Brembo Xtra - gelochte Bremsscheiben

Audi A5 8T Coupe

hi,

gibt es hier erfahrungen mit den brembo xtra (gelochte bremsscheiben) und den dazugehörigen belägen von brembo?

würde mich rückmeldungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen

94 Antworten

Ich hab mir die Brembo und die Zimmermann kommen lassen und nebeneinander verglichen.
Hätte gehofft , dass mir die Brembo Lochung besser gefällt, aber es ist nahezu kein Unterschied!
Habe darauf hin die Zimmermann mit TRW DTEC Klöze verbaut und bin zufrieden.!

Hallo , warum sind eigentlich einige Bremsscheiben richtig gelocht ( mit durchgehendem Loch bis zur Innenlüftung ) und andere Bremsscheiben sind nur "ANGEBOHRT " Gibt es dafür einen technischen Grund ?

Hier ein Bild von den Scheiben die ich mir gekauft habe ( BREMBO ) und die ich auf meinen A5-coupé 3,0TDI verbauen will

Habe auch mal gelesen dass man bei innenbelüfteten Scheiben aufpassen muss da es da eine Laufrichtung geben kann wenn das Innenleben aus Schaufeln besteht..... Ich denke mal dass dann aber eine MArkierung auf den Scheiben wäre in welche Richtung die drehen müssen

Img-5942

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 20. September 2018 um 18:42:45 Uhr:

Habe auch mal gelesen dass man bei innenbelüfteten Scheiben aufpassen muss da es da eine Laufrichtung geben kann wenn das Innenleben aus Schaufeln besteht..... Ich denke mal dass dann aber eine MArkierung auf den Scheiben wäre in welche Richtung die drehen müssen

Bei laufrichtungsgebundenen Scheiben sind diese schon auf der Verpackung gekennzeichnet. Man kann aber auch am Lochbild und den Schaufeln erkennen wo welche Scheibe hingehört.

Dann gehe ich mal davon aus dass bei diesen Scheiben hier keine Luafrichtung gegeben ist und ich die so oder so montieren kann.....

Hast du keine gute Erklärung zu meiner 1.Frage ?

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 20. September 2018 um 19:01:59 Uhr:

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 20. September 2018 um 18:42:45 Uhr:

Bei laufrichtungsgebundenen Scheiben sind diese schon auf der Verpackung gekennzeichnet. Man kann aber auch am Lochbild und den Schaufeln erkennen wo welche Scheibe hingehört.

Ähnliche Themen

Doch, die pseudo Lochung ist im Grunde nur ein Verschleißmarker. Ist die Lochung weg, ist die Scheibe am Mindestmaß. Ist bei OEM gelochten Stahl am äusseren Rand genau so, glatte Scheibe = Mindestmaß erreicht.

Bringen tun die angedeuteten Löcher überhaupt nichts, da ist eine genutete Scheibe im Naßbremsverhalten besser.
Wenn gelocht, dann mit Volllochung, sonst ist es im Grunde nur Optik.

hmmmm dann frage ich mich allerdings wieso AUTODOC mir diese Scheiben verkauft hat..... Ich hatte doch gelochte Scheiben bestellt

Also ich kann jetzt schon mal ein kleines Feedback abgeben .
Ich habe gestern gelochte Bremboscheiben + Beläge auf die Vorderachse verbaut , muss sie zwar noch 200km einfahren bis ich sie mal vollbelasten kann , aber positiv ist schon dass meine Bremsen nicht mehr klackern( ein dumpfes Klonk ) beim Rückwärtsfahren.

Zitat:

@tr3397 schrieb am 3. August 2018 um 15:46:22 Uhr:

hi,

gibt es hier erfahrungen mit den brembo xtra (gelochte bremsscheiben) und den dazugehörigen belägen von brembo?

würde mich rückmeldungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen

@schneino1234

Das müssten eigentlich die gelochten Brembos für 1LA sein:

http://www.brembo-shop.de/.../...n-audi-a5-8t3-30-tdi-va-fd219000.html
Die sind richtig gelocht.
Gruß Hönni

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 23. September 2018 um 00:32:29 Uhr:

@schneino1234

Gruß Hönni

Gibts die Scheiben auch in 345mm richtig gelocht?

Danke.....lol

Da hast du aber auch die Hochleistungsscheiben ausgesucht.
Ich habe die normale Version gekauft ( passend für mein Model )

Mir ging es nur um die Lochung da ich gelochte Scheiben gesucht habe , im Katalog eingegeben habe und daraufhin bestellt habe und dachte daher auch dass "gelochte" Scheiben immer "gelocht" sind.

Ich gehe aber trotzdem davon aus dass auch diese "Pseudolochung" schon eine wärmeabführende Funktion hat da die Lochung fast durch und durch geht.
,
Es dürften sich auch weniger Risse bilden durch diese Pseudolochung gegenüber der richtig gelochten Scheiben.

Fazit : 2 Scheiben ( 320mm ) und 4 Bremsbeläge für einen Preis von 220€ , mal sehen wie die sich machen nach dem Einfahren

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. September 2018 um 02:48:47 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 23. September 2018 um 00:32:29 Uhr:

@schneino1234

Gruß Hönni

Gibts die Scheiben auch in 345mm richtig gelocht?

@EMVCI

Guckst du z.B. hier:
http://www.brembo-shop.de/category.php?...

Gruß Hönni

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 23. September 2018 um 11:19:23 Uhr:

@EMVCI

Guckst du z.B. hier:

Gruß Hönni

Danke. Sind die Brembo Scheiben generell teurer wie die originalen von Audi?

Der Brembo-Shop ist viel zu teuer!
Bei Daparto bekommt man die Scheiben für weniger, als die Hälfte.

Hängt ganz vom Modell ab ds du willst . Wie gesagt , wenn du Hochleistungsbremsscheiben kaufst dann sind die schon ganz schön teuer ( so um die 500€ ) wenn du aber die normale Ausgabe wählst dann sind die deutlich günstiger als "Originale"
P.S. Ich hatte zuvor bei AUDI einen Kostenvoranschlag gefragt ( ich hätte fur 600€ gehabt Scheiben + Beläge für vorne ) als ich dann fragte welcher Hersteller da meinten sie nur " kommt immer gerade darauf an wie die Preise der Anbieter sind , aber ich bräuchte mir da keine Gedanken zu machen da AUDI genaue Vorgaben an die Hersteller gibt .

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. September 2018 um 11:25:56 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 23. September 2018 um 11:19:23 Uhr:

@EMVCI

Guckst du z.B. hier:

Gruß Hönni

Danke. Sind die Brembo Scheiben generell teurer wie die originalen von Audi?

Es ging ja auch nur um die Frage, ob es die Dinger auch in 345 gibt.
Alle Infos stehen im beispielhaften Link.
Wo sie dann zu welchem Preis gekauft werden ist für die Beantwortung der Frage doch erst mal zweitrangig.
Da kann sich jeder doch selbst auf die Suche machen.
Gruß Hönni

Deine Antwort