ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben verfärbt?

Bremsscheiben verfärbt?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:16

Mahlzeit,

Wollte mal fragen ob ihr sowas schon mal gesehen habt.

Und von was sowas kommt.

Mfg

Image
Beste Antwort im Thema

Das passiert wenn man bei sehr hohem Tempo stark abbremsen muss bei kleiner bremsanlage.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das passiert wenn man bei sehr hohem Tempo stark abbremsen muss bei kleiner bremsanlage.

Dass sieht bei dir so aus, als würde da was im Bremsbelag sein. Blaue Bremsscheiben hatte ich gerade nach einer heißen Runde auf der Nordschleife. Die blaue Farbe bremst sich aber wieder weg. Hier ein Bild nach 200 km nach der NOS Runde.

Image

Schaut so aus als ob deine Beläge im Eimer sind und "Eisen auf Eisen" schleift....

am 11. Mai 2015 um 8:44

Nö. Thermodynamische Wellenbildung der Scheibe bei hoher Belastung. Da reicht eine starke Belastung aus höherer Geschwindigkeit durchaus. So lange es nicht rubbelt und nichts verschlissen ist: Weiterfahren.

am 11. Mai 2015 um 9:29

Zitat:

@kryler1 schrieb am 10. Mai 2015 um 16:16:35 Uhr:

Mahlzeit,

Wollte mal fragen ob ihr sowas schon mal gesehen habt.

Und von was sowas kommt.

Mfg

Hi,

mein S5 hatte dies auch sehr ausgiebig auf den vorderen Bremsscheiben. Ich hatte das Problem nicht bei einer Nordschleifenrunde sondern aussschließlich bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten heraus.

Die Scheiben deutlich verfärbt und rubbelten extrem bei weiteren Bremsungen. Wie ein Vorredner erwähnte, reduzierte sich das Verfärben bei weiteren leichten Bremsungen. Es tritt aber wieder auf und teilweise konnte ich auch eine deutlich verminderte Bremsleistung feststellen und Audi empfielt total selbstlos einen dringenden Austausch.

Ich habe mich bei meinem Händler darüber beschwert, dass ich mir ein S-Modell nicht nur wegen der Leistung gekauft hätte, sondern dass ich dann erwarte, dass die Karre auch entsprechend verzögern kann.

Der Händler hat nur mit den Schultern gezuckt und mich auf eine Kulanzanfrage bei Audi verwiesen.

Diese Kulanzanfrage wurde seitens Audi mit einem überaus pampigem Gespräch damit beendet, dass sie mir unterstellen, ich würde das Auto wohl zu stark abbremsen (???!!!???) und es wäre mein Problem.

Damit habe ich das Auto zurückgegeben und mir einen BMW mit den optionalen Sportbremsen bestellt.

Das Problem besteht bei mehreren Freunden von mir, die ebenfalls Ihre Autos nach Kontakt mit Audi zurückgegeben haben.

Meiner Meinung nach, ist entweder die Bremse nicht ausreichend dimensioniert oder wie bei vielen anderen Modellen (TT oder RS4) die Belüftung nicht ausreichend.

Damit ist das grundsätzlich nach wie vor sehr schöne Auto mit einem grandiosem Sound bei mir Geschichte und auf Grund des sehr pampigen Umgangstones habe ich in unserer Dienstwagenrichtlinie die Marke Audi ausgeschlossen.

Grüße

Ulrich

2014-09-10-12-06-03

Oh man. Und ich wollte wegen diesem Problem auf die s5 bremse umrüsten aber das hat sich auch. Erledigt. Taugt wohl nur die rs5 bremse so richtig.

Also ehrlich bei 250 darf man am besten laut audi am besten wohl gar nicht bremsen...

Die bremsen sind heutzutage einfach nur zu klein dimensioniert.

Man stelle sich mal vor das Auto ist voll beladen bis zur zulässigen grenze und man sitzt mit 5 man drinnen.... Was macht die bremse dann wenn man mal bei 250 stark abbremsen muss?

Was Garantie bezüglich neuwagen angeht ist audi extrem sturr. Merke ich gerade. Halbes jahr und die haben sich mein Auto schon 5 mal angeschaut aber noch nicht repariert. Frechheit!

Das war auch mein erster und letzter audi...

am 11. Mai 2015 um 11:41

Mein Schlüsselerlebnis war eine Rückfahrt von einem Kundenevent mit zwei unserer Topkunden plus leichtes Gepäck von 3 kleinen Reisekoffern. Zweimal stark bremsen und bereits beim ersten mal fängt die Bremse an stark zu rubbeln, so dass ich von beiden gefragt wurde, wass das denn sei.... beim zweiten Bremsen war der Bremsweg mit rubbeln schon sehr lang....

Mein Nachbar hat seinen A5 jetzt verkauft, weil er ab Kilometerstand 10 tausend mit der Wasserpumpe angefangen hat und seitdem jährliche Sondertermine beim Händler hatte.

Der BMW hat bei der Sportbremse im Vergleich eine zwei-Kolben-Anlage und zumindest meine ersten Probefahrten waren sehr zufriedenstellend.

Eherlicherweise muß man aber auch sagen, dass der 3er im Vergleich zu meinem ehem. S5 200 kg weniger auf den Rippen hat.

Grüße

Ulrich

Damit habe ich das Auto zurückgegeben und mir einen BMW mit den optionalen Sportbremsen bestellt.

Das Problem besteht bei mehreren Freunden von mir, die ebenfalls Ihre Autos nach Kontakt mit Audi zurückgegeben haben.

Das klingt so al ob ihr paar geschenkte Socken umtauscht die nicht passen:rolleyes:;):rolleyes:

Zitat:

@cic55 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:49:03 Uhr:

Oh man. Und ich wollte wegen diesem Problem auf die s5 bremse umrüsten aber das hat sich auch. Erledigt. Taugt wohl nur die rs5 bremse so richtig.

..und selbst die ist nicht der Weisheit letzter Schluss. In Autos die 1,7 Tonnen und mehr wiegen gehören 380mm Bremsen mit einer entsprechenden Belüftung.

Die 365er kriegt man auch auf einer "kurvigen Landstraße" schon nach 10-15km ans faden weil die Belüftung der Scheiben nicht ausreicht.

am 11. Mai 2015 um 18:08

genau... stinkend und ungewaschen natürlich :-)

 

Ich habe meinen Audi wirklich sehr gepflegt. Der wurde nur handgewaschen, regelmäßig gewachst, keine Bordsteine (nur angschauen ;-) schön warm und nachher kaltfahren bestes Öl etc... Und mit den verfärbten schreiben habe ich ihn auch nicht zurückgegeben, sondern mit einmal neuen Scheiben und Klötzen. Viele Sachen wurden vor dem Wartungsplan erledigt, einfach der Pflege willen...

 

Also ich denke, ich habe einen sehr gepflegten Audi übergeben. Aber die Bremsen waren halt Mist.

 

Worüber ich ja einfach nur den Kopf schütteln kann: Ich bin bei dem Autohaus als Autoliebhaber bekannt. Und ich geben - zum Leidwesen - meiner Frau eher zu viel Geld für ein Auto aus. Ist das nicht eigentlich ein Traumkunde vom Autohaus? Hätten mich die Herren etwas freundlicher behandelt hätte ich mir vielleicht als Nachfolger einen RS4 bestellt, mit dem ich schwer geliebäugelt hätte... Aber nach den Reaktionen... - gibts die Socken zurück ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben verfärbt?