ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bremsanlage TT/TTS

Bremsanlage TT/TTS

Audi TT 8S/FV

hi leute,

wo finde ich denn angaben zur bremsanlage im tt bzw. tts.

welche größe haben die scheiben vorne bzw. hinten?!

ist bei 18 zoll beim tts noch platz zwischen felge und bremsanlage zum putzen?! :D

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2015 um 6:41

Zitat:

@Firebirth2 schrieb am 15. März 2015 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:06:59 Uhr:

 

Und wenn eine ungleichmäßige Ausdehnung der Komponenten durch Überbeanspruchung entsteht ist in erster Linie der Fahrer verantwortlich.

Der Fahrer ist also schuld daran, wenn die Bremsanlage bei seinem Sportflitzer bereits nach einer Notbremsung zum Austausch schreit ?

Wie wäre es, wenn AUDI einfach mal eine Bremse baut, die der Leistung, Gewicht und Geschwindigkeit des Fahrzeuges gewachsen ist und nicht gleich nach einer Notbremsung aus Höchstgeschwindigkeit die Grätsche macht und einem das Weiterfahren somit ermöglicht und man nicht danach den Abschlepper rufen muss ? Andere Hersteller schaffen das doch auch.

https://www.youtube.com/watch?v=QdU2P9G2fr0#t=7m35s

Nein, ich bin kein Nissan Fan. Es zeigt nur, das anderer Hersteller es doch glatt schaffen einen gute Bremse zu bauen !

Eine Bremse muss so standfest sein, das sie das ab kann, und man nach so einer Beanspruchung auch unbesorgt weiterfahren kann !

Ansonsten ist die Verkehrssicherheit gefährdet.

Selten so einen hirnrissigen Blödsinn gelesen.

Schon gemerkt? Hier geht es um die TTS-Bremse.

Du bist die Karre noch gar nicht gefahren, glaubst

aber zu wissen, dass die Bremse "nach einer ein-

zigen Vollbremsung" im Eimer sein wird.

Fakt ist, bislang behaupten alle Tests, dass die

Bremse standfest ist. Auch auf Sachsenring und

Hockenheimring. Fakt ist auch, Audi hat sich beim

TTS 8S Mühe gegeben und eine Festsattelbremse

spendiert.

Wenn du Bremsen nach nur einer kräftigen Anker-

legung schrottest, dann kannst du nicht fahren,

und solltest zu Fuß geben.

Und für den Quatsch haben dir auch noch vier

weitere Pappenheimer ein "Danke" gegeben.

Da sieht man halt, dass Mehrheitsmeinung und

Ahnung haben zwei Paar Schuhe sind.

Das Gejammer von wegen Quietschen = Audi

ist inkompetent kann ich auch nicht mehr hören.

Entweder man baut standfeste Beläge ein, dann

können die unter bestimmten Bedingungen auch

mal Geräusche von sich geben. Oder man baut

leise Beläge für Mimosen ein, die sind dann aber

nicht unbegrenzt standfest. Beides ist technisch

derzeit nicht möglich, auch nicht bei Ferrari oder

Porsche. Deren Fahrer wissen das auch, und die

nehmen das in Kauf, weil sie einen Sportwagen

fahren. Nur bei Audi winseln die Weicheier rum.

Sie wollen Limousinenkomfort und zugleich

Sportwagenperformance, und das am liebsten

zum Preis eines besseren Kompaktwagens.

.

491 weitere Antworten
Ähnliche Themen
491 Antworten

Hi, ich bin leider was KFZ Mechanik angeht absolut eine leihe daher mal eine Frage mich stören aktuell an meinem TT

8s 2.0 TFSI

- die kleinen Bremssattel

- das langweilige grau als farbe.

Gibt es eine gute Möglichkeit außer den aktuell Sattel lackieren zu lassen einen größeren/schöneren Sattel in Rot zu erhalten ohne direkt in die Preismarke von 2k+ zu kommen? Oder gerne auch günstiger :D

* Doppelpost, sorry *

Ich hänge mich mal hier dran.

Nachdem meine OEM Bremsen nun definitiv hinüber sind (Beläge sind noch gut, aber Scheiben durch Überhitzung verzogen), plane ich derzeit die Rundum-Erneuerung meiner Bremsen zum nächsten Saison-Start. Anlage selber werde ich nicht wechseln, denn ich bin zufrieden damit, wie sie zupackt. Sie sollte nur standfester werden, und dazu kommen TAROX Scheiben drauf, Beläge muss ich noch schauen. Wenn man es StVZO konform will, ist die Auswahl ja sehr beschränkt beim TTS.

Was ich aber auch unbedingt verbessern will, ist die Kühlung = Luftzufuhr zu den Bremsen.

Da gibt es doch dieses Audi Sport Performance Bremsen-Kühlungskit mehrteilig, auch für den TTS.

Ich finde aber grad kaum Infos dazu, auch, weil die entsprechende Seite auf audi.com nicht mehr online ist. Ich bekomme nicht mal die Teilenummer raus, gerade.

Ausserdem erinnere ich mich, dass es deutlich günstigere Gleichteile von VW gab. Find ich aber grad auch nix zu. Beinhalten diese Gleichteile nur die Luftführungen aus Plastik oder auch die modifizierten Spritzschutzbleche (Rad)?

