ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Nerviges klacken hinten bei Schrittgeschwindigkeit oder einparken

Nerviges klacken hinten bei Schrittgeschwindigkeit oder einparken

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:26

Langsam macht es mich verrückt.

Hat schonmal einer einen zerlegten Kleiderschrank o.ä. im Kofferraum transportiert ?

Wenn dann bei Hubbeln die Bretter aneinander klackern, so ein Geräusch habe ich ganz leise.

Aber nicht bei Hubbeln und Schlaglöchern sondern beim rangieren und bei Schrittgeschwindkeit.

Wenn ich bei uns nur mit einem Rad den abgesenkten Bordstein runter fahre dann klackt es hinten wie Holz auf Holz.

Wenn ich nur beim rangieren einen Lastwechsel mache oder einlenke, dann klackt es hinten.

Zu 99% im Innnenraum, irgendwo in der Klappe oder so.

Es ist aber nicht reproduzierbar, ich habe überall dran gerappelt und geroppt.

Ich habe die grosse Blende die innen um den Schlossfänger geht ( am Auto, nicht an der Klappe) abmontiert und mit Moosgummiband unterlegt weil die Spiel hatte.

Das war es aber nicht.

Ich habe durch die Öffnungen im Teppich gefühlt ob die Kabelstränge zu den Lampen evtl. innen an die Karosse schlagen, sitzt alles Bombenfest.

Ich weiß nicht mehr weiter, aber es nervt einfach nur.

Bräuchte eigentlich mal ein kleines Kind das ich während der Fahrt in den Kofferraum stecken kann um zu horchen :D

Kennt einer das Geräusch und weiß was ich meine.

Ich werde wohl mal hingehen und die Seitenverkleidung bzw. den Teppich an der Seite demontieren um da hinter zu schauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2011 um 12:48

So, endlich einen Torxsatz gekauft, so Winkelteile wie es sie im allgemeinen als Inbusssatz gibt.

http://www.amazon.de/gp/product/B000XJ4S7Y/ref=oss_product

Lange Seite aufgesteckt ( Torx 40 ) und auf die kurze Seite einen 8er Rohrsteckschlüssel als Hebel.

Beide Schrauben so weit gelöst das man den Bügel mit kräftiger Hand einen Millimeter nach unten drücken konnte und alles wieder angezogen.

Klappern weg, Norbert zufrieden !!

Für den Preis des Sets hätte ich auch eine 1/2 Zoll Ratsche mit dem benötigten Torx Aufsatz bekommen.

So habe ich ein paar mehr Torx, kann man immer mal gebrauchen um Verkleidungsteile nachzuziehen oder ähnliches.

Und ja, da sind doch so kleine Blindstopfen zum raus machen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2011 um 15:17

Hallo,

so was hatte wir auch bei unserem Focus, da war es die Halterung von der umlegbaren Rücksitzen die zuviel Spiel hatte.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:19

Wurde mir in einem anderen Forum auch zu geraten, obwohl ich meine der Ton kommt von noch weiter hinten.

Wenn ich an der Rücksitzbank ( also die Rückenlehne ) Fahrerseite rumroppe merke ich schon das da ein paar Zehntel Spiel ist.

Werde mal den Metallbügel wo die Bank einrastet mit Isolierband umwickeln.

Eine Lage sollte ja eigentlich schon reichen.

am 18. August 2011 um 15:32

Hallo,

genau das hat der Fordhändler auch gemacht und Ruhe war.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2011 um 16:31

Ja, ich habe es auch gemacht, aber leider keine Ruhe.

Ich glaube im Moment es liegt daran das die Heckklappe nicht satt genug schließt und dadurch entweder der Gummi knarrzt oder das Schloss Spiel hat.

Als ich ein Stück mit entriegelter Klappe fuhr war es eben weg.

 

am 18. August 2011 um 17:34

Habe am Montag einen Termin beim Freundlichen wegen diesem Thema...mal gucken.

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:02

So nach einem Tip aus dem anderen Forum habe ich heute mal einen Test gemacht.

Aus einem alten Küchenhandtuch einen kleinen Lappen ausgeschnitten, auf den Schlossbügel gelegt und Klappe zu gemacht.

Danach Brötchen holen und Tanken gefahren, und das alles ohne nerviges Klappern ;)

Ergo, Heckklappe hat Spiel im Schlossfänger.

am 21. August 2011 um 10:12

Man kann den Fangbügel einstellen. Die Schrauben lösen, handfest anziehen, Kofferraumklappe zu schlagen, aufmachen und die Schrauben ganz fest ziehen.

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:56

Ja, dazu muss die innere Abdeckung raus, die hatte ich schonmal ab.

Und das ist so ein Krampf die wieder richtig rein und unter die Dichtungzu bekommen.

Da ich aber Garantie habe werde ich das beim nächsten Termin mit machen lassen.

am 21. August 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ja, dazu muss die innere Abdeckung raus, die hatte ich schonmal ab.

Und das ist so ein Krampf die wieder richtig rein und unter die Dichtungzu bekommen.

Da ich aber Garantie habe werde ich das beim nächsten Termin mit machen lassen.

Sind da keine Löcher über den Schrauben ?

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:12

Da ist nur die Aussparung in der Blende wo der Bügel sitzt.

Bin mir aber im Moment nicht sicher ob man die Befestigungsschrauben nicht auch durch die Aussparung erreicht.

Img-4586-1280
Themenstarteram 29. August 2011 um 12:48

So, endlich einen Torxsatz gekauft, so Winkelteile wie es sie im allgemeinen als Inbusssatz gibt.

http://www.amazon.de/gp/product/B000XJ4S7Y/ref=oss_product

Lange Seite aufgesteckt ( Torx 40 ) und auf die kurze Seite einen 8er Rohrsteckschlüssel als Hebel.

Beide Schrauben so weit gelöst das man den Bügel mit kräftiger Hand einen Millimeter nach unten drücken konnte und alles wieder angezogen.

Klappern weg, Norbert zufrieden !!

Für den Preis des Sets hätte ich auch eine 1/2 Zoll Ratsche mit dem benötigten Torx Aufsatz bekommen.

So habe ich ein paar mehr Torx, kann man immer mal gebrauchen um Verkleidungsteile nachzuziehen oder ähnliches.

Und ja, da sind doch so kleine Blindstopfen zum raus machen.

Mondeo-mk4-kofferraumfalle-img-5193
am 29. August 2011 um 13:20

Dann hatte ich Recht. Hab Dir gerne geholfen, Norbert.

;)

Hi Norbert,

sind ja nur Kleinigkeiten manchmal, aber diese können so richtig nerven..............:D

Bei mir ließ sich vor 2 Monaten der Kofferraum und der Tankdeckel nicht mehr entriegeln. Das 1 Woche vorm Urlaub.

Da war ich aber richtig genervt, kannste nicht mehr tanken und den Kofferraum nicht mehr entladen.

Also zum FFH, der stellt fest, Sicherung kaputt, neue rein, diese auch sofort wieder kaputt und das gegen Feierabend.

Na, den Wagen dann am Computer angeschlossen und dann haben die erst richtig geflucht. Da sollte laut Computer Diagnosegerät die Kofferraumklappe entrigelt werden mit der Taste am Amarturenbrett. Ich hab aber Keyless Schlüssel mit Startknopf, also geht entriegeln nur mit Fernbedienung. Natürlich ging es nicht. Hin und her, keine Lösung, also den Wagen sofort da gelassen. Wo will man hinfahren, wenn man nicht mehr tanken kann???:eek:

Am nächsten Morgen dann die Lösung, der Stellmotor von der Tankklappe ist durch gebrannt. Ersatzteil wurde bestellt, kommt gegen mittag. Konnte den Wagen dann erst gegen abend wieder abholen.

Fazit: Wenn mir das im Urlaub passiert wär, ich glaub, dann hätt ich mich vergessen.....:mad:

 

Gruß Panther Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Nerviges klacken hinten bei Schrittgeschwindigkeit oder einparken