Bremsbeläge, Bremsscheiben

VW Passat B6/3C

Hallo Passat-Fahrer!
Bei meinem Passat müssen die hinteren Bremsbeläge getauscht werden.
Eigentlich hatte ich vor nur die Beläge zu wechseln, der Werkstattmeister sagte mir jedoch dass bei jedem Belagwechsel auch die Bremsscheiben getauscht werden sollten (müssen).?!
Gestern machte ich die Sommerreifen drauf und schaute mir dabei die Scheiben an, die Scheiben scheinen nich sehr abgenutzt zu sein, haben allerdings einige dunklere Riefen, Rillen die nicht in Drehrichtung verlaufen, die bremsfläche der scheiben glänzt auch anders als bei den vorderen, irgendwie spiegelartig.

Wie macht ihr es, bzw. Wie würdet ihr es machen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Da will jemand Kohle machen. Meistens kann man zweimal die Beläge tauschen, ohne die Bremsscheibe zu erneuern. Allerdings kann man hier auch keine Aussage zum Zustand machen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Nein.

ich suche für meinen Passat 3C von 2009 mit 2,0TDI und 110PS Motor neue bremsscheiben und beläge.
Ich möchte komplett von ATE haben also vorne und hinten.
Gehe ich bei daparto oder direkt auf der Seite von ATE gucke finde ich mehrere sachen.
Fest steht ich möchte Standard ATE bremsscheiben vorne und hinten sowie Ceramic Bremsbeläge von ATE vorne und hinten haben.
Auf der Seite von ATE findet er für mein Auto folgendes:

für hinten bremsbeläge:
13.0470-2880.2
oder
13.0470-2887.2

für vorne bremsbeläge:
13.0470-7184.2
oder
13.0470-7200.2

Bremsscheiben vorne:
24.0125-0158.1
oder
24.0130-0115.1

Bremsscheiben hinten:
24.0122-0219.1
oder
24.0112-0169.1

Welche sind denn nun die richtigen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woher weiß ich welche bremsscheiben und beläge ich brauche?' überführt.]

PR-Nummern bei Fahrzeugen der VW-Gruppe:
http://www.ate.de/.../info_prnummern_de.html

Bremsbelagsatz:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Bremsscheiben:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Habe meine ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge dort bestellt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woher weiß ich welche bremsscheiben und beläge ich brauche?' überführt.]

Schau mal bei www.ersatzteilinfo.de oder www.profiteile.de da stimmen die Preise.

Ähnliche Themen

Verstehe ich dann trotzdem nicht.
Habe die Nummer hir aufgeschrieben, schreibe mal alle hin:
BOA, CN9, GOC, HJ7, JON, D96
1AT, 1G2, 2ZB,5RQ, 5SL, TU3
3S1, 8TC, GG1, 8AE, 8GV
8RM, 1ZM, L10, OYQ, GOB, 7MG

Die Nummer 1ZM würde zu den vorderen bremsen passen aber zu den hinteren passt nichts überein von ATE.
für PR-Nummer: 1KU,1KW
für PR-Nummer: 2EA,2EL

Das sind die möglichen für hinten aber von der Nummer habe ich nichts, was nun?

Ja für die VA passt 1ZM, für die HA hat der Hersteller wieder mal gepennt.

Jetzt gibbet 2 Möglichkeiten:

A) Beide Ausführungen beschaffen u. die unpassend zurücksenden. Aber die Billiganbieter haben oft ein miserables Rücksendemanagement.

B. Rad abbauen und nachschauen.

Gruß

Beim Passat gibts nur zwei Arten!
Bis auf die V6 haben alle die kleine, also 312 vorn bedeutet 1LJ,1LH,1ZG,1ZM und 282 hinten bedeutet 1KU oder 1KW

Habe hier mal ein Bild gemacht!

Ich habe heute ebenfalls neue Bremsbeläge und Scheiben für die VA bestellt
( Danke an Konrad3C für "Profiteile.de" )

Auf meinem Fahrzeugdatenträger steht die 1LH drauf und mit dieser Info konnte ich recht schnell die Richtigen Bremskomponenten auswählen.

Habe mich für die normale Ausführung der ATE Scheiben und Beläge entschieden
(keine Power Disc / Ceramic Klöze)

@Walter123: Du musst einfach nach Bremsen gucken, die der PR-Nummer "1ZM" entsprechen und schon passt das.

VG
Flo

Ok alles klar, bei daparto zusammengestellt alles zusammen in ceramic ausführung keine 230€ inkl versand

Was haltet Ihr davon:
http://www.ebay.de/.../181681947953?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich habe die ceramic von ATE drin und ich will nie wieder was anderes

Wo sind die vorteile?

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 9. Juni 2015 um 15:47:22 Uhr:

Wo sind die vorteile?

weniger staub auf den felgen :P

Deine Antwort