ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse hinten links wird heiß - ratlos

Bremse hinten links wird heiß - ratlos

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. April 2020 um 9:14

Hallo, ich bin etwas ratlos. Bei meinem Mondeo wird die Bremse hinten links heiß. Die Beläge verschleißen auch sehr schnell.

Ich habe bereits die Beläge, die Bremsscheibe, den Bremssattelträger und den Bremssattel getauscht. Die Handbremsseile habe ich auf Gängigkeit geprüft und etwas lockerer eingestellt. Auch habe ich die Handbremsseile mal für eine Probefahrt ausgehängt. Auch da wird die Bremse warm.

Die Temperatur der Bremsscheibe ist nach 15 Min Fahrt rechts bei z.B. 30 Grad und links bei 85 Grad.

Hat jemand Hinweise für die weitere Diagnose oder woran es liegen kann?

Bremsleistung ist übrigens ok. War gerade beim TÜV damit.

Danke.

MK4 Turnier, Bj. 2008, Diesel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Na, ob grad TÜV, spielt weniger ne Rolle. Spricht einiges dafür, daß irgendwas vom Bremssattel hängen bleibt. Führungsbolzen, Klötze nicht frei beweglich, Bremszylinder, Dichtungssatz hin oder das Handbremsseil, das ev. falsch eingestellt ist und praktisch die Handbremse angezogen hält.

Mit dem letzten würd ich im Ausschlußprinzip beginnen, die Führungsflächen für Bremsklötze prüfen, fetten, Führungsbolzen ausbauen, reinigen, neu fetten und notfalls den Zylinder ausbauen, Rep.-Satz Dichtungen, Staubschutz neu rein. Falls Du das nicht kannst oder Dir nicht zutraust, halt neuen Sattel einbauen oder einbauen lassen.

Themenstarteram 30. April 2020 um 10:49

Danke für die Antwort. Wie oben in meiner Frage beschrieben ist das alles schon gemacht und geprüft. Der Bremssattel ist bereits neu.

Nochmals alles akribisch prüfen, kennst sicher die Pferde, die vor der Apotheke...

Da fällt mir grad ein, hab aktuell bei mir für MK3 die hinteren Sättel völlig zerlegt und nach Reinigen neue Rep-Sätze verbaut. Beim Einbau des inneren Schneckengangantriebes bemerkte ich, daß es eine links und rechts drehende Funktion gibt. Wenn da die Seiten vertauscht würden, ist Fehlfunktion gegeben. Ob das so bei MK4 ebenfalls zutrifft, weiß ich noch nicht.

Anschlagflächen auf denen die BremsBeläge im Sattelträger sich frei gleitend bewegen müssen, hast sicher überprüft und von Rostbelägen befreit und eingefettet, nehme ich mal an? Frage entfällt wohl, wenn alles neu gemacht.

Wenn du bei aufgebocktem Wagen am Rad drehst ist alles frei? Auch wenn du gefahren bist und dann testest?

Ist das Radlager i.O. nicht das, dass heiß wird?

Könnte mir noch vorstellen das dass ABS Agregat bei Wärme die Bremse anzieht.

Stimmt, das Radlager ist auch ein denkbarer Kandidat. Hab bei meinen, obwohl beim Prüfen das rechte auch defekt zeigte, als ich am Linken an HA mit anfing, vorher beim Fahren nichts bemerkt. Mit demontierten Rädern ließ sich das nicht festestellen. Erst mit wieder aufmontiertem Rad und mehr Umdrehungen zeigten sich auch rechts beide Lager an VA u. HA als ebenfalls fällig. Aufgebockt war ursprünglich nur wegen dem vorderen links, das Geräusche machte und anderen fälligen Arbeiten.

Endergebnis, es waren alle 4 mehr oder weniger hin und es wurden in einem Abwasch alle 4 Radlager gewechselt. Wärmeentwicklung keine vorher festgestellt, aber das kann sich bei jedem anders zeigen.

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:36

Danke für die Antworten. Also wenn ich die Achse anhebe, so dass beide Räder frei drehen, dann lässt sich das rechte Rad leichter drehen. Leichte Schleifgeräusche sind auf beiden Seiten, das ist m. E. auch normal. Links wird das Rad aber deutlich gebremst.

Löst man die Bremsbacken links etwas, indem man sie mit nem Schraubenzieher bisschen zurückdrückt, dann ist das Rad so frei wie auf der rechten Seite. Ein mal auf die Bremse und es ist wieder leicht fest.

Über Lager hab ich auch schon mal nachgedacht, aber das wäre wohl eher so, dass dann das Lager warm würde, also von der Nabe her. Wenn ich die Temperatur messe, scheint es eher die Bremsscheibe zu sein, die heiß wird.

Könnte es sein, dass ein Restdruck auf der Bremse bleibt? Du hast ja das ABS genannt. ESP und Berganfahrhilfe hab ich schon mal abgeschaltet, aber das ändert nichts. Kann man so was messen lassen oder auslesen?

Es gut möglich das es ein aufgequollener Bremsschlauch ist, der den Druck nicht abbaut.

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:10

Hab ich mal von gelesen (beim MK3). Wenn man die Entlüftungsschraube öffnet, müsste dann der Druck weggehen und das Rad frei drehen?

Wie gehen die Bremsbacken denn überhaupt zurück? Gibt ja keine Bremsbackenrückholfeder. :-)

Erinnere an meinen Hinweis mit Links-/ Rechts- Schneckengewinde in Zylinderantrieben für Bremskraftübertragung. Schon überprüft, ob im MK 4 auch so und falls zutreffend, Verwechslung ausgeschloßen?

Hier mal das Innenleben der beiden Zylinder in der hinteren Bremssättel, HA vom Mondeo MK3 auf dem Bild.

Das zweite Bild zeigt die demontierten, noch nicht gereinigten Bremssättel HA des MK3. Da sieht man auch die Rückstellfedern. Sollte die Einbauseite verwechselt werden, würde die Rückstellfeder für Anzug und damit Bremswirkung sorgen, auch wenn Handbremse gelöst. So zumindest beim MK3. Mir ist das beim Zusammenbau aufgefallen, daß die Schneckengewinde innerhalb des Zylinders einmal Links- und einmal Rechtsgewinde haben.

Weiter Bilder zeigen den Werdegang des Überholens.

Innereien Zylinder Bremssattel HA, MK3
Usgebaute Bremssättel HA MK3
Lösewerkzeug improvisiert
+3
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:57

Zitat:

@artkos schrieb am 30. April 2020 um 21:42:04 Uhr:

Erinnere an meinen Hinweis mit Links-/ Rechts- Schneckengewinde in Zylinderantrieben für Bremskraftübertragung. Schon überprüft, ob im MK 4 auch so und falls zutreffend, Verwechslung ausgeschloßen?

Ich habe den Bremssattel komplett gewechselt, nicht zerlegt und überholt. Von daher gibt es an der Stelle wohl nichts zu prüfen. Und das Problem besteht ja nicht, seit dem ich den neuen Bremssattel eingebaut habe, sondern ich habe alles gewechselt, weil die Bremse warm wird.

Teils über die Dichtung die den Kolben wieder ein kleinen zurückzieht und die Bremsscheibe selbst hat einen kleinen Seitenschlag welcher die Bremsklötze zurück drückt.

Wenn du auf die Bremsen trittst, dann wieder los lässt und die entlüftungsschraube aufmachst, kommt da die Flüssigkeit mit Druck raus?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:32

Zitat:

@DeltaF schrieb am 2. Mai 2020 um 22:45:28 Uhr:

Wenn du auf die Bremsen trittst, dann wieder los lässt und die entlüftungsschraube aufmachst, kommt da die Flüssigkeit mit Druck raus?

Ich hab das vor einiger Zeit schon mal probiert, da kam nix. Ich wechsele aber mal den Bremsschlauch am Bremszylinder, da probiere ich das noch mal aus mit Motor an und aus wg. Bremskraftverstärker. Wenn sich die Bremse nicht löst wenn die Entlüftungsschraube auf ist, dann dürfte Restdruck im System auch ausscheiden. Dann ist es Hexerei.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:34

So, noch mal ein Update. Hab heute den Bremsschlauch am Bremssattel gewechselt.

Ich habe nach dem Wechsel des Bremsschlauchs alles zusammengebaut und entlüftet. Dann einmal auf die Bremse getreten und die Bremse links schleift sofort wieder. Rechts ist das Rad wie immer sofort frei. Wenn ich die Entlüftungsschraube aufmache, läuft Bremsflüssigkeit langsam aus, aber ohne Druck. Die Bremse wird dabei auch nicht frei (ich dreh mit der Hand am Reifen, Hinterachse ist angehoben).

10 Min Probefahrt. Bremsscheibe hinten rechts kalt, hinten links heiß.

Scheint mir so, dass rechts der Bremskolben beim Lösen der Bremse etwas zurückgeht und die Bremsbacken nur noch locker anliegen und das Rad frei drehen kann. Links scheint der Kolben nicht richtig zurückzugehen und es bleibt eine leichter Druck auf die Scheibe. Also ich komm in der Sache nicht weiter.

Glaskugel an. Ich rate ins Blaue. Meine Arbeitsthese, die beiden Bremssättel sind falsch rum montiert. Falls Du die Sättel beide neu mit den Handbremsstellhebeln dran bekommen hast, dann wurde die Verwechslung schon im Werk gemacht. Solltest Du die Stellhebelbleche selbst montiert haben, ist Vertauschen mit Links / Rechts ja auch bei Dir denkbar. Erinnere an meinen früheren Post mit den Bildern der auseinadergnommenen Zylinder und der unterschiedlichen Drehrichtung der Innenschecken innerhalb des Zylinders im B-Sattel.

Kann falsch liegen. Denke aber, das eine ganz banale Fehlfunktion vorliegt, wenn alles andere richtig gemacht wurde. So viele Möglichkeiten für so ein simples Hydrauliksystem, das nicht entspannt, gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse hinten links wird heiß - ratlos