ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse hinten links wird heiß - ratlos

Bremse hinten links wird heiß - ratlos

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. April 2020 um 9:14

Hallo, ich bin etwas ratlos. Bei meinem Mondeo wird die Bremse hinten links heiß. Die Beläge verschleißen auch sehr schnell.

Ich habe bereits die Beläge, die Bremsscheibe, den Bremssattelträger und den Bremssattel getauscht. Die Handbremsseile habe ich auf Gängigkeit geprüft und etwas lockerer eingestellt. Auch habe ich die Handbremsseile mal für eine Probefahrt ausgehängt. Auch da wird die Bremse warm.

Die Temperatur der Bremsscheibe ist nach 15 Min Fahrt rechts bei z.B. 30 Grad und links bei 85 Grad.

Hat jemand Hinweise für die weitere Diagnose oder woran es liegen kann?

Bremsleistung ist übrigens ok. War gerade beim TÜV damit.

Danke.

MK4 Turnier, Bj. 2008, Diesel

Ähnliche Themen
31 Antworten

In solchen Fällen hilft es mal, auf Null zu gehen und Schritt für Schritt alle Punkte abarbeiten.

Lager wirklich ohne Probleme? Beim Drehen der Räder mal dicken langen Schraubendreher ans Lagergehäuse und Griff ans Ohr, quasi Stetoskopnachbildung.

Bremsscheibe Aufpressstelle zur Radnabe hin plan und gesäubert montiert?

Spiel, Schlag der Scheibe überprüft, ist sie vielleicht ab Werk verzogen?

Ist es überhaupt die richtige von den Abmessungen her?

Bremssattel wirklich sauber montiert, die Bremszangenführungsbolzen gefettet und freigängig?

Bremszange an den Gleitstellen für Beläge sauber gemacht und gefettet, alle Dichtungen richtig eingelegt, nichts verklemmt?

Die passenden Beläge verbaut und in Ordnung und in Zange frei gleitfähig?

Wirkt die Bremshebelachse zum Zylinder in die richtige Drehrichtung, wenn Handbremsseil angezogen wird?

Sind die Bremszylinder frei beweglich, vor Montage mit Plastilube oder ATE-Bremsenpaste gefettet worden?

Dichtungen richtig drin und nicht verkantet, Staubschutzmanschette sauber montiert ohne zu verklemmen?

Sind die Bremsseile in der Schutzhülle frei beweglich und vorher auch gefettet worden und vor allem auch richtig eingehängt, eingestellt?

 

Mehr geht nun wirklich nicht, wenn alles einwandfrei ausgeführt ist, hat das blöde Ding richtig zu arbeiten und nichts ohne trifftigen Grund extrem zu erhitzen.

Hatte ich auch das gleiche Problem. Kann nicht mehr erinnern, ob es hinten links, oder rechts war. Abhilfe kam erst, als ich andere Bremsbeläge eingebaut habe. Keine Ford, sondern ?. Ich glaube, es waren Delphi, oder Ferodo.

Es sind schon paar Jahre her, als ich Mondeo MK4 gefahren bin. Konnte damals auch nicht wirklich rausfinden und verstehen, woran es lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse hinten links wird heiß - ratlos