ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Alle 6Jx15 Felgen für Polo verwendbar?

Alle 6Jx15 Felgen für Polo verwendbar?

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:34

Sind alle 6Jx15 Felgen für den Polo verwendbar oder ist auch noch die ET Kennzahl entscheidend?

Laut VW passen meine Felgen vom Skoda Fabia (siehe unten) nicht auf den Polo. Wurde reflexartig nein gesagt, weil vom Skoda? Auf der Felge steht auch u.a. VWAG!

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Die Daten der Felge, die ich derzeit auf meinem Skoda Fabia II Kurzheck (60 PS) habe und die ich für den Polo (60 PS) auch gerne verwenden würde, wenn technisch möglich:

6J x 15

H2

ET 43 ES

LE 2

6Q0601

027B

VWAG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. August 2010 um 8:16

hier gibt es eine tabelle für die bereifung des polos. lt. dieser tabelle dürfte vw recht haben, da die et abweichen.

hier ist es gut erklärt.

beim 6R sind nur 6X15 ET 38 und 6X15 ET 40 eingetragen

Deine Felgen mit ET 43 passen auf den "alten" Polo 9N

Verkauf die Dinger und such dir bei e-bay andere.

6X15ET 38 war die Größe vom Golf IV.Die gibt es in Mengen für relativ kleines Geld

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:03

Ich danke euch! Eure Antworten helfen mir sehr gut weiter!

* Wann nehme ich ET 38, wann nehme ich ET 40?

* Passen dann auf 6X15 ET 38 und 6X15 ET 40 alle Radkappen in 15'' von VW drauf (also auch welche vom Golf, siehe Anhang)?

am 27. August 2010 um 10:26

klar kannst du die 15" radkappen für 15" stahlfelgen benutzen. das hat nichts mit der einpresstiefe zu tun.

die einpresstiefe besagt nur in wie weit die felge im radkasten sitzt. d.h. hast du eine et von 38 sitzt die felge 2 mm weiter außen als die felge mit et 40. welche du nimmst ist egal, hauptsache sie ist für den polo zugelassen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:31

Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es Radkappen mit Feder gibt (die passen auf alle Felgen der selben Größe) und andere Kappen ohne Feder (wie die bei VW), die aber nicht auf jeder Felge halten.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

am 27. August 2010 um 10:36

also davon hab ich noch nichts gehört. hatte bei meinem alten polo auch nie darauf geachtet und dabei im laufe der jahre 3 verschiedene radkappen von vw gekauft, alle ohne feder. hatte nie irgendwelche probleme.

ich denke, sofern die größe stimmt dürfte es da auch kein problem geben. kann mir nicht vorstellen, dass es da noch ne andere größe gibt auf die man achten muss.

am 27. August 2010 um 10:36

Hi,

noch ne kleine Frage am Rande. Weiß jemand welche Reifendimension die Polo GTI "Denver" Felgen hat?

Eventuell die des Golf GTIs ?

(225/45 R 17 91 H)

am 27. August 2010 um 10:42

Zitat:

noch ne kleine Frage am Rande. Weiß jemand welche Reifendimension die Polo GTI "Denver" Felgen hat?

das steht hier

 

also 7Jx17, Reifen 215/40 R17

am 27. August 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von schnabelente

 

das steht hier

also 7Jx17, Reifen 215/40 R17

Supi Danke, hab mich schon totgesucht auf der VW HP, aber mal aufs Datenblatt zu schauen ist mir wohl entgangen...

edit: misst scheint wohl ne doofe Dimension für Winterreifen zu sein, gibt kaum was brauchbares, sollte man wohl im Winter auf Stahl mit kleinerer Dimension umsteigen.

der GTI hat die gleichen Größen wie jeder andere 6R

Die Radkappen sind nicht alle gleich

Beim Polo 9N sind die Klammern mehr in der Mitte und die Felgen hatten Aussparungen in den Felgen wo die Nasen einrasten

Beim Golf sind die Klammern außen und hielten im Felgenbett

Wie es beim 6R ist weiß ich nicht

Auf den 6X15 ET 40 sind ab Werk 185/60 und 195/55 eingetragen.Bei ET 38 nur die 185/60er

 

am 27. August 2010 um 10:49

Zitat:

Beim Polo 9N sind die Klammern mehr in der Mitte und die Felgen hatten Aussparungen in den Felgen wo die Nasen einrasten

Beim Golf sind die Klammern außen und hielten im Felgenbett

Gut zu wissen, das wusste ich nicht. dann muss ich das bei meinem nächsten kauf mal beachten, bzw. muss mir mal angucken, wie das beim 6r ist.

am 27. August 2010 um 11:07

kommt immer auf den lochkreis ..zb, 5/100 an hat weniger mit der größe zu tun

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:16

Das heißt, ich muss mir vorher schon im Klaren sein, welche Radkappen ich nehme, damit die dann auch auf die Felgen draufpassen?

Hallo,

ich habe mir für meinen Kleinen, der gegen Ende September hoffentlich kommt, schon günstig aus der Bucht Felgen im Format 6x15, ET 38 für Winterreifen ersteigert.

Tappi 64 hat´s ja schon angedeutet: die original 15 Zoll Abdeckungen des Polo 9N haben klammern in der Mitte, die nicht auf "normale" Felgen passen. Ich habe gehört, dass das mit den 15 Zoll Abdeckungen des Polo 6R genau so ist!?

Weiß das jemand? Ich würde gern die Abdeckungen von den original Sommerrädern auch im Winter fahren und es wäre schön, wenn ich mir nicht unbedingt neue kaufen müsste.

Viele Grüße,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Alle 6Jx15 Felgen für Polo verwendbar?