Artikel-Eigenschaften:
Bearbeitung: hochgekohlt
Bohrung-Ø: 15,3 mm
Bremsscheibenart: belüftet
Bremsscheibendicke: 30,0 mm
Durchmesser: 340,0 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe: 49,6 mm
Innendurchmesser: 145,0 mm
Lochanzahl: 5
Lochanzahl 2: 9
Lochkreis-Ø: 112,0 mm
MAPP-Code vorhanden
Mindestdicke: 27,0 mm
Oberfläche: beschichtet
Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/0407
Zentrierungsdurchmesser: 65,0 mm
ATE Bremsbelagsatz Scheibenbremse
für PR-Nummer: 1LG Einbauseite: Vorderachse
Artikel-Eigenschaften:
Anzahl der Schrauben: 4
Anzahl Verschleißanzeiger: 1 pro Achse
Breite: 175,0 mm
Bremssystem: Lucas / TRW
Dicke/Stärke: 20,0 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Höhe: 70,0 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-011134/1558
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Warnkontaktlänge: 185 mm
Hinterachse:
ATE Bremsscheibe
Baujahr ab: 05/2013 für PR-Nummer: 1KS,1KT Einbauseite: Hinterachse
Artikel-Eigenschaften:
Bohrung-Ø: 15,3 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke: 9,7 mm
Durchmesser: 272,0 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe: 48,2 mm
Innendurchmesser: 174,5 mm
Lochanzahl: 9
Lochkreis-Ø: 112,0 mm
MAPP-Code vorhanden
Mindestdicke: 8,0 mm
Oberfläche: beschichtet
Prüfzeichen: E1 90R-02C0165/0523
Zentrierungsdurchmesser: 65,0 mm
ATE Bremsbelagsatz für Scheibenbremse
Baujahr ab: 05/2013 für PR-Nummer: 1KS,1KT Einbauseite: Hinterachse
Artikel-Eigenschaften:
Anzahl der Schrauben: 4
Breite: 104,2 mm
Bremssystem: Lucas / TRW
Dicke/Stärke: 17,5 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Höhe: 51,9 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-02A0215/0164
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
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49 Antworten
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 18. Juli 2021 um 12:30:08 Uhr:
Zitat:
Wenn tauschen, kann man Radlager einzeln tauschen oder auch nur paarweise. Ich bin der Meinung das dies einzeln wechselbar sein müsste. Was denkt ihr?
Hier scheiden sich die Geister auch immer. Die einen meinen achsweise, andere sagen es reicht das defekte Lager.
Ich persönlich tausche nur das defekte Lager. Die Lager unterliegen zwar auch einem gewissen Verschleiß, aber es ist ja nicht so, dass die alle 30Tkm kaputt gehen bzw. getauscht werden müssen. Daher sehe ich da wenig Sinn drin ein intaktes Lager zu tauschen. Man tauscht ja auch nicht zu jedem Ölwechsel die Kolbenringe mit. Gibt auch Autos die ein Leben lang die selben Lager drin hatten.
Musst du einschätzen ob es das Geld wert ist. Kannst ja mal, wenn das Auto auf der Bühne ist, die Räder per Hand schwungvoll drehen. Wenn sie leicht rollen und keine Geräusche da sind, dann würde ich es nicht tauschen. Nur eben das von dir angesprochene Defekte.
Also dieses dann aber auf jeden Fall tauschen und nicht so lassen?
Ich verstehe nicht ganz was das ausgerissene Gewinde mit dem Radlager zu tun hat.
Die Schraube die dir abgerissen ist, hat nur die Aufgabe die Scheibe zu halten wenn das Rad abgenommen wird.
Ansonsten übernehmen das die Radbolzen.
Ich würde an anderer Stelle ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden.
Oder einfach beim Radwechsel an dem Rad aufpassen dass sich die Scheibe nicht verdreht.
Die wird aber bis zum nächsten Radwechsel sowieso leicht festgerostet sein.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 18. Juli 2021 um 14:21:56 Uhr:
Ich verstehe nicht ganz was das ausgerissene Gewinde mit dem Radlager zu tun hat.
Die Schraube die dir abgerissen ist, hat nur die Aufgabe die Scheibe zu halten wenn das Rad abgenommen wird.
Ansonsten übernehmen das die Radbolzen.
Ich würde an anderer Stelle ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden.
Oder einfach beim Radwechsel an dem Rad aufpassen dass sich die Scheibe nicht verdreht.
Die wird aber bis zum nächsten Radwechsel sowieso leicht festgerostet sein.
Genau deswegen frage ich. Ich bin der Meinung, die Radbolzen selbst reichen. Ich weiß es aber nicht besser, daher frage ich.
Selbst ein Loch bohren und Gewinde schneiden möchte ich nicht, dann erneuere ich es lieber. Und da die Bremsscheibe ja auf der Außenscheibe des Radlagers montiert wird, wäre es dann das, was ich erneuere, sofern notwendig.
Dann würde ich es lassen wie es ist. Wenn die Radbolzen angezogen sind ist alles gut.
So eine vermurkste Schraube habe ich auch schon mal weggelassen weil ich gerade keine hatte.
Etwas Kupferpaste an das Gewinde erleichtert das Aufschrauben.
Die Auflageflächen für die Bremsscheiben hast du schön sauber gemacht?
Sonst laufen die Scheiben mit Seitenschlag, dann hast du bald wieder Vibrationen.
Wegen deiner Frage zur Halteklammer:
Das ist eigentlich nur eine Feder die den Bremsbelag am klappern hindern soll.
Die fehlen öfter irgendwann mal, das ist kein Drama.