1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Breite oder schmale Winterreifen ? Wer fährt was ?

Breite oder schmale Winterreifen ? Wer fährt was ?

Audi A6 C5/4B

So, da ich letztens mal wieder eine Diskussion über dieses Thema hatte,frag ich auch mal hier nach:

Wer fährt warum was für Reifenbreiten im Winter?

Ich persönlich bin der Meinung das die Mähr von "umso schmaler umso besser" nicht mehr zeitgemäß ist und fahre im Winter 225/45/17 Reifen.....😁

Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Aber es war ja auch noch kein Schnee in sicht bei uns.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meiner hat auch die 205/55 16 druff, da ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin und da gehts halt nicht nur bergauf, sondern auch bergab. Und das manchmal auch steiler als einen Quattro lieb ist, darum lieber etwas schmäler und schneekettentauglich, als
irgendwo in der Pampa im Graben.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Bilder: Gerne

1 ist der A4, 2 ist der S4

Gruß
BB

A4
Dsc00561

Also ich fahre 205/55 16 auf 6,5x16 und finde das ne optimale Lösung ! !

255-40-17 mit Michelin Pilot Alpin

...aber nur weil relativ günstig bekommen;
mir H-Index (<210) ist sowas freiwillige Selbstbeschränkung, welche ich nochmal überdenken muss!
Wenigstens kann ich so Lemmiwinks bzw. UniSettings mal "sinnvoll" bei Channel 07 der Bosch ME7 einsetzen 😎

Moinsen

Meine Winterschuhe sind die Vredestein Wintrac Xtreme 235/40 R18 95W XL (Vorher Hankook Icebear)

Die Vredestein Reifen gefallen mir persönlich besser. Das Feeling auf nasser Fahrbahn und auf Schnee vermittelt mir ein sichereres Gefühl als beim Vorgänger. Preis-Leistung ist OK

Grüße

Ich fahr 235/45 R 17 Hankook Icebear auf original Audi-Alu

Sieht gut aus und fährt sich top!!!

Tach zusammen, ich fahre 195/50R16 die felge 7jx16"
Ist der erste Winter bin mal gespannt wie es wird.

hier mal nen sneak preview bild aus der inst..

hätte gern paar meinungen gehört

Felge

man man man ihr habt ja alle Wlazen auf euren 4B 🙂
Auf meinen C4 hatte ich 195/65 15 bzw auf denen steht er jetzt den 2ten Winter....

Und auf meinen Winterauto das wirklich für alles herhalten muss die Ultrabreiten 175/70 14 😉 gut ist kein A6 aber ich finde das die Schmalen Reifen so ganz gut sind... Im Winter...

Zitat:

Original geschrieben von friday84

Schick schick...

Zitat:

Original geschrieben von friday84

Schwarz matt sieht immer gut aus! 🙂

Zurück zum Reifen:

Hat irgendjemand auch solche Probleme mit dem schlingern des Autos. Habe 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf.

Habe heute morgen mal eine Bremsung auf gerader Strecke mit ca. 100km/h gemacht, und das Lenkrad leicht bewegt. ALTER !!!!
Man hat das Gefühl das Heck überholt Einen gleich. Ein Fahren wie auf Eiern.
Die reifen sind nagelneu. Dunlop (irgendwas)

Ja Dunlop eben. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen!

Die sind scheisse und nichtmal günstig. Für bissle mehr kriegst Conti oder fürs gleiche Geld Hankook.
Ich hatte letztes Jahr Dunlop weil sie beim Wagen dabei waren.
Die waren nach 10000km fertig haben geschmiert wie noch was und gequietscht in jeder Kurve.
Nix was man empfehlen kann.

Fahr sie platt und kauf Dir was neues / anderes / besseres.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zurück zum Reifen:

Hat irgendjemand auch solche Probleme mit dem schlingern des Autos. Habe 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf

dieser große querschnitt trägt auch seinen teil dazu bei.....

du bist das wahrscheinlich nicht gewöht weil du im sommer wahrscheinlich einen 40er oder so hast...... dann ist der unterschied scho mega....

der reifen tut noch den rest dazu und dann hast ne ganz schön schwammige sache😉😁

Grüße
RS

Ich meine wegen dem Schlingern gab es schon mal nen Uraltthread dazu. 
Fakt ist, das meine 205 auf der Stahlfelge auch diese uneigenheit zeigen, grade in Verbindung mit nem Serienfahrwerk. Mit dem neuen Fahrwerk ist es deutlich besser geworden aber immer noch vorhanden. 
Fahre Conti Ts 810.  
Durch das umziehen auf die etwas breitere Originalalufelge wird der Reifen etwas mehr in die Breite gezogen und dadurch ist es bei mir nochmals weniger geworden, da die Flanke jetzt etwas ,,Steifer'' ist.

Gruß

Deine Antwort