Bremsbeläge beim Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insigiafreunde,
habe seit 8 Monate einen Insigia und schon die 2.ten Bremsscheiben vorne eingebaut.
Leider stelle ich nun fest, dass nach weiteren 12.000km wieder die Bremsscheiben defekt sind.
Stelle aber fest, dass bei Winterreifen das flattern am Lenkrad wesentlich größer ist wie jetzt bei den Sommerreifen.
Wer hat die gleichen Probleme.

Beste Antwort im Thema

Um sicher zu sein, einfach wie es hier schon so oft gesagt wurde die Ausstattung Aufschlüsseln lassen.
Dann hat man seine RPO/POC Codes und anhand derer weiß man was man für ne Bremse hat 🙂

Man kann das ganze aber ganz leicht auch ohne die Codes sehen.
Bremse HA Massiv = 16" Bremse POC J60 VA belüftet 296x30, HA 292x12 Massiv
Bremse HA belüftet, dann hat man 3 zur Auswahl.
Denn an der HA sind die 17" (J61),17"+(J62) und die 18" (Brembo) gleich.

17" Bremse POC J61 VA belüftet 321x30, HA 315x23 belüftet
17"+ Bremse POC J62 VA belüftet 337x30, HA 315x23 belüftet
18" Bremse ist die Brembo VA, HA 315x23 belüftet

Mein 160er Diesel hat z.b. die 17+ verbaut 🙂
Soviel zum Thema sind gleiche Anlagen 😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hast du ATE Scheiben verbaut?
Sind Scheiben und Beläge zusammen neu gekommen?

(Ich bau morgen vorne ATE Ceramic mit neuen ATE Scheiben ein, war für hinten im nächsten halben Jahr auch geplant.)

Ich verbaue demnächst Zimmermann Scheiben und ATE Bremsbeläge. Die Kombi scheint ganz gut zu funktionieren... hoffentlich

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 30. März 2018 um 15:11:17 Uhr:

Hast du ATE Scheiben verbaut?
Sind Scheiben und Beläge zusammen neu gekommen?

(Ich bau morgen vorne ATE Ceramic mit neuen ATE Scheiben ein, war für hinten im nächsten halben Jahr auch geplant.)

Ich habe vorn und hinten Brembo-scheiben.
Die hinteren fliegen aber jetzt raus 😉

Ich habe auch bei beiden Fahrzeugen Brembo auf der Vorderachse, ....und bis dato absolut unauffällig.

Ähnliche Themen

Meine Erfahrung mit Brembo Max und ATE Ceramic beim Astra G Cabrio ist auch wenig berauschend, Vorder- und Hinterachse!
Dort habe ich hinten jetzt glatte ATE-Scheiben und ATE Ceramic verbaut und das funktioniert zufriedenstellend.
Vorne folgt demnächst.
Beim Insignia habe ich jetzt noch keine 500 km glatte ATE-Scheiben und ATE Ceramic vorne drauf, aber die Bremse funktioniert nach kurzem einbremsen auch zufriedenstellend.
Hinten folgt dort dann in ein paar Monaten.

Werde mir ATE SpaceDisc verbauen. Noch am überlegen ob die dazugehörigen ATE Belege ausreichen oder ich mir die EBC Blackstuff holen werde. Was denkt ihr?

Ich habe im Oktober für Scheiben und Beläge beim foh für die 17" Bremse 300 incl. Steuer gezahlt.

Zitat:

@info23 schrieb am 6. April 2018 um 12:34:07 Uhr:

Werde mir ATE SpaceDisc verbauen. Noch am überlegen ob die dazugehörigen ATE Belege ausreichen oder ich mir die EBC Blackstuff holen werde. Was denkt ihr?

Blackstuff sind wie Serie und nicht wirklich besser als Serienbeläge.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 6. April 2018 um 12:40:20 Uhr:

Ich habe im Oktober für Scheiben und Beläge beim foh für die 17" Bremse 300 incl. Steuer gezahlt.

Zufrieden mit der bremsleistung?
Hab bischen Angst das die Serienbremsen wieder anfangen zu flattern.

Zitat:

Werde mir ATE SpaceDisc verbauen.

Du meinst bestimmt PowerDiscs?

Stell dich schonmal auf die Bremsgeräusche durch die Nuten ein.

Das ist der Grund, warum ich beim Cabrio gerade gute Brembo Max wieder runterschmeiße.

@info23
Ja bremst ganz gut.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 6. April 2018 um 17:46:47 Uhr:

Zitat:

Werde mir ATE SpaceDisc verbauen.

Du meinst bestimmt PowerDiscs?
Stell dich schonmal auf die Bremsgeräusche durch die Nuten ein.
Das ist der Grund, warum ich beim Cabrio gerade gute Brembo Max wieder runterschmeiße.

Sorry, meine Power Disc :-)

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 6. April 2018 um 17:53:37 Uhr:

@info23
Ja bremst ganz gut.

Normale ATE Scheiben mit Ceramic fahren sich immer noch sehr gut nach ca 10 000km. Der Preis im Internet ist auch sehr erträglich.

Zitat:

@Indian-Summer schrieb am 7. April 2018 um 07:52:36 Uhr:

Normale ATE Scheiben mit Ceramic fahren sich immer noch sehr gut nach ca 10 000km. Der Preis im Internet ist auch sehr erträglich.

Vorne ja.
Zu den hinteren hatte ich mit Technikern von ATE gesprochen. Die haben mir (beim Insignia) empfohlen hinten normale Beläge zu verbauen, keine Ceramic.

Deine Antwort