Breite oder schmale Winterreifen ? Wer fährt was ?
So, da ich letztens mal wieder eine Diskussion über dieses Thema hatte,frag ich auch mal hier nach:
Wer fährt warum was für Reifenbreiten im Winter?
Ich persönlich bin der Meinung das die Mähr von "umso schmaler umso besser" nicht mehr zeitgemäß ist und fahre im Winter 225/45/17 Reifen.....😁
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Aber es war ja auch noch kein Schnee in sicht bei uns.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meiner hat auch die 205/55 16 druff, da ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin und da gehts halt nicht nur bergauf, sondern auch bergab. Und das manchmal auch steiler als einen Quattro lieb ist, darum lieber etwas schmäler und schneekettentauglich, als
irgendwo in der Pampa im Graben.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audira
an die V6 und V8-fahrer: darf ich ma fragen, ob ihr (alle die kleinere als 17" haben) originale alu´s (ET43?) druff habt? wg der bremsanlage...
16 Zoll mit Et 45 und schnuckeligen HP2 Bremssätteln die auch drunter passen. Habe aber der Optik wegen 15ner Distanzen pro Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
16 Zoll mit Et 45 und schnuckeligen HP2 Bremssätteln die auch drunter passen. Habe aber der Optik wegen 15ner Distanzen pro Seite.
wie war das nochmal mit der ET? ja weniger, desto näher an den bremssätteln?
Zitat:
Nein, BiTurbo-Kollegin, je höher die ET, desto näher.
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Nein, BiTurbo-Kollegin, je höher die ET, desto näher.Zitat:
🙄 hmmm.... ja..... danke kollege
na ich krieg scho irgendwann raus, warum mir der 🙂 18"
verkauft hat...
Ähnliche Themen
Ich hatte alles von Et 40 bis ET 45 drauf, 15-16 Zoll
Schönen Abend, Benni
also der 🙂 meinte, das bei der lucas keine 17" (oder drunter) mit ET35 passt...
Also ich meine, dass Dein 🙂 nicht besonders 🙂 zu Dir ist. Bei der Lucas HP2 kannst Du sogar 16" ET45 nehmen, das sieht aber sehr besc****den aus. Ich habe 17" ET45, zusätzlich Spurplatten 2x20mm auf der VA (Gesamt ET25) und 2x25mm auf der HA (Gesamt ET20).
Also wir fahren 205/55 R16 und wir kommen echt überall hin kein Stress. Nie verliert man die Kontrolle wo viele liegen bleiben kommen wir locker durch. Also was anderes kommt nicht in frage.
Viel Spass beim Rutschen 😁
Ich fahre auch nur die Sparversion 205/55 auf 16". Dafür ein paar ordentliche Gummis - Conti WC TS 830. Den Unterschied zu 235/45/17 merkt man aber schon.
Fahre jetzt die 3.Saison mit 6*15 ET 45 angerosteten Stahlfelgen und 195/65 Bereifung durch die Gegend.
Würde aber wenn der Ultragrip 7+ runter ist und die Kiste noch weiterlaufen soll oder muss def. auf 17 Zoll gehen.
Der 195er hat zwar seine Vorteile in der Beschleunigung,Verbrauch und Härte zwecks 65er Gummi,aber der Optische unterschied zum 235/35 R19 im Sommer ist einfach zu groß und die 195er haben einfach zu wenig Seitenführungskräfte für das schwere Auto,da kann er schon mal die haftung vorne verlieren wenn man bei feuchter Straße zu schnell in eine Kurve fährt.
Grüße Martin
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Also ich meine, dass Dein 🙂 nicht besonders 🙂 zu Dir ist. Bei der Lucas HP2 kannst Du sogar 16" ET45 nehmen, das sieht aber sehr besc****den aus. Ich habe 17" ET45, zusätzlich Spurplatten 2x20mm auf der VA (Gesamt ET25) und 2x25mm auf der HA (Gesamt ET20).
dacht ich´s mir doch, das der un🙂 nur seine blö*** RH-teile loshaben wollte 😠
also ich hab mit meinem ex dicken 225/40 18 gefahren und muss sagen-klar sah es geil aus aber das war an manchen stellen fast schlitten fahren...auf meinem jetzigen dicken hatte ich leztes jahr 195er drauf..dieses jahr hab ich mir 205 16 er felgen geholt, weil die reifen eh runter waren und ich 312 er bremse verbauen will..dann brauch ich ja mindestens 16er...die felgen liegen grad noch bei mir in der inst..hab sie heute abgeschliffen und morgen gibts schön bw tiefschwarz-matt...
mit den entsprechenden spurplatten werd ich die dann der radhaus kante näher bringen..hoffe es sieht dann so aus wie ichs mir vorstelle..
können ja dann mal nen fred aufmachen und wir zeigen alle mal unsere winterschuhe😁😁😁
oder gibts sowas schon??
@ Friday
Achtung Silvester Treffen mit der Truppe
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
@ FridayAchtung Silvester Treffen mit der Truppe
habs schon gelesen🙂
bin schon dabei alle hebel in bewegung zu setzen...
müsst mir dann nur mal genaue daten geben damit ich dann
mit meiner angebeteten verhandeln kann😁
Ich fahre her schmal im Winter. Auf dem A4 quattro b5 fahre ich 195 65er auf 15", auf dem S4 zwangsweise 205/55 16" (et45). Ich denke, dass die breiten auf der straße reichen und im schnee einfach deutlich besser sind. Allerdings ahbe ich beim BAB Wagen einen recht hohen geschindigkeitsindex (V- der nächste Reifen wird ein W), beim A4 fahre ich T reifen, welche dafür im schnee richtige kleine trecker reifen sind.
Gruß
BB