ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk3 welche Bremsbeläge und Scheiben? (und paar Kleinigkeiten)

Mk3 welche Bremsbeläge und Scheiben? (und paar Kleinigkeiten)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallöchen,

Habe jetzt neulich keinen TÜV bekommen weil der Bremsbelag hinten rechts runter war.

Möchte die Beläge/Scheiben hinten nun selber in einer Selbsthilfe Werkstatt tauschen.

Beim Bremsmaterial möchte ich nun auch nicht groß sparen. Aber was für ein produkt empfehlt ihr denn mindestens?

Und braucht man zwingend nen Bremskolbenrücksteller, oder geht das auch einfach mit ner Zange?

Zudem muss ich die Abschlussscheibe vom rechten Nebelscheinwerfer austauschen, und den Stoßfänger vorne besser befestigen?

Kennt sich da jemand mit dem Aufwand aus?

Oder weiss, ob ich den kompletten Scheinwerfer wechseln muss, oder man das Glas einzeln tauschen kann?

Auto: Ford Mondeo MK3 Bj. 2001, 92 KW 125 PS, Limousine.

Wäre dankbar für Tipps, damit ich nichts Minderwertiges oder übertrieben teures kaufe.

Liebe Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sas87 schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:15:36 Uhr:

Hey,

naja, eigentlich wäre ich auch nie auf die Idee gekommen.

Aber war ein wenig erstaunt, als ich gesehen habe, dass es nur 4 Schrauben sind, nachdem das Rad runter ist, und man da scheinbar auch nichts einstellen muss.

Und nur mal zur Beruhigung, der TÜV muss mir das Ganze ja hinterher auch abnehmen.

Und btw. natürlich habe ich vorher schon nach Artikeln und Preisen geschaut. Einige günstige Angebote haben mich jedoch sehr verwundert. Von rund 150 Euro Materialkosten bin ich bei Vernünftigen Bremsen (Beläge und Scheiben) allerdings schon ausgegangen.

Habe mir diese hier nun mal rausgesucht:

https://www.autoteile24.de/.../bremsscheiben?...

https://www.autoteile24.de/.../bremsbelaege?...

Ich werde es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

 

Weiss denn noch jemand, wie sich die anderen beiden Probleme beheben lassen?

Grüßchen

Neineinnein!!! Das sind nicht "nur 4 Schrauben", mit den 4 kannst Du die größte Scheiße Deines Lebens anrichten!!

War das deutlich genug? Wer meine Postings kennt, weiß das ich das Ausrufezeichen nicht inflationär verwende, nur wenn es mir wichtig ist.

Gerade an Bremsen gibt es soooo viele Dinge, die ein kundiges Auge so nebenbei sieht, wenn man was aufmacht. Dem Laien bleibts verborgen und je nachdem es war, kostet es nur Geld oder das Leben.

 

Der TÜV wird Dir an Deiner Bremsenreparatur nichts "abnehmen" der schnallt nicht mal (wenn dumm hergeht) wenn sich ein Belag von der Trägerplatte gelöst hat, sofern die Bremsleistung noch stimmt.

Und natürlich muss man was einstellen, wenn man hinten Beläge tauscht. Die Handbremse muss man prüfen und ggf einstellen. Macht leider kaum einer (auch zunehmend die sog. "Fach"werkstätten) deswegen hier auch das Geheule wegen festgehender hinterer Bremsen. Gerade bei den System Bosch muss man ein paar Dinge zusätzlich tun (an bestimmten Stellen mit bestimmtem Fett fetten und ein paar Gummiteile kontrollieren - nix großes). Das ist sowas was der Erfahrende eben weiß.

Und der Video!! Ach Spacey. Da werden viele wichtige Dinge nicht gezeigt und einige Sicherheitsrelevante Sachen werden falsch gemacht oder es wird nicht drauf hingewiesen. Stattdessen diese dämliche Musi. Da könnte man einen guten Kommentar anbringen. Montiert ein Ahnungsloser genau so wie im Video, dann kann er sich gut umbringen.

In dem Video zB

am Anfang löst er die Schrauben am Sattelträger mit dem Schlüssel und einem kleinen Schlag drauf. Haha. Der Träger ist mindestens mit 66 Nm angezogen und sitzt da seit Jahren. Ich hab noch nie einen "mal so" aufgebracht. Der war also für den Film schon gelöst worden. Das ist ja harmlos, stellt aber die Anfänger gleich vor Probleme (obwohl - wenns gar nicht aufgeht, dann passiert auch nix ;-) ).

Die Sattelschrauben hinten sind bei meinem Wagen 13er Schlüsselweite.

Dann stopft er den gelösten Sattel da hinten hin. Ohne Sicherung, falls er runterfällt und dann am Bremsschlauch hängen würde.

Dann dengelt er mitm Hammer auf der Nabe rum. Er macht das zwar rechts sanft, aber sieht das der Laie?

Dann setzt der Bimbo die neue Scheibe drauf. Kein Wort, dass man die Nabe an der Anlagefläche sauber machen muss, weil es sonst zu Flattern kommen kann. Kein Wort, dass man das ganz akribisch machen muss und kein Wort, dass man bei der Gelegenheit auch mal feinfühlig per Nabe am Radlager drehen sollte. Kein Wort davon, dass man ggf. Korrosionsschutz an den neuen Scheiben runterwaschen muss.

Dann setzt der den Rahmen wieder an. Kein Blick drauf ob der noch ok ist. Kein Blick auf die Schrauben. Es werden die ollen wieder verwendet und es wird nicht auf Schraubensicherung verwiesen. Die Schrauben zieht er mit seinem Doppelring an, auf dem Tisch liegt die Ratsche! Dann zieht der das mit dem Schlüssele von Hand fest!!! 66 Nm!! Haha.

Beläge werden ohne Reinigung der Schächte und Flächen eingesetzt. Kein Fett, kein Wort zur Fettsorte. Kein Wort wie man die Klammern einsetzt am besten und wie nicht.

Der Sattel wird draufgesetzt ohne einen Blick auf die Manschetten und ohne Wartung der Gleitstifte. Das Handbremsseil wird nicht gewürdigt.

Der Dummkopf schraubt sogar die alten Schrauben wieder rein ohne Schraubensicherung. Bei den neuen Belägen sind neue Schrauben dabei, entweder die oder die ollen putzen, prüfen und dann mit Schraubensicherung mittelfest wieder einbauen. Zieht er dei überhaupt an? Kann man nicht sehen. 35 Nm Drehmoment? Zu was????

Dann wird das Rad draufgedübelt mit dem Schrauber und gut. Dann sieht man noch episch wie die Bühne runterfährt und der Wagenfahrer in sein Verderben entlassen wird.

Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich KOTZEN könnte bei so einem Video!! Die Filmerei ist auch was von Amateuren. Da sieht man sekundenlang wie der Schrauben dreht oder irgendwo nicht sichtbar wo rumfummelt, die wichtigen Dinge werden falsch gemacht oder nicht gezeigt.

Dass der sich für solche Videos hergibt!! Das ist unverantwortlich.

Von denen gibts auch einen Video mit anderen Montagen am Mondeo MK3, da hab ich einen ganzen Roman reingeschrieben an Fehlern, das hat die gar nicht gejuckt. Sucht mal nach den MK3 Montagevideos (auch den eglischen oder österreichischen Auto-Doc Kanälen und schaut euch mal die Kommentare an. Die anderen Kommentatoren zeigen schonungslos was da schiefläuft. Sowas gehört verboten bzw die gehören verklagt, wenn es zu einem Schaden kommt.

Wenigstens weißt Du jetzt mit dem Video, wie man es NICHT macht.

Ich geh mich betrinken, nüchtern ist das nicht zu ertragen ;-))

.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lieber Sascha, wenn die kaum Ahnung hast, dann fang bitte nicht bei den Bremsen an, Erfahrung zu sammeln. Optimal ist es, wenn Du Dir einen fachkundigen Helfer engagierst und mit dem zusammen dort arbeitest. Dann kannst Du was lernen und wirst es auch überleben ;-)

Ansonsten kauf bei den Bremsen ein Markenprodukt aus vertrauenswürdiger Quelle. Prüfe nach dem Einkauf über die Webseite des Herstellers, ob die Echtheitsmerkmale auf der Verpackung zum Produkt passen oder Du (selten aber lebensgefährlich) eine Fälschung angedreht bekommen hast.

Nach meiner Erfahrung taugliche Bremsenprodukte sind (reihenfolge phne Wertung): Brembo, Ferodo, Jurid, Textar, Produkte von Bosch, wo auch Bosch draufsteht, Motorcraft (Ford-ET), ATE, TRW.

OEM Produkte großer Ketten können gut sein, kaufe ich aber nicht, weil man nicht weiß was das von wem geleifert wurde (meine Meinung).

Kauf nix aus ebay wo kein konkreter Herstellername oder Zulassung (ECE-Nr) zugesichert wird, auch wenn andere das empfehlen. Viele Produkte kommen ohne jede QS aus dubiosen Billigquellen und sind tw lebensgefährlich. Man kann es als Laie gar nicht und als Profi auch nicht recht erkennen.

Boah Sascha, mal ganz ehrlich: lass dir bloss helfen in der Selbsthilfewerkstatt, daß da nochmal einer drüberschaut über dein Bremsen-Werk. Denn wenn es schon zuviel ist, bei Ebay oder amazon oder daparto "mondeo mk3 bremsen" einzugeben, dann zweifle ich ein wenig an deinen Schrauberkünsten :D

Und wenn der Bremsbelag nur hinten rechts runter ist, dann ist eventuell der Bremssattel etwas fest oder die Handbremse löst nicht mehr richtig rechts - eher ein Fall für eine richtige Werkstatt.

Bremskolbenrücksteller halte ich für äußerst ratsam, sonst beschädigt man am Ende noch den Gummibalg vom Bremssattel.

trotzdem hier noch ein Video zum Wechsel: https://www.youtube.com/watch?v=7EeVUZEn9ko

Gute Quali kommt z.B. von ATE

ui, Ermüdungsbruch hatte irgendwie die selbe Grundidee...

Wieder so einer der Bremsen wechseln will aber weder vom Material geschweige denn von der ganzen Materie überhaupt einen blassen Schimmer hat.Lasst doch einfach die Finger davon,es kann echt voll in einer Katastrophe enden für Mensch u.Maschine.

Hey,

naja, eigentlich wäre ich auch nie auf die Idee gekommen.

Aber war ein wenig erstaunt, als ich gesehen habe, dass es nur 4 Schrauben sind, nachdem das Rad runter ist, und man da scheinbar auch nichts einstellen muss.

Und nur mal zur Beruhigung, der TÜV muss mir das Ganze ja hinterher auch abnehmen.

Und btw. natürlich habe ich vorher schon nach Artikeln und Preisen geschaut. Einige günstige Angebote haben mich jedoch sehr verwundert. Von rund 150 Euro Materialkosten bin ich bei Vernünftigen Bremsen (Beläge und Scheiben) allerdings schon ausgegangen.

Habe mir diese hier nun mal rausgesucht:

https://www.autoteile24.de/.../bremsscheiben?...

https://www.autoteile24.de/.../bremsbelaege?...

Ich werde es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

 

Weiss denn noch jemand, wie sich die anderen beiden Probleme beheben lassen?

Grüßchen

Nebler im Netz kaufen,einbauen fertig.

Was wissen wir denn was das Problem deiner Stoßfängerbefestigung ist ohne Bilder zu sehen u.einer genauen Beschreibung des Problems.

Klingt stark nach Remplerschaden.

Zur Bremse nochmal,hinten ist komplexer wie vorn und das sollte dir selbst zu denken geben wenn du keine Ahnung hast.Die beiden Schrauben des Sattels ist das einfachste aber das war's dann schon.Gehe davon aus das eh ein Sattel fällig wird,also vergiss das ganze.

Zitat:

@Sas87 schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:15:36 Uhr:

Hey,

naja, eigentlich wäre ich auch nie auf die Idee gekommen.

Aber war ein wenig erstaunt, als ich gesehen habe, dass es nur 4 Schrauben sind, nachdem das Rad runter ist, und man da scheinbar auch nichts einstellen muss.

Und nur mal zur Beruhigung, der TÜV muss mir das Ganze ja hinterher auch abnehmen.

Und btw. natürlich habe ich vorher schon nach Artikeln und Preisen geschaut. Einige günstige Angebote haben mich jedoch sehr verwundert. Von rund 150 Euro Materialkosten bin ich bei Vernünftigen Bremsen (Beläge und Scheiben) allerdings schon ausgegangen.

Habe mir diese hier nun mal rausgesucht:

https://www.autoteile24.de/.../bremsscheiben?...

https://www.autoteile24.de/.../bremsbelaege?...

Ich werde es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

 

Weiss denn noch jemand, wie sich die anderen beiden Probleme beheben lassen?

Grüßchen

Neineinnein!!! Das sind nicht "nur 4 Schrauben", mit den 4 kannst Du die größte Scheiße Deines Lebens anrichten!!

War das deutlich genug? Wer meine Postings kennt, weiß das ich das Ausrufezeichen nicht inflationär verwende, nur wenn es mir wichtig ist.

Gerade an Bremsen gibt es soooo viele Dinge, die ein kundiges Auge so nebenbei sieht, wenn man was aufmacht. Dem Laien bleibts verborgen und je nachdem es war, kostet es nur Geld oder das Leben.

 

Der TÜV wird Dir an Deiner Bremsenreparatur nichts "abnehmen" der schnallt nicht mal (wenn dumm hergeht) wenn sich ein Belag von der Trägerplatte gelöst hat, sofern die Bremsleistung noch stimmt.

Und natürlich muss man was einstellen, wenn man hinten Beläge tauscht. Die Handbremse muss man prüfen und ggf einstellen. Macht leider kaum einer (auch zunehmend die sog. "Fach"werkstätten) deswegen hier auch das Geheule wegen festgehender hinterer Bremsen. Gerade bei den System Bosch muss man ein paar Dinge zusätzlich tun (an bestimmten Stellen mit bestimmtem Fett fetten und ein paar Gummiteile kontrollieren - nix großes). Das ist sowas was der Erfahrende eben weiß.

Und der Video!! Ach Spacey. Da werden viele wichtige Dinge nicht gezeigt und einige Sicherheitsrelevante Sachen werden falsch gemacht oder es wird nicht drauf hingewiesen. Stattdessen diese dämliche Musi. Da könnte man einen guten Kommentar anbringen. Montiert ein Ahnungsloser genau so wie im Video, dann kann er sich gut umbringen.

In dem Video zB

am Anfang löst er die Schrauben am Sattelträger mit dem Schlüssel und einem kleinen Schlag drauf. Haha. Der Träger ist mindestens mit 66 Nm angezogen und sitzt da seit Jahren. Ich hab noch nie einen "mal so" aufgebracht. Der war also für den Film schon gelöst worden. Das ist ja harmlos, stellt aber die Anfänger gleich vor Probleme (obwohl - wenns gar nicht aufgeht, dann passiert auch nix ;-) ).

Die Sattelschrauben hinten sind bei meinem Wagen 13er Schlüsselweite.

Dann stopft er den gelösten Sattel da hinten hin. Ohne Sicherung, falls er runterfällt und dann am Bremsschlauch hängen würde.

Dann dengelt er mitm Hammer auf der Nabe rum. Er macht das zwar rechts sanft, aber sieht das der Laie?

Dann setzt der Bimbo die neue Scheibe drauf. Kein Wort, dass man die Nabe an der Anlagefläche sauber machen muss, weil es sonst zu Flattern kommen kann. Kein Wort, dass man das ganz akribisch machen muss und kein Wort, dass man bei der Gelegenheit auch mal feinfühlig per Nabe am Radlager drehen sollte. Kein Wort davon, dass man ggf. Korrosionsschutz an den neuen Scheiben runterwaschen muss.

Dann setzt der den Rahmen wieder an. Kein Blick drauf ob der noch ok ist. Kein Blick auf die Schrauben. Es werden die ollen wieder verwendet und es wird nicht auf Schraubensicherung verwiesen. Die Schrauben zieht er mit seinem Doppelring an, auf dem Tisch liegt die Ratsche! Dann zieht der das mit dem Schlüssele von Hand fest!!! 66 Nm!! Haha.

