ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem bei hoher Geschwindigkeit?Felgen?Reifen?

Problem bei hoher Geschwindigkeit?Felgen?Reifen?

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:39

Hallo,

seit Ostersamstag habe ich nun meine 17-er drauf und musste heut das erste mal auf die Autobahn. Beschleunigung ist immer noch gut, aber mit den 15-er was sie natürlich besser. Ab Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h fängt das Auto irgendwie zu vibrieren an. Jedoch vibriiert es nicht am Lenkrad, das ist ganz still und bewegt sich nicht, jedoch habe ich das Gefühl, das das Auto sich irgendwie angestrengt angefühlt hat, als ob es auf der letzen Rille daherkommt ;). Es kommt mir so vor als ob das Auto irgendwie vibriert. Es ist schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt. An was kann das liegen? An den Reifen die ich erst noch einfahren muss, oder wurden die Felgen falsch ausgewuchtet?Oder liegt eventuell prinzipell an der Reifengröße?

Wenn sie aber falsch ausgewuchtet wären, würde doch das Lenkrad auch vibrieren oder?

Bei meinem 9n3 bin ich nicht sehr oft so schnell gefahren deswegen kann ich nicht beurteilen ob dieser das auch hatte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. Infos geben. Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast keine originalen,richtig?

Die Räder können schlecht gewuchtet sein,die Felgen könen unter Umständen einen Höhenschlag haben,die Reifen können in sich eine Unwucht haben oder sind schlecht gefertigt

Ich hoffe für dich das du sie beim Händler um die Ecke gekauft hast.Ansonsten gibt es nur Probleme

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:40

ne sind keine originalen, habe die Reifen und die Felgen von Händler aus meiner Umgebung. Die felgen habe ich aber schon im letzen Jahr gekauft. Was würdest du machen?

Wie kann man einen Höhenschlag feststellen?Hatte diese ja neu gekauft.Wie meinst du Reifen können eine Unwucht in sich haben?

Meinst du die Reifen beim Händler um die Ecke oder die Felgen?

Bei Geschwidnigkeite unter 100km/h ist nicht zu bemerken, ist das normal und tritt das dann meist bei höheren Geschwindigkeiten auf?

am 6. April 2010 um 11:43

Also als ich eine Probefahrt mit einem 105PS Diesel und 17 Zoll Boas gemacht habe, konnte ich selbst bei 170+ km/h keine Probleme feststellen.

Mich würde der Reifen- und Felgenhersteller deiner aktuellen Reifen interessieren.

In einigen Monaten stehen bei mir nämlich 16 oder 17 Zoll Winterreifen an.

Themenstarteram 6. April 2010 um 11:47

Habe Rondellfelgen, und die Hankook V12 EVO

vielleicht erstmal auf Unwuchten überprüfen

Reifen und Felgen nicht beim selben Händler gekauft?

Es gibt immer mal wieder Reifen die Unwuchten haben.Nicht nur bei Hankook,auch bei Dunlop und den anderen.

Ein Freund von mir hat auch schon Felgen wegen Unwucht zurück gegeben

Nur so eine Frage,Zentrierringe werden für die Felgen nicht benötigt?

Außer dem Lockreis muß ja auch der Nabendurchmesser passen

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:20

@tappi,

Zentrierringe sind die drauf die dabei waren, nein Felgen wurden woanders letzes Jahr gekauft. Also du meinst ich soll erstmal nochmal auf Unwuchten überprüfen lassen und wenn das nicht hilft mich bei dem melden wo ich die Felgen gekauft habe, oder beim Hersteller?

Wie kann man ne Unwucht im Reifen feststellen?

also auf eine Felge hat er den Reifen nicht richtig draufbekommen und hat dann mit seinem Knie auf den leeren Reifen der schon auf der Felge (aber nicht richtig) gedrückt und ihn dabei gedreht, als es dann immer noch nicht ging Luft in den Reifen zu lassen, ist er mit einem Metallkansister mit einer Baranzeige gekommen hat diesen mit Luft gefüllt und in den Reifen dann reingedrückt und die Luft dann mit einem sehr lauten Knall in den Reifen gelassen. Ist vllt der Reifenhändler schuld?

Wie kann man den einen Höhenschlag der Felgen festellen?Kann es auch mit den Auswuchtgewichten zu tun haben oder so Kleinigkeiten??

Hallo!

Lass auf alle Fälle die hinteren Räder prüfen.

Es reicht auch etwas Schmutz zwischen Felge und Radnabe. Hat der Monteur die vorher gereinigt, mit 'ner Drahtbürste o.ä.?

Weisst du wo am Auto das "gefolterte" Rad ist? HA oder VA?

MfG

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:05

@andreanett,

mmh genaus weiß ich es nicht. Aber soweit ich es im Kopf habe ist es das vorne rechts, da das mehr Kratzer ha als die anderen;).Habe nacher nochmals einen Termin.

Montiert habe ich sie mit meinem Vater auf unserem Hof und dazwischen war glaube ich nichts. wird nacher mal überprüft.

Unwucht der Reifen kann eigenltich ausgeschlossen werden, der Händler hat mir mitgeilt die Reifen kommen direkt vom Hankook aus dem Werk und wurden dort überprüft.

Höhenschlag konnte der Reifenhändler auch ausschließen, er meine das würde bei Niederquerschnittreifen sehr sehr selten auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

Unwucht der Reifen kann eigenltich ausgeschlossen werden, der Händler hat mir mitgeilt die Reifen kommen direkt vom Hankook aus dem Werk und wurden dort überprüft.

Wenn Qualitätssicherung immer funktionieren würde, hätten wir weniger Probleme. ;)

Ich tippe auch auf Unwucht. Die kompletten Räder hätten nach dem Aufziehen der Reifen auf die Felgen ausgewuchtet werden müssen. Wurde das gemacht?

Wenns ein Höhenschlag ist (Verformung zu einem Oval), dann zeigt sich das auch wieder durch eine Unwucht.

Also lass das erstmal checken und wenn es nicht besser wird könntest du auch Spur und Sturz vermessen lassen.

am 6. April 2010 um 16:42

habe gerade auf der Webseite von Rondell nachgeschaut - hast Du die Felgen auch Richtig aufgeschraubt HR und VR -?

Hallo,

das ist bei mir bei den Winterreifen auch. Sie waren nochmals beim Wuchten. Die Werkstatt sogar das Fahrwerk überprüft. Somit kann es laut Werkstatt nur noch an den Reifen liegen. Bei ist es bei 80 km/h. Ich habe aber nichts machen lassen, da das Vibrieren erträglich ist.

Zum ruhigen Lenkrad:

Wenn eines der beiden hinteren Räder eine Unwucht hat, ist das Lenkrad immer ruhig.

Zum Höhenschlag bei Niederquerschnittsreifen:

Dann dürfte ja ein Höhenschlag fast gar nicht vorkommen, denn ich glaube kaum, dass es viele Autos gibt, die keine Niederquerschnittsreifen haben. Für den Polo V gibt es ab Werk nur Niederquerschnittsreifen. Somit ist die Aussage Blödsinn.

Also erstmal wuchten lassen. Vielleicht ist auch nur ein Gewicht abgefallen. Das kann bei Klebegewichten durchaus passieren. Vor allem dann, wenn Du in der Waschanlage zu lange mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten hast.

Höhenschlag kannst Du ganz einfach kontrollieren: Wenn sich das Rad in der Wuchtmaschine dreht, dann sollten Felge und Reifen rund laufen. Tun sie das nicht, hast Du einen Höhenschlag.

 

Gruß,

diezge

das mit dem Aufziehen hört sich aber nicht gut an:rolleyes:

Ich gehe meist dort hin wo es eine ziemlich neue Maschine zum Aufziehen gibt und die täglich mit flachen Reifen zu tun haben.

Wenn das Gerät für 19" RunFlat mit 30er Querschnitt geeignet ist geht der Reifen mit Sicherheit problemlos drauf.Die dürfen nicht mal zu kalt sein beim Aufziehen

Wenn du die Reifen noch mal wuchten läßt soll er gleich schauen ob alles rund läuft

Bei manchen Felgen müssen die Reifen auch von hinten aufgezogen werden

 

 

Themenstarteram 6. April 2010 um 22:12

@lutz

Wie soll man bitte die Felgen falsch auf der Vorder bzw. Hinterachse montieren?

War vorher nochmlas beim Händler und alle Räder wurden nochmals aushewuchtet. Bin dann danach an eien Tankstelle um den Lufdruck zu überprüfen, da meine Anzeige im Tacho geleuchtet hat. Ich stellte fest das hinten rechts nur 0,9bar drin waren, ich denke daran lag es auch. Warum da nur so wenig drin war kann ich nicht sagen,läuft aber nun wesentlich ruhiger als vorher

am 6. April 2010 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

Wie soll man bitte die Felgen falsch auf der Vorder bzw. Hinterachse montieren?

Vorder- und Hinterachse sind vermutlich weniger das Problem als rechts und links. Es gibt Reifen, die ein laufrichtungsabhängiges Profil aufweisen ( "V-Profil" ), bei welchem die Reifen auf der linken Wagenseite "andersrum" aufgezogen werden müssen als auf der rechten Seite.

Normalerweise tragen solche Reifen an der Flanke einen Pfeil, der die empfohlene Rotationsrichtung anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem bei hoher Geschwindigkeit?Felgen?Reifen?