Bremsanlage 2.0 TDI 150PS und GTD gleich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

kurze Frage, ist die Bremsanlage vom 2.0 TDI, 150 PS die gleiche wie beim GTD?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Am besten auf den PR Code schauen! Dann weisst du es mit 100%er Genauigkeit.
Ich tippe auf 1KE - aber sieh mal nach.

Steht idR in der 4. Zeile der Codes, 3. Stelle von links ist die Vorderbremse, 2. Stelle ist die hintere (1. Stelle ist bei mir zB leer).

Pr-codes-golf-7-beispiel
51 weitere Antworten
51 Antworten

Hat der 1.4 TSI die 15" oder 16" Bremse?

15"

Habe ein Jahreswagen Golf 7 2.0 TDi 150 PS Lounge limosine
mit serienmäßigen Novara 6.5x16 Felgen bestellt . Wer kann mir sagen was dort für eine Bremsanlage vorne verbaut ist. Bei meinem jetzt noch Auto sind die 312 er Verbaut ist allerdings ein Golf 6 Variant.

Ist bei den 16 Zoll Rädern die 312 er Bremsanlage verbaut ?

Tatsache ist dass der O3 RS größere Bremsen hat als der Golf GTD.

Deshalb hat der GTD 16" und der RS 17" Räder.

Meine Frau fährt den O3 RS und hatte vorher den O2. Wir müssten neue Felgen für die Winterreifen kaufen.

Ist aber schon krass dass man für weniger Geld die bessere Bremsanlage bekommt

Ähnliche Themen

naja der vergleich schon wieder...octavia ist schon größer als ein golf...

Zitat:

@Edieagle schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:00:49 Uhr:

Ist aber schon krass dass man für weniger Geld die bessere Bremsanlage bekommt

Mag sein dass der Octavia etwas größer ist, aber um den Vergleich mal weiter zu bestaunen, ein A3 mit 184PS TDI (meiner) hat sogar nochmal eine Nummer kleiner als der GTD, zumindest hinten. Nämlich Hinterachse 310mm ohne Innenbelüftung ... Und das trotz Quattro Mehrgewicht ... Muss man nicht immer verstehen sowas 🙄

Hallo,
Ich will mir demnächst neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse bestellen.
Welchen Durchmesser brauche ich denn nun?
Habe einen 2 l TDI mit DCC.
Danke für eure Antworten

Am besten auf den PR Code schauen! Dann weisst du es mit 100%er Genauigkeit.
Ich tippe auf 1KE - aber sieh mal nach.

Steht idR in der 4. Zeile der Codes, 3. Stelle von links ist die Vorderbremse, 2. Stelle ist die hintere (1. Stelle ist bei mir zB leer).

Pr-codes-golf-7-beispiel

Schaue morgen gleich mal nach. Danke

Genau so ist es, der PR-Code findet sich im Serviceheft und auf einem Aufkleber am Kofferraumboden. Oder kauf die Teile einfach bei VW unter Angabe deiner Fahrgestellnummer. Über Shops wie AHW sind Beläge und Scheiben meist etwas günstiger zu bekommen als vor Ort.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:27:32 Uhr:

Ja, vorne und hinten gleich (vorne 312mm, 16"-Anlage).

Beim optionalen DCC haben nebenbei bemerkt schon die kleinsten Motorisierungen vorne diese Bremsen.

Nein, das ist leider falsch. 😉

Der 2.0 TDI hat an der VA 288 x 25 mm messende Scheiben (wie der größere 1.4 TSI).
Der GTD hat vorne 312 x 25 mm große Scheiben (wie der GTI ohne Performance).

Die Sättel und Beläge sind übrigens identisch, sie unterscheiden sich nur in der Farbe (GTI und GTD mit S&S rot statt silber).
Deshalb kann man auf einem 150 PS auch 15"-Räder fahren, während es auf GTD und GTI mindestens 16" sein muss.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:41:37 Uhr:

Die Zuordnung stammte aus Erwin.
Nachgesehen für Limousine MJ 2015.

Dann unterstelle ich mal, dass du nicht richtig nachgesehen hast, Roger. Ohne PR-Nummern ist eine Zuordnung mglw. auch etwas schwierig. 😉

Zitat:

@falke300_2 schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:07:57 Uhr:

Habe ein Jahreswagen Golf 7 2.0 TDi 150 PS Lounge limosine
mit serienmäßigen Novara 6.5x16 Felgen bestellt . Wer kann mir sagen was dort für eine Bremsanlage vorne verbaut ist. Bei meinem jetzt noch Auto sind die 312 er Verbaut ist allerdings ein Golf 6 Variant.

Ist bei den 16 Zoll Rädern die 312 er Bremsanlage verbaut ?

Ich denke, das ist nun geklärt. Selbstverständlich gibt es keine größere Bremse, nur weil man andere Räder mitbestellt hat.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:00:49 Uhr:

Tatsache ist dass der O3 RS größere Bremsen hat als der Golf GTD.

Deshalb hat der GTD 16" und der RS 17" Räder.

"Tatsache"? Du sprichst von einem O3 RS TDI? Und der soll die 340er Bremse haben? Das zu glauben fällt mir etwas schwer. Nur die 340 x 30 mm messende Bremse würde zwingend 17"-Räder erfordern. Über die 312er passen auch 16"-Räder. Beide Bremsen lassen sich aber recht leicht äußerlich unterscheiden weil es sich um völlig andere Sättel handelt, und der große Sattel der 340er eine 17"-Felge voll ausfüllt. Allerdings ist der Octavia hier etwas OT.

Außerdem "hat" der GTD nicht 16"-Räder, sondern er darf welche fahren. Und dein Scchhhooohda vermutlich auch. 😉

ps:
Die Zeiten, in denen ein Octavia nennenswert billiger war, sind schon etwas länger vorbei.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:43:00 Uhr:

Mag sein dass der Octavia etwas größer ist, aber um den Vergleich mal weiter zu bestaunen, ein A3 mit 184PS TDI (meiner) hat sogar nochmal eine Nummer kleiner als der GTD, zumindest hinten. Nämlich Hinterachse 310mm ohne Innenbelüftung ... Und das trotz Quattro Mehrgewicht ... Muss man nicht immer verstehen sowas

Langsam, da stimmt was nicht. Erstens dürften es 300 mm sein, denn die 310er für die HA gibt es nur in innenbelüftet. Und zweitens ist das nicht kleiner als ein GTD, denn der GTD hat keineswegs hinten größere Scheiben. Wenn überhaupt, dann hat er auch die 300 mm.

.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2017 um 23:23:03 Uhr:

Nein, das ist leider falsch. 😉

Dann guck selber, ich hab das dauernde Rumgenörgel an meinen Aussagen satt.
Habs mir ja nicht aus den Fingern gesogen.

Cropimage

Wie siehts denn mit dem 81KW 1.2TSI MJ'16 aus? Gibts da eine aktuellere Liste?

Edit: Schon erledigt...hab in meinen PR Codes die 1ZF gesichtet.

280 x 22 mm mit FS III-Sätteln, so wie nahezu jeder ähnlich motorisierte Golf seit Generation IV. Ja, wirklich, das hat sich seit nunmehr 20 Jahren tatsächlich nicht geändert. 😉

Zitat:

@Roger66 schrieb am 12. Januar 2017 um 23:40:18 Uhr:

Zitat:

@The Bruce schrieb am 12. Januar 2017 um 23:23:03 Uhr:

Nein, das ist leider falsch.

Dann guck selber, ich hab das dauernde Rumgenörgel an meinen Aussagen satt.
Habs mir ja nicht aus den Fingern gesogen.

Bleib mal sachlich, kein Grund pampig zu werden. Niemand hat "rumgenörgelt", auch wenn's dir nicht gefällt. Es gab Widerspruch, und zwar sachlich begründet. Hast du ein Problem damit, dann tummel dich besser nicht in öffentlichen Foren.

Das deine schöne Liste einen Fehler enthält wird doch bereits dadurch klar, dass einige auf ihrem 2.0 TDI im Winter nur 15"-Räder fahren. Und die passen garantiert nicht über die 312er Bremse, sondern nur über die 288er. Ganz aktuell scheint die Aufstellung auch nicht zu sein.

Im Übrigen will ich nicht mal ausschließen, dass es 2.0 TDIs mit 150 PS gibt, die die 312er Bremse haben. Ich könnte mir das bspw. für Variant-Modelle mit DSG vorstellen. Woher stammt deine Tabelle, ist sie für den Variant, ist sie für den Sportsvan?

Die Tabelle soll ja für das Modelljahr 2015 gelten. Das kann aber schon deswegen nicht stimmen, weil da Motoren aufgeführt sind, die es beim Mj. 2015 gar nicht mehr gab, während die neueren Motorisierungen fehlen.

Dass man auf einem TDI mit 150 PS auch 15-Zöller montieren darf, ist unstrittig. Ich kann es nicht für alle Modelljahre sagen, auch nicht für Variant oder 4motion, aber jedenfalls für andere.

Im Zweifelsfall sollte man auf jeden Fall am eigenen Fahrzeug nach den PR-Nummern suchen.

Zitat:

@The Bruce schrieb am 13. Jan. 2017 um 02:52:13 Uhr:

Im Übrigen will ich nicht mal ausschließen, dass es 2.0 TDIs mit 150 PS gibt, die die 312er Bremse haben. Ich könnte mir das bspw. für Variant-Modelle mit DSG vorstellen.

Die Kombi habe ich und habe auch nur 288er.

Deine Antwort