Beläge werden ohne Reinigung der Schächte und Flächen eingesetzt. Kein Fett, kein Wort zur Fettsorte. Kein Wort wie man die Klammern einsetzt am besten und wie nicht.

Der Sattel wird draufgesetzt ohne einen Blick auf die Manschetten und ohne Wartung der Gleitstifte. Das Handbremsseil wird nicht gewürdigt.

Der Dummkopf schraubt sogar die alten Schrauben wieder rein ohne Schraubensicherung. Bei den neuen Belägen sind neue Schrauben dabei, entweder die oder die ollen putzen, prüfen und dann mit Schraubensicherung mittelfest wieder einbauen. Zieht er dei überhaupt an? Kann man nicht sehen. 35 Nm Drehmoment? Zu was????

Dann wird das Rad draufgedübelt mit dem Schrauber und gut. Dann sieht man noch episch wie die Bühne runterfährt und der Wagenfahrer in sein Verderben entlassen wird.

Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich KOTZEN könnte bei so einem Video!! Die Filmerei ist auch was von Amateuren. Da sieht man sekundenlang wie der Schrauben dreht oder irgendwo nicht sichtbar wo rumfummelt, die wichtigen Dinge werden falsch gemacht oder nicht gezeigt.

Dass der sich für solche Videos hergibt!! Das ist unverantwortlich.

Von denen gibts auch einen Video mit anderen Montagen am Mondeo MK3, da hab ich einen ganzen Roman reingeschrieben an Fehlern, das hat die gar nicht gejuckt. Sucht mal nach den MK3 Montagevideos (auch den eglischen oder österreichischen Auto-Doc Kanälen und schaut euch mal die Kommentare an. Die anderen Kommentatoren zeigen schonungslos was da schiefläuft. Sowas gehört verboten bzw die gehören verklagt, wenn es zu einem Schaden kommt.

Wenigstens weißt Du jetzt mit dem Video, wie man es NICHT macht.

Ich geh mich betrinken, nüchtern ist das nicht zu ertragen ;-))

.

Teile: https://profiteile.de/.../

Nimm den link und schau mal alles an. Nimm aber nicht Lott oder NK oder sowas sondern die Marken. ATE hat der wohl grade günstig. Aber frag vorher deinen Monteur, was Du noch brauchst. Eine kleine Tube Plastilube für die Gleitstifte, evtl. Bälge für das Handbremsseil,

Puh,das war viel Text aber hast gut geschrieben,ist auch völlig korrekt u.das kann keiner machen der noch nie damit zu tun hatte.

Diese Videos gehören eigentlich verboten weil es Unwissenden augenblicklich leicht gemacht wird so das sie glauben es ist doch völlig easy,was machen hier welche für ne Welle.

Leider habe ich auch schon in Werkstätten gesehen wo ähnlich gearbeitet wird,da werden Scheiben u.Beläge in 15 bis 20min getauscht nur mit grober Reinigung der Belagführung o.der Scheibenauflage auf der Radnabe u.ohne jegliches Fett zur Schmierung von Führungen,Schrauben ohne diese zu beachten kommen wieder rein,fertig.

Daheim brauch ich 1,5 St.pro Achse wenn alles funzt,da wird aber penibel gearbeitet vorm Radanbau nochmal alles im Kopf durchgespielt was ab war u.wieder montiert werden muss.

Bin kein Schrauberprofi aber man hat vieles gelernt über Jahre,aber ist was nicht machbar aus Unkenntnis,mangelnde Bühne o.fehlendes Werkzeug muss ich nunmal dahin wo ich glaube der macht das mit Fachwissen u.es ist sicher danach verschraubt wieder.

Ach nochmal zum Nebler,dieser muss natürlich eingestellt werden damit er korrekt leuchtet.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. November 2017 um 06:58:24 Uhr:

....

Leider habe ich auch schon in Werkstätten gesehen wo ähnlich gearbeitet wird,da werden Scheiben u.Beläge in 15 bis 20min getauscht nur mit grober Reinigung der Belagführung o.der Scheibenauflage auf der Radnabe u.ohne jegliches Fett zur Schmierung von Führungen,Schrauben ohne diese zu beachten kommen wieder rein,fertig.

....

Danke füs Lob, da hats in mir gewaltig gebrodelt gestern abend.

