Brauchen richtige Männer PDC? ;-)

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

mir fällt auf, dass in div. Threads immer PDC empfohlen wird.
Z.B. wo es um Vorstellung von Fahrzeugkonfigurationen geht, oder bei dem Thread mit den nur
zwei erlaubten Zusatzausstattungen.

Ich hab´s nicht und da ich eigentlich nie längs zur Strasse parke fehlt mir auch nichts.
Beim quer einparken habe ich mein Auto im Griff und kann´s gut abschätzen.
In einem Vorführer konnte ich´s mal testen, und empfand es zwar als nette Spielerei, aber eben nicht mehr.

Warum seid Ihr eigentlich so scharf drauf?
Kann mir Vorstellen, dass in dem Fall wo die Frau das Auto mitbenutzt das Ding vielleicht seine Berechtigung hat,
aber brauchen Männer PDC?

Gruß

Toby

PS: Bitte das ganze mit einem Augenzwinkern sehen, interessieren tut´s mich trotzdem.

Beste Antwort im Thema

Da ich ja auch so verweichlicht bin und ein Automatikfahrzeug fahre, ja ich "brauche" PDC: Die modernen Fahrzeuge werden immer übersichtlicher, egal ob nach vorne oder hinten. Ich empfinde es als angenehm, genauso wie automatisch abblendbare Spiegel usw.

Und ja, wenn es bei einem Auto nicht dabeigewesen wäre, dann würde ich es auch nicht vermissen. Bei BMW ist sie halt beim Comfort-Paket schon seit vielen Jahren dabei: Beim ersten mal habe ich das Paket einfach nur bestellt, weil es mir für damals 10 DM Aufpreis halt PDC, Mittelarmlehne und den abblendbaren Innenspiegel "geschenkt" hat. Und dann habe ich mich daran gewöhnt ...

Und nein, meine Frau fährt den Wagen so selten, die PDC habe ich für mich bestellt ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe immer PDC geordert, auch bei unserem neuen VW T5 ist es drinne... lustigerweise hat mein Fahrer damit seinen ersten Stossfänger zerschossen in 10 Jahren (Piep, piep, piiiiiiep, RUMMS !), dabei ist ihm noch nie was passiert !!! So ein Trottel... 😛😛

Die meisten Aspekte wurden ja schon genannt und ich kriege immer die Krise, wenn ich mit der Polio - Firmenschlampe ohne PDC fahre, denn ich muss viel mehr aufpassen und gucken als mit dem X5 oder dem 535d... NERVT !!

LG

OLLI

Zwar e36, aber auch hier möchte ich es nicht mehr hergeben.

Die beste Tussitechnik aller Zeiten 🙂

Brauchen Männer elektrische Fensterheber, eine Servolenkung, einen Rosettenwärmer, Runflatreifen, automatisch abblendende Innenspiegel, einen Tempomat, Komfortsitze, eine Freisprecheinrichtung, eine Armlehne?

Nein, aber wir sind alle froh dass wir es haben können oder eben auch haben 🙂

ciao
tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

Brauchen Männer ... Servolenkung

Nein, aber eine Aktivlenkung 😉

Also ich bin heute trotz PDC vorne über eine Tiefgaragen-Wand-Abstandshalter gefahren und habe mir ein kleines Stück der M-Schürze zerkratzt (zum Glück nur unten und nicht direkt sichtbar).

Deshalb bestelle ich das nächste Mal kein PDC mehr, sondern gleich Front- und Rear-Kamara 😉

PDC sollte Pflicht werden!

Nicht wegen mir, aber wegen den anderen und meinem Auto🙂

Ähnliche Themen

Ich lebe ja in Tschechien, hier gibt es noch öfters sehr sparsame oder auch extra männliche Fahrer die ihren BMW noch ohne PDC bestellen/kaufen. Meist sind es dann gerade diese 3er, die dann die fetten Beulen in den Stossstangen haben 🙄

Ich finde PDC bei modernen un-übersichtlichen Autos essentiell, insbesondere in der Kombination mit dem Navi Display also sowohl audio wie visuell.

Die einzigsten Autos bei denen ich eventuell auf's PDC verzichten würde wären Roadster wie beim MX-5 zum Beispiel, da ist das Hinterteil so kurz 🙂 das mann nur nach hinten schauen muss...

Brauchen Männer Aktivlenkung, Kurvenlicht , Automatik, .....

Nein. Ohne Aktivlenkung oder Servo machen die mit links, schliesslich sind Männer stark, können um die Ecke schauen und können schalten.

Ob man PDC sinnvoll ist oder nicht - ich finde es ist angenehm - aber die Fragestellung finde ich schon eigenartig, als ob zurück zu den Anfängen des Autos männlich wäre. Vielleicht sollten wir auch fragen, ob Männer eine Kupplung brauchen - richtige Männer können auch mit Zwischengas schalten. 🙄

Also ich hab in meinem alten Auto PDC hinten und habe im neuen E90 vorne und hinten bestellt - "Brauchen" tu ichs nicht, wie schon vielfach angemerkt, braucht man vieles nicht unbedingt, aber es ist angenehm. gerade wenn man vor schrägen wänden parkt (wie in unserer Firma), ist es auch vorne angenehm, da man den Abstand zu schrägen Wänden schwerer einschätzen kann als vor geraden, vor allem wenn man die motorhaube bzw. die front nur schwer bzw. gar nicht sieht.Und das mit "männlich" oder tuntig, die diskussion ist sinnlos - warum sollten wir männer keinen comfort haben? Dürfen wir jetzt alle nur mehr Lotus fahren? 😉Regards

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Was mich wundert ist das man ab und an auch Autos mit PDC findet die ganz schön verkratzte Stoßstangen haben. wie geht denn sowas? Bei einem E90 halte ich PDC nicht für wirklich wichtig. Hatte mal leihweise einen Audi A8 L, da hat das schon Sinn gemacht. Habe es mir auch nicht bestellt, ich kann ganz gut einparken. 🙂

In dem dir andere die Stoßstange zerkratzen. 😉

Zum Topic: nein, PDC ist nicht notwendig, aber für manche Menschen - unabhängig vom Geschlecht - empfehlenswert.

Ich selber mag's meist nicht, egal in welchem Auto. A6 oder 5er ohne PDC? Kein Problem. Aber ich muss auch zugeben, dass ich kein Problem mit Einparken hab. Wenn du allerdings unsicher beim Parken bist, ist es sehr nützlich, da einmal eine neue Stoßstange teurer ist als PDC. Was mich persönlich betrifft, kann ich's nicht nur gut einschätzen ohne, sondern fühl mich von dem dauernden Gepiepe auch manchmal irgendwie genervt.

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Warum seid Ihr eigentlich so scharf drauf?
Kann mir Vorstellen, dass in dem Fall wo die Frau das Auto mitbenutzt das Ding vielleicht seine Berechtigung hat,
aber brauchen Männer PDC?

Tja, da bin ich wohl kein richtiger Mann. Denn ich brauche mittlerweile PDC. Zumindestens hinten. Dann brauche ich nur in die Spiegel schauen und muss nicht immer meinen Kopf verrenken. Aber solange Formel-eins-Rennfahrer z.B. Ferraris mit PDC fahren, mache ich mir bezüglich meiner Männlichkeit keine Sorgen. Sorgen sollten sich jedoch Männer mit einer zu starken Selbstüberschätzung machen....

Erste Frage: Was ist die Definition eines richtigen Mannes?

Zweite Frage: Gibt es falsche?

Dritte Frage: Wenn ja, was sind die Kennzeichen von falschen Männern?

Nun denn, um zum Thema zu kommen:

Ich finde PDC sehr gut, natürlich ist es nicht unbedingt notwendig, aber wenn man es bekommen kann, sollte man es nehmen. Denn mit unseren Autos (ich schreibe "unseren", da ich noch kein eigenes besitze) wäre das einparken sonst mühsam, da das eine durch die Form (Cóupe) hinten unglaublich schlecht einzusehen ist und bei dem anderen die Heckscheibe (Cabrio) verdammt klein ist. Um eben sicher parken zu können, wie schon beschrieben mit den Pollern und anderen kleinen "Gemeinheiten", ist PDC wirklich sinnvoll, wobei ich zugeben muss, dass nach einiger Zeit mit PDC ich so gut die Abstände von den Fahrzeugen und dem "Gegenüber" abschätzen kann, dass ich es nicht mehr benötige, aber nun ist es nunmal eingebaut.

Wenn das PDC schon "schreit" sind ja immernoch 10 cm Platz, aber das ist auch alles Übung, dann den Platz noch auszunutzen. Ich kann nur noch sagen, dass mir PDC schon in Lücken verholfen hat, wo ich sonst nicht reingekommen wäre oder aber ziemlich lange gebraucht hätte um einzuparken. Teilweise weniger als 15 cm vorne und hinten bei den neuen Autos sind ohne PDC einfach nicht zu realisieren. Außerdem - um nochmal auf die Faulheit zurückzukommen - musste ich dadurch nicht soweit laufen (Was wohl der Sinn am Autofahren ist ...).

Ich kann es nur empfehlen und auch wenn ich natürlich weiß, dass alles mit einem Augenzwinkern zu sehen ist (braucht Mann das ...), muss ich sagen: Ja, Mann braucht das auch, vor allem da die Autos immer unübersichtlicher werden (immer mehr Überhänge und Designrafinessen).

Mit freundlichen Grüßen,

Moritz

also bezüglich das die alten autos den neuen reinfahren kann ich nur sagen "MÖP" falsche antwort 🙂

bin erst vor 2 wochen in einem mobilshop gewesen und hab mir ein neues handy gekauft, soweit so gut.
mein auto stand zum glück direkt vor der tür u. musste miterleben wie mein baby angeduscht wurde.
die dame hatte einen 3er E46 mit pdc so viel dazu 🙂 nun kommt aber das beste. anstatt sich zu entschuldigen sagt die kuh es ist ja nix, nur drüber wischen - meine kennzeichenhalterung war gebrochen - stossstange zerkratzt u. laut gutachter sogar, kA wie ich das beschreiben soll, irgendwie von innen durchgebrochen - schaden ca. 1200€ 🙁

will garnicht wissen was passiert wär wenn ich nicht zufällig dabei gestanden wär. zu 100% wär sie einfach gegangen.
dumme we*****

edit: finde pdc selbst top - leider in dem oben beschriebenen fall nichts gebracht.

Hallo,

ich merke schon, dass das PDC ziemliche Beliebtheit besitzt.
Es gibt anscheinend doch für viele wichtige Gründe das PDC mitzuordern.

Ich hab´s nicht getan (und bereu es auch nicht) obwohl es nicht mehr viel Aufpreis mit dem
Comfort Paket gekostet hätte.

Zu folgendem Beispiel:

Ich kann nur noch sagen, dass mir PDC schon in Lücken verholfen hat, wo ich sonst nicht reingekommen wäre oder aber ziemlich lange gebraucht hätte um einzuparken. Teilweise weniger als 15 cm vorne und hinten bei den neuen Autos sind ohne PDC einfach nicht zu realisieren.

möchte ich sagen, dass ich dort niemals parken würde.
Selbst wenn ich noch hineinkomme, fahren die anderen vielleicht beim Ausparken ran, weil´s so eng ist.....

Nochmals Entschuldigung an Alle die sich durch die Threadformulierung diskriminiert fühlen.
War wirklich nur als Spass gedacht.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Nochmals Entschuldigung an Alle die sich durch die Threadformulierung diskriminiert fühlen.
War wirklich nur als Spass gedacht. 
Gruß 
Toby

Hallo Toby,

... jetzt ist ja Deine Wartezeit zum Glück gleich um und Du kannst mit Deinem kleinen schwarzen mit der Mädchenlenkung die ersten km runterreißen - viel Spaß dabei ! 😛

BTW : schön für Dich, dass Du in einer Gegend lebst, wo Du Dir die Parklücken aussuchen kannst ! 😉

Gruß  Micha, der wegen B auch PDC v+h hat ...

hm, bei nissan primera ist die rückfahrkamera ab werk drin, arsch von primera ist sowas von unübersichtlich, dreimal so unübersichtlich als der 3er =o)

gruss

ps. hallo Micha du berliner parker =o)

... jetzt ist ja Deine Wartezeit zum Glück gleich um und Du kannst mit Deinem kleinen schwarzen mit der Mädchenlenkung die ersten km runterreißen - viel Spaß dabei !

Der war wirklich gut! 😁😉
....ausserdem kann ich gleich die Standheizung auspobieren, da es da noch richtig kalt ist....

BTW : schön für Dich, dass Du in einer Gegend lebst, wo Du Dir die Parklücken aussuchen kannst !
Gruß Micha, der wegen B auch PDC v+h hat ...

Muss sagen, dass ich keine Berliner Nr. habe.
Habe nur Flüchtig B-MW eingegeben, da ich sonst die Profilaktuallisierung nicht hätte machen können.
Edit: Nach etlichen Versuchen und löschen der Cookies habe ich es jetzt geschafft das richtige anzugeben.

Gruß

Toby

Deine Antwort