ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread

VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. August 2010 um 17:12

Ich weiß der Winter ist noch nicht da und unser Polo GTI noch lange nicht, da wir aber vermuten das im November die Ersten von uns einen geliefert bekommen ist es dann etwas spät sich um dieses Thema zu kümmern.

Also alle Eure Ideen dazu hier in diesen Thread

Ich möchte mir z.B. 205/40R 17 Pirelliwinterreifen auf die Serienmäßigen Denver montieren lassen.

Was wollt Ihr machen ?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei VW wegen den GTI Winterreifen gefragt und eine PDF erhalten, wo die freigegebenen größen drin stehen.

Als Bild habe ich es angehängt.

Ich werde mir dann für den Winter 185/60 R15 84T Reifen mit 6Jx15 ET40 Felgen kaufen.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 11. August 2010 um 17:21

Super Themenidee - dadrauf warte ich schon ewig :-)

Die Idee mit den 17", 205ern find ich gut - ich möchte die Boavistas haben, die haben auch diese Größe.

Allerdings rät mir jeder von solchen "breiten" Reifen ab... Die würden wohl auf Schnee zu sehr rutschen usw...

Bin mal gespannt, was die andren so vorschlagen und meinen.

am 11. August 2010 um 17:36

Im Winter ist eh alles grau und häßlich. Wenn es dann mal Schnee hat schaut auch niemand auf die Felgen bzw generell das Auto. Daher klare Sache: Stahlfelgen müssen her und 195 sind meinen Erfahrungen nach auch am besten im Schnee. Bin schon im Winter mit breiteren gefahren die waren immer kacke. Neue 195 beißen sich richtig in Schnee. Wenn sie abbauen an Profil sind sie mit neuen breiteren vergleichbar.

...vllt überleg ich mir das mit den Stahlfelgen nochmal wenn ich die Kiste vor der Tür stehen hab, aber 195 werden es auf jedenfall.

Da die Winterreifenpflicht momentan gekippt ist werde ich sowieso mit Sommerreifen aus WOB nach Hause fahren. Ist mir zu stressig die Winterreifen/Sommerreifen mitzunehmen und gleich mit Siff Zeug im Kofferraum rumzufahren.

das die schmalen Reifen im Winter besser sind ist ein alter Hut und stimmt schon lange nicht mehr

Die Traktion entsteht durch die Lamellen,und je mehr Lamellen desto mehr Traktion.Das kann man in jeder Fachzeitschrift nachlesen.

Etwas schlechter sind die breiteren bei Schneematsch,der durch die Breite nicht so gut verdrängt wird

Bei mir muß der Wagen auch im Winter gut aussehen,darum auch Alus im Winter ;)

Wenn die Denver poliert sind würde ich sie im Winter nicht einsetzen.Besser sind lackierte.Oder es gibt auch Felgen die speziell für den Winter lackiert sind

Weiß jemand, um welche Reifen es sich bei den im Konfigurator verfügbaren Winterrädern handelt? Also Hersteller und Produktbezeichnung?

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Weiß jemand, um welche Reifen es sich bei den im Konfigurator verfügbaren Winterrädern handelt? Also Hersteller und Produktbezeichnung?

Das ist je nach Verfügbarkeit unterschiedlich

Bei unserem letzten Polo waren Conti aufgezogen,beim Golf Dunlop

Man kann aber davon ausgehen das Markenreifen aufgezogen sind

Zitat:

Original geschrieben von DieguteFee

Super Themenidee - dadrauf warte ich schon ewig :-)

Die Idee mit den 17", 205ern find ich gut - ich möchte die Boavistas haben, die haben auch diese Größe.

Allerdings rät mir jeder von solchen "breiten" Reifen ab... Die würden wohl auf Schnee zu sehr rutschen usw...

Bin mal gespannt, was die andren so vorschlagen und meinen.

Genau das Gegenteil ist richtig, der breitere Reifen bringt mehr von seinem kälteelastischen Gummi auf die Fahrbahn. Es sind eine Vielzahl mehr Lamellen im Eingriff, welche sich mit dem Untergrund verzahnen. Auch übertragen breitere Winterreifen höhere Bremskräfte und bieten merklich bessere Seitenführung.

Für ein 1,2 Tonnen schweres Fahrzeug mit einer Motorisierung, wie im GTI, sind 205 mm Reifenbreite ganz sicher nicht überdimensioniert. Bedingt durch die Bemühungen, der Reifenhersteller, den Rollwiderstand stetig zu optimieren, bauen viele Decken heute sichtbar schmaler, als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Die Empfehlung im Winter möglichst schmale Bereifung zu wählen, die sich besser durch den "Schnee sägt",

hatte ihre Berechtigung bis allenfalls Mitte der 80er Jahre, als M + S-Reifen sich einzig durch größere Profiltiefen und -blöcke auszeichneten.

Hab mich auf meinem Fahrzeug für die Dimension: 195/50R16 entschieden...

am 11. August 2010 um 19:57

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass schmal besser ist. Wahrscheinlich merkt man garkeinen Unterschied von 195 auf 205 wenn man nicht vom Fach ist. Wahrscheinlich nimmt man es so war wie man es war nehmen möchte.

Ich hab u.a. zum Beispiel immer das Argument gehört: Schmal ist besser, da mehr Kraft punktuell auf den Boden übertragen wird (z.B. beim anfahren besser). Bei breiten Schlappen wird das Gewicht verteilt und der Reifen greift weniger in den Schnee. Klingt auch logisch oder? Die Seitenführung wiederum ist bei einem breiten Reifen besser.

am 11. August 2010 um 20:35

Ich werde erst einmal die mitgelieferten Winterreifen runterschruppen. Hatte bislang im Winter immer Alus auf meinen alten Autos, steh aber inzwischen irgendwie auf Stahl. Umso größer ist dann die Freude im Frühjahr, wenn man seine Alus wieder aus dem Keller holen darf.

Für den Sommer dachte ich mir dann meine Mille Miglia HT3 in 18". Eventuell kommen dann im nächsten Winter die Schnee-Schuhe auf die originalen Denver.

Bis da hin wird man aber noch sehen. Wenn ich Zeit und Lust habe steht im Winter eh ein Bremsenumbau an, da kann ich dann die 15" Stahlfelgen eh vergessen.

Unterscheiden sich GTI-Winterreifen derartig von "normalen", dass man einen eigenen GTI-Fred braucht? :rolleyes:

wie auch immer..... ich hab zwar keinen GTI bestellt, aber ich antworte trotzdem mal.... -> gleich bei Bestellung 4 Winterreifen mitbestellt. Fertig aus Nikolaus.

EDIT: Euch fehlt noch der thread "Schmutzflecke auf den Stoffsitzen GTI ONLY"

und um einigen gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Kommt mir nich mit Neid... wollte ich einen GTI haben, hätte ich ihn bestellt. :D

am 12. August 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Unterscheiden sich GTI-Winterreifen derartig von "normalen", dass man einen eigenen GTI-Fred braucht? :rolleyes:

In einem kleinen Detail schon. 14" Felgen bekommt man denke ich nicht auf nen GTI! ;-)

Es unterscheidet sich bestimmt nicht so extrem. Aber so kann man die Datenflut ein wenig kleiner halten! Wollen uns aber bestimmt nicht ausgrenzen, das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads und war von RRRoadrunner15 auch bestimmt nicht so gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Ich weiß der Winter ist noch nicht da und unser Polo GTI noch lange nicht, da wir aber vermuten das im November die Ersten von uns einen geliefert bekommen ist es dann etwas spät sich um dieses Thema zu kümmern.

Also alle Eure Ideen dazu hier in diesen Thread

Ich möchte mir z.B. 205/40R 17 Pirelliwinterreifen auf die Serienmäßigen Denver montieren lassen.

Was wollt Ihr machen ?

Gruß Uwe

Es sind 215/40R17 vorgeschrieben und nicht 205.....so wie beim alten Polo

jetzt hab ich den Thread auch mal gesehen.

Ich habe da mal eine kleine Frage.

Die Winterbereifung von VW selber ist eine 185/65R15.

Wenn man mal die Reifenhersteller anschaut, gibt es so gut wie keiner, der überhaupt einen 15"-V-Reifen baut. Heisst, das wird mit grosser Wahrscheindlichkeit ein T-Reifen sein.

T-Reifen auf einem GTI der eigentlich 240km/h fahren darf. Da kommt die "selbstverantwortliche" Anpassung der Geschwindigkeit in Frage. So muss ja im inneren ein Hindweis stehen, dass man im Winter T-Bereifung drauf hat.

Ist euch schon aufgefallen, dass ein 16 oder 17-Zoll Reifen für den Winter schon fast x-tra-orbitant in die höhe schnellt gegenüber einer 14 oder 15-Zoll?

Mann kann mir jetzt schon vorwerfen wozu ich dann so ein "teures" Fahrzeug kaufe, und dann nur 15"-Schlappen habe... aber wie der Hinweis schon war... im Schnee schaut wohl niemand auf die Felgen. Ob ich da ne 16 oder 15"-Felge habe, wird wohl auch kaum jemand merken.

Und jedem sein Ding.

Nur frag ich mich... halt viel mehr... egal was für ne Felgengrösse... wenn ich auf diesen Winter mir ne eigene Winterfelge zulegen möchte... wie soll das gehen, wenn das Fahrzeug erst heraus kommt?

Hier gibt es sicherlich schon einige, die sich mit separatem Felgenkauf auseinander gesetzt haben (ich habe auf meinem Jetzigen ein Stahlrad).

- Die Felge muss ja wohl eingetragen sein auch wenns ne Winterbereifung ist, oder?

- Für die Eintragung brauchts eine Eignungserklärung des Lieferanten. Wenn ich Bereifungen anschaue stehen dort Anforderungen für 9N, 6R ect... der neue Polo ist ja nen 6R... reicht dann diese Angabe?

 

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

- Die Felge muss ja wohl eingetragen sein auch wenns ne Winterbereifung ist, oder?

- Für die Eintragung brauchts eine Eignungserklärung des Lieferanten. Wenn ich Bereifungen anschaue stehen dort Anforderungen für 9N, 6R ect... der neue Polo ist ja nen 6R... reicht dann diese Angabe?

Natürlich muß auch die Größe der Winterräder eingetragen sein

Eignungserklärung des Lieferanten :confused:

Die Räder müssen ,sofern nicht original,eine ABE oder ein Tüv-Gutachten haben

Genau, das TüV-Gutachten ;-), sorry.

Aber gibt es bereits Felgen die über solch ein Gutachten für diesen Wagen verfügen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo V GTI Typ 6R - Winterräder- Sammelthread