ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sensor an Bremsen?

Sensor an Bremsen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:47

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich bei Ford Mondeo MK4 (BJ 2009) einen Sensor der die Stärke der Bremssättel misst? Hintergrund ist, dass bei meiner 60t km Inspektion die Bremsscheiben und Bremssättel (Front) nicht getauscht wurden und auch keine Info gegeben wurde, dass diese vor der 80t km Inspektion dran sind.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Scheiben und Sättel vorne 80t km halten sollen. Das hatte ich bis jetzt bei noch keine Auto...

Beste Antwort im Thema

Die Bremssättel halten ein Autoleben lang, was Du meinst sind die Beläge ;)

Sensoren hat der Mondeo nicht, nur Mindestdicken von Scheiben und Belägen die man messen kann.

Wenn die nicht getauscht wurden, was auch nicht zur Inspektion gehört ( nur gegen gesonderten Auftrag ) waren sie noch nicht dran.

Sichtgeprüft werden die Teile natürlich bei der Inspektion.

 

Vorne:

Durchmesser – Bremsscheibe 300

Bremsscheiben-Stärke, neu 28

Bremsscheiben-Mindeststärke* 26

Max. Stärkenabweichung/-unterschied 0,008

Mindeststärke - Bremsklotz** 2,0

Max. Scheibenschlag (Scheibe eingebaut) 0,1

* Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsscheibe und Bremsklötze einbauen.

** Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsklötze einbauen.

Hinten:

Durchmesser – Bremsscheibe 302

Bremsscheiben-Stärke, neu 11

Mindeststärke – Bremsscheibe* 9

Max. Stärkenabweichung – Bremsscheibe 0,025

Mindeststärke - Bremsklotz** 1,5

Max. Scheibenschlag (Scheibe eingebaut) 0,1

* Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsscheibe und Bremsklötze einbauen.

** Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsklötze einbauen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Keine Ahnung, ob der Mondeo so was hat, aber an meinem VW Touran wurden die Bremsscheiben vorne nach 160.000 km getauscht...

OK, beim Peugeot 307 meiner Frau nach 75.000 km... Aber die fährt ja auch nur Vollgas und Vollbremsung ;)

Die Bremssättel halten ein Autoleben lang, was Du meinst sind die Beläge ;)

Sensoren hat der Mondeo nicht, nur Mindestdicken von Scheiben und Belägen die man messen kann.

Wenn die nicht getauscht wurden, was auch nicht zur Inspektion gehört ( nur gegen gesonderten Auftrag ) waren sie noch nicht dran.

Sichtgeprüft werden die Teile natürlich bei der Inspektion.

 

Vorne:

Durchmesser – Bremsscheibe 300

Bremsscheiben-Stärke, neu 28

Bremsscheiben-Mindeststärke* 26

Max. Stärkenabweichung/-unterschied 0,008

Mindeststärke - Bremsklotz** 2,0

Max. Scheibenschlag (Scheibe eingebaut) 0,1

* Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsscheibe und Bremsklötze einbauen.

** Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsklötze einbauen.

Hinten:

Durchmesser – Bremsscheibe 302

Bremsscheiben-Stärke, neu 11

Mindeststärke – Bremsscheibe* 9

Max. Stärkenabweichung – Bremsscheibe 0,025

Mindeststärke - Bremsklotz** 1,5

Max. Scheibenschlag (Scheibe eingebaut) 0,1

* Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsscheibe und Bremsklötze einbauen.

** Bei Erreichen der Mindeststärke neue Bremsklötze einbauen.

Hallo,

 

unserer hat jetzt ca. 130tkm auf der Uhr. Vorn wurde bisher noch nichts gewechselt, dafür bei der 80tsd. Inspektion die hinteren Bremsklötze. Das liegt wohl an der Bremsbalance des Turniers, das die hinteren Bremsen immer gut und stark mitbremsen.

Beim Räderwechsel, den ich immer selbst mache, schaue ich auch immer nach den Bremsen. Die vorderen haben noch genügend Belag. Ich denke, die werden noch mindestens 20-30tsd. km halten.

 

VG

 

Peugeotpik

 

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:02

Code:
Die Bremssättel halten ein Autoleben lang, was Du meinst sind die Beläge
ähm ja genau, die Beläge meine ich ;)

Danke für den Auzug für die min. Anforderung der Bremsen.

Ok, wenn die wirklich erst so spät getauscht werden müssen, dann bin ich ja beruhigt.

Ja ich weiß, dass bei einer Inspektion nur eine Sichtprüfung durchgeführt wird. Bei meiner 40t km Inspektion wurde auch eine Sichtprüfung der hinteren Bremsen durchgeführt und die Beläge wurden getauscht.

Hat der Mondeo wirklich hinten größere Scheiben als vorne?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Bei mir waren die hinteren Klötze bei 60000km dran, die vorderen bei 70000km.

Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hildeman

Hat der Mondeo wirklich hinten größere Scheiben als vorne?

Ja, aber nur minimal, wie es Norbert oben schon geschrieben hat:

Bremsscheiben vorn:

Durchmesser: 300mm

Zentrierungsdurchmesser: 63.4mm

Höhe: 52.3mm

Stärke neu: 28mm

Mindeststärke: 26mm

Mindeststärke Belag: 2mm

Bremsscheiben hinten:

Durchmesser: 302mm

Zentrierungsdurchmesser: 63.4mm

Höhe: 51mm

Stärke neu: 11mm

Mindeststärke: 9mm

Mindeststärke Belag: 1.5mm

Aber auch nur eine einfach Bremsscheibe und keine innenbelüftete von da her ist die Bremse hinten nicht besser als die vorne nur weil die Scheibe grösser ist.

Evtl. sind auch die Beläge hinten kleiner von der Fläche her (?)

Hallo,

bei mir waren die Bremsbelänge nach 40.000km vorne und hinten fällig,die Bremsscheiben mussten nicht erneuert werden.

Ich fahre sehr stramm, wo es erlaubt ist wird schnell gefahren! Ich habe einen Mondeo 2,0l 140PS TDCI mit Durashift Getriebe. Musste auch schon mehr mal voll in die Eisen steigen weil so ein paar Deppen auf der Autobahn waren die einfach linksrüber gezogen haben ohne zu schauen!

80.000 km Service:

es mussten ALLE Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. Ist das normal?

Kann sein, kann nicht sein, je nach Fahrweise..........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Kann sein, kann nicht sein, je nach Fahrweise..........

naja. bisher kannte ich bei 60.000 km beläge vorne wechseln, bei 100.000 beläge und scheiben vorne und beläge hinten. ich hatte mich bei der 60.000 inspektion schon gewundert, dass keine beläge vorne gemacht wurden... zum fahrstil: ich würde mich nicht als "dauerbremser" bezeichen. Was solls - bei ford wundert mich sowieso nichts mehr, leider.

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

Was solls - bei ford wundert mich sowieso nichts mehr, leider.

Sorry, aber was sollen solche Pauschalaussagen? Weil man bei 80.000 km mal die Bremsen machen musste???

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

Was solls - bei ford wundert mich sowieso nichts mehr, leider.

Sorry, aber was sollen solche Pauschalaussagen? Weil man bei 80.000 km mal die Bremsen machen musste???

danke, dass du nachfragst, aber es ist einfach zuviel und das falsche topic um alles aufzuzählen. Einige Auszüge meiner Erfahrungen möchte ich Dir gerne schildern (nicht nur eine ford-werkstatt - daher kann ich den werkstattsuchthread unten gut nachvollziehen): fachmännische reparatur bei unfall - fehlanzeige. reifen und felge wurden, obwohl abgerechnet, nicht erneuert; lichtkegel des scheinwerfers verschwindet nach 1 m im boden; spaltmaße nach rep. inakzeptabel (1,5 cm!); bei annahme zur inspektion: gemeinsame 15-minütige besichtigung auf beschädigungen am fahrzeug (ohne ergebnis!) begleitend von sätzen "ohne serviceheft kann ich ihr auto nicht annhemen" - dabei lag dieses im handschuhfach (wo es der hauseigene mechaniker hinterlegt hatte).

Auffüllen der wischwaschanlage mit funktionsunfähigem mittel (--siehe "Karies-Thread"). unpünktlichkeit bei Fahrzeugannahme und abgabe (im Stundenbereich!). arbeitsqualität der werkstätten, hier exemplarisch: ich habe mir nun angewöhnt mein lenkrad nach dem werkstatttermin zu putzen....

Zum Auto selbst: Angesichts des preisvorteils gegenüber den Mitbewerbern, bin ich bereit, mängel zu akzeptieren. allerdings finde ich es befremdlich, dass z.B. das Regenwasser vom Schiebedach nicht abläuft und daher den Fahrer bei der nächsten Bremsung "duscht". Oder dass die Innen-Radkästen nicht da bleiben wo sie sind,...

Fehler wie (zu) hohen verbrauch oder gewöhnungsbedürftige schaltwege akzeptiere ich - angesichts des preises - gerne.

um zum schluss zu kommen: wie geschildert, bin ich es nicht gewöhnt, nach 80.000 km bremsen mit scheiben auf der rechnung vorzufinden . und deshalb wundere ich mich (und das aus verschiedenen gründen immer wieder)

Um auf das Topic Thema Bremsen nochmal einzugehen.

Wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion abgebe wird eine Annahme mit mir zusammen gemacht.

Dabei werden direkt bei Einfahrt auf die Bühne die Bremsen und Dämpfer getestet, also vor der Bühne sind die Rüttelplatte und die Rolle für den Bremsentest installiert, dabei sehe ich auch direkt die Werte auf dem riesen Bildschirm der da hängt.

Dann wird auch sofort in meinem Beisein Lichter und Hupe getestet.

Dann wird in meinem Besein das Fahrzeug von aussen angesehen.

Dann kommt der Wagen auf die Bühne und in meinem Beisein wird soweit man das von aussen und von unten sehen kann mit der Taschenlampe auf die Bremsen geschaut und die Radaufhängung, Manschetten und der Unterboden angesehen.

Dann unterschreibe ich den Auftrag für die Inspektion und falls nochwas aufgefallen ist ( zum Beispiel das die Bremsen evtl. runter sind ) erfahre ich das sofort.

Wusstest Du nicht vorher das die Bremsen gemacht werden sollen, hat man das ohne Auftrag einfach gemacht ?

Bei mir ist es auch üblich dass wenn eine Sache anfällt die nicht im Rahmen der Inspektion liegt, ich dann angerufen werde.

@Lenkrad sauber mach noch .....

Der Annahmemeister hat immer saubere Klamotten an und setzt sich so ins Auto.

Bevor er aber mein Auto aus der Annahmehalle auf den Warteparkplatz für die Werkstatt fährt macht er einen Sitzschoner und einen Lenkradbezug drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen