Bremse hinten links wird heiß - ratlos
Hallo, ich bin etwas ratlos. Bei meinem Mondeo wird die Bremse hinten links heiß. Die Beläge verschleißen auch sehr schnell.
Ich habe bereits die Beläge, die Bremsscheibe, den Bremssattelträger und den Bremssattel getauscht. Die Handbremsseile habe ich auf Gängigkeit geprüft und etwas lockerer eingestellt. Auch habe ich die Handbremsseile mal für eine Probefahrt ausgehängt. Auch da wird die Bremse warm.
Die Temperatur der Bremsscheibe ist nach 15 Min Fahrt rechts bei z.B. 30 Grad und links bei 85 Grad.
Hat jemand Hinweise für die weitere Diagnose oder woran es liegen kann?
Bremsleistung ist übrigens ok. War gerade beim TÜV damit.
Danke.
MK4 Turnier, Bj. 2008, Diesel
37 Antworten
Tausch nochmal den bremssattel. Der ist die Ursache dafür. Aus welchem Grund auch immer.
Ist schon der 2. Bremssattel. Allerdings beide aus dem Zubehör, nicht original Ford. Vielleicht versucht ich es noch mal mit einem gebrauchten Originalteil.
Ist allein der Bremssattel dafür verantwortlich, dass sich der Kolben beim loslassen der Bremse etwas zurückzieht? Oder zieht vielleicht der Hauptbremszylinder beim Entlasten auch etwas Bremsflüssigkeit zurück?
Nein, nur der Sattel. Welcher Hersteller war es den? Sonst halt die üblichen verdächtigen versuchen wie trw oder febi etc.
Hallo
hast du den Bremsbelaghalter richtig mit der Feile oder Schleifpapier sauber gemacht, und mit Bremsenfett eingestrichen.
Da können die Beläge klemmen, wenn hier etwas nicht freigängig ist.
M.M.
Ähnliche Themen
Das ist alles richtig, was hier gesagt wurde...
... da dein Problem allerdings schon vor dem tauschen der Bremse bestand, würde ich auch mal das Radlager mit in Betracht ziehen.
Wenn Radlager auch ausgeschloßen, tippe ich noch einmal auf Vertauschen der Bremssättel.
Wenn die Bleche zur Betätigung der Feststellbremse schon beim Zusammenbau vertauscht wurden und rechts/links verkehrt auf dem Rad sitzen, dann könnte ich mir den entstehenden Effekt erklären. Vertauschen kann schon beim Teilelieferanten oder auch in eigenleistung passiert sein. Falls vor Demontage des Sattels das bereits so gewesen sein sollte und TE es 1:1 auf neue Sättel umrüstete, bliebe der Zustand.
Die Schnecken im Zylinder, auf die sowohl die Rückstellfeder als auch das Handbremsseil einwirken, haben Links- und Rechtsgewinde. Deshalb ist die Montage zutreffend auf der jeweils richtigen Rad-Seite zu beachten.
Also erst mal vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!!
Und jetzt das Update: Habe heute den Bremssattel gegen einen originalen, gebrauchten Ford Bremssattel getauscht. Anschließend Probefahrt mit ausgehängtem Handbremsseil. Scheibe links 90 Grad, rechts 30 Grad. :-(
Zum Ausschluss des Radlagers als Ursache habe ich den Sattel erneut gelöst, dann den Kolben mit dem Rücksteller etwas zurückgedrückt und den Sattel wieder aufgesetzt. Das Rad hat frei gedreht. Probefahrt habe ich dann ohne zu bremsen gemacht (hier auf dem Land geht das). Ergebnis: Scheibe links eiskalt, rechts leicht warm. Also das Radlager ist damit wohl raus.
In meiner Verzweiflung habe ich noch mal aufgemacht und die Führungsbleche getauscht gegen die, die bei dem gebrauchten Ford Bremssattel noch drinnen waren. Und ich habe die Bremsklötze vertauscht. Also den inneren nach außen und umgekehrt. Die sind ja von den Abmessungen her identisch. Probefahrt: links über 60 Grad, rechts ca. 30 Grad.
Tja, wird wohl auf einen Werkstattbesuch hinauslaufen. Vielleicht Hauptbremszylinder oder Hydraulikblock vom ABS...
HBZ im Leben nicht und den Rest kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Wenn HBZ betroffen wäre, würdest auch vorn nicht vernünftig bremsen können.
Bremsklötze können nichts mit dem Effekt zu tun haben, wenn sie normal freigängig gleiten können.
Aus der Ferne anhand einer Effektbeschreibung etwas zu beurteilen ist eh schwierig. Banal wird die Ursache sein, mir fällt da im Moment aber nichts weiteres zu ein. Wenn ich mal ein scheinbar unlösbares Problem habe, fang ich von Vorn an und nehm alles auseinander und sichte alle Innereien, reinige und baue mit den erforderllichen Schmierstoffen in aller Ruhe Schritt für Schritt alles wieder zusammen.
Was noch denkbar wäre, das ein Handbremsseil innen verrostet sein könnte und nach anziehen nicht mehr löst, bzw. nicht in Ausgangsposition zurückgleitet. Selten, kann aber vorkommen.
Bei mir waren das Gleiche,habe die Handbremsseile neu gemacht und gut War es.LG
Und jetzt das Update: Habe heute den Bremssattel gegen einen originalen, gebrauchten Ford Bremssattel getauscht. Anschließend Probefahrt mit ausgehängtem Handbremsseil. Scheibe links 90 Grad, rechts 30 Grad. :-(
Das hast du sicher nicht gelesen?
Wenn Radlager wirklich ausgeschloßen werden kann. Setzt voraus, daß es wirklich sicher festgestellt wurde bei schnell gedrehtem montierten Rad und auf beiden Seiten mit gelifteter Hinterachse nachvollzogen wurde, wieviel Umdrehungen nach echt kräftigem Schwung linke und rechte Seite nachlaufen. Deulich langsamer oder weniger drehendes Rad spricht nicht für Lager ok!
Komme ich anschließend auf meine alte These der vertauschten Hebelbleche für Handbremse, wenn es nicht Lager sein sollte. Dann wäre im Fahrmodus Handbremse angezogen, auch wenn Seil ausgehängt, wenn die Feder im Ruhemodus den Rücksteller über die Schnecken nicht öffnet, sondern tatsächlich angezogen läßt.
Hab versucht mit Smartphone kurzes Video zu machen, ist nicht doll geworden. Da erkennt man den Hub beim Drehen der Achse, der dann auf Zylinder einwirken kann. Wenn es interessiert, setze ich es trotz mäßiger Qualität hier rein.
Schaut auch auf die früher von mir hier mitgeposteten Bilder der auseinandergenommenen Zylinder und Schneckengewinde. Die Schnecken an denen die Haltestellglieder (Bleche) zum Einhängen des Bremsseils drehen einmal links und im anderen Bremszylinder rechts rum, müssen also passend auf das jeweilige Rad montiert sein. Die Bremssättel an sich sind beide äußerlich gleich. Haltebleche und Innenschnecke unterscheiden sich zwangsläufig.
Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht mehr ein.
Zitat:
@JerryCotton63 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:07:35 Uhr:
Also erst mal vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!!Zum Ausschluss des Radlagers als Ursache habe ich den Sattel erneut gelöst, dann den Kolben mit dem Rücksteller etwas zurückgedrückt und den Sattel wieder aufgesetzt. Das Rad hat frei gedreht. Probefahrt habe ich dann ohne zu bremsen gemacht (hier auf dem Land geht das). Ergebnis: Scheibe links eiskalt, rechts leicht warm. Also das Radlager ist damit wohl raus.
Zumindest sollten beide Radlager nun gleiche Temperatur aufweisen...
Links, dein Problemrad, ist eiskalt, also keine Reibung.
Ein ausgelutschtes Lager hat (erstmal) weniger Reibung als ein neues...
Was wäre wenn dieses Rad minimal kippelt und dadurch die Scheibe an die Klötze bringt?
Nur mal so als Idee.
Hallo,also bei mir war folgendes : Bremse hinten links ist schneller verschlissen und auch der Bremsbelag , so wie er aussah war wohl mal recht heiß geworden . Bei mir lag es am Handbremsseil bzw hinten am Bremssattel ist so eine ,ich sage mal Rückholfeder und ein kleiner Hebel der wie ich mir denke wenn ich die Handbremsse Ziehe hin und her geht . Dieser geht recht schwer . Habe erst WD 40 geprüht und den Hebel mit etwas kraft ne Zeit lang hin un her bewegt bis er nach meinem befinden wieder gängig war danach gut eingefettet und siehe da Bremsbacken halten wieder und sehen auch nicht mehr verbrand aus . Hoffe das die Info hilft .
Mfg Schuck
Tja, dreht sich alles im Kreis. Da ist mittlerweile der 3. Bremssattel drin, ohne dass es besser geworden ist. Die sind weder alle falsch zusammengebaut, noch sind bei allen die Handbremsmechanik schwergängig oder kaputt. Das Bremsseil ist es auch nicht, da ich auch mit ausgehängtem Seil gefahren bin.
Woher weißt Du das so sicher? Hast die Drehrichtung des Hebels innerhalb der Zylinder ausprobiert?