Bremsbeläge/Haltbarkeit
Halllo Leute,
wie lange halten ungenutzte Bremsbeläge (Jurid), wenn sie im dunklen trockenen Keller in der OVP gelagert waren?
Die sind laut dem Aufdruck auf den Belägen, im August 2002 aus der Fabrik gegangen und die möchte ich jetzt eigentlich mal verbauen (VA).
Oder besser Figer weg?
Danke
20 Antworten
Ich kann das nicht belegen, wuerde die Belaege aber ohne Bedenken einbauen. Da ist doch IMO nichts dran was irgendwie altern kann. Und 6 Jahre sind ja bei guter Lagerung nicht sooo lang.
guck mal aufs haltbarekeitsdatum 😉
sind die noch eingeschweißt oder lose im karton? kann sein das daß material nach der zeit aushärtet, spröde wird ohne das man es erkennen kann. vllt ziehen die auch feuchtigkeit nach den 7 jahren.
mir wärs jedenfalls zu unsicher nur damit ich 50 euro sparen kann.
Ich würde die auch einbauen.
Was soll denn da passieren?
Die Beläge müssen an den Fahrzeugen extreme Belastungen aushalten, Feuchtigkeit, Salz, Hitze, Kälte......das bissl Lagern kann denen da nicht schaden. Irgendwas dran verhärten kann auch nicht. Lackiert sind die auch, dürfte also kein Rost dran sein.
Meine Eltern haben übrigens bei Ihrem Mazda 626, der mit 17 Jahren dann mal die 100 Tkm geknackt hat, auch erst nach 12 Jahren zum ersten mal Bremsbeläge getauscht, auch die haben noch gebremst.
Hi,
also ich würde die auch noch verbauen. Da sollte nichts verbaut sein was quellen kann oder bröckelt. Es gibt ja auch Autos die Jahrelang bei jeder Witterung mit den Belägen rumfahren und bei denen kommt noch Hitze etc dazu.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst such den Kontakt mit dem Hersteller und frage kurz nach deren Meinung: http://www.honeywell.com/sites/ts/bremsbelag-gmbh/
MFG
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obwohl, wenn ich es mir so überlege. hab hier auch noch nen paar beläge liegen...die wird ich vllt auch noch einbauen. solange die vernünftig gelagert wurden kann man ja mal drüber nachdenken...
Tach Leute,
so, die Jurid sind montiert. Alles einwandfrei.
Ich habe alle 4 Scheiben (org. Ford) und alle Beläge (vorne die besagten Jurid, hinten org. Ford) wechseln lassen. Dazu noch neue Bremsflüssigkeit. Kosten total: 280 Euros.
Geht doch, oder?
Für'n MK.III ist es nen guter Preis! FORD nimmt i.d.R. das Doppelte!
Bei mir kommen vorn jetzt neue Powerdisc inkl. Beläge für 190€ der Satz. Annehmbarer Preis und unser Teilefutzi ist auch zufrieden.
MfG
Ich hatte die Scheiben + Beläge für VA von Bosch für 150,-€. Mein Schwager hat Autohaus und gibt mir das ohne Rabatt :-).
Iggyrock
Standart hätte mich auch ca. 150€ gekostet! Wollte aber die PowerDisc haben. Waren schon auf den anderen Mondeos überzeugend!
MfG
Hey Johnes,
hast Du bisher nur ErFAHRungen mit den PowerDiscs vom MK2? Oder kannst Du zum MK3 auch schon (positives) berichten?
Gruß
ja_fix!
Nen Kumpel hat sie druff, einie haben sie hier auch druff, ich fahre sie in ca. 3 Std. abholen und dann werde ich sie einbauen!
Beim MK.I habe ich nur gute Erfahrungen! Brembo und Zimmermann waren auch gut, die PowerDisc hatte aber überzeugt!
MfG
Hi Johnes.
Gib dann mal eine kurze Rückmeldung bitte. Wenn die ATE Powerdiscs wirklich so gut sind, dann könnte das DER Geheimtipp für den Mondeo sein :-)
Die Scheiben sind jetzt seit Samstag drauf! (Natürlich selber montiert!) Als ich aus der Halle gefahren bin, fing es an zu regnen! Habe die Scheiben dann erstmal 10 km vorsichtig eingefahren und leicht angebremst. Auf dem Heimweg hat es dann gut geschüttet.
Wie von den orginalen Scheiben gewöhnt, habe ich dann mit nassen Bremsen gut ins Pedal gelatscht. (SANFT!) Normal rutschen die nassen Bremsen erstmal durch, bevor sie greifen. Mit den PowerDisc hätte ich fast das Lenkrad geküsst! Nassbremsverhalten TOP!
Bremsscheiben laufen 100% rund! Kein rubbeln, quietschen oder etc.! (Habe ich ja schließlich selber montiert! 😉😁)
Die Bremsleistung ist spontan und sofort spürbar. Vorher hat man immer etwas "Schlupf" mit den orginalen FORD-Scheiben gespürt. Heute musste ich auf der BAB gleich kräftig bremsen. (LKW ist ohne Blinker ausgeschehrt.) Bei den orginalen Teilen immer nach kurzem ein Bremsfading verspürt. Dies haben die PowerDisc nicht gezeigt.
Ähnliche Erfahrung habe ich auf den anderen beiden Mondeos auch gehabt! Top Bremse ohne große Schwächen!
Zum Rost: Die blanken, nassen Bremsen habe ich zuhause abgestellt. Am Sonntagmorgen waren die hinteren Scheiben (noch orginal-Teile!), stark rostig! (ähnlich der geposteten Bilder!), Die PowerDisc komplett blank! Nichtmal leicht rostige Wasserflecken!
Anmerkung: Die nicht blankgebremsten Teile haben einen zusätzlichen Hitzebeständigen Rostschutz drauf, der besser vor Korrosion schützen soll. (Scheibe nicht mit Spiritus reinigen!) Mal sehen wie sich dieser auswirkt und ob er längerfristig was bringt! Bis jetzt ist nicht ein bisschen Flugrost sichtbar.
So, dies war erstmal ein kleiner Zwischenbericht!
MfG
Jetzt sind schon über 1800 km mit den PowerDisc vergangen! (Drei Tankladungen...) Immernoch Top!
Bis jetzt nur Rostwasserflecken auf den Scheiben zu sehen. Auch nach einer Nacht ist auf den Scheiben kein Rostansatz, wie auf den Motorcraftteilen bei mir an der Hinterachse!
Bremsverhalten ist sehr gut. Keine Geräusche! Auch aus 180 km/h auf 50 km/h runterverzögert keine Rubbellei, kein Faden, keine Vibrationen. (Musste am Stauende runterbremsen.)
Ich werde die Tage Bilder der Bremsscheibe machen. (Zwecks [nicht vorhandene!] Rostbildung)
MfG