ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bremsanlage TT/TTS

Bremsanlage TT/TTS

Audi TT 8S/FV

hi leute,

wo finde ich denn angaben zur bremsanlage im tt bzw. tts.

welche größe haben die scheiben vorne bzw. hinten?!

ist bei 18 zoll beim tts noch platz zwischen felge und bremsanlage zum putzen?! :D

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2015 um 6:41

Zitat:

@Firebirth2 schrieb am 15. März 2015 um 13:12:30 Uhr:

Zitat:

@Starsilber157 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:06:59 Uhr:

 

Und wenn eine ungleichmäßige Ausdehnung der Komponenten durch Überbeanspruchung entsteht ist in erster Linie der Fahrer verantwortlich.

Der Fahrer ist also schuld daran, wenn die Bremsanlage bei seinem Sportflitzer bereits nach einer Notbremsung zum Austausch schreit ?

Wie wäre es, wenn AUDI einfach mal eine Bremse baut, die der Leistung, Gewicht und Geschwindigkeit des Fahrzeuges gewachsen ist und nicht gleich nach einer Notbremsung aus Höchstgeschwindigkeit die Grätsche macht und einem das Weiterfahren somit ermöglicht und man nicht danach den Abschlepper rufen muss ? Andere Hersteller schaffen das doch auch.

https://www.youtube.com/watch?v=QdU2P9G2fr0#t=7m35s

Nein, ich bin kein Nissan Fan. Es zeigt nur, das anderer Hersteller es doch glatt schaffen einen gute Bremse zu bauen !

Eine Bremse muss so standfest sein, das sie das ab kann, und man nach so einer Beanspruchung auch unbesorgt weiterfahren kann !

Ansonsten ist die Verkehrssicherheit gefährdet.

Selten so einen hirnrissigen Blödsinn gelesen.

Schon gemerkt? Hier geht es um die TTS-Bremse.

Du bist die Karre noch gar nicht gefahren, glaubst

aber zu wissen, dass die Bremse "nach einer ein-

zigen Vollbremsung" im Eimer sein wird.

Fakt ist, bislang behaupten alle Tests, dass die

Bremse standfest ist. Auch auf Sachsenring und

Hockenheimring. Fakt ist auch, Audi hat sich beim

TTS 8S Mühe gegeben und eine Festsattelbremse

spendiert.

Wenn du Bremsen nach nur einer kräftigen Anker-

legung schrottest, dann kannst du nicht fahren,

und solltest zu Fuß geben.

Und für den Quatsch haben dir auch noch vier

weitere Pappenheimer ein "Danke" gegeben.

Da sieht man halt, dass Mehrheitsmeinung und

Ahnung haben zwei Paar Schuhe sind.

Das Gejammer von wegen Quietschen = Audi

ist inkompetent kann ich auch nicht mehr hören.

Entweder man baut standfeste Beläge ein, dann

können die unter bestimmten Bedingungen auch

mal Geräusche von sich geben. Oder man baut

leise Beläge für Mimosen ein, die sind dann aber

nicht unbegrenzt standfest. Beides ist technisch

derzeit nicht möglich, auch nicht bei Ferrari oder

Porsche. Deren Fahrer wissen das auch, und die

nehmen das in Kauf, weil sie einen Sportwagen

fahren. Nur bei Audi winseln die Weicheier rum.

Sie wollen Limousinenkomfort und zugleich

Sportwagenperformance, und das am liebsten

zum Preis eines besseren Kompaktwagens.

.

491 weitere Antworten
Ähnliche Themen
491 Antworten

Wenn sie wenigstens der Arsch in der Hose gehabt hätten zu sagen: Das ist der Stand des Rotstifts.

Was er jetzt gesagt hat ist ja praktisch: Wir könnten es nicht besser, selbst wenn wir wollten.

Meine Meinung über Audi ist zwar auf einem neuen Tiefpunkt, aber selbst ich glaube nicht, dass sie es nicht besser können.

Das sehe ich auch so! Mein Fahrverhalten hat sich mit meinen mittlerweile grauen Haaren in den Jahren nicht verändert und solche Probleme hatte ich z. B. beim Vorgänger TTS nicht. Am Material wurde gespart und die Bremsbelüftung ist auch nicht gerade rekordverdächtig.