Das sind gewissenlose Pfuscher. Zocken Kohle ab und liefern minderwertige Arbeit. Gibts leider in jeder Sparte immer mehr davon. Ich kenne hier noch einen (Ford-)Betrieb, der auf den ersten Blick "stolze Preise" nimmt (so hört man immer wieder), aber ich weiß, dass der noch klassische Qualität abliefert. Kein Bremsbelagwechsel ohne abschließenden Bremsenprüfstand, saubere Arbeit. Der Meister ist aber auch schon fast im Rentenalter, der hat noch Handwerksehre und Anstand und seine Leute im Blick.

Ich mach an sich gar keinen klassischen "Kundendienst" an den Fahrzeugen der Familie. Bis auf ein paar Flüssigkeiten, Schmierstellen, Sichtprüfungen und Sicherheitschecks mache ich so gut wie nichts.

Ich muss ja jährlich eh überall zweimal So/Wi-Reifen tauschen, da mach ich jeweils eine gründliche Sicherheitskontrolle an Bremsen und Fahrwerk (Gummiteile, Lager, Federn gründlichst angucken, Handbremsmechanik prüfen und warten etc.). Da seh ich auch wann die Scheiben/Bremsbeläge fällig sind und die hab ich dann schon hier liegen wenn es soweit ist.

Ich kenn dann auch den Zustand der Gummiteile, hab evtl. den Servicesatz auch hier liegen. Dann weiß ich auch, dass dieser "Radwechsel" dann länger dauert. Da mach ich dann den Bremsenservice, aber eben fachgerecht und gründlich. Ist ja kein Hexenwerk und die Bremse ist da unten dann wieder jahrelang im Einsatz, da muss das "Setup" schon stimmen.

Korrekt.Mache es ähnlich,immer mal checken hin u.wieder u.penibel arbeiten.Will nicht behaupten perfekt weil es sehen andere Leute teils anders was man macht aber mache das so das ich ein gutes Gewissen haben kann.

Denke der TE hat genug gelesen u.sollte ne Fachkundige Hand arbeiten lassen. :)

ja stimmt ja schon Ermüdungsbruch, hast ja recht, so ein paar Kleinigkeiten fehlen in der Tat im Video. Was mir im Video aufgefallen ist ist der Zustand des Bremsschlauches, der ist nämlich völlig im Eimer.

Hallöchen,

ich danke dir für deine viele Mühe ermüdungsbruch. Der Text hat bestimmt ein paar minütchen in Anspruch genommen. :-)

Da ich letzten Endes im Zweifel auch andere gefährde, werde ich die Bremsen (Beläge/Scheiben) in der Werkstatt wechseln lassen.

Vielleicht probiere ich beim nächsten mal (besser informiert/mehr Zeit) mal nur die Beläge zu wechseln.

Eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn ich mal unters Auto geschaut habe, wegen Nebelscheinwerfer und dem etwas lockeren Stoßfänger.

Aber ich kann frühestens Sonntag mal drunter gucken (viel Arbeit im Moment).

Der Scheinwerfer hier müsste ok sein oder?

https://www.autoteiledirekt.de/tyc-1500969.html

Weiss jemand ob man die Abdeckung davor einfach raushebeln kann? Oder ob man dafür unten noch ne Schraube lösen muss?

 

Wegen der Stoßfängerbefestigung werde ich Sonntag nochmal schauen und Bilder machen.

Liebe Grüße und ne schöne Restwoche euch.^^

Grüßchen

Ford

Wenn nur der Belag auf einer Seite "runter" ist liegt nicht nur ein Verschleiß oder Einstellproblem vor, sondern vermutlich ist den Bremssattel, die Führungen oder auch das Handbremsseil fest. "Spezialwerkzeug" zum "fachgerechten Einbau" bzw zum zurückstellen (-drehen) der Kolben sollte man verwenden, sonst sind defekte/bzw. Folge-Probleme vorprogrammiert. Zum Schraubereinstieg sollte, wie Ermüdungsbruch ziemlich zutreffend beschreibt, die Bremse doch besser den Fachleuten (Werkstatt) anvertraut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mk3 welche Bremsbeläge und Scheiben? (und paar Kleinigkeiten)