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Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:39

Hallo Leute,

habe meinen Polo endlich in WOB abholen dürfen. Es ist die Comfortline Variante ohne irgendwelche Extras, jedenfalls in Bezug auf Räder. Also sind drauf: 185/60R15

Aber eben Sommerreifen, nun brauche ich ja Winterreifen. Und da ich keine Felgen habe auch noch das. Also suche ich Stahlfelge plus Winterreifen. Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Es heißt im Winter sind schmalerer Reifen besser, zusätzlich wären sie auch noch günstiger. Im Fahrzeugschein steht was von 175ern also gehe ich davon aus das ich die montieren darf. Gehen auch 165er oder sind die schon zu schmal? Wo kriege ich das denn überhaupt raus, im Boardbuch steht nur wenden sie sich an ihren VW Partner....

Bei aut.de kann man zum Beispiel anhand des Autos gucken was passt. Die schlagen zum Beispiel eine 14" Felge vor. Genaue Bezeichnung 5Jx14" und dazu (also als Komplettrad) auch 175er.

Soweit so gut, also habe ich mal bei ebay geschaut was so an Gebrauchtem angeboten wird. Wenn ich da nach den Merkmalen 14", 5 Loch, 175 gucke dann sind das fast immer 6J Felgen. Geht das oder nicht?

Also am liebsten wäre mir jemand hat einen Link wo genau steht was ich brauche/darf und was nicht. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? Mich interessieren die Sommerreifen 185/60 R15 Marke so zu sagen.

Ja aber Hallo,

ich weiß ich hab dich das schon einmal gefragt und du warst glaube ich ein wenig stinkig deswegen, aber weißt du eigentlich immer so genau in was für einem Fred du schreibst???

Der Fred hier hat doch WINTERreifen zum Thema, wie in aller Welt kommst du drauf dass hier User reinschauen die was zu Sommerreifen wissen woder kundtun wollen.

Sorry, aber das kapier ich nicht;)

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Also ich halte mich bei meiner WR-Suche an das unten angehängte Dokument.

Ob schmaler wirklich besser ist weiß ich nicht...

Am einfachsten ist es zu VW zu gehen. Aber das ist allemal nicht der billigste Weg.

 

Bereifung-polo-6r-21020

kann man nicht einfach 1:1 dieselben Dimensionen nehmen wie beim Sommerreifen ?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

kann man nicht einfach 1:1 dieselben Dimensionen nehmen wie beim Sommerreifen ?

Ja wüßte nicht was dagegen spricht.

Hallo,

also ich meine, dass die 185er auch als WR taugen.

Wie wäre es denn damit einfach 185/60/15 als WR auf die vorhandenen Stahlfelgen ziehen zu lassen.

Über den Winter kannst du dann in der Bucht nach ein paar günstigen 15" Alus suchen die eintragungsfrei sind und die vorhandenen SR dort aufziehen.

Da gibts bestimmt den einen oder anderen HL-Käufer der seine Riversides los werden möchte :-)

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo,

 

also ich meine, dass die 185er auch als WR taugen.

Wie wäre es denn damit einfach 185/60/15 als WR auf die vorhandenen Stahlfelgen ziehen zu lassen.

Über den Winter kannst du dann in der Bucht nach ein paar günstigen 15" Alus suchen die eintragungsfrei sind und die vorhandenen SR dort aufziehen.

Da gibts bestimmt den einen oder anderen HL-Käufer der seine Riversides los werden möchte :-)

So habe ich dies auch gemacht. Ich habe dies aber gleich, mit meinem Freundlichen, gegen einen geringen Aufpreis geregelt. :)

MfG aus Bremen

Könnt ihr mir sagen, ob 205er Reifen aufm 77KW Polo für den Winter sinnvoll sind?

Ich wohne nicht im Ski Gebiet oder sowas...sodass ich nicht den ganzen Winter mit Schnee zu kämpfen haben werde.

Habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht,wegen WR und bin grad am überlegen, welche ich mir zulegen werde.

Ist das richtig, dass die 205er zum Vergleich zu 185er Breite nur 2 cm breiter sind?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:47

Ja, das sind mm Angaben. 205mm - 185mm = 20mm = 2cm

Aber man kann die 2cm auch unterschätzen. Das ist ein ganz schöner Unterschied. Haben 205mm an einem Passat, gerade gewechselt - das sind schon ganz schöne Brummer. Und wenn ich mir die dann am Polo vorstelle...

Ob es technische/rechtlich in Ordnung ist weiß ich leider nicht, ich brauche ja selber Hilfe :-) Vielen Dank an dieser Stelle, ich bin schon einige Schritte weiter.

Wir haben uns auch schon Winterreifen bestellt. Das Autohaus hat erst 14'' angeboten: 175/70 R14. Wir wollten aber die 185/60 R15 haben, wie bei den Sommerreifen. Da kann man dann die Radkappen einfach tauschen. Der :) wollte für die 14'' Radkappen 88€ haben. Damit wären die 14-Zöller auch nicht mehr günstiger als die 15er.

Habt ihr andere bestellt, als die, die man "normal" mitbestellen kann? Die müssten doch ab Comfortline automatisch die 185er sein (und incl. Radblende, oder)?

Zitat:

Original geschrieben von arcomig

Haben 205mm an einem Passat, gerade gewechselt - das sind schon ganz schöne Brummer.

:-) ja, deswegen sollte auch irgendwo Schluß sein mit selbermachen, mein T5 : 255/45/18 und das ist im www.T5-board.de die wie ich meine häufigste Bereifung :-) An meinem Smart 195/45/15 mach ichs gerade noch selber, bei den geplanten 215/40/17 werde ich wohl auch nicht mehr selber Hand anlegen.

In diesem Sinne : KONJUNKTURPROGRAMM II }>Der Reifenmechaniker soll auch was zum Leben haben!!!!!

@welt26

die Radblende für die Winterreifen ab Werk sollen die des Comfortline-Modells sein (und natürlich die Größe 185/60/15 lt. Konfigurator). So stand es zumindest in der Mail von VW...

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

Wir haben uns auch schon Winterreifen bestellt. Das Autohaus hat erst 14'' angeboten: 175/70 R14. Wir wollten aber die 185/60 R15 haben, wie bei den Sommerreifen.

Interessant, ich habe dasselbe Angebot erhalten und habe auch aus dem gleichen Grund nicht zugegriffen. Der Verkäufer reagierte etwas genervt... tsts

Anscheinend gibts diese 14 Zöller als Komplettrad bei Vw überall im Angebot.

Welchen Geschwindigkeitsindex sollte ich für meinen baldigen Polo TDI 77KW denn wählen?

Reicht T - also bis 190 Km/h oder sollten es eher der H-Index, also bis 210km/h sein.

 

kommt darauf an wieviel du im Winter riskieren willst und wie oft du über die eingetragene Vmax wirklich hinaus kommst ;) Mir reicht T, da es auf deutschen Autobahnen eh nicht soo viele freie Strecken gibt, die dann auch noch ohne Begrenzung gefahren werden dürfen. Zudem muss das im Winter meiner Meinung nach auch nicht sein ;)

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