Zitat:

@Bruckpower schrieb am 21. Juli 2020 um 13:00:03 Uhr:

Ich kann nur allen Umrüstern auf S3/TTS Bremsanlage die VW Golf 7 Clubsport S Bremsscheiben empfehlen. Haben einen Alu Topf und Stahl Reibring, sind daher äußerst beständig gegen Verzug/Vibrationen. Optisch auch sehr schön da gelocht und der Topf kann nicht Rosten wie bei den normalen Stahl Scheiben. Preislich liegt man pro Scheibe bei Rund 210€ (Preis zu meiner Umrüstung 2017).

Hallo Brucki,

bin auch gerade am upgraden auf die original TTS 8S Bremssattel VA. Mich würde interessieren welche Beläge Du in Verbindung mit den Clubsport Scheiben montiert hast ?

Ich spiele mit dem Gedanken meinem 45er Competition mit der TTS Bremse neue Scheiben vom Clubsport S zu gönnen und hinten ebenfalls (hauptsächlich wegen der passenden Optik) ebenfalls gelochte Scheiben aufzuziehen.

Die Kombination scheint sehr gut zu funktionieren und bleibt preislich im Rahmen. Der leichte Gewichtsvorteil ist ebenfalls schön. Ich beabsichtige keinen Track-Einsatz, nur artgerechtes Ausführen auf kurvigen Strecken. ??

Was mir hier in den Positiven Beiträgen noch fehlt ist die Nennung der verwendeten Bremsbeläge. Würde mich freuen ein paar Rückmeldungen zu bekommen.

Zusatzfrage: wäre es möglich mit einem entsprechenden Adapter für den TTS-Bremssattel auch eine 350er oder 360er Scheibe vorn zu fahren?

Beläge für hinten (für die belüftete 310er Scheibe) hätte ich noch einen Satz neue abzugeben.

Sind von Endless, perfekt für Track & Straße. Gelochte Scheiben (neuwertig) sind auch noch da.

Im Prinzip wäre auch eine komplette hintere Bremsanlage vom TTRS abzugeben.

Zitat:

@Skyline2008 schrieb am 6. Mai 2022 um 18:40:07 Uhr:

Meine Bremsbelüftung ist anders konstruiert. Trichter in den Frontgittern bis zu einer Kupplung im Radhaus und von da durch die Radaufhängung direkt an die Bremsscheibe. Die Installation des Schlauchs durch die Radaufhängung fehlt noch, hatte noch keine Zeit. War kürzlich beim TÜV, der fand die Lösung super.

Hast du eventuell noch ein paar Bilder von der genauen Schlauchführung an der Radaufhängung entlang? Ich such grad möglichst viele Tipps zusammen da ich das bei mir auch gern umsetzen möchte. Ich wäre dir sehr dankbar!

Zusatzfrage: hat sich deine Lösung so bewährt, oder würdest du etwas anders bauen als damals?

Moin...mal eine Frage an diejenigen die die Brembo Xtra Scheiben verbaut haben...fangen diese auch im Bereich der Radaufnahme und am Außenumfang zu rosten wie die Werksscheiben?

Oder schützt die Brembo Beschichtung davor?

Also ich habe DIE bei meinem Tiguan hinten verbaut.

Da rostet NIX mehr.

www.pkwteile.de/brembo/8713873

311890090-5680789805334694-1804668291788849537-n

Zitat:

@comsat schrieb am 20. Juli 2023 um 10:34:53 Uhr:

Also ich habe DIE bei meinem Tiguan hinten verbaut.

Da rostet NIX mehr.

www.pkwteile.de/brembo/8713873

Same here beim TTS. Vorne wie hinten. Rostet nix. Bin aber kein guter Maßstab, da nur Schönwetterbetrieb.

Allerdings hab ich nun zum 2.Mal in 2 Jahren das Problem, dass die Vorderbremse links ein rhythmisches Zirpen beim ungebremsten Fahren von sich gibt. Ist richtig laut. Beim letzten Mal hat die Werkstatt einen Grat am Bremsbelag gefunden und beseitigt, der wohl am Rand der Bremsscheibe schubberte und das Geräusch erzeugte.

Nun ist es wieder da. Ich muss noch nachsehen (diesmal selber), aber da selbes Geräusch gehe ich auch wieder von derselben Ursache aus.

Wenn ich das nun jedes Jahr machen muss, ist das ärgerlich.

Selbstverständlich rosten die auch - aber später und dezenter. ;-)

20230720
20230720

Die sind jetzt ca. 1 Jahr alt und haben einen Winter hinter sich. Nächstes Jahr sehen die noch besser aus. ;-)

Perfekt, das hab ich mir so erhofft...ich danke euch allen!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen