ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Felge Reifentausch 15"

Felge Reifentausch 15"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:55

Hallo!

Ich habe mir den neuen Polo kürzlich bestellt.

Da ich gerne die Kurven der Landstraße etwas flotter nehmen möchte, habe ich mir das Sportfahrwerk dazu bestellt. Außerdem hat der kleine den kleinsten Motor mit 44kW/60PS.

Die Räder sind auch Standart: 185/60 R15 auf 6Jx15 Stahl.

Da der Polo standartmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert wird, möchte ich die Reifen von den Stahlfelgen auf Alufelgen umziehen.

Aber zu erst die Frage: Sind 15" und Sportfahrwerk oder oder ist das eher ein No-Go?

 

Möchte mir für den Sommer gerne Alu-Felgen kaufen. Nun ist nur noch die Frage nach den genauen Daten.

Welche Felgenbreite kann ich denn nun nehmen? (6J,...)

Welche ET brauche ich dann (habe was von 38 oder 40 gelesen)

LK müsste 100 sein und Lochzahl 5 oder?

 

Vielen Dank

eXI

P.S.

Die ganzen Felgenthreads habe ich gelesen, aber habe nicht das gefunden, was ich wollte...

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Aber zu erst die Frage: Sind 15" und Sportfahrwerk oder oder ist das eher ein No-Go?

Wieso nicht?

Standart ist halt 6Jx15 ET38 LK100 und Lochzahl 5.

Du kannst aber auch eine ganz andere Felgengröße nehmen. Musst halt nur gucken ob die Felge für das Fahrzeug zugelassen ist und du musst dann halt evtl. neue Reifen dazu kaufen.

Ich korriegiere. Du kannst eine andere Felgenbreite nehmen. Lochzahl und Lochkreis bleibt natürlich gleich.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:07

Zitat:

Du kannst aber auch eine ganz andere Felgengröße nehmen. Musst halt nur gucken ob die Felge für das Fahrzeug zugelassen ist und du musst dann halt evtl. neue Reifen dazu kaufen.

Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also neue Reifen wollte ich mir nicht kaufen. Welche Felgen passen nun?

Danke

eXI

Wenn du die 185 Reifen behalten willst musst du halt Felgen nehmen die 5,5 oder 6,0 Zoll haben. Die anderen Daten bleiben. Und halt gucken ob es ein Gutachten für diese Felge für den Polo gibt. Das Gutachten findest du auf der Herstellerseite der Felge. Sollte es keine Zulassung für den Polo geben müsstest du damit noch zum Tüv fahren und es eintragen lassen, sonst nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:25

Hi!

Vielen Dank für die Zusatzinfo!

Also es könnte wirklich sein, dass obwohl Flegengröße, Felgenbreite und Einpresstiefe die gleiche ist, wie bei der Stahlfelge, ich trotzdem zum TÜV muss?

Dank Dir

eXI

Oder Originale VW Felgen kaufen! Wenn die dann die gleiche Größe und ET haben braucht man sie auch nicht eintragen lassen! Ich hab mir die Alufelgen vom GolV geholt (Avus 2).Brauchste nur die Reifen umziehen lassen und gut is!!!:D

Neuer-polo-002

Zitat:

Original geschrieben von eXI911

Hi!

Vielen Dank für die Zusatzinfo!

Also es könnte wirklich sein, dass obwohl Flegengröße, Felgenbreite und Einpresstiefe die gleiche ist, wie bei der Stahlfelge, ich trotzdem zum TÜV muss?

Dank Dir

eXI

Nein nicht bei Originale VW Felgen!!!

Zitat:

Also es könnte wirklich sein, dass obwohl Flegengröße, Felgenbreite und Einpresstiefe die gleiche ist, wie bei der Stahlfelge, ich trotzdem zum TÜV muss?

Wenn sie nicht von VW sind und nicht in dem TÜV Gutachten des Herstellers stehen dann musst du noch zum TÜV; ja.

am 26. Mai 2010 um 18:59

Hallo,

hatte auch so eine ähnliche Idee.

Habe eine Polo 1.4 85ps "Team" bestellt wollte auch die 15 Zoll Reifen auf

15 x 6,5 dezent ri dark felgen ziehen.

Obwohl ich schon beim Freundlichen nachgefragt habe konnte der mir auch noch keine

differenzierte Zusage geben ob das geht ohne Sonderzulassung beim TÜV.

Weil die Werksfelgen sind nur 15 x 6.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen:)

es gibt genügend Felgen in 15" die in Verbindung mit den serienmäßigen Reifen eine ABE haben

ABE muß nur mitgeführt werden.Aber in der ABE genau nachlesen ob sie auch wirklich eintragungsfrei sind.

Bekannter von mir hat sich für den 6R Borbet mit ABE in 6,5" für den Winter geholt

@Rider 66

Wenn ein Gutachten vorhanden ist kann man davon ausgehen das es abgenommen werden muß.Ein vorhandenes Gutachten heißt nicht das es nicht eingetragen werden muß.Nur bei einer ABE ist es möglich das es eventuell eintragungsfrei ist.

Hier sind mal von ATU 15Zoll Felgen mit ABE...

http://www.atu.de/.../felgen-auswahl.html?...

am 26. Mai 2010 um 19:21

Super danke für die Infos=)

D.h. ich müsste mir die ABE von den dezent ri black anschauen

und dort schauen das die eintragungsfrei sind

(und wenn ja muss ich nur die ABE immer mit dabei haben und nicht extra beim TÜV vorbei?^^)

Was hat den das auf den Reifen für eine Auswirkung wenn ich den auf eine 6,5 anstatt 6 x 15 Zoll ziehe?

185/60R15 müssten die Reifen sein die bei meiner Abholung in Wolfsburg drauf sein müssten meine ich.

Habe nur keine Lust mir jetzt schon Felgen zu kaufen, und die dann nicht nutzen zu können, da ich ja noch keine Fahrzeug - Identifikationsnummer habe=(

beim Trendline können bei 60 PS auch 14" verbaut sein.Das würde ich noch mal nachschauen

In vielen ABE`s ist nur die Standartgröße 185/60/15 eintragungsfrei.Genau die Auflagen für deine Reifengröße nachlesen.

6,5" ist kein Problem

Oh sorry. Habe mich oben vertan. Bei 185er Reifen kann man generell Felgen von 5 bis 6,5 Zoll nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen