ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bremsscheiben wechseln

Golf 6 Bremsscheiben wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2015 um 19:17

Hallo,

bei 100.000 km sind nun die Bremsscheiben meines Golf 6 1.4 TSI mit 122 Ps fällig.

Die neuen Bremsscheiben und Beläge von ATE sind schon vorhanden.

Für mich ist das wechseln von Scheiben und Belägen nichts neues mehr, nur an meinem Golf 6 habe ich diese Arbeit noch nicht ausgeführt.

Für das Rückstellen des Bremszylinders an der HA habe ich folgendes SET:

http://www.ebay.de/.../261729635944?...

Welches Spezialwerkzeug ist sonst noch nötig?

Welche Inbus/ Torx / Vielzahn Adapter werden benötigt?

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

habe soeben mal nachgesehen.

Vorderachse:

PR-Nr.: 1ZM --> Bremssattel "FS3" in 15" mit 280 x 22er Scheibe (innenbelüftet), Belag 14mm Stark o. Rückenplatte

Führungsbolzen des Bremssattels mit 30 Nm anziehen

(Der Bremssattelträger ist mit dem Radlagergehäuse am Stück.

Hinterachse (kommt meinem Reparaturleitfaden nur eine Ausführung in Frage):

PR.-Nr.: 1KD/1KQ --> Bremssattel "C 38" in 15" mit 255 x 10er Vollscheibe, Belag 11 mm.

Bremssattelführung (M8, selbstsichernd) 35 Nm anziehen

Bremssattelträger 90 Nm + 90° anziehen (Innenvielzahn, nach jeder Demontage erneuern)

Die Bremsscheibe lässt sich ohne Demontage des Bremssattelträgers erneuern

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Januar 2013 um 20:30

Hallo zusammen,

habe nen VW Golf VI Variant 1.6 TDI (105 PS) und will die Bremsbelege wechseln, kann mir vielleicht jemand sagen, mit wieviel nm ich den Bremssattelhalter festziehen muss?

Danke schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

Hallo VW-VI-Variant-David,

kieke Morgen früh mal ins schlaue Buch. Was für eine Bremse hast du vorne / hinten?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

am 12. Januar 2013 um 21:36

Kann gar nicht sagen, welche genau dass sind. Stinknormal ab Werk BJ 2011 - hab nichts dran verändert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

Wenn man die Bremsen sanieren will, so sollte man doch wissen, was für Teile eingebaut werden sollen. Es gibt ja verschiedene Ausführungen und ohne dessen Kentnis scháue ich gar nicht erst nach. Eventuell sind die PR Nummern hilfreich.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

am 12. Januar 2013 um 21:49

Ohje Ohje, wenn man nicht gleich die genauen Nummern weiß, gibt wohl Ärger? =)

1ZM ist die PR-Nr. für meine Bremsbeläge. Wenn das hilft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

am 12. Januar 2013 um 23:14

Ich hab alle PR - Nr gecheckt 1zm steht für die Bremsen Vorderachse, aber für die Hinterachse gibt's keine PR Nummer im Serviceheft. Merkwürdig...? Weiß jemand wieso das so ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

So lange Du nicht mal schreibst, ob Du vorne oder hinten wechseln willst, ist das zweitrangig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

Guten Morgen,

habe soeben mal nachgesehen.

Vorderachse:

PR-Nr.: 1ZM --> Bremssattel "FS3" in 15" mit 280 x 22er Scheibe (innenbelüftet), Belag 14mm Stark o. Rückenplatte

Führungsbolzen des Bremssattels mit 30 Nm anziehen

(Der Bremssattelträger ist mit dem Radlagergehäuse am Stück.

Hinterachse (kommt meinem Reparaturleitfaden nur eine Ausführung in Frage):

PR.-Nr.: 1KD/1KQ --> Bremssattel "C 38" in 15" mit 255 x 10er Vollscheibe, Belag 11 mm.

Bremssattelführung (M8, selbstsichernd) 35 Nm anziehen

Bremssattelträger 90 Nm + 90° anziehen (Innenvielzahn, nach jeder Demontage erneuern)

Die Bremsscheibe lässt sich ohne Demontage des Bremssattelträgers erneuern

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

am 13. Januar 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

So lange Du nicht mal schreibst, ob Du vorne oder hinten wechseln willst, ist das zweitrangig.

Wenn ich schreibe, Vorderachse 1ZM und bei der Hinterachse weiß ich es leider nicht, dann werde ich deiner nicht vorhandende Kombinationsfähigkeit gerne helfen: vorne und hinten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelhalter' überführt.]

Zitat:

@Wispe schrieb am 24. März 2015 um 20:17:06 Uhr:

 

Welches Spezialwerkzeug ist sonst noch nötig?

Welche Inbus/ Torx / Vielzahn Adapter werden benötigt?

Der Rücksteller ist völlig ausreichend. An der Hinterachse ist, wenn ich mich recht erinnere, für den Bremsenträger Vielzahn XZN 14 (eventuell auch XZN 12) erforderlich. Bei der PR-Nr. 1KD muss dieser aber nicht demontiert werden.

An der Vorderachse ist an sich Standardwerkzeug ausreichend. Für die Sattelführungsbolzen mal 7 mm Inbus bereithalten.

Sonst fällt mir im Stehgreif nichts ein.

 

Gruß

Ein brauchbares Video ist hier zu sehen:

www.youtube.com/watch?v=VWrgAnU79JM

Die Bremssattelbolzen sollen angeblich nicht gefettet werden (im Video ab 3min.50).

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:58

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Weiss jemand zufällig welchen Torx Schlüssel ich für die Demontage der Scheibe brauche?

Moin,

Torx 10.

Bremssattelträger hi. mußte nicht demontiert werden

Habe auf ATE Powerdisc mit Ceramic Bremsklötzen gewechselt nach 130 tkm.

Beachte ggf vorher Bremsflüssigkeitsbehälter etwas absaugen falls Flüssigkeit nachgefüllt wurde.Und gaaaanz wichtig nach der Montage Bremse auf Druck pumpen.

Sorry, die Bremsscheibe habe ich glatt vergessen. Ich hole da den passenden aus dem Kasten, merken tu ich mir das nicht besonders.

Wird also ein T20 +/-10 sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bremsscheiben wechseln