Wer hat Infos oder Links für mich?

Danke und viele Grüße

Celsi

Hallo Celsi,

wenn Du magst, kannst Du mir mal eine PN schreiben mit Deiner Telefonnummer, dann können wir dazu mal Quatschen, bei mir steht teilweise das Gleiche an bzw. wurde schon erledigt!

Bevor Du unnötig Geld verbrennst!

Viele Grüße

WhiTTy alias Blaudi

Hi Blaudi, ja, schreib ich Dir am WE.

Gruß

Celsi

In Ordnung - ist wie gesagt nur ein Angebot kein Muss ;-)

Hab Dir schonmal die TN der beiden Plastik-Luftführungen des RS3 rausgesucht:

8V0 407 812

8V0 407 811

Hab jeweils 9 Taler netto bei AVP für bezahlt!

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 29. November 2019 um 11:24:11 Uhr:

In Ordnung - ist wie gesagt nur ein Angebot kein Muss ;-)

Hab Dir schonmal die TN der beiden Plastik-Luftführungen des RS3 rausgesucht:

8V0 407 812

8V0 407 811

Hab jeweils 9 Taler netto bei AVP für bezahlt!

yepp. preiswert und hilfreich.

27993288-1797164110307303-5033691581878170543-o
29425271-1736005063146541-2877873348132470784-o

Jein ;-) Genau das will ich mit Celsi im Detail ja erörtern! :-)

Das gelochte Hitzeblech :

8V0615311B

8V0615312B

1081841-x800

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 29. November 2019 um 12:07:50 Uhr:

Jein ;-) Genau das will ich mit Celsi im Detail ja erörtern! :-)

Mach das ;)

Und das - Das Abschirmblech - ist meiner Meinung nach total überbewertet. ;-)

Ich fahre komplett ohne Abschirmblech und bin damit immer noch nicht nicht zufrieden! ;-)

WhiTTy hat mich verbal und mit Bildern davon überzeugt: Sowohl die Luftführungen als auch die teuren Abschirmbleche mit den Luftschlitzen sind in der Tat überbewertet. Ich werde auch völlig auf Abschirmbleche verzichten (zumal es ein reines Schönwetterfahrzeug ist) und im Frühjahr werde ich mit meinem Schrauberkumpel eigene und effektivere Luftführungen konstruieren. Ein bissl Plastik formen und mit Kabelbindern irgendwo hin pappen können wir auch.

Aha, gibts dazu auch ne Erklärung, warum das nichts taugt?

Nichts taugt, ist - sagen wir mal - das falsche Wort dafür.

Es geht vielmehr darum, dass die Preise/Kosten für die Teile - die RS3-Luftführungen mal ausgenommen, da die nicht sooo teuer sind - in keinem vernünftigen Verhältnis zu ihrem Nutzen / ihrer Wirkung stehen. ;-)

Das gilt insbesondere, wenn der Hobel auch noch tiefergelegt ist.

Dann strömt der Großteil der Luft schlicht und einfach unter dem Dreieckslenker durch.

Daher muss man die Kühlluft gezielt hoch ins Radhaus leiten.

Und dann kommt das nächste Problem.

Nämlich das anströmende Luft eigentlich nur auf das Radlagergehäuse trifft und gar nicht in die Mitte der Bremsscheibe gelangt, um von dort zum äußeren Rand der Scheibe ausgeleitet zu werden.

Und der große vorn sitzende Bremssattel schirmt zusätzlich alles ab. Es hat ja einen Grund, warum Hochleistungsbremsen den Festsattel hinten haben.

Aber dank des Griffs ins MQB-Plattform Teileregal sitzt der Festsattel beim TT dämlicherweise vorn.

ich stell jetzt mal meine Fragen bezüglich der Bremsen hier mit rein und hoff, dass sich die ein oder anderen damit auskennen.

Und zwar finde ich die Serienbremsen bei meinem normalen TT etwas "mager". Ich sag jetzt nicht schlecht, da sie unter normalen Alltagsbedingungen gut greifen und ich nicht der dauerhaft sportliche Fahrer bin :) Aber gerade auf kurven Bergpässen bergab merkt man schnell nach 4 - 6 Kehren, dass sich das Bremsverhalten deutlich verschlechtert. Es wirkt einfach mehr schwammiger; sprich : sie greifen nicht mehr so gut und man muss deutlich fester ins Pedal drücken. Ich kenn dieses Verhalten bereits von einem aktuellen S3 den ich zuvor gefahren bin.

Jetzt ist meine Frage, was ich denn tun könnte...

- Wie viel bringen die besseren Kühlmaßnahmen? Passen die gelochten Bleche auch auf die normale TT Bremsanlage?

- Spürt man einen deutlichen Unterschied bei anderen Bremsscheiben/Beläge? Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen?

- Oder hilft hier wirklich nur eine komplett andere Bremsanlage? Dann wäre noch die Frage, welche passt und sprengt nicht gleich ein riesen Loch in den Geldbeutel?

Ich hätte jetzt als ersten Schritt die Scheiben und Beläge auf gelochte Brembo XTRA gewechselt. Was haltet ihr davon? Bringt das Verbesserung oder kann ich mir lieber das Geld sparen und gleich was größeres rein bauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen