ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Brembo Xtra - gelochte Bremsscheiben

Brembo Xtra - gelochte Bremsscheiben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. August 2018 um 13:46

hi,

 

gibt es hier erfahrungen mit den brembo xtra (gelochte bremsscheiben) und den dazugehörigen belägen von brembo?

 

würde mich rückmeldungen freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 9. August 2018 um 17:22:04 Uhr:

Zitat:

@pelsi schrieb am 9. August 2018 um 17:13:39 Uhr:

https://www.bandel-online.de/.../..._a4_b8__a5_8t_8f_i108_110871_0.htm

 

Diese hier hatte ich gefunden...Die passen doch...sind 345 mm oder brauche ich 320 vorne ??

Vorne 320mm Hinten 300mm

Dabei rede ich vom 3.0TDI!

Ob es beim 3.0 TFSI anders ist weiß ich nicht

Da passen auch keine andere esseiden, der Sattel samt Halter etc wird mitgewechselt.

Davon stand nix in der Artikelbeschreibung... Nur etwas passend für Model mit PR nummer 1LJ

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 9. August 2018 um 17:23:39 Uhr:

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 9. August 2018 um 17:22:04 Uhr:

 

Vorne 320mm Hinten 300mm

Dabei rede ich vom 3.0TDI!

Ob es beim 3.0 TFSI anders ist weiß ich nicht

Da passen auch keine andere esseiden, der Sattel samt Halter etc wird mitgewechselt.

3,0 TDI gibt es auch mit 345/330,

3,0 TFSI dürfte auch 345/330 verbaut haben und

der S5 hat immer 345/330

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 9. August 2018 um 17:32:48 Uhr:

Zitat:

@Syntonic1996 schrieb am 9. August 2018 um 17:23:39 Uhr:

 

3,0 TDI gibt es auch mit 345/330,

3,0 TFSI dürfte auch 345/330 verbaut haben und

der S5 hat immer 345/330

Mein A5 3.0 TFSI und der S5 haben die selbe Bremse. 345/330mm. die PR-Nummer 1LJ stimmt soweit.

Ist nur verrückt, dass Brembo selbst die gelochte 345mm nicht anbietet. Daher war/bin ich skeptisch. Die 345mm wird nur als Volldisk angeboten.

https://www.bremboparts.com/europe/de

 

Aber mein Link weiter oben hat doch genau die 345 im Angebot die du gerade sagst das Brembo diese nicht hat ??

Zitat:

@pelsi schrieb am 9. August 2018 um 17:45:05 Uhr:

Aber mein Link weiter oben hat doch genau die 345 im Angebot die du gerade sagst das Brembo diese nicht hat ??

check mal die Brembo-Seite aus meinem Feed. Egal ob A5 oder S5. Laut Brembo gibts die nicht.

Entweder hat Brembo selbst die Homepage nicht aktualisiert (würde mich bei Italienern nicht wundern ;) ) und beliefert schon die Händler, oder die Anzeige stimmt nicht.

PS. Bin kein Profi aber die OEM Vergleichsnr. aus deiner Anzeige fangen alle mit "4K..." an. Bei Brembo und meinem aktuellen Favorit (Zimmermann Sport Coat Z) fangen die Vergleichsnr. mit "4G.." an

Ich denke, dass deine für den S4 sind.

Frag doch mal beim Anbeiter nach. Wäre cool, wenn du auch auf den A5/S5 passen.

Nach meiner Erfahrung eine der besten Bremsenkombinationen bei gleichen Scheibenmaßen sind Tarox Zero (glatt) oder F2000 (geschlitzt) in Verbindung mit Ferodo DSP Belägen. Die Scheiben sind nicht ganz billig aber deutlich temperaturfester als fast alle Alternativen, weil sie äußerst effektiv wärmebehandelt sind.

Habe bei mir die Ferodos auch hinten drauf machen lassen und vorne mit den F2000. Da kann man auch mehrmals bei Sommerhitze aus hohen Geschwindigkeiten den Anker werfen, ohne dass man danach die Krise bekommt. KEIN Vergleich mit der OEM Lösung. Geschlitzte Scheiben mit allen Vor- und Nachteilen. Im Zweifelsfall halt die Zero nehmen, die auch noch eintragungsfrei ist.

am 10. August 2018 um 7:51

Zitat:

@pelsi schrieb am 9. August 2018 um 17:45:05 Uhr:

Aber mein Link weiter oben hat doch genau die 345 im Angebot die du gerade sagst das Brembo diese nicht hat ??

Da muss man aufpassen mit den Angaben der Händler die leider oft Falsch sind! Denn Audi hat ab 20.06.2011 die Bremse geändert und zwar haben die Scheiben zwar weiterhin noch 345mm Durchmesser aber ihre Dicke wurde von 29,5mm auf 30mm geändert. Nun werden viele Sagen ja was sollen die 0,5mm ausmachen? Nix das stimmt, ABER es wurde auch die Topftiefe der Scheiben geändert, da auch andere Bremssattelhalter zum Einsatz kommen und somit passen die alten Scheiben nicht bei Fahrzeugen ab 21.06.2011.

Die 29,5mm Scheiben haben eine Topftiefe von 51,7 und die 30mm haben 52,1mm.

Wenn man also die falschen Scheiben montiert laufen die nicht mehr mittig im Sattelhalter bzw können mit etwas Pech am Sattelhalter schleifen.

Bei den Zulieferer Katalogen wird da gern bis 10/2011 und ab 10/2011 unterschieden, oder man es auch gut am Motor fest machen, der V8 hat die 29,5mm und der V6 Kompressor die 30mm.

Deswegen hat Brembo die x-tra Line auch nicht für neuere Fahrzeuge im Programm, viele freie Händler aber leider doch fälschlicherweise!

Zitat:

@mounty65 schrieb am 10. August 2018 um 09:51:30 Uhr:

Zitat:

@pelsi schrieb am 9. August 2018 um 17:45:05 Uhr:

Aber mein Link weiter oben hat doch genau die 345 im Angebot die du gerade sagst das Brembo diese nicht hat ??

Da muss man aufpassen mit den Angaben der Händler die leider oft Falsch sind! Denn Audi hat ab 20.06.2011 die Bremse geändert und zwar haben die Scheiben zwar weiterhin noch 345mm Durchmesser aber ihre Dicke wurde von 29,5mm auf 30mm geändert. Nun werden viele Sagen ja was sollen die 0,5mm ausmachen? Nix das stimmt, ABER es wurde auch die Topftiefe der Scheiben geändert, da auch andere Bremssattelhalter zum Einsatz kommen und somit passen die alten Scheiben nicht bei Fahrzeugen ab 21.06.2011.

Die 29,5mm Scheiben haben eine Topftiefe von 51,7 und die 30mm haben 52,1mm.

Wenn man also die falschen Scheiben montiert laufen die nicht mehr mittig im Sattelhalter bzw können mit etwas Pech am Sattelhalter schleifen.

Bei den Zulieferer Katalogen wird da gern bis 10/2011 und ab 10/2011 unterschieden, oder man es auch gut am Motor fest machen, der V8 hat die 29,5mm und der V6 Kompressor die 30mm.

Deswegen hat Brembo die x-tra Line auch nicht für neuere Fahrzeuge im Programm, viele freie Händler aber leider doch fälschlicherweise!

Jetzt bin ich aber total baff....Also..mein Wagen ist erstmal April 2011 gebaut bzw. zugelassen worden. Daher müsste er noch die 29,5mm Scheiben haben..Richtig ?

Wieso verkaufen dann wie hinter meinen Link Händler die Scheibenpakete ? Sind das Fälschungen dann wenn Brembo diese gar nicht hat ?

Ich wäre echt froh wenn mir jemand ein bezahlbares bis 400 EUR teures Paket nennen könnte was ich einfach nur kaufen müsste.

Danke euch :-)

@mounty65

Es ist vollkommen egal, ob man die VFL Scheiben, oder die FL Scheiben nimmt.

Diesen winzigen Unterschied gleichen Sattel und Halter spielend aus.

Dafür ist es doch ein Schwimmsattel.

Deine Aussage ist definitiv falsch.

am 10. August 2018 um 14:18

Zitat:

Jetzt bin ich aber total baff....Also..mein Wagen ist erstmal April 2011 gebaut bzw. zugelassen worden. Daher müsste er noch die 29,5mm Scheiben haben..Richtig ?

Also laut Audi Et Katalog hat deiner die 345 x 29,5mm Scheiben. Bei den Et Katalogen der Online Händlern bin ich immer sehr Skeptisch inzwischen und glaube nur noch den Katalogen auf den Webseiten der Teileherstellern. Wenn du dann bei Brembo direkt schaust wirst du sehen das deiner dort auch mit den 29,5mm Scheiben angegeben wird. Kann man auf dem Bild auch gut sehen das dort bis 06/11 die 29,5mm angeführt werden bei Brembo und es die Xtra Line nicht für ab 07/11 und 30mm gibt.

Also passen die aus deinem Link doch für deinen Wagen. Allerdings bekommt man das ganze doch für knapp 250€ bei autodoc.de zum Beispiel.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 10. August 2018 um 11:18:22 Uhr:

@mounty65

Es ist vollkommen egal, ob man die VFL Scheiben, oder die FL Scheiben nimmt.

Diesen winzigen Unterschied gleichen Sattel und Halter spielend aus.

Dafür ist es doch ein Schwimmsattel.

Deine Aussage ist definitiv falsch.

Ah ja und der Sattelhalter schwimmt auch? Sicherlich ist genug Luft im Sattelhalter vorhanden um die 30mm Scheibe zu verbauen.

Vor allem frage ich mich dann warum Audi den Unterschied im Et Katalog macht und die Scheiben auch völlig andere ET Nummern haben. Genauso wie die Sattelhalter unterschiedliche ET Nummern haben.

Auch gerade deswegen führt Brembo die X-tra Scheiben nicht für die Modelle mit den 30mm Scheiben, laut deren Online Katalog.

Ich beschäftige mich grad intensiv mit dem Thema da ich an meinem A5 aus 2007 die S5 Bremse eines 2013er Modells verbaut habe und jetzt ende des Monats neue Scheiben und Beläge verbaue.

@mounty65

Ich beschäftige mich seit über zehn Jahren mit dem Thema Bremsen und Bremsenumbauten.

Es sind auch schon einige Sachen durch den TüV abgenommen worden, von denen Du wahrscheinlich nicht einmal denken würdest, dass man die überhaupt verbauen kann.

Jetzt kommst Du mit einer Rechnung, bei der nicht einmal die Maße, die Du angibst korrekt sind.

Du schreibst was von Topftiefe?

Falsch!

Richtig ist, dass die Gesamthöhe der 345x30 = 52,4 mm beträgt. Bei der 345x29,5 ist dieses Maß genau 5mm kleiner. Das sind gemittelt 2,5mm auf jeder Seite der Scheibe...welche weder den Sattel, noch den Halter interessieren.

Am S5 VFL lassen sich problemlos die FL -Scheiben montieren --- ebenso andersrum.

Aufgrund der Gesamthöhe der Scheibe ist es auch kein Problem, die Anlage vom SQ5 ohne Änderungen der Radnabe zu verbauen. Denn diese hat ebenfalls 52,4mm bei einer Scheibendicke von 36mm.

Ich könnte seitenlang so weiter schreiben, aber irgendwann kommst Du selber drauf.

am 10. August 2018 um 15:02

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 10. August 2018 um 16:49:07 Uhr:

@mounty65

Ich beschäftige mich seit über zehn Jahren mit dem Thema Bremsen und Bremsenumbauten.

Es sind auch schon einige Sachen durch den TüV abgenommen worden, von denen Du wahrscheinlich nicht einmal denken würdest, dass man die überhaupt verbauen kann.

Ich habe da keine Lust jetzt mit dir drüber zu Diskutieren was für TÜV Abnahmen teilweise durchgewunken werden. Ich bin seit über 30 Jahren in dem Job und habe auch schon Bremsen in 2002 umgebaut von anderen Modellen und Marken, brauchst dir also keine Gedanken machen darüber wovon ich nichtmal denken würde was geht.

 

Das einzige wo ich dir recht geben muss ist mein Fehler mit der Topftiefe, denn da hast du recht die Angaben der Hersteller beziehen sich auf die Gesamthöhe, die sich ja durch die Änderung der Dicke der Scheibe sich ergibt. Das werde ich auch entsprechend in meinen anderen Postings ändern!

Allerdings sind trotz allem die Scheiben nicht laut Hersteller für das Modell freigegeben und somit dürfte man sie rein Rechtlich gesehen nicht so fahren und müsste sie vom TÜV abnehmen lassen.

Und nochmal es sind völlig andere ET Nummern für die Scheiben und Sattelhalter trotz identischem PR Code.

Irgendwann werden die Scheiben für's VFL bei Audi nicht mehr gelistet sein.

Dann muss man gezwungenerweise zu denen vom FL greifen.

Fast sämtliche Aftermarket - Hersteller bieten ausschließlich die 345x30 an. Somit erübrigt sich alles weitere. Denn passen tut's eh.

Hat inzwischen jemand die Gelochten Brembo verbaut und kann berichten, vielleicht mit Fotos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Brembo Xtra - gelochte Bremsscheiben