Brauche Entscheidungshilfe: Ceed, i30 oder Megane 3
Hallo Leute.
War jetzt einige Jahre nicht mehr aktiv hier und hab nicht so die Ahnung was Auto‘s angeht.
Hab zwar schon bissl was durchgelesen, aber da sind viele Fachbegriffe die ich nun Mal nicht kenne.
Wir bzw. ich fahre(n) aktuell *duck* einen Wahnsinns, 75ps, 1er Twingo in schlumpfblau!!!
Will auf jeden Fall bei einem Benziner bleiben!
Den Megane 3 hab ich als Diesel probegefahren (Coupe mit 130ps). Schulterblick ist da ja für‘n Allerwertesten und die geringe Beinfreiheit stört mich auch (bin nur 1.83). Im Rückspiegel sieht man kaum was und die 130ps hat man irgendwie kaum gemerkt (wg. dem Diesel?). Der sieht aber in gewissen Varianten/Farben verdammt „nett“ aus!
Beim gleichen Händler danach einen i30 der ersten Modellreihe...möchte, wenn, definitiv ein neueres Modell.
Der Ceed ist auch ganz nett, in dem würde ich mich bestimmt wohlfühlen, konnte aber noch keinen Sitz- oder Fahrtest machen.
Aktuell favorisiere ich, durch lesen hier bei Euch, den i30 der letzten Jahre mit 135ps als Benziner in der Blue Edition.
Könnt Ihr mir Tips geben, was empfehlen oder wovon abraten?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@206driver schrieb am 26. September 2019 um 06:42:22 Uhr:
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht immer so fixiert auf die Garantie oder eine Verlängerung der Garantie schielen.
Kommt halt drauf an, was man mit dem Wagen vor hat, wie lange man ihn halten will etc. Wenn ich mir mal so die "Qualität" besonders bei deutschen "Premiummarken" anschaue, dann kann es fix ziemlich teuer werden. Gerade der VAG Konzern hat sich die letzten ~ 10 Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Steuerkettenproblematik, enormer Ölverbrauch aufgrund von falsch konstruierten Abstreifringen, DSG Probleme, der Biturbo TDI mit eingebauter Selbstzerstörung oder auch tolle Kreationen wie die großen Ausbaustufen der 1.4er Motoren) Und da gab es noch einiges mehr. Auch bei BMW siehts nicht besser aus. Da haben viele Leute extrem Geld verbrannt und sie hätten sich ziemlich über solche Garantien gefreut.
Aber eine andere Sache bei einer langen Garantie ist für andere noch wichtiger. Kalkulierbare Kosten! Man hat einen festen Zeitraum in dem man außer für Verschleiß in der Werkstatt nichts einplanen muss. Man hat einfach seine ruhe. Ist für viele auch wichtig.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Was ist denn ein Raumschiff Ambiente?
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:45:59 Uhr:
Was ist denn ein Raumschiff Ambiente?
Diese futuristische Mittelkonsole...
Für 11.000 kriegst Du einen Cee´d ED (=2.Baureihe), EZ zw. 12 und 16, also durchaus noch mit teils mehreren Jahren Werksgarantie. Meine Schwester* hat den und ist sehr zufrieden.
*Wegen Ärger mit europäischen Fabrikaten und deren kurzen Garantien haben wir inzwischen noch meinen i30(PD), einen Rio(UB) und einen Picanto(TA) in der Familie...
Bei den drei zur Wahl stehenden Fahrzeuge würde ich den Megane aus dem Rennen werfen. Gut, das liegt auch an meinen Erfahrungen mit französischen Autos.....
Ob Ceed oder i30 ist eine Geschmacksfrage und die Frage, wie stark man die 7 Jahre Garantie bewertet.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf würde ich andere Marken nicht im Vorraus ausschließen. Auch ein Astra oder Focus können Sinn machen, wenn der Händler die 2 Jahre Gewährleistung gibt und der Wagen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
sorry, vertippt
So, bin immer noch auf der Suche...
Was sagt Ihr zu diesem Focus, zu empfehlen?
https://home.mobile.de/AUTO-SAFWAN#des_290605256
Zitat:
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht immer so fixiert auf die Garantie oder eine Verlängerung der Garantie schielen.
Gerade bei Gebrauchten würde ich die Garantie mit einbeziehen.
Die Frage ist, was will der TE?
Ich hab jetzt mobile um Emmendingen gesucht. Der jüngste i30 kostet 9500 Euro. Neue Fabia oder Ford Ka ca. 2000 mehr.
Ohne genaue Vorstellungen kann man auch keine Hilfe geben.
Also ich hab mich jetzt auf Ford Focus festgelegt, wg. des günstigen Spritverbrauchs und den guten Motoren.
Einer mit 125 PS würde mir reichen, will auf jeden Fall den 6. Gang!
Wie ist das bei denen mit 150 PS, brauchen die in der Tat mehr Sprit so wie angegeben oder nur wenn man sie tritt?
Merkt man bei 125 PS stark den Unterschied zwischen Limousine und Turnier?
Zitat:
@cowboy2804 schrieb am 4. Januar 2020 um 09:50:51 Uhr:
Zitat:
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht immer so fixiert auf die Garantie oder eine Verlängerung der Garantie schielen.Gerade bei Gebrauchten würde ich die Garantie mit einbeziehen.
Die Frage ist, was will der TE?
Ich hab jetzt mobile um Emmendingen gesucht. Der jüngste i30 kostet 9500 Euro. Neue Fabia oder Ford Ka ca. 2000 mehr.
Ohne genaue Vorstellungen kann man auch keine Hilfe geben.
Also ich müsste da ca. 90 Min fahren, evtl. umsonst...
Im Kreis Germersheim (76726) wäre mir auch lieber. Ceed und i30 brauchen mir zu viel Sprit und als Zweitwagen brauch ich was das günstig in der Versicherung ist.
Mein Maximum wären 10.000 aber ich würde sehr gerne so weit wie möglich drunter liegen.
Seat Leon ist günstig in der Versicherung.
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 3. Januar 2020 um 19:24:30 Uhr:
Was sagt Ihr zu diesem Focus, zu empfehlen?https://home.mobile.de/AUTO-SAFWAN#des_290605256
Taugt der was?
Das kann ich nicht beurteilen, die Motoren werden allgemein gelobt. Ich finde nur bei den älteren Ford die Armaturenbretter unfassbar häßlich und unergonomisch. Diese tausenden von Tasten...
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 4. Januar 2020 um 13:43:01 Uhr:
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 3. Januar 2020 um 19:24:30 Uhr:
Was sagt Ihr zu diesem Focus, zu empfehlen?https://home.mobile.de/AUTO-SAFWAN#des_290605256
Taugt der was?
Der ist ja jetzt wieder in Emmendingen!!!