ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsbeläge + Schreiben hinten wechseln

Bremsbeläge + Schreiben hinten wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:56

Hallo liebe Community,

an meinem Golf 6 GTD müssen hinten die Bremsbeläge getauscht werden. Hab dazu ein paar Fragen:

1. Müssen die Scheiben immer getauscht werden?

2. VW Werkstatt: Ich hab mal in meiner VW Werkstatt angefragt, die würden ca. 140-150 € (ohne Ersatzteile) veranschlagen.

oder

3. freie Werkstatt: Ich hab alternativ noch bei der türkischen Werkstatt in meiner Nähe gefragt, bei denen ich immer wegen den Reifen hin geh. Er hat mich zu einem Kollegen geschickt, er würde ca. 50 € (ohne Ersatzteile) berechnen.

Mein Chef meinte in einem Gespräch, dass man das auch selber machen kann, sei anscheinend gar nicht so schwer. Was meint ihr dazu bzw. hat jemand das schon mal selbst gemacht?? hierfür werde ich wohl nicht die Zeit haben.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen:-)

Beste Antwort im Thema

Fahr zu atu. Festpreis 99 euro inkl Material. Die verbauen auch ate. Auch wenn ich jetzt bestimmt auseinander genommen werde, weil ich atu empfehle.... Aber ich bin zufrieden mit unserer atu Filiale.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@jojo-1985 schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:56:38 Uhr:

 

1. Müssen die Scheiben immer getauscht werden?

Nein, nicht unbedingt. Hinten ist es aber angeraten, weil das Tragbild oft nicht einwandfrei ist. Alternativ auf der Drehbank nachplanen, dann muss aber die Mindeststärke vorhanden sein.

Zitat:

2. VW Werkstatt: Ich hab mal in meiner VW Werkstatt angefragt, die würden ca. 140-150 € (ohne Ersatzteile) veranschlagen.

Halte ich für zu teuer, zumal hier auch noch die OEM Teile dazu kommen.

 

Zitat:

3. freie Werkstatt: Ich hab alternativ noch bei der türkischen Werkstatt in meiner Nähe gefragt, bei denen ich immer wegen den Reifen hin geh. Er hat mich zu einem Kollegen geschickt, er würde ca. 50 € (ohne Ersatzteile) berechnen.

Da rate ich zu, wenn du dann noch die Teile beistellen kannst, noch besser. Ich rate zu Brembo o. ATE.

 

Zitat:

Mein Chef meinte in einem Gespräch, dass man das auch selber machen kann, sei anscheinend gar nicht so schwer. Was meint ihr dazu bzw. hat jemand das schon mal selbst gemacht?? hierfür werde ich wohl nicht die Zeit haben.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen:-)

Kann man, man sollte aber Wissen was man tut.

Fahr zu atu. Festpreis 99 euro inkl Material. Die verbauen auch ate. Auch wenn ich jetzt bestimmt auseinander genommen werde, weil ich atu empfehle.... Aber ich bin zufrieden mit unserer atu Filiale.

Ich könnt eher kotzen, weil andauernd ATE über den grünen Klee gelobt wird.

ATE war mal gut. Ich kauf mittlerweile wieder Ferrodo.

An den TE, hinten selber machen ist nicht ganz so leicht, weil die Bremskolben mittels Werkzeug zurückgedreht werden müssen. Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte das lieber in einer Werkstatt machen lassen.

Hi, wie die 'Vorschreiber' würde ich Dir raten es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, und darauf zu achten gute Qualität beim Material zu bekommen, hab mal billige Bremsscheiben für den G4 eingebaut bekommen, die nach einem Jahr sehr stark rosteten. Ja: für das Kolbenrückstellen (wg.der Handbremse die auch da dran hängt)braucht man ein Kolbenrückstellwerkzeug. Und da muß man aufpassen dass der Dichtgummi der Kolben nicht beschädigt wird. Die Scheiben wie -oben geschrieben- müßen noch die Mindestdicke aufweisen, und dürfen keine tiefen Riefen haben. Achtung auf den rissfreien Zustand der Hydraulikschläuche. Bin auch kein Automechaniker, aber habs weils wg.dem kurzfristigen TÜV-Wiedervorführtermin zu kanpp für einen Werkstatttermin war selber gemacht. klappte. Man braucht zum guten Abschluß auch noch eine zweite Person die mithilft, und weis wies mit dem entlüften und nachfüllen der Bremsflüssigkeit geht. Auch wird -nicht von Allen- empfohlen die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu erneuern.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 16:25

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde es dann besser in der Werkstatt machen lassen. In welcher muss ich noch überlegen bzw. frag noch bei 1..2 nach.

Die Teile würde ich bei Trost holen, geben mir da gute Prozente, falls die Werkstatt das akzeptiert. (die türkische Werkstatt mag es nicht wegen der Gewährleistung. Meinte auch ich bekomm bei Trost sicher einen schlechteren Preis, was ich jedoch nicht glaube).

bei den Teile ich hätte mich für Ferodo (Scheibe) und ATE (Belag) entschieden, liegen bei ca. 133 € inkl.Steuer

ansonsten

Scheibe+Belag (Ferodo): ca. 128 €

Scheibe+Belag (ATE): ca. 145€

Ich würde unterschiedliche Hersteller nicht kombinieren wenn ich sowieso die Scheiben mit tausche. Das kann durchaus schief gehen (rubbeln, quietschen).

Wenn Du Preise vergleichen willst, dann müsstest Du schon die PR-Codes nennen bzw. die genaue Bezeichnung der Beläge und Scheiben und ob dein Preis schon für beide Seiten ist.

@jojo-1985

Nach meinen Erfahrungen ist Trost, jedenfalls der hier bei uns, eine Apotheke.

Kann man selber machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Etwas problematisch ist der Abbau der Mittelkonsole zum Einstellen der Handbremse, ein Gefummel mit zig Schrauben. Ansonsten sollte man ein Kolbenrückstellset haben, das ist das einzige Spezialwerkzeug das man braucht. Hinten muß man nämlich auch drehen (2. Betätigungoption wegen Handbremse), das ist ohne Rücksteller Gewürge und du machst dir womöglich den Kolben kaputt.

Solltest du damit rechnen, den Wechsel nochmal machen zu müssen, würde ich dir lackierte Scheiben empfehlen, die normalen rosten fest und das wegprügeln ist nicht allzu gesund für die Radlager. Der liebe VW baut ab Werk natürlich die billigsten ein...

Selber ist billig, 2 Scheiben und ein Satz Beläge haben mich 34€ gekostet. Allerdings hab ich als Mechaniker-Laie auch 3 Stunden gebraucht. Aber als Freizeitbeschäftigung verbucht kostet es nix, es macht ja auch Spaß, wenn man als Mausbediener auch mal was praktisches macht. :D

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:39

ich schau noch nach der PR-Nummer und schreib die dann hier rein.

Was der Austausch angeht, bekomm ich mehr bammel da rum zu basteln zumal ich noch 2 andere Baustellen hab :-(

Wo bekommt man die lakierten scheiben und die 2 Scheiben+ Satz Beläge für 34 €?

Du hast beim GTD nicht dieselbe Bremse wie bei meinem. Online gibts doch ne Menge Ersatzteilhändler, da kannst passende Teile für deinen finden.

Ich kauf oft da ein:

https://www.mister-auto.de/

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 16:49

Die PR-Nr. lautet: 1 KD

(hat mir der freundliche Typ bei Trost letztens notiert).

Teilenr.: (Trost)

Scheibe: FED/DDF1224C (Ferodo)

Belag: ATE/13.0460-2820.2 (ATE)

Was den Einbau angeht, werde ich es in der türkischen Werkstatt machen lassen, da ich bisher an meinem Auto nicht viel geschraubt habe (lediglich die Rüfa Kamera getauscht, DAB+ verlegt), das Spezialwerkzeug hab ich auch nicht da.

Vielen Dank für Eure Tipps. Tolles Forum :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 16:57

@Yossarian66: hab eben bei mister Auto geschaut, kannst Du mir sagen wie ich herausfinden kann, welche ATE Teilenummer für mein Auto passt bzw. welche Scheibendicke ich benötige?

Ich schaue bei Teilenummern immer im online Katalog der Hersteller, also hier ATE:

http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?...

Für PR-Nr.: 1KD, Ø 253 x 10

Die Bremsscheiben haben demnach: 24.0110-0277.1

Der Belagsatz: 13.0460-2787.2

Nen guten Preisüberblick gibt es bei Daparto.de

 

Gruß

Zitat:

@jojo-1985 schrieb am 18. Oktober 2018 um 18:57:24 Uhr:

@Yossarian66: hab eben bei mister Auto geschaut, kannst Du mir sagen wie ich herausfinden kann, welche ATE Teilenummer für mein Auto passt bzw. welche Scheibendicke ich benötige?

Einfach dein Auto auswählen. Dann wird schon mal eine Auswahl angezeigt. Passt aber leider nicht immer. Die PR-Nummer solltest mindestens immer noch checken. Ich hab zu meinen Autos immer auch das "So wirds gemacht" Büchlein, da stehen die genauen Bezeichnungen mit Abmessungen drin.

Laut dem Buch ist das hinten doch dieselbe Bremse wie bei mir. Das müsste ja der 125 kW-Motor sein.

Bremssattel C38 (15"), Bremsscheibendurchmesser 253mm, Dicke 10mm

Ich hab damals gekauft:

BOL-D011517 BOLK - Bremssatz (2 Bremsscheiben)

BOL-1021 BOLK - Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsbeläge + Schreiben hinten wechseln