ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2006 um 11:03

hallo,spricht irgend was gegen winterreifen der größe 245/40 18Zoll.hatte zuvor immer 205 16 zoll

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von tanjathomas

hallo,spricht irgend was gegen winterreifen der größe 245/40 18Zoll.hatte zuvor immer 205 16 zoll

wie weit willst du ohne quattro-antrieb denn kommen ??? selbst mit quattro wird's ein rutschiges unterfangen.......

 

es "asechsle"

Themenstarteram 19. September 2006 um 11:11

quattro hätte ich ja,aber die reifen mt felgen wären sehr günstig.wahrscheinlich gerade deßhalb.

vergiss es trotzdem,wäre mir viel zu unsicher.....

Hi!!

Ja die reifen sind zwar etwas breiter aber nunja was solls...Wenns rutscht wirst du da auch nichts mehr machen können auch bei QUATTRO antrieb..Ansonsten würd ich die Drauf machen und fahren ..Gruß TESA

Re: Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

wie weit willst du ohne quattro-antrieb denn kommen ??? selbst mit quattro wird's ein rutschiges unterfangen.......

Weist du denn überhaupt WO er wohnt?!?

Es gibt Teile in Deutschland da schneit es 2-3 mal im Winter! Es ist halt öfter trocken & kalt, und da bist du mit breiteren Winterreifen besser beraten. Nur mal so nebenbei der RS6 hatte ab Werk 255er Winterreifen falls diese geordert wurden.

Ich werdee mir diesen Winter 225er draufmachen, auch wenn ich nur einen Frontkratzer fahre.

Gruß

wenns rutscht dann rutschts ist ja nur bedingt richtig,

bei den 245ern rutscht man auf jeden fall wesentlich schneller als mit den 205ern...

ich würds nicht für den winter drauf machen, es sei denn ich fahre in miami :)

Schneeketten dann aber auch nicht mehr möglich. Wenn du im Winter keine Skigebiete zwecks Wintersport ansteuerst, spielt das nicht die große Rolle. Habe auch Quattro. Bergauf im Schnee immer bestens unterwegs :-). Nur abwärts nützt auch der Quattro nix. Drum bleibe ich bei den 205 ern

Klärt mich bitte mal auf.

Woher kommt denn das Märchen, dass schmale Winterreifen besser sind? Ich halte das zumindest für ein Märchen.

Stammt das noch aus Käfer's Zeiten? Der war nur gut, weil er hochbeinig war und den Motor über der Antriebsachse hatte. Was heute fast normal ist, damals aber nicht. Damals war er besser als fast alle anderen Autos. Es gab viel mehr Hinterradantrieb, der Motor war in der Regel vorne und 'Differentialsperre' war ein unbekanntes Wort.

Fakt ist:

- schmale Winterreifen haben eine kleinere Aufstandsfläche und sinken tiefer in den Schnee. Pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche gibt das ein hohes Gewicht und damit kann eine große Kraft übertragen werden.

- breitere Reifen haben eine größere Aufstandsfläche und sinken nicht so tief ein. Haben pro Quadratzentimeter weniger Last und damit kann auch nur weniger Kraft pro Flächeneinheit übertragen werden. Da die Aufstandsfläche im Verhältnis aber größer ist, muss auch weniger Kraft pro Quadratzentimeter übertragen werden. Das hebt sich ganz genau gegenseitig wieder auf !!!

} Bisher 1:1

- Breitere Reifen haben den Vorteil, dass man weniger in schmale und tiefe Spurrillen eintaucht.

} Bisher 2:1 für die Breitreifen

- Heutzutage zählt eher die Gummimischung und die Lamellen. Und bei breiteren Reifen befinden sich dank der größeren Aufstandsfläche mehr Lamellen in Verzahnung mit dem Schnee oder Eis.

} Also bisher 3:1 für die Breiten.

- Ohne ABS hat man den Vorteil, dass sich beim Bremsen eine "Schneewalze" davor aufbaut, die bei der Verzögerung hilft. Da wären breite Schlappen auch besser. Aber ohne ABS fährt heute niemand mehr. Das zählt also nicht.

Mein Passat hatte 205/55-15, der A6 hat 235/40-18. Beim Beschleunigen ist der Quattro unglaublich. Ansonsten herrscht Gleichstand.

Nur zwei Dinge sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man es nicht kennt:

- der Quattro beschleunigt wie ein Tier, beim Bremsen ist er aber auch nicht besser als andere. Man ist schneller als man denkt zu schnell.

- der A6 ist schwer und schiebt gerne in Kurven über die Vorderachse (Untersteuern). Das hat aber nichts mit den Reifen zu tun, sondern liegt am Gewicht und der Massenträgheit.

Ich fahre sehr viel im Schnee und das auch im bergigen Land. Und stelle jetzt mal (Erfahrungen und Theorie) die Behauptung auf, dass schmälere Winterreifen keinerlei Vorteil gegenüber breiteten haben (außer dem Preis).

Hallo !

Sicherer sind auf jeden Fall schmale Reifen.

Man muß dabei vom spezifischen Druck ausgehen, das heißt, von kp/cm².

Nur ein Beispiel:

Wiegt ein Kfz 1000 kg, so müßen seine vier Reifen jeder 250 kg tragen. (Über den Daumen).

Hast Du breite Reifen drauf, dann hat ein Reifen, sagen wir, bei einer Lauffläche von 30 cm x 25 cm = 750 cm². Dann ist das Gewicht pro cm² Lauffläche 0,33 kg.

Das ist sehr wenig im Vergleich zu einem schmalen Reifen. Ist die Lauffläche bei einem schmalen Reifen 400 cm², dann ist die Belastung pro cm² Lauffläche 0,62 kg. Also das Doppelte.

Die Haftung bei schmierigen Straßen ist also bei schmalen Reifen sehr viel besser. Weil der spezifische Druck auf die Straße höher ist.

Da solche Reifen aber wirklich lächerlich aussehen (bei den Kfz-Formen heute), hat die Industrie breite Reifen entwickelt, mit angeblich gleicher Haftung.

Trotzdem sagt aber auch der Hersteller, nimm im Winter schmalere Reifen, als im Sommer.

Also sollte man im Winter mit Winterreifen, mindestens eine Nummer schmaler fahren.

es "asechsle"

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Fakt ist:

- schmale Winterreifen haben eine kleinere Aufstandsfläche und sinken tiefer in den Schnee. Pro Quadratzentimeter Aufstandsfläche gibt das ein hohes Gewicht und damit kann eine große Kraft übertragen werden.

- breitere Reifen haben eine größere Aufstandsfläche und sinken nicht so tief ein. Haben pro Quadratzentimeter weniger Last und damit kann auch nur weniger Kraft pro Flächeneinheit übertragen werden. Da die Aufstandsfläche im Verhältnis aber größer ist, muss auch weniger Kraft pro Quadratzentimeter übertragen werden. Das hebt sich ganz genau gegenseitig wieder auf !!!

} Bisher 1:1

- Breitere Reifen haben den Vorteil, dass man weniger in schmale und tiefe Spurrillen eintaucht.

} Bisher 2:1 für die Breitreifen

- Heutzutage zählt eher die Gummimischung und die Lamellen. Und bei breiteren Reifen befinden sich dank der größeren Aufstandsfläche mehr Lamellen in Verzahnung mit dem Schnee oder Eis.

} Also bisher 3:1 für die Breiten.

das finde ich ein wenig blauäugig...

von wegen spurrillen, etc...

fakt ist dass man mit breiteren reifen bei aquaplaning schneller aufschwimmt als mit schmaleren.

liegt am Anpressdruck pro qcm wie asaechsle schön beschrieben hat.

dies gilt dann auch für schnee, allerdings nicht so sehr wie auf wasser.

Mein Dicker hat 235/40/R18 M+S drauf.

Ich denke, dass man mit dieser Bereifung im Winter ganz gut fahren kann.

Am Bodensee herrscht doch etwas milderes Klima - auch im Winter ;)

Hallo,

fahre im Sommer 255/40/17 und im Winter 215/55/16, sieht zwar potthässlich aus trotz Distanzscheiben, da ich aber aufgrund unserer Grundstückslage (am Berg am Waldrand mit zwei Bergauffahrten, die im Winkel von 90 Grad zueinander liegen, also nix mit Schwung holen oder so und unter anderem auch einer der Gründe, warum ich einen quattro fahre) auch im Schnee hochkommen will, die bessere Lösung.

Schau Dir einfach mal an, mit was für Reifendimensionen die WRC (World-Rally-Cars) auf Schneerally's fahren, dann weißt Du, was bei Schnee am besten ist.

Stimmt aber schon, wenn Du klimamäßig in einer milderen Zone wohnst, wo der Winter nur aus niedrigeren Temparaturen besteht, dann würde ich auch breiter Reifen fahren, wenn Du Wert auf Schneetraktion legst, dann die schmalsten.

Gruß Sven

P.S.: Außerdem freust Du Dich bei den schmalen auch umso mehr, die Sommerschlappen wieder zu montieren.

am 19. September 2006 um 21:11

...nu ratet mal, warum gerade die Rallye-Boliden auf Schnee mit solchen Trennscheiben fahren...? Bestimmt nicht wegen dem Gewichtsvorteil. ;)

Ich habe seit letztem Winter aber auch 235er Dunlops & bin aber trotzdem gut durch den reichlich vorhandenen Schnee gekommen; selbstverständlich mit quattro.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von rene12

...nu ratet mal, warum gerade die Rallye-Boliden auf Schnee mit solchen Trennscheiben fahren...? Bestimmt nicht wegen dem Gewichtsvorteil. ;)

Ich habe seit letztem Winter aber auch 235er Dunlops & bin aber trotzdem gut durch den reichlich vorhandenen Schnee gekommen; selbstverständlich mit quattro.

Grüße, rene

@rene,

lad dich gern diesen winter ins sauerländle ein.... da kannst du dich mal richtig austoben:D

es asechsle sich immer fragt wieso er kein quattro fährt obwohl die klimatischen bedingungen in der heimat optimal sind:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen